Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Band 2 für Severin Boesherz

Im Augenblick des Todes

Nachdem mich Band 1 der Reihe „ Bis in den Tod hinein“ schon völlig überzeugt hat, war ich sehr gespannt auf den nächsten Band der Reihe und wie es mit Severin Boesherz weitergeht.

Mörderische ...

Mörderische Schnitzeljagd in Berlin – Fall 2 für Kommissar Severin Boesherz
Im 2. Boesherz-Thriller von Bestseller-Autor Vincent Kliesch (u. a. »Auris«) wird der geniale Kommissar von den dunkelsten Seiten seiner Vergangenheit eingeholt.
16 Jahre ist es her, dass Kommissar Severin Boesherz versagt hat: Den bizarr inszenierten Mord an einem Arzt, der in seiner eigenen Praxis ausgeweidet wurde, konnte er nie aufklären. Bis heute verfolgt ihn die Frage, was er übersehen hat. Auf eine zweite Chance hätte Boesherz trotzdem lieber verzichtet, doch als er am Tatort seines neuesten Falls in Berlin eintrifft, erwartet ihn eine exakte Kopie jenes brutalen Verbrechens. Und nicht nur das: Jemand hat eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen, die nur Boesherz zu enträtseln vermag – jemand, der offenbar mehr über seine Vergangenheit weiß, als dem Kommissar lieb sein kann …

Die handelnden Personen waren mit zum größten Teil noch aus Band 1 vertraut und so hatte ich keine Probleme in die Handlung hinein zu finden. Der Lesefluss entstand schnell, auch weil die Spannung wieder von Beginn an hoch war. Der hohe Spannungsbogen hält über das gesamte Buch und es wird nie langweilig beim Lesen. Es gibt einige Überraschungen, vor allem zum Ende hin hat mich das Buch komplett überrascht und ich hätte die Handlung so nicht erwartet. Das macht schon jetzt Lust auf den nächsten Band der Reihe. Severin Boesherz ist sehr eigenwillig, aber genau deshalb mag ich die Figur so sehr. Er ist eben nicht wie jeder andere, sondern hat seine eigenen Methoden, die ja schließlich auch zum Erfolg führen.
Mich konnte auch Band 2 der Reihe „Im Augenblick des Todes“ komplett überzeugen und so vergebe ich auch für diesen Band fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Auftakt für Severin Boesherz

Bis in den Tod hinein

Das Cover hat mich angesprochen und der Klappentext meine Neugier geweckt für den Auftakt der neuen Reihe um Severin Boesherz.

Klappentext:
Drei Morde in vier Tagen – Fall 1 für Kommissar Severin Boesherz!
»Bis ...

Klappentext:
Drei Morde in vier Tagen – Fall 1 für Kommissar Severin Boesherz!
»Bis in den Tod hinein« ist der erste harte Thriller mit dem genialen Kommissar Boesherz von Bestseller-Autor Vincent Kliesch.
Berlin wird von einem selbsternannten Racheengel terrorisiert: Ein polizeibekannter Brandstifter, der bei lebendigem Leib in einem Auto verbrennt, ist bereits das dritte Opfer innerhalb von nur vier Tagen. Der Serienkiller geht so kreativ wie sorgfältig vor, die Mord-Methode entspricht jeweils dem »Vergehen« seines Opfers, und er hinterlässt keine verwertbaren Spuren am Tatort – außer scheinbar zufällig gewählten Zahlen. Für das Team vom LKA um den neu nach Berlin gezogenen Kommissar Severin Boesherz tickt die Uhr, denn die Abstände zwischen den Morden werden immer kürzer. Als auch noch ein internationales Topmodel entführt wird, müssen Boesherz und seine junge Kollegin Olivia Holzmann alles aufs Spiel setzen, um den Code des Killers zu knacken.

Severin Boesherz war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er etwas sonderbar ist. Aber genau das mag ich bei Ermittlern, wenn man eben am Anfang noch nicht die ganze Geschichte im Privatleben kennt, sondern mit jedem Buch mehr Einblicke bekommt. Die Spannung war von Anfang an hoch und dieser Spannungsbogen hält auch über das gesamte Buch, so dass es nie langweilig wurde beim Lesen. Die handelnden Personen und auch die Orte der Handlungen konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Es gab einige falsche Fährten auf die ich im Buch gestoßen bin, so dass es auch bis zum Ende überraschend geblieben ist.
Mich konnte der Auftakt der Reihe sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher mit Severin Boesherz und seine Kolleg*innen.
Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne für „Bis in den Tod hinein“.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Der neue Fall für Julia Schwarz

Verloschen: Thriller

Ich habe mich schon sehr auf den neuen Fall von Julia Schwarz gefreut und schon das lesen des Klappentextes hat mich neugierig gemacht und direkt angesprochen.

Klappentext:
Verlasse niemals den rechten ...

Klappentext:
Verlasse niemals den rechten Pfad. Es könnte dein Verhängnis sein.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat Routine im Umgang mit dem Tod. Doch als Kriminalkommissar Florian Kessler sie in ein heruntergekommenes Containerlager ruft, ist sie schockiert vom Anblick der Toten. Der jungen Frau wurden die Ohren abgeschnitten. Aber das ist nicht alles. Der Täter hat sie durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, von wem die angenähten Ohren stammen. Schneller als es ihnen lieb ist, stoßen sie auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Als die Polizei in seiner Küche die Ohren des ersten Opfers in einer blauen Box findet, ist eines klar: Sie haben es mit einem perfiden Serienkiller zu tun, der jeden Schritt exakt im Voraus plant. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch auch das hat der Täter vorausgesehen ...

