Profilbild von Nubsi

Nubsi

Lesejury Star
offline

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nubsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2022

Tolle Reihe mit einem runden und gelungenen Abschluss

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)
0

Nachdem Moritz mit seiner Schwester und seinen Freunden Helene und Edgar den Mock gefunden und so Helenes geheilt haben, müssen sie nun vor der Hexe Baba Jaga fliehen. Diese verlangt nach Edgars Seele ...

Nachdem Moritz mit seiner Schwester und seinen Freunden Helene und Edgar den Mock gefunden und so Helenes geheilt haben, müssen sie nun vor der Hexe Baba Jaga fliehen. Diese verlangt nach Edgars Seele und das aufgrund eines Vertrags vor langer Zeit. Auf ihrer Flucht müssen sie sich mit den Dienern der Hexe, sieben schaurigen Monsterknechten herumärgern und sind dann auch noch in einer verwirrenden Zeitschleife gefangen. Und dann ist da ja auch noch der schwarze Splitter, der Moritz seit einiger Zeit bereits begleitet und seine Macht auf ihn ausübt.

Nachdem mich sowohl Band eins als auch Band zwei einfach begeistert haben, habe ich sehr zeitnah auch den dritten und abschließenden Band der Geschichte zur Hand genommen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Ich war auch sehr schnell wieder in der Welt der Geschwister angekommen, der Schreibstil hat mich wieder mit sich gerissen und ich konnte mich gut in die Handlung hineinfinden. Leider habe ich schnell gemerkt, dass mich die Sagengestalt Baba Jaga etwas weniger abholen konnte als die großen Monster aus den vorherigen Bänden. Gut gefallen haben mir aber die Monsterknechte der Hexe. Diese waren wieder gewohnt fantasievoll und toll dargestellt und inszeniert.

Die Handlung war wieder gut durchdacht. Leider hatte ich zeitweise das Gefühl, dass es nicht wirklich weitergeht und besonders Moritz Zeit im Haus der Baba Jaga waren für mich etwas zu langgezogen. Hier hatte ich etwas Probleme gedanklich am Ball zu bleiben. Die Sprünge zwischen Moritz und Helene/Konstanze haben mir hier aber geholfen in der Geschichte nicht verloren zu gehen.

Dazu kommt noch der Schreibstil des Autors, der mir wie bereits erwähnt wieder sehr gut gefallen hat. Dadurch bin ich in einem guten Tempo durch die Seiten geflogen ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen oder wirklich festzustecken.

Insgesamt konnte mich dieser Abschlussband nicht ganz so sehr von sich überzeugen wie seine beiden Vorgänger. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Der Autor hat auch hier wieder eine tolle, kreative Handlung entwickelt, der man gut folgen kann und die ein gutes Tempo hat. Die Monster sind wieder toll dargestellt und die Freundesgruppe ist mir noch mehr ans Herz gewachsen. Für mich war diese Buchreihe auf jeden Fall ein Highlight! Empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Die Idee hinter diesem Format finde ich unterstützenswert

Channel Kindness - Geschichten über Freundlichkeit und Zusammenhalt
0

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Erfahrungsberichten, welche die Born this way Foundation von Lady Gaga gesammelt und veröffentlicht hat.

Die Born this way Foundation ist eine gemeinnützige ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Erfahrungsberichten, welche die Born this way Foundation von Lady Gaga gesammelt und veröffentlicht hat.

Die Born this way Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für mehr Freundlichkeit auf der Welt einsetzt und junge Menschen in ihrem Werdegang unterstützt. Freundlichkeit als Antriebskraft für die Welt ist natürlich ein schönes Ziel, aber dies zu erreichen wird wohl ein Traum bleiben. In diesem Buch berichten verschiedene Menschen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen, in denen sie Freundlichkeit nicht nur erfahren haben, sondern beschreiben auch, was dieses Verhalten ihres Gegenübers mit ihnen gemacht hat.


Lady Gaga ist in meinen Augen eine der spektakulärsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Das sie eine eigene Foundation gegründet hat war mir bisher allerdings noch nicht bekannt. Durch dieses Buch bin ich erst darauf aufmerksam geworden und war direkt interessiert.

