Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Spannung in der Tiefsee

Jagd in der Tiefsee

Mary, Luther und Grace stehen kurz vor einem neuen Abenteuer. Dieses Mal möchten Sie Riesenkalmare ausfindig machen. Sie beschließen, bereits in der Nacht aufzubrechen.

Doch bevor es losgehen kann, muss ...

Doch bevor es losgehen kann, muss noch die Schimpansin und TH eingefangen werden. Beide sind noch mit dem Quad auf der Insel unterwegs. Die Zeit drängt, denn der Großvater von Grace ist auf dem Weg. Jedoch kommt für Grace eine Rückkehr zu ihrem Großvater nicht in Frage und so beschließen die Freunde samt Sauriereiern im Gepäck abzutauchen.

Trotz der Familienfehde lassen sich die Freunde die Laune nicht verderben. Sie unterstützen Grace und deren Vater bei seinem neuen Projekt.

Kaum abgetaucht bricht das Chaos aus, irgendjemand an Bord übt Sabotage. Unter Wasser erhoffte sich die Crew in Ruhe ihrem Forschungsauftrag nachzugehen, aber auch hier lauern abenteuerliche Gefahren….

Roland Smith startet mit „Jagd in der Tiefsee“ eine neue Jugend-Fantasy-Reihe. Mit im Gepäck ins neue Abenteuer reisen Grace und Marty quer durch die Welt und erleben hautnah, was Forschung, Wissenschaft und Umweltschutz bedeuten.

Spannende Jugendbuchreihe – ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Mut zum Heiligen

Die Kupferkönigin

Ein Lokalkrimi mit einem ungewöhnlichen Ermittlerteam.

Ein Lokalkrimi mit einem ungewöhnlichen Ermittlerteam.

Garfield, ein lockerer Kriminaler und ein ebenso aufgeschlossener Pfarrer, genannt „der Heilige“, die Tür an Tür auf der Spur nach einem Serienkiller ermitteln.

Liebeshungrige Frauen stehen bei dem Serienkiller gerade ganz hoch im Kurs.

Peter Söder verpackt viel Witz in der Story und lässt die Charaktere sehr schön glänzen.

Ein witziger und kurzweiliger Lokalkrimi, der hoffentlich noch einen Nachfolger bekommt, damit die Beiden wieder in kriminalistischer wie auch in „heiliger“ Mission ermitteln können.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Lecker gekocht!

Genussvoll gesund bleiben

Die 28-Tage-Ernährungs-Challenge für ein starkes Immunsystem

Das Kochbuch bzw. der Ratgeber ist in 4 Wochen aufgeteilt. Über den Einstieg durch Christopher Crell geht es auch gleich an das Immunsystem. ...

Die 28-Tage-Ernährungs-Challenge für ein starkes Immunsystem

Über das notwendige Equipment gibt es vor Beginn noch ein paar wichtige Hinweise, die man wirklich beachten sollte, bevor man mit dieser Genusschallenge beginnt.

Vorab, für mich als Zöli (Glutenintoleranz) war es einfach, alle allergenhaltigen Stoffe einfach abzutauschen, ob es dann allerdings noch den Sinn und Zweck dieser 28 Tage Challenge erfüllt, bleibt fraglich.

Da ich mich auch schon seit Jahren vegetarisch ernähre, musste ich auch hier ein wenig mixen. Es gab Fisch statt den doch teilweise sehr fleischlastigen Gerichten.

Wer sich dieser Challenge anschließen möchte, sollte vor allem viel Zeit mitbringen. Teilweise lassen sich die Gerichte nicht wirklich für den nächsten Tag oder eine stramme berufliche Woche mit zahlreichen Terminen anpassen. Mealprepping wurde hier zu einer wahren Herausforderung.

Zusätzlich sollte man auch einiges an Kocherfahrung mitbringen und einen wirklich gut sortierten Lebensmittelhändler in der Nähe haben.

Die Zutatenliste ist zahlreich, international und doch mit wenigen exotischen Ausreißern gut zu bewältigen, vorausgesetzt, man ist schon vorab gut gerüstet.

