Cille

aktives Lesejury-Mitglied

Cille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Gesundheitssystem- ja oder nein?

Corpus Delicti

In dem Buch "Corpus Delicti" von Juli Zeh geht es um eine Gesellschaft, in dem die Gesundheit über Allem steht. Neben dem Verbot von Drogen wie Alkohol und Zigaretten, gibt es auch ein sehr großes Überwachungssystem, das die Menschen tagtäglich auf mögliche Krankheiten untersucht.

Gefangen in diesem System ist die Protagonistin Mia, deren Bruder Moritz als Vergewaltiger verurteilt wurde. Er beendete im Gefängnis sein Leben. Als einziges Beweismittel für die Vergewaltigung ist hier die DNA-Probe, die angeblich von Moritz stammt und obwohl dieser Beweis seine Schuld bestätigt, weigert sich Moritz, das Verbrechen zu gestehen.

Mia steht zwischen den Fronten. Früher als eine Verfechterin des Systems und als "braver" Bürger geltend, steht sie dem System heute mit Verachtung gegenüber, denn sie glaubt ihrem Bruder, dass er das Verbrechen nicht begangen hat.

Als sie selbst beginnt, gegen das System zu rebellieren, steht auch sie nun vor Gericht. Kann sie sich retten? Und was hat es mit dem Verbrechen ihres Bruders auf sich?

"Corpus Delicti" hat mir sehr, sehr gut gefallen. In der Komplexität dieses Romans hat mich nicht nur der innere Widerspruch zwischen Liebe und Recht berührt. Mich hat auch die Frage beschäftigt, wie begehrenswert die Gesundheit wirklich ist und ob es gut wäre, das eigene Leben so einzuschränken. So hat der Roman neben der emotionalen Seite, auch das Thema Politik aufgegriffen und auch Fragen einbezogen, die sich viele Menschen schon seit einiger Ewigkeit stellen. Inwieweit darf das allgemeine Wohl über das private Interesse bestimmen?

Das Schöne an diesem Roman war, dass die Autorin nicht mit einer vorgefertigten Antwort das Buch beendet hat. Ich hatte nach dem Lesen total widersprüchliche Gefühle und habe meine moralischen Werte wieder und wieder hinterfragt ohne bis jetzt auf eine klare Antwort gekommen zu sein. Das hat mir gefallen.

Auch die Charaktere in dem Buch waren abgerundet und vielseitig. Besonders gefallen hat mir die Ideale Geliebte, die der Geschichte noch ein Mal einen besonderen Schliff verpasst hat.

Im Großen und Ganzen fand ich dieses Buch hervorragend, weil es zum Nachdenken und Mitfiebern angeregt hat.

Ich würde es jeder Person empfehlen, die sich für dystopische, politische Elemente, sowie Gesundheit interessiert.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wohlfühlbuch

Der Wind singt unser Lied

In dem Buch "Der Wind singt unser Lied" von Meike Werkmeister geht es um die Weltenbummlerin Toni, die durch einen Anruf ihres Vaters zurück in ihre Heimat geholt wird. Während sie versucht, ihre zerrüttete Familie wieder zusammenzubringen, stellt sie sich auch ihrer eigenen schwierigen Vergangenheit. Und dann kommt plötzlich jemand in ihr Leben, der alles leichter zu machen scheint.

Bevor ich auf die total tollen Charaktere und die Geschichte zu sprechen komme, die in der Geschichte vorkamen, möchte ich kurz angemerkt haben, dass der handelnde Ort so schön beschrieben wurde, dass ich totales Fernweh an die Nordsee bekommen habe und beim Lesen des Buches an nichts anderes mehr denken konnte als an das Meer.

Doch zurück zu der Geschichte: Die Handlung beginnt sehr leicht, was ich als sehr angenehm und ruhig empfunden habe. Es ist ein stilles, nicht sehr spannungsgeladenes Buch ohne unnötig viel Drama und dennoch mit tieferen Themen, die aber überaus wichtig sind. Die Umsetzung dieser Themen fand ich hervorragend. Es wurde wenig verschönt und war gleichzeitig aber dennoch seicht und niemals drückend oder schwer.

Die Charaktere in dem Buch waren alle nicht perfekt. Und deshalb waren sie so umwerfend. Ich fand es unfassbar authentisch und auch sehr beruhigend für mein eigenes Leben, dass jeder der Charaktere seine Ecken und Kanten hatte. Sowohl im Charakter (Toni, die vor ihren Problemen davonläuft; keine idealisierten Körperbilder, etc.). Und auch, wenn die Charaktere ihre Fehler gemacht haben, konnte ich am Ende des Buches immer nachvollziehen, warum wer wie gehandelt hat.

Alles in allem ist das ein Buch, das mit seiner seichten Erzählweise und den dennoch berührenden Geschichten ein hervorragendes Gesamtwerk ergibt und ich kann es jedem empfehlen, der ein Wohlfühlbuch ohne viel Dramatik braucht.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Poesie in schwierigen Zeiten

#Lockdownlyrik

In dem Buch "Lockdownlyrik" aus dem Trabanten-Verlag sind 100 Gedichte von verschiedenenen Autorinnen zusammengefasst. Sie alle wurden im Lockdown geschrieben und handeln von den persönlichen Erfahrungen der Autorinnen, die eine große Bandbreite der Gefühle abdecken. Es gibt traurige, lustige, wütende, einsame, etc. Gedichte, die mich begeistert haben. Ich konnte so einiges aus diesen Gedichten herauslesen und habe mich oft verstanden gefühlt. Einige der Gedichte haben mich nachdenklich gestimmt und mir einen anderen Blick auf die Dinge gegeben, die die Welt heute so sehr bewegen.

Dieses Buch ist eine Zusammenarbeit von den verschiedensten Menschen- also im übertragenen Sinne genau das, was wir aktuell gebrauchen können. Denn in Zeiten wie diesen- müssen wir zusammenhalten und ein Band binden, das uns alle verknüpft.

Daher eine große Empfehlung von mir für dieses Buch. Vor allem für Menschen, die Verständnis suchen und in der Einsamkeit untergehen. Hier sind 100 verschiedene Stimmen, die ihre Erfahrungen in die Welt hinausschreien- um anderen zu zeigen, dass sie nicht allein sind.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Moralisch zwiespältig

Roman d’amour

In dem Buch "Roman d'amour" von Sylvie Schenk geht es um die Autorin Charlotte, die von einer jungen Frau zu ihrem Buch interviewt wird, in dem sie hinter ihrer eigenen Protagonistin versteckt über ihre eigene Affäre mit einem verheirateten Mann schreibt.

Gut gefallen hat mir die Thematik des Buches. Affären zu haben ist natürlich ein sehr verpöntes Thema und gesellschaftlich gar nicht gern zu sehen und auch ich selbst war vor dem Lesen des Romans sehr extrem diesbezüglich. Ich hätte wirklich nie erwartet, dass jemand meine Meinung diesbezüglich ändern könnte- doch genau das hat dieses Buch geschafft. Diese doch -für mich- so verwerfliche Sache wurde für mich zu einer so logischen und nachvollziehbaren Tat, dass ich letztendlich doch total überrascht war und meine vorherige Meinung überdacht habe.

Die Handlung war sehr interessant dargestellt und das Buch hat sich auch sehr schnell weggelesen. Der Schreibstil war sehr angenehm und oft auch poetisch und hat die ganze Geschichte so begleitet, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.

Die Charaktere fand ich alle sehr überzeugend, ihre Motive waren logisch und nachvollziehbar und die Autorin hat es auch geschafft, mir die Interviewerin, die mir am Anfang total unsympathisch erschien, am Ende doch sympathischer zu machen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass ich die Thematik des Romans und dessen Umsetzung einfach großartig fand und dieses Buch wirklich jedem empfehlen kann, der bereit ist über den Tellerrand der verstaubten Ansichten zu schauen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein zwiespaltiger Sommer

Hard Land

In dem Buch "Hard Land" von Benedict Wells geht es um den 15-jährigen Sam, der - um vor den Problemen bei sich Zuhause zu fliehen- einen Ferienjob im Kino annimmt, wo er die anderen Jugendlichen Kirstie, Cameron und Hightower kennenlernt. Relativ schnell freunden sie sich gegenseitig an und einen magischen Sommer lang scheinen alle Sorgen vergessen zu sein bis etwas Schreckliches passiert, dass Sam wieder in die Realität zurückholt.

Ich, persönlich, fand dieses Buch wirklich unglaublich toll in vielen verschiedenen Aspekten.

Die Charaktere sind alle vielfältig und ungeheuer einzigartig- jeder hat seine persönliche Geschichte, andere Charakterzüge und Merkmale. Und was mir so gut gefallen hat: Sie handeln nicht nach gesellschaftlichen Normen, sondern so wie man oft in Situationen reagiert (auch wenn es manchmal nicht sehr erwünscht sind). Das macht sie zu sehr ausdrucksstarken Figuren, die jeweils ihre eigenen Schwächen aufweisen- diese im Laufe des Buches aber teilweise auch überwinden und sich daher entwickeln. Jeder von ihnen findet im Laufe des Buches ein Stück mehr zu sich selbst und das ist es, was mir unter anderem auch so gut gefallen hat. Denn dieses Buch idealisiert Freundschaften nicht- es idealisiert auch viele andere Themen nicht, sondern ist in vielerlei Hinsicht sehr authentisch.

Auch die Atmosphäre des Buches war etwas ganz Besonderes. Benedict Wells hat es geschafft die ungeheure Hitze des Sommers, das Gefühl von jugendlicher Freiheit und Ausgelassenheit in mein Zimmer zu katapultieren und es so sehr verbildlichen können, dass ich nicht nur von dieser Geschichte gelesen habe, sondern zu einem Teil von ihr wurde. Er hat meine Erinnerungen an sommerliche, jugendliche Abenteuer beleben können und sie wieder hier her, in die Gegenwart geholt.

Sein Schreibstil ist fantastisch. Es ist eine gute Mischung aus Poesie und Humor und ich habe mir sehr viele Zitate rausgeschrieben, die ich wirklich wunderschön fand und die dieses Buch für mich auch noch Mal zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Aufgrund der Thematik des Nach der Schule- Weggehens empfehle ich es vor allem Jugendlichen, die kurz vor ihrem Abschluss sind und vielleicht auch noch nicht so wirklich wissen, was sie wollen oder sich von den Ansichten ihrer Eltern befreien wollen und Mut brauchen, ihren eigenen Weg zu gehen. Ich empfehle es aber auch Erwachsenen, die abtauchen wollen in einen Sommer voller jugendlicher Freiheit und Ausgelassenheit. Und ich empfehle es jedem, der gerade einen Verlust erlitten hat und jemanden braucht, der all diese Gefühle in Worte fassen kann- jemanden, der versteht und einem das Gefühl gibt, alles richtig zu tun.