Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Krimi Minnie hat einen Mords-Fall am Haken

Mords-Partie

Für mich war Krimi Minnies fünfter Falll mein Erster!

Das Taschenbuch hat ein ansprechendes, in grün gehaltenes Buchcover mit einem aus dem Glas springenden Goldfisch und eine Brautstrauß.

Der Einstieg ...

Für mich war Krimi Minnies fünfter Falll mein Erster!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zwar leicht, jedoch haben mich die Vielzahl der Protagonisten zuerst etwas „erschlagen, ich musste mich erst zurechtfinden. Hier wäre tatsächlich eine Personen Übersicht für mich von nutzen gewesen.
Was mir gut gefallen hat, ist der bayrisch-hochdeutsch Glossar am Ende (was ich als waschechte Hiesige natürlich nicht brauche ) und die TeilKarte von Wasserburg mit den Orten in denen sich die Protagonisten bewegen.

Arminia Mayerhofer, kurz Minnie genannt, von Beruf hiesige Töpferin und nebenbei noch Städteführerin mit Hang zum mystischen und ihr Freund Alex (Banker) entfleuchen Wasserburg zu einem Kurz-Urlaub an einem idyllischen Bergsee Nähe Oberaudorf.
Und hier beginnt bereits das Mords-Drama! Corinna die mondäne und verführerische Ehefrau des Fischers Simon wird ermordet in Ihrem (Himmel) Bett aufgefunden.

Ist ja klar dass Minnie und Alex zusammen mit dem pensionierten Polizistenfreund Gustl auf Schnüffeltour gehen.
Gut, Gustl ist durch einen Unfall gehandicapt und so muss sein mysteriöser Kollege Pangratz einspringen.
Neben geheim gehaltenen Alibis, Verfolger in weissen Socken, schleimigen Töpferaufträgen, nervigen Dorfratschn und einer durchgeknallten Brautschwester, muss sich Minnie auch um die Hochzeitvorbereitungen ihrer hochschwangeren besten Freundin Toni kümmern.

Bis die Minnie den Mords-Haken aus dem Fall lösen kann gibt es einige lustige und kurzweilige Twists.

Mords Partie von Monika Nebel ist ein humorig , kurzweiliger , pfiffig geschriebener Krimi mit Lokalkolorit aus dem oberbayerischen Wasserburg am Inn.

Für Fans von Rita Falk Büchern ist dieser witzige, flüssig zu lesende
Cosy-Krimi genau das Richtige. Ab damit auf die Sonnenliege!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Bin ich genug ? Erste Liebe zwischen Trainingsplan und Diät.

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Dieser New Adult Roman aus dem FeuertanzVerlag erzählt die Story der 17 jährigen Schülerin Caroline - Carolines Lebensmotto : ich lasse n i e ein Training ausfallen!

Ihr innerer Drill Instructor fordert ...

Ihr innerer Drill Instructor fordert harte Workouts, die ihren Körper jeden Tag aufs Neue an ihre Grenzen der Belastbarkeit treiben. Ausdauer, Krafttraining und dazu Tränen, Schweiß und Atemnot. Erst wenn ihre Muskeln brennen und kurz davor sind zu versagen, ist es für Caroline ein erfolgreicher Tag.

Nach einem wieder einmal anstrengendem Workout und ihrer disziplinierten einseitigen Ernährung , klappt sie auf dem Weg in die Schule direkt vor der Tür zu „Tom´s Diner“ zusammen und kommt in den Armen des schwarzgelockten süssen Jungkochs Mitchel wieder zu sich. Ein Blick in seine sanften braunen Augen, die wunderbaren Grübchen und seine tiefe melodische Stimme bringen Ihr Herz sofort zum schwingen.
Blöd nur, dass sich plötzlich auch Simon, der begehrte Footballstar der Highschool für sie interessiert. Sie gibt ihm Mathenachhilfe und er revanchiert sich mit einem Job im Kino.
Das Gefühlschaos ist perfekt als sich eine Romanze zwischen dem Jungkoch Mitchel und Caroline anbahnt und Simon ihr ebenfalls seine Liebe gesteht…

Nicht nur muss sie sich zwischen diesen 2 tollen Jungs entscheiden, sie muss auch erkennen, dass Ihr Körper und Ihr Wille miteinander duellieren.
In diesem Buch begleiten wir die Hauptprotagonistin nicht nur auf dem Weg der ersten Liebe, sondern auch auf Ihrem Weg zur Selbstwahrnehmung und des Erwachsenwerdens.

Während des Lesens fand ich ganz viel von Caroline in mir selbst wieder.
Ich wurde tatsächlich beim lesen etwas getiggert und habe meine eigene Jugend nochmals reflektiert und festgestellt, dass die heutige Jugend sich durch die allgegenwärtigen Internetplattformen vermutlich noch viel mehr mit dem Gefühl nicht-Genug-zu-sein, die innere Zerrissenheit und die verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers auseinandersetzen muss, als es zu meiner Zeit der Fall war.

Was mich allerdings erstaunt hat, : Caroline hat nur Trainingspläne geschrieben aber nie ein Tagebuch. Ebenfalls verwundert war ich über die Reaktionen der Eltern, nachdem sie nach einem Kettle- Bell- Workout den kompletten Zusammenbruch hatte.

Gut gefallen hat mir, dass Caroline in kleinen Schritten ( und auch Dank Mitchell ) ihr Mindset verändert und auch bei Ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Hilfe gesucht hat.

Ein flüssiger und Dank der kurzen Kapitel schnell zu lesender Jugend Cozy Roman der neben einer Lovestory auch wichtige Inhalte wie Sport- und Magersucht beleuchtet.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Ausserirdisch, Irrwitzig und skurril

Shorty

Eins Vorweg : Ich lese Jörg Maurer Romane sehr gerne und vor allem in einem Rutsch durch. Die Jennerwein Romane sind immer witzig , spritzig, innovativ und flüssig geschrieben. Deshalb war ich sehr gespannt auf den neusten „Wurf“ dieses wunderbaren wortgewandten Kabarettisten und Buchautors.
Bereits in seinem letzten Jennerwein Roman kommen phantastische und visionäre Ideen zum Einsatz.
Was soll ich sagen: bei Shorty hat er diese Ideen vermutlich finalisiert,
nochmals zugespitzt und übertroffen.

Shorty; nun, 42, ein etwas kauzig wirkender, unauffälliger, jobwechselnder Quotenluftikus. Dieser wird von einer hochintelligenten ausserirdischen Lebensform kontaktiert und soll durch eine kleine Reparatur die Welt retten. Ungläubig und geschmeichelt zugleich will Shorty den Auftrag ausführen. Jedoch durch die Einmischung seiner „Stalkerin“ Bluna kann er diesen nicht vollständig ausführen und damit löst er ein riesiges Durcheinander auf der Erde aus.
Jetzt muss er fliehen: vor der Polizei, vor dem Lynchmob, vor Geheimdiensten und vor unbekannten Spezies. Es beginnt eine skurrile und wilde Verfolgungsjagd, deren Dimensionen Shorty nicht einmal erahnen kann.

Das Cover und auch der Titel zu Maurers neustem Roman ist einfach gehalten; so gar nicht im „Maurerstyle“. Normalerweise springen einem seine Buchcovers kitschig/bergisch an. Dieses ist schwarz gehalten mit grosser weisser Schrift nennt es zwischen einer Campbell´s Tomatendose den Autor und den Titel.

Jörg Maurer beginnt dieses 464 Seiten starke Hardcover Buch mit einem kryptischen „auf ein Wort“ und gliedert es dann in 5 Kapitel.
Bereits im 1. Kapitel wird der Hauptakteur Shorty und sein Umfeld sehr sezierend eingeführt.
Dann trifft er auf seine „heimliche Beobachterin“ Bluna und natürlich auf das „mögliche Kaiserchen“ von dem er ein „Geschenk“ in die Hand bekommt.
Die Story und das Konstrukt ändert sich von Kapitel zu Kapitel, wird immer komplexer und wahnwitziger und hat mich deshalb manchmal sehr verwirrt und ratlos zurückgelassen.

Mit seitenverkehrten Blick hält der Autor (den Schwurblern?) witzig- satirisch , treffend jedoch auch provokant schonungslos den Spiegel vors Gesicht .

Mein Fazit
JM hat sich hier tatsächlich intellektuell ausgetobt und in seinem neusten Werk ein schräges Ensemble um Shorty kreiert.
Wer auf einen flüssig zu lesenden „Jennerwein“ Nachfolger hofft wird hier enttäuscht.
Dieses Buch war für mich nicht flüssig und leicht zu lesen und hat mich tatsächlich etwas enttäuscht zurückgelassen.
Da es keine halben Sterne zu vergeben gibt, deswegen nur 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Giftmord in Norditalien

Acqua Mortale

Während des jährlichen Halbmarathons am Lago d’Orta bricht der Reisunternehmer Franco Borletti plötzlich tot zusammen. Vergiftet. Mit einem Unkrautvernichtungsmittel, das für einen Skandal in seiner eigenen Firma gesorgt hatte. Auch wenn die Liste von Borlettis Feinden lang ist: Wer würde so weit gehen, ihn zu töten? Die militanten Umweltaktivisten?
Eigentlich hat sich Simon Strasser auf die Ostertage mit seiner Freundin Luisa gefreut. Doch die Architektin musste wegen eines Bauprojekts kurzfristig absagen. Da kommt ihm die Bitte der aparten Kommissarin Carla Moretti, ihm bei ihrem neuesten Fall zu helfen, gerade recht. Simon ahnt nicht, in welche Gefahr er sich damit bringt …

Das Buchcover macht bereits Lust auf bella Italia. Ein Foto einer wunderschönen Uferpromenade an einem See. Der Klappentext lässt bereits aufhorchen : Giftmord in Nord Italien und mittendrin der ehemalige deutsche Polizei Reporter Simon Strasser.
Aqua Mortale ist meine zweite Begegnung mit dem Privatier und Halbitaliener Simon Strasser und der taffen italienischen Kommissarin Carla Moretti. Dank der Rückblenden und Erklärungen, kann auch ein Quereinsteiger*in den Roman ohne Schwierigkeiten lesen.

Auf den ersten Seiten des Buches befinden sich Landkarten mit der Umgebung um den Lago D´Ora und dem Lago Maggiore, die für mich sehr nützlich waren und die ich mehrmals bei der Lektüre zu rate gezogen habe.

Die Geschichte beginnt bereits aufregend-spannend. Bei dem Oster-Halbmarathon am Lago d`Orta bricht der prominente Reisunternehmer Franco Borletti tot zusammen. Vergiftet mit - wie sich später herausstellt - einem Unkrautvernichtungsmittel aus seiner eigenen Firma.

Signore Borletti hatte neben seiner resoluten italienischen Ehefrau eine deutsche schwangere Geliebte und massig finanzielle Probleme.

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser wird einmal mehr von Maresciallo Carla Moretti um Hilfe gebeten und kann der aparten Kommissarin, da er nun vereidigter Übersetzer ist, auch offiziell bei dem neusten Mordfall zur Seite stehen.
Leider versucht Simon auf eigene Faust zu ermitteln und bringt dabei nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Freund Gianluca in Lebensgefahr.

Der Schreibstil von Giulia Conti ist flüssig und leicht zu lesen.
Ich fand den Krimi wegen der sympathischen Protagonisten, den wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, gespickt mit Italienischer Geschichte und auch ausführlich beschriebenen Zwischenmenschlichen Beziehungen und Probleme sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Die Autorin mischt hier interessante Fakten über das größte Europäische Reisanbaugebiet mit einer fiktiven Geschichte über einen Menschenhändlerring, welcher von der Mafia finanziert wird.

Gegen Ende des Geschichte hat sie sich - meiner Meinung nach - irgendwie verzettelt. Es waren zuviele verschiedene Twists und Baustellen in das Buch gepackt.
Auch die Auflösung des Mordfalles war mit mit sehr vielen Zufällen verbunden, die durch Simon Strasser - meist im Alleingang - gefunden wurden.

Der Roman ist eine literarisch teils gemütliche, detaillierte Landschafts- Essens- und geschichtliche Vergangenheits Reise, bei der Kommissar Zufall und ganz besonders der siebte Sinn von Simon Strasser fast alles aufgelöst haben.

Wer den Schreibstil von Andrea Camilleri mag, wird sich bei diesem atmosphärischen Cosy Krimi der Autorin Giulia Conti mit den ausführlich beschriebenen italienischen „dolce Vita Flair“ gut aufgehoben fühlen.

Ich bin bereits auf die Fortsetzung der Krimiserie gespannt

Veröffentlicht am 31.10.2021

Du bist stärker als du denkst

Resilienz für dich

Das in fröhlichen Farben gehaltene Softcover Buch ist ein schöner Handschmeichler und gerade dick genug um es überall mitzunehmen.

Dieses Eintragbuch beginnt mit einem wundervoll gestalteten Inhaltsverzeichnis das in 2 Schriftarten gehalten ist.
Bereits zu Beginn wird das lateinische Wort Resilienz erklärt im Laufe des Buches gibt die Autorin interessante Hilfestellungen und Erklärungen wie z.b. Gedankenkarussell stoppen , Brain Fog, Selbstliebe und Optimismus.
Das Frauen Buch ist gespickt mit (Sinn) Sprüchen ( teilweise auch in Englisch ) und schönen Zeichnungen was das lesen und durcharbeiten des Buches flüssig und schnell macht.

Sehr viele Themen wurden leider nur kurz und 08/15 angeschnitten; bedenklich fand ich hierbei z.b. der Part mit den Vitaminen. Hier hätte ich es besser gefunden diesen genauer zu behandeln oder aber diesen Abschnitt ganz wegzulassen.
Auf den letzten Seiten gibt es dann noch Platz für Notizen.

Mein Fazit: Ein nettes und toll illustieriertes Büchlein, dass zum nachdenken und weiterrecherchierten einlädt, jedoch nur an der Oberfläche bleibt und schnell gelesen ist.
Grossartig Neues habe ich leider nicht erfahren.

3,5 von 5 Sternen von mir.