Profilbild von juli_bookworld

juli_bookworld

juli_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_bookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Herzerwärmende Liebesgeschichte, die mit wahren Gefühlen und der Leidenschaft für Musik einfach unter die Haut geht!

The Girl in the Love Song

Was für ein faszinierender und mitreißender Auftakt in die ,,Lost Boys"-Reihe! Mit seinem ganz besonderen Charme ist für mich ,,The girl in the love song" bereits jetzt ein absolutes Must-read diesen Jahres. Vor allem die dargestellte Leidenschaft zur Musik sowie die unverwechselbaren Charaktere machten den Roman für mich zu etwas ganz Besonderem.

Zum Inhalt:
Miller wusste von Anfang an, dass Violet die Eine für ihn ist - sie ist das Mädchen in seinen Liedern. Doch Violet ist fest entschlossen, ihre Freundschaft nicht zu ruinieren, sieht sie doch jeden Tag bei ihren Eltern, was passieren kann, wenn die Liebe vorüber ist und die Freundschaft ebenfalls in die Brüche geht. Sie tut alles, um Miller dabei zu unterstützen, mit seiner Musik groß herauszukommen. Aber wie lange kann sie ihm bei seinem Aufstieg zum Ruhm zusehen, ohne sich einzugestehen, dass sie allein das Mädchen in seinen Love Songs ist und auch ihr Herz schon immer nur ihm gehört?

Innerhalb des Buches nahm das Thema rund um die ,,Musik" einen zentralen Stellenwert ein. Da ich selbst ein totaler Musikliebhaber bin, fande ich es wunderschön, dass sich die Leidenschaft für diese wie ein roter Faden durch die gesamte Handlung gezogen hat. Diese stimmige Grundidee wurde von Emma Scotts eigenen Songtexten auf einzigartige Art und Weise unterstützt. Gerade deren tiefgehende Bedeutung haben mich bewegt und nochmals näher an die Geschichte herangebracht. Einfach absolut klasse und super stimmig!

Diese grandiose Wirkung wurde von der Playlist unterstrichen, die wir am Beginn des Romans finden. Die Angabe von bestimmten Songs hazte hier eine ganz besondere Funktion, da die Playlist nochmals die Leidenschaft für Musik klar hervorgehoben hat. Umso besser habe ich mich in die gesamte Szenerie hineinversetzt gefühlt.

Herausragend war für mich die detaillierte Gestaltung der Protagonisten. Sowohl Violet als auch Miller wurden besonders klar von der Autorin Emma Scott porträtiert, sodass mir deren markante Charakterzüge definitiv im Gedächtnis bleiben werden. Während Violet mit ihrer ehrgeizigen und zielstrebigen Art beeindruckt, besticht Miller mit seiner kreativen und vor allem hilfsbereiten Haltung. Besonders die männlichen Hauptfigur konnte mich in diesem Roman komplett abholen, da die Entwicklung in seinem Leben auf unvergleichliche Art gestaltet war und mich komplett gefesselt hat.

Um bei der Charaktergestaltung zu bleiben, möchte ich die einzigartige Chemie zwischen den beiden Protagonisten hervorheben. Deren Harmonie konnte ich ab deren erster Begegnung spüren, sodass Violet und Miller für mich ein absolutes Dreamteam abgaben. Durch deren emotionale Nähe hat es nochmal mehr Spaß gemacht, die beiden auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Der Handlungsverlauf des Romans konnte mich durch seine unvorhersehbaren Wendungen überzeugen. Auf diese Weise wurde stets eine gewisse Spannung aufrecht erhalten, wodurch ich immer einfach unbedingt weiterlesen musste. Einzig allein gegen Ende des Buches wurden für meinen Geschmack einige Geschehnisse zu schnell abgewickelt. Hier hätten die einzelnen Abläufe gerne noch mehr Tiefe erhalten können, um noch nähere Einblicke in deren Inhalt zu bekommen.

Der wunderbare Schreibstil von Emma Scott konnte mich, wie auch in ihren anderen Romanen, wieder komplett begeistern. Durch die lockere, moderne und fast schon peotische Schreibweise bin ich geradezu durch die Seiten geflogen. Der lebendige Erzählstil ermöglichte es mir perfekt, mich in die Geschichte hineinzudenken und haunah an dieser teilzuhaben. Einfach klasse!

,,The girl in the love song" ist für mich ein New-Adult-Roman, welcher mit seinem modernen Flair und der herzerwärmenden Liebesgeschichte aus der Masse hervorsticht. Die innige Seelenverwandtschaft der Protagonisten hat mich persönlich sehr bewegt und schaffte es, mich auf berührende Art zu fesseln. Freunde des New-Adult-Genres sowie absolute Musikliebhaber sollten sich deshalb dieses Jahreshighlight auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Schicksalhafte und spannungsgeladene Fügungen in urbaner Wohlfühlatmosphäre!

Nightsky Full Of Promise

Modern und vor allem zeitgemäß. Das ist für mich die Stimmung, die in diesem Roman kreiert wird. Bereits das Cover spiegelt jene Atmosphäre für mich wieder und bildet zusammen mit dem Inhalt ein rundes Gesamtwerk. Die urbane Welt Berlins gibt die Kulisse für zahlreiche schicksalhafte Wendungen ab, durch welche der Leser die Protagonisten hautnah begleiten darf.

Eine klare Stärke dieses Buches ist für mich die Charaktergestaltung. Vor allem die Nebenfiguren werden sehr detailliert dargestellt und fein herausgearbeitet, sodass diese klare Rollen einnehmen und die Handlung maßgeblich unterstützen. Das liebe ich immer besonders, da man auf diese Weise viel mehr verschiedene Persönlichkeiten kennenlernen kann.

Ebenso stechen die Protagonisten des Werkes hervor. Zum Einen steht Sydney im Vordergrund, deren Namenswahl ich allein schon klasse finde. Sie wirkte auf mich zunächst sehr offen und auch schlagfertig, was ich an ihr sehr mochte. Die Autorin gab ihr unter dieser Oberfläche noch deutlichere Tiefe, sodass ihr Kampf mit den eigenen Gefühlen ins Geschehen einwirkte. Diese Vielschichtigkeit macht für mich Sydneys Charakter einzigartig; auch wenn ich gestehen muss, dass ich nicht alle ihre Handlungen und Überlegungen zu hundert Prozent nachvollziehen konnte.
Auch Lukes Charakter ist in ähnlicher Manier gezeichnet, sodass seine humorvolle Art, die mir mehr als nur einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, perfekt mit einer nachdenklichen und gar ernsten Seite in Relation gesetzt wird. Diese Vielfältigkeit macht für mich die Figuren sehr besonders und lässt sie überaus authentisch wirken.

Das gewählte Setting finde ich absolut klasse. Die urbane Atmosphäre von Berlin hat mich total mitgenommen. Eine moderne und frische Darstellung lässt den Roman wiederum zeitgemäß erscheinen. Auch innovative und aktuelle Aspekte, wie etwa ein Café mit rein veganer Speisekarte, fande ich einfach top. Für mich ist das ganz klar ein Schauplatz zum Wohlfühlen.

Die Handlung nimmt nach dem Prolog zunächst langsam an Fahrt auf. Dabei war es mir möglich die Welt und die Charaktere in aller Ruhe kennenzulernen. Diesen sanften Einstieg habe ich wirklich sehr gemocht. Hinsichtlich des Hauptkonflikts des Buches werden von der Autorin immer wieder zahlreiche Hinweise fallen gelassen, die sich im Verlauf direkter gestalten und sich nach und nach verdichten. Auf der einen Seite hat mir daran gefallen, dass man selbst zum Miträtseln angeregt wurde. Auf der anderen Seite war die Klärung der Hauptthematik dadurch relativ voraussehbar, sodass bei der endgültigen Auflösung derer leider kein richtiger Wow-Effekt bei mit eingetreten ist.

Nichtsdestotrotz habe ich mich während des Lesens keineswegs gelangweilt, da mich der Schreibstil von Mounia Jayawanth komplett begeistert hat. Auch hier tritt wieder eine Modernität hervor, was sich an dem lockeren Schreibstil zeigt. Mit einer Leichtigkeit werden ernstere Themen, wie etwa Geschlechtskrankheiten oder auch Alltagsrassismus, direkt angesprochen. Diese Offenheit habe ich total geliebt. Durch die Erzählweise wurden mir zudem die Gedanken und Gefühle der Figuren gut zugänglich, sodass ein Einfühlen in jene problemlos möglich war.

Fein ausgearbeitete Charaktere in Kombination mit einem wunderbaren Setting machen für mich die Essenz des Buches aus. Die schicksalhafte Geschichte ist berührend und lädt einfach zum Lesen ein. Wer auf der Suche nach einem lockeren New-Adult-Roman ist, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannungsvoller Manga mit schicksalhafter Story!

Die Chroniken des Königreichs 1

Inmitten eines prächtigen Königreiches trifft der Leser auf die Zwillinge Adolte und Adalte. Doch das Leben der beiden könnte unterschiedlicher nicht sein. Während Adalte als Kronprinz aufgezogen wird, wurde Adolte seit seiner Kindheit im Turmzimmer eingesperrt. Durch eine schicksalhafte Begegnung finden sich die beiden in Angesicht zu Angesicht wieder. Nach einiger Annäherung gelingt es dem Gefangenen jedoch seinen adligen Zwilling in eine gemeine Falle zu locken. Wie wird sich dieser Verrat nun auf die Beziehung der beiden auswirken und was hat das Schicksal wohl noch mit ihnen vor?

Ein absolutes Highlight dieses Mangas war dessen Grundidee. Die Zwillinge, welche einander zunächst nicht kannten und sich dann durch eine schicksalhafte Fügung treffen. Besonders genial ist hierbei die Differenz bezüglich deren Lebensweisen. Während der eine als Kronprinz die Vorzüge des Adelsstandes genießen konnte, wurde der andere stets eingesperrt und wie ein Gefangener behandelt. Durch die Berührung dieser beiden Extrema entstand eine herrliche Spannung, die nicht nur neugierig gemacht hat, sondern mich auch unmittelbar mit den Figuren mitfühlen ließ.

Generell war das Spannungniveau innerhalb der Handlung sehr gut geführt. Unerwartete Momente und Wendungen haben die Geschichte interessant und äußerst lebhaft gestaltet. Auf diese Weise konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen sondern wollte immer erfahren, wie es wohl weitergehen mag. Einfach klasse!

Innerhalb dieses ersten Bandes wurden, neben der Geschichte der Zwillinge, noch weitere Handlungsstränge eröffnet. Das fande ich auf der einen Seite sehr gut, da die fiktive Welt des Mangas dadurch erweitert wurde. Die Stroylines waren allesamt sehr spannend und haben immer wieder auf beeindruckende Weise neue und einzigartige Relationen zwischen Figuren porträtiert. Auf der anderen Seite kamen die zusätzlichen Handlungsstränge ein wenig zu plötzlich und ließen bei mir noch ein paar Fragen bezüglich des Gesamtzusammenhanges offen. Nichtsdestoweniger bin ich wahnsinnig gespannt, wie sich die verschiedenen Storylines wohl miteinander berühren werden.

Die Illustrationen fande ich überaus ausdrucksstark und ansprechend. Der Beginn des Mangas ist zudem in Farbe gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade hierbei traten ein paar Details hervor, die super wichtig für die Geschichte waren. Für mich eine rundum gelungene Illustration!

Die grandiose Grundidee des Mangas hat in Kombination mit den Zeichnungen eine sehr spannende und aufregende Geschichte erschaffen, die es für den Leser in den Folgebänden noch weiter zu erforschen gilt. Wer auf der Suche nach einem fesselnden Auftakt ist, der sollte sich den ersten Band von ,,Die Chroniken des Königreichs" auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Tauche ein in die spannende Welt, in der nichts so scheint, wie es ist!

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Stell dir vor, du erfährst, dass das heutige Berlin, das du kennst, nicht das einzigste Berlin ist, das existiert. Gemeinsam mit Max und Lenyo tauchen wir in die unbekannte Spiegelstadt ein, die ein Abbild des Berlins der 20er Jahre ist. Hier herrschen monarchische Verhältnisse, die von der grausamen Tamyra angeführt werden. Können Max und Lenyo gemeinsam mit dem Widerstand die Pläne von Tamyra durchkreuzen?

Ein absolutes Highlight des Romans ist dessen Spannung. Es passieren wahnsinnig viele Dinge, über welche ich nicht nur einmal staunen musste. Auch gab es zahlreiche unerwartete Momente, die mich richtig begeistern konnten. Die Spannung hat sich damit immer mehr gesteigert, sodass ich das Buch am liebsten nicht mehr aus den Händen gelegt hätte.

Des Weiteren war die Vielzahl der phantastischen Wesen schier unglaublich. So viele verschiedene Arten von Feenwesen treffen auf den Leser und werden in ihrem Aussehen und Handeln gut beschrieben. Ich mochte dabei sehr die Vielfältigkeit, die hierbei entstanden ist. Dies hat maßgeblich zum Charme des Buches beigetragen.

Gleichermaßen gestaltete die Szenerie eine wunderbare und einzigartige Atmosphäre. Der Wechsel zwischen der heutigen Modernität und das Leben in den 20er Jahren der Spiegelstadt war absolut herrlich. Mit viel Liebe zum Detail wurde die vergangene Epoche porträtierte und für mein Befinden sehr authentisch wiedergeben. Einfach klasse!

Die handelnden Protagonisten, allen voran Max, mochte ich sehr gerne. Ich fand die schüchterne Art von Max sehr passend, welche durch die eher durchsetzungsfähige Persönlichkeit von Lenyo ergänzt wurde. Die Interaktion zwischen den beiden habe ich als sehr stimmig empfunden und war für mich in ihrer Intensität gut angelegt.

Auch die Nebenfiguren hatten ihren ganz eigenen Charme. Ich mochte es sehr, dass wir hierbei auf viele verschiedene Persönlichkeiten gestoßen sind. Die Bandbreite reichte hier von gehässig und hinterhältig bis hin zu vertrauensvoll und unterstützend. Zwar konnten nicht alle Nebenfiguren eine komplette Tiefe entwickeln, doch mochte ich es sehr, dass mich einige von ihnen richtig überrascht haben.

Das Buch liest sich zudem sehr flüssig, da es eine moderne Sprache an den Tag legt. Die Erzählweise war mit an einigen Stellen etwas zu schnell, doch blieb dadurch die Spannung sehr gut aufrecht erhalten. Auch hatte ich das Gefühl förmlich durch die Seiten zu fliegen.

,,Die Spiegelstadt" war für mich ein wunderbar phantastischer Roman, der mit einer tollen und eingängigen Grundidee daherkommt. Ich mochte die Differenz vom heutigen Berlin zu dessen Abbild der 20er Jahre sowie die Art und Weise, wie zwischen beiden Welten gereist werden kann. Wer auf der Suche nach einem spannenden Leseerlebnis ist, der sollte sich das Buch auf jeden Fall genauer ansehen!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Herrliche Slow-Burn Romance in traumhafter Szenerie!

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Inmitten der Färöer Inseln tauchen wir in eine zarte und zugleich gefühlvolle Liebesgeschichte ein. Lina, die unfreiwillig ein Bed &Breakfast leitet, würde am liebsten die Abgeschiedenheit der Insel hinter sich lassen. Eines Tages trifft sie auf Louay, einen geheimnisvollen Gast, der als Schriftsteller ganz zu sich selbst finden möchte. Es beginnt, zwischen den zwei langsam zu knistern und Lina und Louay fühlen sich mehr und mehr zueinander hingezogen. Doch was passiert, wenn einer der beiden ein großes Geheimnis hütet?

Besonders geliebt habe ich die Protagonistin in diesem Roman. Lina ist äußerst tough, schlagfertig und teilweise ein wenig dicköpfig. Sie weiß genau, was sie im Leben will und steht auch dafür ein. Diese Zielstrebigkeit war absolut herausragend. Auch wird von Kapitel zu Kapitel immer deutlicher, dass ein Feuer in ihr brennt. Lina hat in ihrem Leben schon einiges durchgemacht. Gerade durch diese Vergangenheit und ihr Zweispalt zwischen den eigenen Wünschen und dem Pflichtgefühl ihrem Vater gegenüber wirkt sie unfassbar stark.

Perfekt zu Lina passte der männliche Protagonist Louay, der einen ganz besonderen Charme an sich hatte. Ich finde es toll, dass er Schriftsteller ist und nach außen hin stets wunderbar ruhig agierte. Man merkte, dass er ganz zu sich selbst finden möchte und gerade das machte ihn sehr sympathisch. Ich liebe die Art und Weise, wie er mit Lina umging, da er immer Interesse an ihr zeigte. Louay wird mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben!

Die beiden Hauptfiguren haben für mich äußerst gut harmoniert, da sie einige Parallelen aufwiesen. Der Kampf mit der Vergangenheit und deren Belstung ist hautnah greifbar. Auch zeigen beide eine Entwicklung über den Verlauf der Kapitel, was ich total liebe. Es ist mir immer wichtig, dass die Figuren sich dynamisch bewegen und nicht etwa bei ihrem Ausgangspunkt verharren. So kommt es mir geradezu vor, als würden Lina und Louay einander wachsen.

Ein Highlight war zudem die Szenerie, die durch ihre Naturverbundenheit punkten konnte. Die Färöer Inseln wurden wahnsinnig detailliert beschrieben, sodass man sich direkt dorthin wegträumen konnte. Die wunderbaren Herbstvibes und die tollen Landschaften waren absolut himmlisch. Es war geradezu so, als würde der Leser auf eine einzigartige Reise mitgenommen werden.

Das Buch bildete zudem eine Slow-Burn Romance ab. So kommen sich die beiden Protagonisten sehr langsam näher. An manchen Stellen war mir die Entwicklung deren Beziehung ein wenig zu langsam. Doch war die Relation der beiden stets gefühlvoll und emotional beschrieben, was absolut wunderbar zum Lesen war.

Der Schreibstil des Romans war zudem sehr flüssig und modern. Ich mochte die Erzählweise aus beiden abwechselnden Sichtweisen sehr. So hat man das Geschehen in seiner Gänze erfassen und hautnah daran teilhaben können. Einfach klasse!

Für mich war ,,Of Thunder and Rain" ein wundervolles Leseerlebnis. Mit seiner Naturverbundenheit hatte der Roman einen absoluten Wohlfühlfaktor, der mich nicht mehr losgelassen hat. Wer also auf der Suche nach einer gefühlvollen Slow-Burn Romance ist, der sollte sich das Buch auf keinen Fall entgehen lassen!