Als das Buch dann bei mir einzog war ich von dem Format und der Aufmachung begeistert. Man spürt das Besondere schon allein aufgrund des Formats, der Farben und der Haptik. Richtig gut gefallen hat mir aber auch, dass Lady Gaga sich hier als Persönlichkeit wirklich zurückhält. Sie ist Autorin des Vorworts und das hat mir gut gefallen. Ansonsten spürt man ihre Anwesenheitin diese Buch eher weniger und der Fokus liegt erfreulicherweise auf den Geschichten und Erfahrungen.

Die Darstellung dieser Erzählungen ist ansprechend gewählt und übersichtlich. Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch in meinen Augen nicht geeignet für eine durchgängige Lektüre ist. Die einzelnen Kapitel muss man durchaus auch mal kurz sacken lassen. Aber das man über das Gelesene nachdenkt ist ja auch Teil der Idee.

Insgesamt gefällt mir dieses Buch sehr gut und ich denke, dass man den ein oder anderen Denkanstoß aus der Lektüre mitnehmen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Wieder ein Lesevergnügen

Verloschen: Thriller
0

Julia Schwarz, oder die Eislady, wie sie von ihren Kollegen heimlich genannt wird, ist als Gerichtsmedizinerin den Anblick von Toten gewöhnt. Doch als sie von ihrem Kollegen Florian Kessler an den Tatort ...

Julia Schwarz, oder die Eislady, wie sie von ihren Kollegen heimlich genannt wird, ist als Gerichtsmedizinerin den Anblick von Toten gewöhnt. Doch als sie von ihrem Kollegen Florian Kessler an den Tatort eines bizzaren Verbrechens gerufen wird, ist auch sie erstaunt. So etwas hat sie noch nie gesehen. Dann wird auch noch in eine nahegelegene Universität eingebrochen und verschiedenene Präparate entwendet. Hängen diese beiden Fälle vielleicht zusammen?


Eigentlich lese ich ja keine Thriller, ich kann dann nachts oft nicht gut schlafen. Aber die Bücher von Catherine Shepherd haben es mir angetan und ich nehme sie immer gerne zur Hand.

Und so war es auch bei diesem Buch. Schon zu Beginn habe ich schnell gemerkt, dass die Autorin es dank ihres tollen Schreibstils wieder schafft mich komplett in die Geschichte zu ziehen. Ich musste mich richtig zurücknehmen um das Buch nicht zu schnell zu verschlingen.

Die Entwicklung der bekannten Charaktere hat mir wieder gut gefallen. Ich mag besonders die Entwicklung der Beziehung zwischen Julia und Florian, aber auch zwischen Lenja und Julia sehr gerne.

Der Fall an sich war wirklich skuril und hat mich schon ein bisschen mitgenommen. Dennoch hat er mir gut gefallen und ich habe bei den Ermittlungen ordentlich mitgerätselt. Die Auflösung war in meinen Augen etwas zu vorhersehbar, daher auch ein Stern Abzug.

Insgesamt hat mich das Buch wieder super unterhalten und das geliefert, was ich mir erhofft habe. Die Julia Schwarz Reihe, aber auch die Laura Kern Reihe kann ich weiterhin nur empfehlen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannend erzählt

Disney Villains 2: Das Biest in ihm
0

Die Schöne und das Biest gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsmärchen. Es gibt mittlerweile ja unendlich viele Varianten von der Geschichte, das Prinzip ist aber immer das Gleiche. Aber warum ist der ...

Die Schöne und das Biest gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsmärchen. Es gibt mittlerweile ja unendlich viele Varianten von der Geschichte, das Prinzip ist aber immer das Gleiche. Aber warum ist der Prinz zum Biest geworden? Und wie fühlt man sich eigentlich so als Biest?

Nachdem ich Band eins der Reihe ganz gerne mochte, die Geschichte mich aber nicht ganz überzeugen konnte, war ich sehr neugierig auf die Geschichte des Biests. Also habe ich die Reihe direkt fortgesetzt.

