Profilbild von Larrow_Sparrow

Larrow_Sparrow

aktives Lesejury-Mitglied

Larrow_Sparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Larrow_Sparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ein toller Young-Adult Roman mit viel Herz!

Love Paris Dance

Mein Lieblingszitat:
Der Wind fährt mir in die Haare, und mein Herz ist erfüllt von Liebe. Für diesen Sommer. Für diese Stadt. Für den Tanz. Für alles. Dieser Moment ist fast perfekt.

Für ...

Klappentext:

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert. Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen, findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Love Paris Dance war genau das, was ich erwartet habe. Ein süßer Young-Adult Roman, der unsere Herzen mit der Atmosphäre von Paris, der Magie des Balletts und einer berührenden Liebesgeschichte zum Schmelzen bringen wird. Aber zugleich war es auch viel mehr, als ich erwartet habe. Denn Anne-Sophie Jouhanneau lässt uns in ihrem Roman nicht nur daran teilhaben, wie Mia neben dem Ballett auch ihr Herz für Paris und den süßen Franzosen Louis öffnet, sondern bietet uns zeitgleich auch ein Familienrätsel rund um ein Degas-Gemälde und zeigt uns, wie wichtig Freundschaft ist.
Die Geschichte reißt einen direkt mit und ehe man sich versieht, ist man bereits am Ende angelangt. Die Seiten fliegen praktisch an einem vorbei, was nicht zuletzt der Thematik geschuldet ist. Die Handlung ist großartig und auch die Spannung baut sich nach und nach immer mehr auf. Lediglich vom Schluss des Romans bin ich nicht gänzlich überzeugt. Für meinen Geschmack wurde die gesamte Auflösung viel zu schnell abgehakt. Sowohl was das Happy End mit Louis betrifft, als auch die Sache mit dem ABT. Beides hätte meiner Meinung nach etwas mehr Zeit gebraucht, um geklärt zu werden und auch logisch zu erscheinen. Nach all den Strapazen finde ich, dass die Liebesgeschichte von Mia und Louis am Ende mehr Raum hätte bekommen sollen, mit dem Höhepunkt, den sich die beiden verdient haben. Vor allem aber die Lösung, die für Mias Zukunft als Ballerina gefunden wurde, fand ich nicht ganz schlüssig. Während des ganzen Buches wird betont, wie sehr sich Mia wünscht, auf das ABT gehen zu können und dann ändert sie ihr Meinung nur wegen eines Unfalls?! Ich denke, es wäre irgendwie realistischer gewesen, wenn Mia dann erst recht dafür gekämpft hätte, aufs ABT gehen zu können und alles daran gesetzt hätte, noch einmal ein Vortanzen zu bekommen (immerhin hat ihre Mutter ja auch mehrmals dort vortanzen können). Oder man hätte von Anfang an durchblicken lassen müssen, dass die Ballettkompanie in Paris auch eine Möglichkeit für Mia ist. Eines von beiden wäre für mich wünschenswert gewesen, damit das Ende nachvollziehbarer erscheint.

Ganz hervorragend fand ich hingegen den Schreibstil von Anne-Sophie Jouhanneau. Auch dieser ist ein Mitgrund dafür, weshalb sich das Buch so schnell lesen lässt. Außerdem finde ich toll, wie das Übersetzen der französischen Stellen umgesetzt wurde. Ich für meinen Teil kann zwar etwas Französisch und hätte die Übersetzungen nicht gebraucht, jedoch gibt es bestimmt genug Leser*innen, die die Textstellen ohne Übersetzung nicht verstehen würden, wodurch ein gewisser Gehalt verloren ginge. Daher bin ich sehr glücklich damit, wie dieses Problem gelöst wurde.

Zuletzt noch ein paar Worte zum Cover: Das Cover enthält alles, was es braucht und fängt die Thematik des Buches gut ein. Für meinen Geschmack ist es jedoch fast schon etwas zu kitschig und es ist auch ein bisschen zu viel los, da man gar nicht mehr weiß, wo man überhaupt hinsehen soll. Ich denke, dass man die Blumen in den Buchstaben ruhig hätte weglassen können. Das Cover hätte dadurch zwar etwas mehr Schlichtheit bekommen, jedoch nichts an seiner Romantik einbüßen müssen.

Fazit:

Trotz ein paar Schwächen ist Love Paris Dance ein wirklich gelungenes Buch und eine Empfehlung für jeden, der das Ballett und/oder Paris liebt. Die Handlung ist in meinen Augen zwar etwas ausbaufähig, jedoch machen das die romantische Liebesgeschichte und der mitreißende Erzählstil wieder wett!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Potenzial nicht ausgeschöpft

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Mein Lieblingszitat:
Bitte lass das hier nie enden. Bitte, Zeit, halte inne und schenke mir einen Moment Ewigkeit.

Klappentext:
Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly in das Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Als ich gesehen habe, dass Kira Licht eine Dilogie rund ums Zeitreisen schreibt, war mir sofort klar, dass ich die beiden Bücher lesen muss - und natürlich vor allem den ersten Teil, der auf der Titanic spielt. Ich hatte wahnsinnig hohe Erwartungen an das Buch (zugegebenermaßen vielleicht zu hohe), die leider nicht gänzlich erfüllt werden konnten. Die Handlung per se war gut, jedoch bin ich der Meinung, dass man aus der Geschichte viel mehr hätte herausholen können. Für meinen Geschmack lag der Fokus einfach zu oft auf der Liebesgeschichte zwischen Lilly und Ray, was die eigentliche Handlung in der Hintergrund gerückt hat. Vor allem im Mittelteil ging in der Hinsicht irgendwie nichts weiter. Leider wurde die Story für mich dann dadurch auch recht wenig nachvollziehbar, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man, wenn man auf einer wahnsinnig gefährlichen Mission ist, von der gefühlt alles abhängt, diese dann komplett außer Acht lässt und sich nur noch eine potenzielle Liebelei konzentriert. Außerdem hat Lilly zwei Mal gute Möglichkeiten verstreichen lassen, um an die Kette zu gelangen, nur weil sie genau in den Momenten nicht bei der Sache war. Ich weiß ja nicht ... Leider war auch die Liebesgeschichte zwischen Lilly und Ray für mich sehr unauthentisch. Beide waren quasi vom ersten Blick an komplett hin und weg voneinander und es gab nichts was sich erst nach und nach entwickelt hat. Für meinen Geschmack leider nicht so realistisch.

