eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

Provokativ und zum Nachdenken anregend

Zum Paradies

Zum Paradies ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt, besonders während des Buches III über eine Pandemie, die seit über 50 Jahren andauert und dieser Teil des Buches war für mich wirklich aussergewöhnlich, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen.
Zum Paradies ist auch ein Buch über Einsamkeit, Was es bedeutet, allein zu sein und wie wichtig die Idee von einem Zuhause und Familie und Sehnsucht nach Freiheit und Glück ist. Es vereint das Beste aus Yanagihara’s ersten beiden Romanen – Unzufriedenheit mit der Wissenschaft, vielschichtige Beziehungen zwischen Männern, Ausbeutung der Ureinwohner gepaart mit einer poetischen und melancholischen Sprache.
Die ersten beiden Bücher sind sehr dicht, das letzte ist grosszügiger und ausdehnender. Es fühlt sich auch wie Yanagiharas bisher persönlichster Roman an, es gibt hier eine Menge hawaiianischer Geschichte zu finden. Es fühlte sich auch aktueller als alles an, was sie vorher geschrieben hatte, es ist offensichtlich ein Roman über Pandemien, aber es fühlte sich frisch an, durchdacht.
Bemerkenswerterweise hat Zum Paradies mehr Frauen als ihre früheren Romane, obwohl sie immer noch keine Handlungsmacht haben, obwohl sie im Zentrum der Erzählung stehen. Ich mag es aber, dass sie es nicht erzwingt und sich an das hält, was sie am besten kann, und trotzdem in der Lage ist, ihr Schreiben neu zu erfinden.
Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass es ihr erster Roman ist, in dem sie sich eindeutig mit homosexuellen Beziehungen auseinandersetzt. Alles in allem eine herzzerreissende Ode an die Macht der Liebe und ein passender Abschluss dieses majestätischen Werkes.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein fesselnder Pageturner

Thirteen

Dieser Autor und diese Serie sind neu für mich. Der Plot ist ziemlich faszinierend: ein teuflischer Serienmörder schafft es, sich in die Jury für einen Mordprozess einzumischen, den er selbst begangen hat! Wer Gerichtsdramen liebt, ist das hier richtig. Die Geschichte ist sehr geschickt mit Wendungen und Überraschungen versehen, die man nicht kommen sieht, bis hin zum spannenden Ende.
Eddie Flynn ist ein ehemaliger Betrüger, der zum Verteidiger wurde. Widerwillig nimmt er das Angebot an, den zweiten Vorsitz in einem hochkarätigen Fall zu übernehmen, in dem es um einen Hollywood-Star geht, der des Mordes an seiner schönen Frau und ihrem Liebhaber beschuldigt wird. Von Anfang an fragt sich Eddie, ob jemand die Beweise manipuliert hat. NYPD-Detektive wollen fröhlich alles ignorieren, was nicht zu ihrer Theorie des Verbrechens passt. Und es hilft auch nicht, dass der Angeklagte selbst etwas zu verbergen scheint.
Eddie Flynn ist sympathischer Kerl mit einigen persönlichen Problemen: Er kämpft mit der Hilfe seines Freundes und Mentors, Richter Harry Ford, um seinen Alkoholkonsum zu kontrollieren. Seine Frau und seine Tochter leben zu ihrer eigenen Sicherheit getrennt von ihm. Würde es seine Ehe retten, wenn er einen weniger riskanten Job annimmt?
Als ich diesen Thriller beendete, wurde mir klar, wie sehr ich in die Geschichte vertieft war. Ich hatte keinerlei Probleme, mir diese Charaktere vorzustellen – Steve Cavanagh hat definitiv eine Gabe. Joshua Kane ist meiner Meinung nach einer der furchterregendsten Schurken.
Es war darüber hinaus überhaupt kein Problem, mit dem vierten Buch in diese Reihe zu springen. Alle Details, die der Leser über die Hintergrundgeschichte braucht, werden im Laufe der Geschichte erklärt.
Ich bin begeistert, diesen Autor kennengelernt zu haben und freue mich darauf, mehr von seinen Werken zu lesen.