Schon der Einstieg in die Geschichte fiel mir deutlich leichter. Dieses Mal wusste ich ja, wie die Geschichte erzählt wird und was mich insgesamt vom Format her erwartet. Das hat mir wirklich geholfen und ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende genossen.

Auch hier war die Handlung wieder nachvollziehbar und interessant. Die Charaktere waren anders als in den Märchen, aber dennoch gab es einen hohen Wiedererkennungswert. Auch ist mir aufgefallen, dass dieses Format einen deutliche Schwerpunkt auf die Ereignisse vor den Märchen legt. Der Inhalt der Märchen spielt dann erst am Ende eine Rolle. Das mag ich ganz gerne.

Das hier die gleiche Sprecherin wie in Band eins eingesetzt wurde hat mich anfangs etwas irritiert, denn so fiel es mir schwerer die Charaktere neu zu definieren. Aber das hat sich schnell gelegt.

Insgesamt hat mir diese Geschichte deutlich besser gefallen als der erste Teil der Reihe. Langsam fange ich an die Überstrukturen zu verstehen und sehe, dass nicht jeder Bösewicht wirklich so böse ist, wie die Märchen einen glauben machen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Sehr fantasievolle Geschichte voller Abenteuer

Das Haus am Rande der Magie
0

Neun ist eine Taschendiebin und sie hat nur eine Mission, sie muss endlich etwas wertvolles beschaffen damit sie im Versteck ihrer Bande bleiben darf. Als sie dann ein Miniaturhaus erbeutet ist sie nicht ...

Neun ist eine Taschendiebin und sie hat nur eine Mission, sie muss endlich etwas wertvolles beschaffen damit sie im Versteck ihrer Bande bleiben darf. Als sie dann ein Miniaturhaus erbeutet ist sie nicht unbedingt begeistert. Doch das kleine Haus ist durchaus interessant und unglaublich detailiert. Als Neun den kleine Türklopfer betätigt fängt das Haus plötzlich an zu wachsen und die kleine Taschendiebin befindet sich auf einmal in einer Welt voller Magie und Abenteuer.

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen und ich hatte richtig Lust auf eine tolle Fantasiegeschichte. Und diese habe ich auch bekommen.

Die Geschichte ist nicht lang und nimmt sehr schnell an Fahrt auf. Direkt zu Beginn lernen wir Neun kennen und mir ist es schnell gelungen mich in ihre Situation einzufinden. Das Haus und was sich es damit auf sich hat fand ich ebenfalls richtig toll. Die Charaktere, welche nach und nach in der Geschichte auftauchen, werden angemessen vorgestellt. Jeder Charakter ist hierbei sehr individuell gestaltet und besitzt etwas sehr Eigenes. Das mochte ich sehr gerne und ich konnte fast alle Charaktere schnell ins Herz schließen.

Die Geschichte an sich hat mir somit wirklich gut gefallen. Etwas gefehlt hat mir allerdings die Tiefe der Geschichte an sich. Da die Handlung sehr rasant ist und das Buch an sich eher kurz, fehlt es an einigen Stellen doch an Details und die Ausarbeitung der Szenen hätte ich mir oft doch etwas ausführlicher gewünscht.

Ebenfalls aufgefallen und nicht ganz so gut gefallen hat mir Neun und ihre Ausstrahlung. Sie wirkt sehr kalt, das kann ich aufgrund ihrer Lebensumstände auch verstehen. Aber was mir ein bisschen auf die Nerven gegangen ist, ist ihre ständig unfreundliche Art und die unterschwellige Aggressivität mit der sie den Hausbewohnern oft begegnet. Umso schöner war es dann aber zu sehen wie Neun am Ende der Geschichte dann endlich auftaut.

Insgesamt enthält das Buch eine tolle Geschichte in einer fantastischen Welt mit interessanten Charakteren. Dieses Buch ist bestimmt für Lesemuffel oder Leser, die kein langes Buch mit endlosen Erklärungen lesen wollen genau das Richtige. Aber auch für erfahrene Leser lohnt sich die Geschichte durchaus. Ich freue mich auf den nächsten Teil und bin gespannt wie das Abenteuer um Neun und ihre neuen Freunde weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere