heidij

aktives Lesejury-Mitglied

heidij ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit heidij über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Drei Worte Glück

Drei Worte Glück

Dieses Buch ist sehr einfühlsam und sehr emotional , es beschreibt in zwei unterschiedlichen Zeitsträngen die Geschichte zweier junger Frauen zu verschiedenen Zeiten. Die Geschichten ähneln sich sehr, das sie auch
miteinander verknüpft sind, wird allmählich deutlich.
Die Personen sind sehr authentisch beschrieben, man kann beim Lesen alles vor sich sehen.
Einfühlsam, aber trotzdem sehr anschaulich werden die Ereignisse dargestellt.
Wenn man angefangen hat zu lesen, dann läßt es einen nicht wieder los.
Ein Roman, der hoffen läßt, daß die Autorin demnächst ein neues Werk herausbringt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Haus der verlorenen Kinder

Das Haus der verlorenen Kinder

Dieses Buch befaßt sich mit einem nicht sehr bekannten un rühmlichen Kapitel der deutschen Geschichte in der Nazizeit. Die Autorin beschreibt in zwei Zeitsträngen , einmal 2005 und einmal im Jahr 1941 und an zwei ver-
schiedenen Handlungsorten das Leben von zwei jungen
Frauen und welche Auswirkungen der "Lebensborn" auf sie hatte. Einfühlsam und mit sehr viel Herzblut beschreibt sie die unterschiedlichen Lebenswege von
Lisbeth, Oda und dann auch der jungen Marie. Es wird beim Lesen ganz allmählich sichtbar, wie alles verknüpft
ist. Spannend und sehr datailliert erzählt.
Beeindruckend auch, die im Nachwort gemachten Erläuterungen, das zeigt, daß sehr gut recherchiert wurde.
Ein Roman, den man nicht aus der Hand legen kann, bevor man ihn nicht zu Ende gelesen hat.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein gelungenes Buch

Geteilte Träume

Der Alptraum eines jeden wird für Ingke wahr, als sie bei
einem Test für die Stammzellenspende, mit der sie, ihrer Mutter helfen will, erfährt daß Maren und Kelle nicht ihre leiblichen Eltern sind.
Der ...

Der Alptraum eines jeden wird für Ingke wahr, als sie bei
Der völlig verstörten Ingke muß Kelle nun die Geschichte
ihrer Adoption erzählen.
Hier kommt nun ein oftmals totgeschwiegenes Unrecht
der DDR - Geschichte zu tage. Sie ist das Kind einer
Republikflüchtigen, der das Sorgerecht entzogen wurde.
In einfühlsamen Worten läßt uns die Autorin die ganze
Geschichte erleben und zwar dadurch, daß alle Mitglieder der Familie Beerenhein berichten was sie
wissen und wie es zu DDR-Zeiten war.
Auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter lernt sie
auch ihren Großvater kennen, der ihr an Hand von Briefen seiner ehemaligen Frau, die im Gefängnis
gestorben ist, ein ganzes Kapitel der Schröder -Familiengeschichte näher bringt. Auch das Kennenlernen ihrer leiblichen Mutter vermittelt er.
Ingkes Gefühle sind sehr zwiespältig, aber alle sind
bestrebt ihr zu helfen mit der Situation fertig zu werden.
Das Ende des Buches, das versöhnliche Treffen beider
Familien, war nicht das, was ich mir gewünscht hatte.

Aber insgesamt muß ich sagen, ein Buch, daß mit
der Geschichte der DDR sehr gut übereinstimmt.
Mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich werde
es meinen Bekannten weiterempfehlen.

• Thema
Veröffentlicht am 01.05.2017

Nightingale Schwestern - das neueste

Die Nightingale Schwestern

Diese Leseprobe hat mich davon überzeugt, daß es wie
immer spannend weitergehen wird im Leben der uns
schon so bekannten Hauptfiguren. Voller Ungeduld habe
ich auf dieses neue Buch gewartet und nun freue ...

Diese Leseprobe hat mich davon überzeugt, daß es wie
immer spannend weitergehen wird im Leben der uns
schon so bekannten Hauptfiguren. Voller Ungeduld habe
ich auf dieses neue Buch gewartet und nun freue ich mich
riesig.
Schon die ersten Seiten zeigen mir, daß es wieder sehr
einfühlsam geschildert wird, wie die Schwestern mit
ihren Aufgaben und Problemen umgehen werden und
uns dadurch in ihren Bann ziehen werden.

Veröffentlicht am 18.11.2016

Als unsere Herzen fliegen lernten

Als unsere Herzen fliegen lernten

Dieses Buch ist ein wahres Meisterwerk, man legt es nicht mehr aus der Hand, wenn man es zu lesen beginnt.

Auf einfühlsame Weise wird hier die Liebesgeschichte von zwei jungen Menschen während des Krieges erzählt,gleichzeitig erfährt man auch die Geschichte zweier junger Menschen, die jetzt leben und es im Leben nicht immer einfach haben. Beide Geschichten sind gut
miteinander verwoben, aber sie sind jede sehr schön erzählt und dieser Roman ist fesselnd bis zum Ende.
Dafür, das es der erste Roman von Iona Grey ist, ist es
wunderschön, auch das Cover ist ansprechend.