Die Gerichte selbst lassen sich gut und einfach nachkochen, wobei hier bei den Grammaturen nochmal ein gutes Augenmaß notwendig ist. Teilweise waren die Teige zu flüssig oder die Rezepturen einfach zu trocken. Aber Lebensmittel sind ja bekanntlicherweise Naturprodukte und so weicht schon mal das ein oder andere Gramm ab.

Die Mahlseiten sind gut bebildert, die Speisen also auch für Kochlaien und Anfänger gut vorstellbar.

Fazit

Ein praktisches Sachbuch mit außergewöhnlichen Gerichten, die Spaß beim zubereiten machen. Für die gesamten 28 Tage sollten man ausreichend Zeit und vor allem eine großzügige Haushaltskasse parat haben. Die Zutaten sind teilweise nicht im normalen Supermarkt vorrätig und bedürfen einer guten Einkaufsplanung.

Die von mir gekochten Gerichte waren lecker und boten Abwechslung auf dem Teller. Fürs Auge wurde ebenfalls einiges geboten.

Veröffentlicht am 14.11.2021

wenn Köpfe rollen

Vaters unbekanntes Land

In Norwegen rollen nicht nur bei der Polizei Köpfe. Der grausame Mord an einem jungen reichen Sohn eines berühmten Verlegers übt gewaltig Druck auf die Ermittler aus.

Arne flieht aus Berlin nach Norwegen. ...

Arne flieht aus Berlin nach Norwegen. Beruflich will er neu durchstarten und sucht dort einen neuen Anlaufpunkt. Aber auch privat ist er auf der Suche nach dem dringend notwendigen Neustart.

Gerade erst angekommen gerät er zwischen die Fronten. Die Ermittlungen stecken fest. Zwangsläufig wird Arne so auch immer wieder mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Seine neue Zufallsbekanntschaft entpuppt sich als einer der Ermittler, der dankbar Arnes Ideen und Meinungen zu dem brisanten Fall annimmt. Als weiterhin keine Erfolge anstehen, soll Arne ganz offiziell mit ins Team aufgenommen werden. Wären ihm da nur nicht seine Panikattacken ständig im Weg.

Die Story schlängelt sich anfangs so dahin, zieht dann aber ganz schön an Tempo an. Die Charaktere sind sorgfältig ausgewählt.

Bernhard Stäber hat ein gutes Gefühl für Spannung und eine gute Krimistory. Ich bin gespannt auf mehr.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Auftakt einer Cosy Crime Reihe

Mord in Oxford

Kate Ivorys erster Fall

Kate Ivorys erster Fall

Heute würde man wahrscheinlich Veronica Stallwood in die Kategorie „Cosy Crime“ stecken. Der Bastei Lübbe Verlag steckt Veronica Stallwood in die Schublade von Martha Grimes und Ann Granger. Hier ist allerdings noch Luft nach oben!

Kate Ivory ist Schriftstellerin und lebt beschaulich. Als sich ihre Freundin Rose bei ihr meldet, ist sie dankbar für eine Unterbrechung.

Rose ist frisch getrennt und ihr Exmann Theo hat eine wertvolle Sammlung von Emailgefäßen aus Roses Familienbesitz gestohlen und gibt diese nicht mehr her.

Es geht drunter und drüber, da Rose in einer finanziell miserablen Lage ist und die Emailgefäße ihr zu einer dringend notwendigen Finanzspritze verholfen hätten.

Kate hat daraufhin die Idee, gemeinsam mit Rose die Emaildosen von Theo zurückzustehlen.

Bei ihrem geheimen Einsatz stolpern die beiden Hobbyeinbrecherinnen über eine Leiche. Die entpuppt sich als Freundin von Kate. Die junge Schriftstellerin steht vor einem Rätsel. Irgendetwas stimmt hier nicht, aber was?

Veronica Stallwood legt mit „Mord in Oxfort“ einen guten soliden Cosy Crime Krimi hin und schafft damit auch einen gelungenen Auftakt für die Kate Ivory Reihe.