Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mordermittlungen im besetzten Paris

Die Toten vom Gare d’Austerlitz

Der historische Kriminalroman wird aus der Sicht des Inspecteur Éduard Giral von der Pariser Polizei erzählt. Am 14. Juni 1940, dem Tag, als die Wehrmacht in Paris einmarschiert, werden am Gare d'Austerlitz vier Polen tot in einem Waggon aufgefunden, und ein weiterer Landsmann begeht kurz darauf erweiterten Suizid.

Gefesselt an dem Buch hat mich das Spannungsfeld zwischen korrupten Polizeikollegen, Wehrmacht, Gestapo, Rotlichtmilieu und Kriminellen. Ebenso die historischen Ereignisse und die plastische Beschreibung der besetzten Stadt. Rückblicke zu den Kriegserlebnissen im 1. Weltkrieg und die Zeit danach, um das Verhältnis zu seinem Sohn zu erklären, blähen den Kriminalroman doch arg auf. Dafür bleiben andere beschriebene Personen sehr im Dunkeln.

Irgendwann steht das Vater-Sohn-Verhältnis stärker im Vordergrund als die Klärung der Frage, warum die Polen starben. Die Klärung des Mordfalls passiert erst auf den letzten beiden Seiten, so gerade nebenher noch.

Cold Case im Schwarzwald

Schwarzwälder Morde

Linda Grace nimmt uns in ihrem neuen Krimi wieder mit nach Wildbad in den Nordschwarzwald. Eine Moorleiche aus dem 19. Jahrhundert und Anschläge auf eine Schnapsbrennerei in der Gegenwart beschäftigen die Hauptperson Kommissar Justin Schmälzle.

Die Mentalität der Menschen im Nordschwarzwald wird detailliert beschrieben und ihr Dialekt ist dabei Stilmittel und schafft gleichzeitig Atmosphäre. Parallel werden zwei Geschichten erzählt, was neben dem Dialekt zu Weilen doch anstrengend ist. Es war für mich das Schwäbisch lesen, das den Lesefluss doch arg hemmte. Dazu dann die Zeitsprünge der beiden an Ende zusammengeführten Handlungsstränge. Stets ist aber eine Brise Humor dabei und die ermittelnde Putzfee bereitete beim Lesen viel Spaß. Alle Hauptpersonen werden facettenreich mit ihren Eigenschaften und Emotionen beschrieben.

Linda Grace ist es gelungen einen weiteren unterhaltsamen Kriminalroman mit viel Lokalkolorit und Humor zu schreiben.

Hot Spot Berlin nach Corona

Berlin Heat

Johannes Groschupf nimmt uns in seinem neuen Thriller mit in die Bundeshauptstadt Berlin nach überstandener Corona-Pandemie. Es ist ein unerträglich heißer Sommer und die Bundestagswahl naht. Protagonist Tom Lohoff ist spielsüchtig, verschuldet und bestreitet seinen Lebensunterhalt mit dem Vermitteln von Wohnungen, Drogen, Sex und Zugang zu Clubs an Party-Touristen.

Schon der Klappentext verrät uns leider, dass eine Katastrophe sich anbahnt, als Tom eine Wohnung an zwei dubiose Typen vermietet. Diese dient als Unterschlupf für die nur vorgetäuschte Entführung von Max Kallatzky, dem lokalen AFD-Bundestagskandidaten.

Das Buch liest sich flüssig und das Zeug zum Bestseller. Die Handlung ist zwar stets vorhersehbar aber bleibt dennoch spannend bis zum fatalen Ende und den Folgen daraus für das weitere Leben von Tom.

Schönes Buch mit gesunden Rezepten

Heilsam kochen mit Ayurveda

Das Cover hatte in mir den Wunsch geweckt, dieses Buch lesen zu dürfen. Entsprechend gespannt war ich auf den Inhalt. In jedem Satz fühlt man die Leidenschaft der Autoren Professor Dr. Dietrich Grönemeyer und dem Ernährungsexperten Volker Mehl für diese Thematik.

Auf den ersten 70 Seiten erfährt der Leser dann auch zunächst mal Vieles über Ayurveda. Danach werden dann die Grundrezepte zu Ghee, einer Süßrahmbutter, und einer einfachen Gemüsebrühe erklärt. Es folgen 84 Rezepte unterteilt in Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten, Abendessen und Süßes. Alle Gerichte fleischlos und ohne Industriezucker. Sehr schön sind die Fotos der fertigen Speisen und dahinter sind die jeweiligen Anleitungen, die leicht verständlich sind.

Ein sehr schönes Buch, sicher eine Hilfe, um sich gesünder und bewusster zu ernähren und für mich einige Rezepte die ich gerne nachkochen und backen werde.

Wo darf ich rumstehen?

Wild City Trips

Einfach einen Bulli mieten und mit ihm über Land in eine große Stadt. Ein langgehegter Wunsch. Aber wie setzt man diesen in die Realität um?

Da sprang das Cover dieses Buches mir gleich ins Auge und ...

Da sprang das Cover dieses Buches mir gleich ins Auge und der Gedanke drängte sich gleich auf, ob es mir alle meine Fragen rund um einen Bulli-Trip in die große Stadt beantworten würde. Das Vorwort und das Kapitel „GOLDENE REGELN DES FREISTEHENS“ beantworten mir dann Einiges. Und was, wenn es mir aber nach einer warmen Dusche ist, bleibt aber unbeantwortet. Von unterschiedlichen Autoren werden dann deutsche Großstädte vorgestellt. Die meisten davon sind mir von Dienstreisen und Städtetrips bekannt. Hier die Stellplätze benannt (Parkdauer, evtl. anfallende Parkgebühren, Toiletten dort (ja/nein) und deren Geo-Koordinaten). Man erhält Tipps zu Cafés, Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten. In der eBook-Version zusätzlich mit Links hinterlegt, die problemlos funktionieren. Die Qualität der Tipps schwankt je nach Autoren von Stadt zu Stadt zwischen sehr gut und befriedigend.

Man hätte doch noch die ein oder andere schöne deutsche Stadt aufnehmen sollen und sich dafür den Teil über einige europäische Städte sparen können.
Fazit:
Ein guter Ratgeber um in diese Thematik von Städtetrips mit einem Camper einzusteigen. Zum Planen einer Nacht gut geeignet. Für lange Wochenenden bleiben noch einige Fragen offen.