Leserunde zu "Teufelsnetz" von Max Seeck

Ein teuflisches Netzwerk, in dem es keinerlei Skrupel mehr gibt ...
Cover-Bild Teufelsnetz
Produktdarstellung
Max Seeck (Autor)

Teufelsnetz

Thriller

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 07.11.2021
  3. Rezensieren 08.11.2021 - 21.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Finnland-Thriller Helsinki Jessica Niemi Blogger Blog Bloggerin Influencer Influencerin social media Cybermobbing New-York-Times-Bestseller Hollywood-Verfilmung Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.11.2021

Spannung pur!

Ich kenne leider den ersten Teil von Max Seeck nicht, denke aber- dass es mir bei dem Buch hier nicht unbedingt gefehlt hat. Kann sein, dass es bei den Protagonisten besser gewesen wäre- wenn man den Teil davon schon kennt, aber für die Story an sich war es egal.

Zwei Blogger verschwinden und keiner weiß- was mit den beiden passiert ist und warum sie verschwunden sind. Nach und nach finden Jessica Niemi und ihr Team heraus, wie die beiden in Zusammenhang stehen mit dem Mord an einer jungen Frau.
Das Buch mit dem roten Schnitt und dem tollen Cover hat mich gleich beeindruckt, auch der Schreibstil mit den kurzen Kapiteln hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Geschichten aus dem Norden wirklich sehr gerne und auch diese Story hier hat mich vollends überzeugt mit den interessanten Protagonisten, mit den unerwarteten Wendungen und mit der düsteren Umgebung.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und werde mir das erste Buch auch noch holen und hoffe auch wie die anderen nach dem Cliffhanger auf eine tolle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Ein Fall für den Profi

Das Buch Teufelsnetz handelt von der Kommissarin Jessica Niemi, die nach dem Verschwinden von zwei berühmten Bloggern Jason und Lisa als Ermittlerin hinzugezogen wird. An einem anderen Tag wird eine Leiche von einer jungen Frau am Strand gefunden und Jessica weiß, dass es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen gibt. Jetzt gilt nur noch herauszufinden welche…

Das Buch war einfach großartig. Das Cover sieht schon sehr düster und deutet auch daraufhin, dass die Geschichte nichts für schwache Nerven ist. Dennoch ist es absichtlich so gewählt, da der Leuchtturm auch eine Rolle in der Geschichte spielt, was ich sehr ansprechend finde.

Anfangs fiel es mir ein bisschen schwer in die Storys reinzukommen, da viele Namen erwähnt wurden und ich mir diese erstmal einprägen musste. Im laufe der Geschichte war es dann aber kein Problem mehr und ich wusste, wer wer ist und was der Job dieser Person ist.
Die Story an sich war ja mal sehr gut durchdacht. Max Seeck hat es geschafft, den Leser zu fesseln. Die Spannung, die das ganze Buch über herrschte war hervorragend. Als Leser bekommt man viele Einblicke in die Ermittlungen und auch allgemein wie viel Arbeit und Köpfchen es erfordert alles miteinander zu verknüpfen. Dennoch wurde man immer näher an das Ergebnis gebracht, um dann festzustellen, dass es nicht sein kann und dass man in die Irre geführt wurde. Es gab so viele Momente wo ich dachte, ich weiß wer der Mörder ist und dann stellte es sich heraus, dass ich komplett falsch lag, um dann am Ende nochmal festzustellen, dass es letztendlich doch jemand anderes war. Es war einfach sehr überraschend und die ganze Zeit spannend.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der sehr gerne Krimi oder Thriller liest. Es ist einfach der Wahnsinn!