Was mir hingegen wahnsinnig gut gefallen hat, ist, dass sehr viele reale Personen und Orte mit in die Story eingearbeitet wurden. Dadurch hat alles einfach so wahninnig echt gewirkt. Am meisten getroffen hat mich dann der Anhang am Ende des Buches, wo die realen Schicksale der im Buch erwähnten Persönlichkeiten zusammengefasst wurden. Da musste ich tatsächlich mehr als einmal schlucken.

Richtig gut gefallen hat mir auch das Cover, da ich finde, dass hier alle für die Story relevanten Aspekte aufgegriffen werden. Die Farben und die Elemente, wie zum Beispiel der Nebel, vermitteln eine mysteriöse und leicht düstere Stimmung. Man merkt sofort, dass die Story, die für Kira Licht typische Spannung aufweisen wird. Es werden Nervenkitzel und Abenteuer versprochen. Um welche Art von Abenteuer es sich handelt, verraten Elemente wie der Zylinder oder die Taschenuhr. Man merkt sofort, dass man mit diesem Buch eine Reise in die Vergangenheit antreten wird. Dies wird zusätzlich von dem großen Zahnrad mit Ziffernblatt unterstrichen, das einem verrät, dass man es des Weiteren mit einer Story rund um Zeitreisen zu tun hat.

Fazit:
Das Buch hat mir leider nicht so gut gefallen, wie ich erhofft und auch erwartet habe. Alles in allem ist es jedoch eine solide Geschichte, die hält, was sie verspricht - auch wenn noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Erwartungen leider nicht erfüllt

Beautiful Graves

Mein Lieblingszitat:
Sei für immer mein, Ever. Sei meine Frau. Die Mutter meiner Kinder. Die Person, mit der ich gemeinsam zur Steuer veranlagt werde. Ich will alles. Das Gute und das Schlechte. Das Langweilige und das Interessante. Und alles dazwischen, was wir selbst bestimmen werden.

Klappentext:
Für Everlynne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie den attraktiven Joe im Spanienurlaub kennenlernt. Noch nie hat sie eine so tiefe Verbindung zu jemandem gespürt. Doch ihnen bleibt nur eine Nacht, bis Ever nach San Francisco zurückkehren muss. Die beiden versprechen sich, in Kontakt zu bleiben, aber ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst Ever, Joe aus ihrem Leben zu verbannen. In ihrer tiefen Trauer schottet sie sich von allen ab, bis sie Dominic Graves begegnet. Mit seinem Optimismus und seiner Liebe bringt Dominic sie zurück ins Leben, dennoch kann sie Joe einfach nicht vergessen. Und dann steht er plötzlich wieder vor ihr ...

Seit ich von diesem Buch das erste Mal gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. L.J. Shen zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und ich habe mich wahnsinnig gefreut, das Buch vorab lesen zu können. Bisher habe ich alle Bücher, die ich von L.J. Shen gelesen habe, geliebt und ich dachte, dass sie mich gar nicht enttäuschen konnte. Leider muss ich jedoch sagen, dass sie meine Erwartungen mit Beautiful Graves nicht erfüllen konnte.
Die Handlung konnte mich alles in allem nicht überzeugen. Es hat zwar wirklich gut angefangen und bis zur Hälfte war ich auch durchaus begeistert, allerdings hat sich dies ungefähr ab Dominics Unfall geändert. Mir war das einfach zu viel Drama und ich hätte mir gewünscht, eine schönere Lösung für das Love Triangle zu bekommen - Tod wirkt da auf mich so, als wäre der Autorin nichts Besseres eingefallen. Unpassend fand ich im Zuge dessen auch, dass Ever Dominics Affäre war und das alles erst nach dessen Tod rauskam. Ich fand es einfach nicht schön zu lesen, wie nach Dominics Ableben über ihn gesprochen wurde. Ich meine, ich verstehe ja durchaus, dass Ever von seinem Verhalten verletzt gewesen ist, jedoch hat sich das für mich nicht richtig angefühlt. Man hätte Dominic auch einfach am Leben lassen können und einfach nur die Nummer mit der Affäre verwenden können - wäre in meinen Augen die bessere Lösung gewesen.
Außerdem ging mir Ever mit der Zeit sehr auf die Nerven. Ich verstehe ja, dass sie ein schweres Leben hatte und so einiges durchmachen musste, jedoch ist mir selten eine Protagonistin mit so einem ungefestigten Charakter untergekommen. Sie hat Joe so oft verletzt, dass dieser mir nur noch Leid getan hat. In meinen Augen hat er eindeutig etwas Besseres verdient, als dieses ständige Hin und Her ... Natürlich haben die beiden am Schluss ihr Happy End bekommen, jedoch hat sich das für mich überhaupt nicht mehr realistisch angefühlt.

Fazit:
Ich muss leider festhalten, dass mir das Buch nicht so gut gefallen hat, wie ich erhofft habe. Für mich ist es bis jetzt das schwächste von L.J. Shen. Die Story hatte viel Potenzial, das leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde. Es war eindeutig Luft nach oben!