Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Absolutes Highlight!

Kupferblut

Soleya ist bei ihrem Vater als Schneiderin ausgebildet und lebt für ihren Beruf, als plötzlich die Königin des Vier-Länder-Bündnisses vor der Tür steht und sie als Schneiderin im Schloss haben will. Während Soleya mitgeht und denkt, dass sich ein großer Traum erfüllt, realisiert sie nach und nach, wie gefährlich ihr Leben dort ist.
Bei einer Reise wird die Reise der Königin unterbrochen und die Kutschen werden angegriffen. Darunter ist Aiyana, die danach Soleya darüber aufklärt, was der wahre Plan der Königin ist. Doch wem kann Soleya jetzt trauen? Aiyana, die eigentlich zu ihren Feinden gehört und mit Drachen und Magie in einer anderen Welt lebt oder der Königin, die sie nur ausnutzen wollte, aber bei der sie sicher war? Soleya merkt schnell, dass sie niemanden trauen kann
Ich würde gerne die Rezension so bildlich, so adjektivreich und faszinierend schreiben, wie die Autorin ihr Buch geschrieben hat, aber bei Rezensionen kriege ich das selten so poetisch hin.
Das Buch hatte so viele Stärken! Vorweg einmal nur eine Schwäche, die aber für mich im Endeffekt das Buch nicht weniger zu einem Highlight gemacht hat: Der Beginn hat sich ein wenig gezogen. Dadurch, dass nicht so viel passiert ist und man zunächst in die Welt eingeführt werden muss, gab es ein wenig Längen. Aber die waren wiederrum notwendig, damit man als Leser:in in die Welt reinkommt und versteht, was Sache ist. Dafür ist es danach inhaltlich so anders, so spannend und so magisch, dass man das Buch nicht mehr weglegen will!
Die Charaktere sind eine große Liebe. Soleya ist eine sympathische Protagonistin (wobei ich mir von ihr in Band 2 vielleicht noch mehr Tiefe wünsche) und man fühlt ihren Zwiespalt zwischen den Fronten mit. Auch andere Charaktere wie Aiyana oder die Königin werden schnell durch den angenehmen, fesselnden Schreibstil der Autorin greifbar. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.
Insgesamt also eine absolute Empfehlung! Das Buch ist fesselnd und man will danach unbedingt Band 2 lesen (, welcher zum Glück nicht mehr sooo lange bis zur Veröffentlichung braucht).

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine faszinierende Welt

Die Winterkönigin und andere Träume

Die Winterkönigin lädt ein. Ein wunderschönes Reich, welches phantasievolle Tiere beinhaltet und von einer wundervollen Harmonie erzählt.
Das Buch ist durchgehend illustriert und begeistert den Leser durch ...

Das Buch ist durchgehend illustriert und begeistert den Leser durch die farbenfrohe Auswahl. Auch die Art und Weise des Malens kann einen nur begeistern, denn man kann die Bilder mehrere Sekunden oder Minuten angucken und man findet immer wieder etwas anderes, was einen fasziniert.
Inhaltlich ist das Buch unfassbar poetisch. Man kann jeden Abend ein kleines Kapitel lesen und lernt verschiedene Tiere kennen, die auf ihre Art und Weise verzaubernd sind. Wie diese Tiere zusammenhängen oder auch in späteren Kapiteln manchmal wieder auftauchen, ist versteckt, aber deswegen auch sehr gut gemacht.
Es ist ein tolles Buch! Definitiv eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Pure Empfehlung!

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

„Ich wurde zum Fluch der Prinzen – ein Titel, unter dem mich die ganze Welt kennt. Um unser Königreich und meiner Mutter willen bin ich erbarmungslos geworden. Und diese Erbarmungslosigkeit ha jeder Meereskreatur gezeigt, dass ich eine Herrscherin sein kann. Jetzt will mir meine Mutter genau dies wegnehmen. Nicht nur meinen Namen, sondern auch das Vertrauen der Meere in mich. Wenn ich nicht mehr der Fluch der Prinzen bin, dann bin ich nichts. Nur eine Prinzessin, die eine Krone erbt, statt sie zu verdienen.“
Lira ist eine Sirene, die jedes Jahr ein Herz stehlen muss, damit sie überlebt. Als Tochter der Meereskönigin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht immer nur die Herzen von Prinzen zu stehlen. In der Menschenwelt wird sie deswegen nur noch „Der Fluch der Prinzen“ genannt. Doch als sie mit ihrer Cousine auf Jagd ist und zu früh ein Herz stiehlt und sie danach einen weiteren großen Fehler begeht, bestraft ihre Mutter sie. Sie verwandelt sie in einen Menschen und stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie bringt ihr das Herz des Prinzen Elian oder sie bleibt für immer ein Mensch. Prinz Elian jagt Sirenen. Vor allem jagt er aber den Fluch der Prinzen – Lira. Als er sie aus dem Meer fischt – nun mit menschlichen Beinen und ohne ihren Gesang – weiß er noch nicht, dass sie die Sirene ist, die er seit Jahren jagt. Während ihrer Reise kommen sie sich immer näher und Lira begreift schnell, dass sie eine Entscheidung treffen muss, die ihr ganzes Leben verändern könnte.