Veröffentlicht am 09.11.2021

Das Böse ist überall

Nachdem mich „Hexenjäger“, das Debüt von Max Seeck im vergangenen Jahr vollkommen begeistert hat, war ich sehr gespannt auf eine Fortsetzung der Reihe rund um die Kommissarin Jessica Niemi und ihren Partner Jussuf.
Um es gleich vorweg zu nehmen: „Teufelsnetz“ steht dem Erstling in nichts nach, das Buch ist mindestens genau so spannend und rasant wie sein Vorgänger.
Angeknüpft wird an die Ereignisse aus dem ersten Band, man kann das Buch jedoch auch ohne Vorkenntnisse lesen, da alles Relevante erklärt wird. Etwas hat sich jedoch verändert. Erne, der ehemalige Chef und gleichzeitig eine Art Ziehvater für Jessica, ist nicht mehr im Team und wird von allen schrecklich vermisst. An seine Stelle ist nun Helena Lappi (Hellu) getreten, die im Team nicht besonders gut ankommt. Die neue Chefin ist unsympathisch und versucht zudem mit allen Mitteln Jessica loszuwerden.
Im aktuellen Fall geht es um zwei Blogger die vermisst werden. Wenig später wird der Tod einer der beiden in den sozialen Medien verkündet. Ein Fake? Eine weitere Tote, gekleidet wie ein Manga-Mädchen taucht auf. Die Ermittler vermuten einen Zusammenhang mit den beiden Vermissten.
Doch dies ist erst der Anfang, denn es geht um weit mehr als den Umgang mit sozialen Medien. Prostitution, Menschenhandel, Drogen; Max Seeck zieht alle Register. Schon allein der Prolog hat eine verstörende Wirkung. Und dies setzt sich im gesamten Buch fort. Es ist November in Helsinki und genau so ist auch die Stimmung: düster und kalt und das Böse ist überall.

Wie schon im Vorgänger sind die Kapitel größtenteils sehr kurzgehalten. Ständig wechseln die Perspektiven zwischen den Protagonisten. Zudem ist das Buch äußerst temporeich, es passiert ständig etwas und man mag mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Wenn ein Buch die Bezeichnung Pageturner verdient, dann ist es dieses. Zahlreiche Wendungen und Überraschungen machen die Handlung unglaublich spannend.
Nachdem im ersten Band das Ende etwas unzufriedenstellend war, ist dieses Mal der Ausgang der Story wesentlich besser gelungen. Dazu noch ein kleiner Cliffhanger am Ende, der jetzt schon die Neugier auf eine Fortsetzung weckt. Ich freue mich jedenfalls schon darauf.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Spannend und unterhaltsam

In Helsinki sind seit einigen Tagen zwei Blogger verschwunden. Lisa Yamamoto und Jason Nervander. Auf Lisas Instagramaccount wird ein Foto eines Leuchtturms gepostet und kryptische Zeilen, die vermuten lassen, dass Lisa tot ist. Kurz darauf wird eine junge Frau tot aufgefunden, in der Nähe des Leuchtturms und in Schulmädchenuniform. Es ist jedoch nicht Lisa. Wo stecken sie und Jason? Jessica Niemi und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf.

Ich hatte schon den ersten Band um Jessica Niemi gelesen und auch dieser hat mir wieder gut gefallen. Meiner Meinung nach sollte man zum besseren Verständnis Band eins vorher gelesen haben, aber einige Details daraus werden hier noch einmal aufgegriffen. Jessica ist allerdings eine vielschichtige Person, da wäre Band eins hilfreich, um sie besser verstehen zu können. Das Buch startet mit einem schon sehr spannenden Prolog und die Spannung wird danach bis zum Schluss gehalten. Die Auflösung ist überraschend. Ein kleiner Clifhanger bleibt, Stoff für den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Mangamädchen

Lisa Yamamoto, eine erfolgreiche Bloggerin aus Helsinki, wird nach einer Party vermisst. Ihr Instagramaccount erhält einen mysteriösen Eintrag eines Leuchtturmfotos sowie Zeilen, die auf ihren Tod schließen lassen. Auch ein weiterer Blogger ist verschwunden: Jason Nervander, ein Exfreund von Lisa. Zudem wird eine tote junge Frau in Manga Kleidung gefunden, am Arm ein merkwürdiges Brandzeichen.

Die Ermittlungen leitet Jessica Niemi, die noch mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Außerdem hat sie eine neue Chefin, die ihr nicht wohlgesonnen scheint. Mir ist die Protagonistin sehr sympathisch, sie hat in ihrem Leben schon einiges mitgemacht, ist eigenwillig, aber auch schlau und vor allem eine sehr gute Ermittlerin. Den vorangegangenen Band hatte ich nicht mehr vollständig in Erinnerung, die kam aber wieder durch kurze Rückgriffe auf die Geschehnisse. Man kann das Buch daher auch ohne Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil liest sich gut. Die kurzen Kapitel verführen dazu, immer noch eines und noch eines zu lesen und das Buch kaum weglegen zu können. Ich fand es sehr spannend, vor allem wieder einmal gegen Ende nimmt die Handlung noch einmal Fahrt auf. Es gab einige überraschende Wendungen, was mir immer sehr gut gefällt. Insgesamt fand ich das Buch sehr unterhaltsam und freue mich schon auf eine Fortsetzung.