Wunderbar

Das Geheimnis des Bücherschranks

Das Geheimnis des Bücherschranks hat mich so unglaublich berührt. Die Geschichte von Anna und Luca ist eine romantische und bewegende Geschichte, an die ich mich gerne erinnern werde. Von der ersten Seite an war ich gefesselt, vor allem von den Eigenschaften der Charaktere und den charmanten Schauplätzen. Frida Skybäck hat wie immer eine fantastische Fähigkeit, Emotionen zu vermitteln und tiefe, fesselnde Handlungen zu schaffen. Dies ist wohl ihr bestes Buch.
Das Geheimnis des Bücherschranks hat eine düstere und faszinierende Handlung. Wie in Skybäcks letzten Büchern üblich, bekommt man zwei Geschichten zu lesen, die beide wunderbar tiefgründig und interessant sind, und man möchte nach jedem Kapitel einfach mehr wissen. Außerdem sind alle Charaktere einzigartig, tiefgründig und wunderbar glaubwürdig. Ich war so gefesselt, dass ich stundenlang gelesen habe, ohne aufzuhören, ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Jede Seite enthält durchdachte Ereignisse und gut formulierte Sätze. Das alles passt perfekt zur allgemeinen Stimmung des Buches. Alles in allem sehr lesenswert und zweifellos weiterzuempfehlen.

Bis zum Ende spannend

Die Tote mit der roten Strähne

Betty und ihr Partner Seth befinden sich im Haus eines großen Kokainhändlers auf einer langen Spur. Sie warten auf die Ankunft des größten Kokainlieferanten in Nordtexas, Tomás 'El Gitano' Ruiz, eines mexikanischen Staatsangehörigen, der das zweitgrößte Kartell südlich der Grenze vertritt. Aber die Situation gerät schnell außer Kontrolle, als einer der Nachbarn des Händlers die Polizei ruft, weil er seinen Hund an einem heftig heißen Tag hinten in seinem Auto eingesperrt hat. Als El Gitano endlich ankommt, sieht er den Händler auf seiner Veranda mit einem Streifenpolizisten sprechen - aber auch Maschinengewehre, die beiden Männer, den Nachbarn und einen der Überwachungswagen. Das Ergebnis: Drei Tote und ein verwundeter junger Offizier im Van.
Diese Umstände lösten eine komplexe Untersuchung aus, an der nicht nur die Mordkommission sich beteiligen. Die Anzahl der Leichen steigt stetig, da Betty und ihre Kollegen langsam Fortschritte bei der Suche nach Ruiz machen. Sie wissen jedoch nicht, dass sie kurz davor stehen, in eine wirklich alptraumhafte Begegnung zu geraten, die noch furchterregender ist als das Kartell selbst.
So lautet die Geschichte der Dallas-Autorin Kathleen Kent. Wie sie selbst erklärt, hatt ein Freund sie überredete, eine Geschichteüber lokale Kriminalgeschichten zu schreiben. Und diese Kurzgeschichte führte zu diesem Buch. Die Leser können dankbar sein. Der Roman ist kraftvoll geschrieben, wunderschön gezeichnet und bis zum Ende spannend.

Tief bewegend

Das Buch der verschollenen Namen

Eine gut geschriebene historische Geschichte über Eve, eine junge jüdische Frau, die mit ihrer Mutter aus Paris flieht, nachdem ihr Vater von der französischen Polizei gefangen genommen und weggebracht wurde. Die Damen leben daraufhin geschützt in einer kleinen Stadt namens Aurignon. Sie treffen sich mit einem katholischen Priester, der Eves künstlerisches Talent erkennt und nutzt, um Dokumente für andere jüdische Familien zu suchen; insbesondere Kinder, die zu ihrer Sicherheit auch in die Schweiz fliehen mussten.
Die Liebesgeschichte von Eve und Remy ist romantisch trotz der Schwierigkeiten. Doch Protagonistin Eva wirkte mit ihren 23 Jahren recht jung und naiv für jemanden, der so in den Krieg verwickelt war. Ich fand es sehr klug, die Fibonacci-Sequenz als Codenamen in einem alten religiösen Lehrbuch zu verwenden, um die richtigen Namen der Kinder zu bewahren, die sich versteckt haben. Das Cover hat mich verzaubert und die Geschichte hat mich inspiriert mehr Sachbücher über die Fälscher und Städte zu lesen die Menschen versteckten. Tief bewegend.