Das Cover hat mich ein wenig gestört, da ich nicht der größte Fan von Gesichtern auf Covern bin, aber der Inhalt der Geschichte übertrifft die äußere Hülle um Welten!
Lira und Elian sind wundervolle Protagonisten gewesen. Es hat Spaß gemacht beide Perspektiven zu verfolgen und in ihren Gedanken zu versinken. Beide haben eine große Portion an Humor, sodass die Sticheleien und Neckereien nie langweilig werden. Man fiebert mit beiden Charakteren mit. Auch die Nebencharaktere sind sehr gelungen. Das gesamte Setting war rund und man konnte sich komplett in der Geschichte fallen lassen.
Der Schreibstil ist deswegen perfekt. Er ist locker, frech und mitreißend. Die Autorin beschreibt jede Umgebung ausreichend genug, damit man sich alles vorstellen kann, aber ohne, dass es zu viel wird.
Inhaltlich ist das Buch ebenfalls sehr gut. Man will die Geschichte gar nicht weglegen und man will die ganze Zeit wissen, wie es nun weitergeht. Es ist spannend, witzig und zieht einen in einen Bann.
Allein beim Schreiben dieser Rezension habe ich wieder Lust das Buch von vorne zu lesen! Es ist eine pure Empfehlung! Lest dieses Buch unbedingt, denn ihr werdet es garantiert nicht bereuen – versprochen

Veröffentlicht am 10.08.2021

Genialer Abschluss!

Smaragdgrün

Gwens Herz ist dank Gideon gebrochen, doch sie kann nicht in Mitleid versinken, denn es gibt immer noch den Grafen, der die Vollendung des Chronographen will. Zeitgleich merkt jedoch Gwen, dass da etwas ganz und gar nicht stimmt. Auch Gideon merkt es, doch Gwen will garantiert nicht mit ihm zusammenarbeiten, immerhin hat er gerade eben erst ihr Herz gebrochen.
Gemeinsam mit ihrer Freundin Leslie und ihrer Familie forscht sie auf eigene Faust weiter und was sie dabei findet, ändert den Lauf der gesamten Geschichte.

Giers Schreibstil ist wie immer humorvoll und mitreißend. Ich konnte Band 3 wieder kaum aus der Hand legen und das obwohl ich die Geschichte bereits kenne. Sie reißt einen einfach jedes Mal wieder mit!
Die Beziehung von Gideon und Gwen ist toll und hat mir in diesem Band noch mehr gefallen als in Band 1 und 2, denn hier zeigt Gideon auch endlich mal seine andere Seite (auch wenn diese trotzdem zwischendurch noch ziemlich selbstgefällig ist – Kotzbrocken halt). Generell ist die gesamte Welt wieder wundervoll aufgebaut und man fühlt sich, als würde man heimkehren, denn alle Charaktere sind einem vertraut und man liebt sie alle.
Jetzt, nachdem ich es seit Jahren wieder lese, fällt mir auch erst auf, wie unfassbar genial alles durchdacht ist! Das ist beeindruckend, als Teenager ist es mir kein bisschen aufgefallen.
Ich kann euch die Trilogie nur ans Herz legen. Jedes Mal wenn ich die Geschichte wieder lese, verliebe ich mich neu in die Bücher.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Purer Genuss!

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Dieses Prequel erzählt Beths und Dawsons Geschichte auf eine wunderschöne, romantische Art und Weise. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und mit jeder weiteren Seite hat man die Protagonisten mehr geliebt.
Es ist auch gelungen, wie die Charaktere dargestellt werden. Man merkt, was für eine Veränderung Daemon in der Lux-Reihe durchleben wird und auch bei den anderen Charakteren kamen Erinnerungen hoch, wie sie sich verändern werden. Die Bezüge zur Lux-Reihe waren deswegen immer perfekt und haben mich zum Schmunzeln gebracht, denn wir wissen, wie er dort seine Denkweise zu Menschen ändern wird.
Das Buch ist nicht wirklich dick, sodass man es wirklich sehr schnell durchlesen kann und ich empfehle es jedem Fan, der die Lux-Reihe geliebt hat. (Aber auf eigene Gefahr, denn danach hat man definitiv Lust die Lux-Reihe nochmal zu lesen!) Beth und Dawson sind von ihrer Geschichte, ihrer Liebe und ihren Charakterzügen her ganz anders als Daemon und Kat, weswegen die Geschichte nur umso mehr Spaß gemacht hat.
Pure Empfehlung für einen entspannten Leseabend!