Catherine Shepherds neuer Thriller zeigt Ihnen, wozu ein Mensch fähig ist, dessen bisheriges Leben ausgelöscht wurde.

Da ich die bisherigen Bücher der Reihe schon kenne, hatte ich keine Probleme mich in der Handlung zurecht zu finden. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in der erschienenen Reihenfolge zu lesen, da man nur so auch die Hauptakteure richtig kennenlernt. Ich habe zu diesen nun schon einen gewissen Bezug hergestellt und kann mir somit auch immer alles sehr gut und detailliert vorstellen. Das erzeugt immer direkt Bilder im Kopf beim Lesen, was auch des Öfteren zu Gänsehaut führt. Die Spannung ist auch in diesem Buch von Anfang an hoch und ich konnte es schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen. Packend von Anfang bis Ende und dazwischen noch einige Gänsehaut-Momente beim Lesen.
Wieder ein klasse Buch und eine tolle Fortsetzung der Reihe um Julia Schwarz.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Der 2. Fall für die Sondereinheit des BKA

Argusaugen

Nachdem mich „Brandmale“, Band 1 der Reihe schon komplett begeistert hat, war ich gespannt auf den nächsten Band der Reihe und wurde nicht enttäuscht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, damit man auch die Personen und deren Geschichte kennt. Es ist zwar vom Fall her abgeschlossen erzählt, aber für das gesamte Verständnis ist es besser Band 1 zu kennen.

Klappentext:
Du siehst ihn nicht, du weißt nicht mal, dass er da ist. Doch er weiß alles über dich.
Er beobachtet sie. Tag und Nacht. Bei allem, was sie in ihren eigenen vier Wänden tun. Bis er sie in- und auswendig kennt. Die drei Frauen, die im Leben stehen, single sind, allein wohnen, bemerken nicht, dass sie überwacht werden. Sie kennen sich nicht, doch etwas verbindet sie. Etwas abgrundtief Schreckliches.
Zwei Mordopfer, hingerichtet mit einem Messer, führen die ermittelnden Beamten zu einer jungen Frau. In ihrer Wohnung werden Spionagekameras und -mikros entdeckt. Wer hat Sonja Petzold so perfide überwacht? Der Präsident des BKA vertraut den Fall der Sondereinheit 303 an. Das Team um Saskia Wilkens und Erik Degenhardt kommt einem eiskalt berechnenden Täter auf die Spur. Er verfolgt einen unmenschlichen Plan. Und was ihn so gefährlich macht: Er hat nichts mehr zu verlieren.
Der zweite packende Fall der Sondereinheit 303 – ein schockierender Thriller, provokant und unvorhersehbar.

Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und die Ereignisse von Band 1 waren direkt präsent. Die Hauptpersonen kenne ich schon aus Band 1 und konnte mir auch hier wieder alles sehr bildlich vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Saskia Wilkens ist mir einfach sympathisch und ich mag ihre Art zu ermitteln und zu einem Ergebnis zu kommen. Die Spannung war direkt von Anfang an hoch und dieser hohe Spannungsbogen hat auch nicht nachgelassen im Verlauf des Buches, so dass es kaum möglich war, Lesepausen einzulegen.
Mich hat auch Band 2 der Reihe komplett überzeugt und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall und hoffe, dass dieser zügig erscheint.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Island-Thriller

Feuer im Eis

Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Klappentext macht Lust auf die ganze Geschichte.

Klappentext:

Im Fjord der isländischen Stadt Seyðisfjörður macht Fischer Andri Finnarsson eine grauenvolle Entdeckung: Im Eiswasser treibt die Leiche eines gehäuteten Mannes. Die Polizei in Reykjavík setzt Gunnar Arnarsson auf den Fall an. Bald schon wird die kleine Stadt im Osten Islands auf eine harte Probe gestellt. Unter den rauen Bedingungen eines Jahrhundertsturmes, der die Bevölkerung von der Außenwelt abschneidet, müssen sie dem Bösen buchstäblich ins Gesicht blicken.

Der Anfang war nicht ganz so spannend, wie ich es erwartet habe, aber der Spannungsbogen hat im Verlauf der Geschichte zugenommen und es wurde dann doch sehr fesselnd. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Vor allem das raue Klima, das während der Geschichte geherrscht hat, habe ich fast körperlich gespürt beim Lesen. Ich hatte einige Male Gänsehaut während ich die Geschichte regelrecht verschlugen habe.
Es gab auch einige überraschende Wendungen im Verlauf des Buches, mit denen ich so nicht gerechnet habe und das hat es auch noch spannender gemacht. Schon verrückt, wie schnell und einfach Gunnar Arnarsson zum Polizisten geworden ist. Aber für die fehlende Erfahrung hat er es gut gemacht und hat sich gut in die Rolle eingefügt.

Mir hat „Feuer im Eis“ gut gefallen und ich hatte spannende und unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch. Sehr gerne vergebe ich fünf Sterne für diesen Thriller weil auch die Auflösung am Ende mich überrascht hat und es einen tollen und spektakulären Showdown gab. Das war zum Ende dann noch einmal richtig spannend und packend und ein guter Schluss.