Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Was ist Glück?

Wo das Glück auf Wellen tanzt
0

Anna ist Anfang Dreißig, hat sich gerade von ihrem Freund getrennt, schreibt als Journalistin unter anderem Glückskolumnen und hat einen Vertrag für ein Buch über das Glück in der Tasche, was sie jetzt ...

Anna ist Anfang Dreißig, hat sich gerade von ihrem Freund getrennt, schreibt als Journalistin unter anderem Glückskolumnen und hat einen Vertrag für ein Buch über das Glück in der Tasche, was sie jetzt schreiben möchte. Walderstadt, das Städtchen, in das sie nun ziehen möchte, gehört laut Glücksatlas zu einer der glücklichsten Städte Deutschlands. Anna hat Glück und bekommt eine bezahlbare, sehr schöne möbilierte Wohnung, die allerdings mit einigen Bedingungen verknüpft ist. Der Vermieter ist ein Künstler, der nicht gestört werden möchte, sowie jegliche Kontaktaufnahme zu ihm untersagt ist.
Anna lebt sich schnell in dem wunderschönen Walderstadt ein und lernt viele Menschen kennen. Sie unterhält sich mit ihnen über ihre Vorstellungen über das Glück. Unter anderem lernt sie die Besitzerin Halley des Cafés Komet kennen und freundet sich mit ihr an.

Die Autorin Diana Hillebrand hat mich mit ihrer Geschichte sehr berührt. Sie beleuchtet das Glück von allen Seiten auf eine behutsame Art. Wo Glück ist, gibt es auch Unglück und jeder muss schauen, dass er das Glück wiederfindet bzw. nicht verliert. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Feindschaft, Liebe, Hass. Glück, Unglück, über die Leichtigkeit des Seins und über dessen Schwere, über Verzweiflung und Hoffnung , über das Ende sowie den Neubeginn.

Die Autorin hat es geschafft, auch bei ernsterern bzw. traurigeren Momenten im Buch, die Leichtigkeit und das Glück überwiegen zu lassen. So bekomme ich z.B, bei den Szenen im Cafè und Restaurant gleich Appetit, sehe den wunderschönen See und den Garten, der zu Annas Wohnung gehört, vor mir und kann mir die Hauptfiguren des Buches sehr gut vorstellen.
Das Buch hat mich sehr positiv gestimmt zurückgelassen und selber versuche ich nun vermehrt meine Glücksmomente zu genießen. Gerade eben höre ich die Vögel im Garten zwitschern.....es scheint die Sonne...... Glück!

Eine absolute Leseempfehlung für einen sprachlich wundervoll geschriebenen Roman!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Traumhafter 'Roman

Sommer unter Sternen
0

Ellas Leben wird von einer auf die andere Minute auf den Kopf gestellt, denn ihr Mann gesteht er, dass er sie verlassen wird. Ihre Zwillingstöchter sind 3 1/2 Jahre alt und Ella ist Vollzeitmama. Was ...

Ellas Leben wird von einer auf die andere Minute auf den Kopf gestellt, denn ihr Mann gesteht er, dass er sie verlassen wird. Ihre Zwillingstöchter sind 3 1/2 Jahre alt und Ella ist Vollzeitmama. Was nun? Ihre Freundin Maggie zwar räumlich meilenweit mit Familie in Amerika lebend, schlägt ihr vor, sich erst einmal eine Auszeit in ihrem Ferienhaus auf Fire Island zu nehmen, wo sie als Teenager gemeinsam einige Sommer verbracht haben. Ella nimmt dieses
Angebot an.
Ich war beim Lesen sofort mittendrin in der Geschichte und konnte mich gut in Ella hineinversetzen und ihren Alltag mit zwei Kindern. Die Beschreibungen von Fire Island waren so bezaubernd, dass ich quasi mit Ella das Wasser, den Sand und die Sonne spürte. Auf Fire Island trifft Ella im Ferienhaus auf Nathan, Maggies älteren Bruder, der Sternekoch ist und gar nicht erfreut ist, dass Ella mit ihren Kindern das Haus bevölkert. Früher war Ella in ihn verliebt.....was passiert nun...?
Ich habe mich wunderbar entspannt bei diesem Roman.... gedanklich an einem zauberhaft beschriebenen Ort... das Wasser lief mir im Mund bei den Beschreibungen der Mahlzeiten zusammen...es gibt familiäre Probleme unterschiedlichster Art.......aber gewürzt mit dem "Knistern" was in der Luft liegt...... ein Roman, der zum Träumen einlädt.....
Unbedingt selber lesen....!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Gelungenes Jugendbuch zur Thematik "Erwachsenwerden" - einfühlsam, witzig und tiefgründig

Miriam im Sternschnuppenjahr
0

Die 17jährige Miriam verbringt ihr letztes Schuljahr bei ihrer Oma Amelie , die eine überaus sympathische, moderne und veständnisvolle Person ist. Ihre Mutter hatte die Möglichkeit bekommen eine interessante ...

Die 17jährige Miriam verbringt ihr letztes Schuljahr bei ihrer Oma Amelie , die eine überaus sympathische, moderne und veständnisvolle Person ist. Ihre Mutter hatte die Möglichkeit bekommen eine interessante Stelle in Amerika anzunehmen und so sind die Eltern dorthin gezogen, während Miri sich entschieden hat, dieses Jahr bei ihrer Oma zu wohnen. Eigentlich könnte alles prima sein, denn Miris beste Freundin Laura wohnt neben ihrer Oma. Aber ihre Beziehung zu ihren Eltern ist Moment nicht einfach, ihre Cousine Tessa ärgert sie ständig und dann fühlt sie sich ständig unsicher, wie sie mit Situationen verschiedenster Art umgehen soll.
Eine wunderbar einfühlsam erzählte Geschichte über ein Stück Erwachsenwerden , die zudem noch mit viel Wortwitz und Situationskomik daherkommt sowie auch teilweise spannend und rasant erzählt wird. Ein absolut gelungenes Buch, was sowohl unterhaltsam aber auch an einigen Stellen tiefgründiger ist, als das Cover mit rosa Sternen etc. suggerieren mag.
Fünf Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Informatives und interessant geschriebenes sowie gestaltetes Buch

It’s A Nerd’s World
0

Das Cover des Buches ist in meinen Augen genial gestaltet und spricht damit sowohl die Zielgruppe ab 11 Jahre als auch die Erwachsenen besonders an. Das Buch gibt einen kurzen, informativen und gut aufgemachten ...

Das Cover des Buches ist in meinen Augen genial gestaltet und spricht damit sowohl die Zielgruppe ab 11 Jahre als auch die Erwachsenen besonders an. Das Buch gibt einen kurzen, informativen und gut aufgemachten Einblick über die Erfinder, Gründer und Pioniere, die die Technik entwickelt haben und Wege sowie Nutzungsmöglichkeiten gefunden sowie ausprobiert sowie vorangetrieben haben. Dank Ihnen verfügen wir heute über PCs, Smartphones etc sowie den vielfältigen Anwendungen im Internet.

Viele Namen im Buch sagten mir was - andere meinem Sohn, der altersmäßig der Zielgruppe angehört und sich von dem Buch alleine durch den "Nerd" im Titel schon sehr angesprochen fühlte. Beide haben wir noch einiges Neues erfahren und einzelne Themen z. B. Verschlüsselung oder Personen boten noch Diskussionsstoff beim gemeinsamen Essen innerhalb der Familie.
Für dieses informative Buch vergeben wir 5 Sterne !

Veröffentlicht am 01.11.2021

Megaspannender, facettenreicher Thriller, bei dem sich menschliche Abgründe auftun

Kalte Nacht
0

In Schweden wird die Polizistin Maja Lövgren zu einem Autounfall gerufen, bei dem das Auto gegen einen Baum gefahren ist. Es werden zwei Tote geborgen und ein Mädchen kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. ...

In Schweden wird die Polizistin Maja Lövgren zu einem Autounfall gerufen, bei dem das Auto gegen einen Baum gefahren ist. Es werden zwei Tote geborgen und ein Mädchen kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Um wen es sich handelt, ist schnell ermittelt, doch von der Mutter fehlt jede Spur.

Es handelt sich bei dem Thriller um den zweiten Teil für Tom Skagen, der bei einer Sondereinheit Skanpol tätig ist, wobei ich den ersten Teil nicht kenne, was mir aber beim Lesen keine Schwierigkeiten bereitet hat.

Dieser Thriller ist sehr spannend geschrieben und wechselt zwischen der Gegenwart und den Ereignissen in der Woche zuvor, was die Spannung sehr steigert. Wie ist es zum Autounfall gekommen und wo ist die Mutter?

Mit Maja und Tom, die sich aus ihrer Jugend schon kennen, bin ich schnell warmgeworden. Der Ermittlungen sind weitreichend, so dass ich nicht nur immer stückchenweise mehr über die Familie an sich erfahre, sondern auch über die Menschen aus dem Dorf sowie den Polizisten selber. Menschliche Abgründe tun sich auch dort auf, wo ich sie gar nicht erwartet habe, die auch nicht unmittelbar mit dem Fall zu tun haben, sondern es wird durch die Ermitltungen quasi eine Kettenraktion ausgelöst. Manchmal musste ich zwischendurch trotzdem grinsen, in dem die Autorin es schafft, den Chef von Maja auf äußerst witzige Weise zu skizzieren oder einem Besuch bei Menschen im Dorf die Beklemmugn zu nehmen, in dem das Kind der Polizei unverkrampft ehrlich gegenübertritt. An solchen und an anderen Stellen "menschelt" es positiv und dies macht den Thriller so besonders, jedoch nicht weniger unheilvoll bzw. spannend, denn das "Böse" ist nicht sofort sichtbar, sondern lauert an vielen Stellen unter der Oberfläche.

Ein ganz starker, spannender, psychologisch meisterhaft aufgebauter Thriller! Fünf Sterne, wobei ich mehr geben würde, wenn ich könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere