Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Herzerwärmend, romantisch und einfach zauberhaft – Sylt im Schnee!

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Luise, die in Hamburg lebt und arbeitet, besucht auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit ihre Eltern auf Sylt. Sie sind die Eigentümer des alteingesessenen Teestübchens am Meer, das aufgrund der wachsenden Konkurrenz ums Überleben kämpft. Ihre Eltern sind ausgelaugt, brauchen dringend etwas Erholung und Luise springt ein, um ihnen eine Auszeit zu ermöglichen. Während sie sich noch zurechtfinden muss und nach neuen Ideen für ihr kleines Traditionslokal sucht, trifft sie auf Moritz… Werden die beiden das Kliffstübchen retten können?
Julia Rogasch hat eine ganz und gar zauberhafte Geschichte geschrieben. Sie lässt Luise und Moritz aus eigener Sicht erzählen, was dem Leser viel über deren Gefühle und Erlebnisse offenbart. Geschickt wechseln die Sichten ab, man erfährt Geheimnisse aus der Vergangenheit, die auch noch die Generation davor betreffen und ist gefesselt von den malerischen Beschreibungen von Sylt im Winter!
Man merkt der Autorin an, welch große Zuneigung sie hegt und nach den begeisternden Landschaftsbildern und der köstlichen Leckerbissen möchte man auf der Stelle selbst nach Sylt reisen!
Luise und Moritz sind absolut liebenswerte Protagonisten, die mit allerlei Verwicklungen, Geheimnissen und einem traurigen Erlebnis zu kämpfen haben. Aber mit Mut, Standfestigkeit und Vertrauen wagen die beiden einen Schritt in die Zukunft, wobei ihnen unverhofft ein altes Rezeptbüchlein zu Hilfe kommt.
Eine wunderschöne, liebenswerte und sensibel erzählte Geschichte, bei der auch Romantik und Humor nicht zu kurz kommen, die das Herz wärmt und Sehnsucht nach Sylt erzeugt!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Atemberaubend spannend!

Verloschen: Thriller

Kriminalkommissar Kessler wird zu einem Leichenfund in ein Containerlager gerufen. Was er dort vorfindet, übertrifft jede Vorstellung! Die hinzugezogene Rechtsmedizinerin Julia Schwarz muss feststellen, dass der jungen Frau die Ohren abgeschnitten wurden. Wer ist zu einer solchen Tat fähig? Als die Polizei bei einem weiteren Opfer die fehlenden Ohren findet und zuordnen kann, wird schnell klar: Hier ist ein perverser, brutaler Serienmörder am Werk…
Ich kann nur sagen: Hut ab! Catherine Shepherd ist das Synonym für unglaublich spannende, genial trickreiche und undurchsichtige Thriller! Sie kann absolut gut schreiben, ihre Protagonisten sind lebensecht, voller Gefühle, Zweifel, Liebe und Hoffnung und dadurch einfach sympathisch.
Während man atemlos liest, kommen Details zu Tage, die in aller Regel in die Irre führen. Selbst ausgebuffte Leser*innen sind nur seltenst in der Lage, alle Wendungen zu durchschauen und so bleibt die Geschichte fesselnd bis zum erlösenden Ende.
Wieder ein wahrer Pageturner, der sich einreiht in die gelungenen Thriller um Julia Schwarz, perfekt auch ohne Vorkenntnisse zu lesen! Schaurig, undurchsichtig, abwechslungsreich und mit großem Gänsehautfaktor!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine perfekte Mischung aus zauberhafter Romantik und atemberaubenden Schicksalswendungen

Die Magnolienfrauen

Fee ist unglücklich – schwer trägt sie an ihrer Trauer um die beste Freundin, fühlt sich gegängelt durch ihren langjährigen Freund und ist unzufrieden in ihrem Beruf. Als dann auch noch ihre geliebte Großmutter stirbt, könnte ihre Verzweiflung nicht größer sein. Doch die Großmutter vererbt ihr ihren Anteil einer Villa im Tessin, und damit verbunden auch verschwiegene Familiengeheimnisse, mit denen Fee vor Ort erst zurechtkommen muss. Während die Frauen der Familie ihr mit Ablehnung begegnen, steht ihr der Nachbar der „Magnolienvilla“ zur Seite. Werden sie das Rätsel lösen? Wird Fee die richtige Entscheidung treffen und ihr Glück finden?
Ich kann nur sagen, ich bin absolut begeistert von dieser wunderbaren Geschichte, die Christine Jaeggi so herrlich erdacht hat! Sie schreibt so inspirierend, so lebendig und anschaulich (großes Kopfkino!) und dabei so spannend, dass man meint, eigentlich könne nur das wahre Leben solche Schicksale erdenken. Und so wird man mitgerissen von den Geschehnissen, die über Generationen das Leben der Frauen bestimmen, die so voller trauriger Kriegserfahrungen, aber auch voller Gefühl, Liebe und Zuversicht sind. Der Glaube an das Gute im Menschen siegt letztendlich und man lernt, dass man seinen eigenen Weg im Leben finden muss, auf seine innere Stimme hören soll…
Ein ergreifendes Buch mit einer unglaublich abwechslungsreichen und unterhaltsamen Geschichte, sensibel und liebevoll geschrieben und für mich ein Highlight in diesem Jahr, das ich wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine fesselnde Story mit sanftem Anfang und spektakulärem Ende, exzellent gelesen von Frank Arnold

Rue de Paradis

Luc Verlains neuer, unsympathischer Vorgesetzter Aubry schickt ihn, obwohl er und seine Freundin Anouk jeden Moment mit der Geburt ihres Kindes rechnen, in einen kleinen Küstenort zur Unterstützung der dortigen Behörden. Denn die Bauten in der „Rue de Paradis“ sollen nach einer Sturmflut abgerissen, die Menschen umgesiedelt werden. Kaum trifft Luc ein, zieht ein neuerlicher Orkan auf – und hinterlässt einen Toten in einem überschaubaren Täterkreis…Wird Luc den Mord rechtzeitig aufklären können?
Alexander Oetker hat sich eine sehr spannende Geschichte ausgedacht, bei der ich bis zum fulminanten Ende am Rätseln war. Sehr geschickt lässt er seine zunächst sehr sympathischen Protagonisten der „Rue de Paradis“ agieren, den Hörer an ihrem Leben teilnehmen und verbreitet bei der Beschreibung der Naturgewalten ein derart mulmiges Gefühl, dass man meinen könnte, dabei zu sein. Der Bezug zur Realität ist aktuell, der Anstieg der Meere und die Häufung der Unwetterkatastrophen sehr realistisch. Luc, den man am liebsten ständig an seine Anouk erinnern möchte, betreibt seine Ermittlungen mit Körpereinsatz und Akribie, allein gelassen in einer ausweglosen Misere und doch erfolgreich, mit einem für mich völlig überraschendem und schlüssigem Ende. Wie gut, dass Alexander Oetker dabei nie das französische Savoir Vivre samt herrlicher Kulinarik vergisst! Kurze Momente der Erholung, bevor es wieder atemberaubend weitergeht!
Und Frank Arnold ist der perfekte "Vorleser" - er schafft es spielend, jedem Protagonisten seine Stimme zu geben ohne aufdringlich oder unangenehm zu werden, einfach exzellent! Für mich war „Rue de Paradis“ ein spannendes, unterhaltsames und absolut empfehlenswertes Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Geballte Spannung plus historisches Wissen, exzellent verpackt in einem fesselnden Kriminalroman

Das doppelte Grab

Anna Bentorp erbt das alte Haus ihrer Tante und beschließt, es zu sanieren. Als dabei in ihrem Keller überraschend zwei Skelette gefunden werden, ist nicht nur ihr Wissen als Kunsthistorikerin gefragt. Mit ihrer ausgeprägten Spürnase und viel Engagement macht sie sich auf Spurensuche…
Das Cover fängt den Blick, eine Türe zu verborgenen Geheimnissen öffnet sich und Margarete von Schwarzkopf präsentiert dem Leser eine Geschichte, die von Grusel bis Humor alles zu bieten hat!
Die liebenswerte Anna Bentorp ist nicht gerade zimperlich und mit allen Wassern gewaschen, ihre Spürnase sorgt für so manche Überraschung, und unvorhersehbare Wendungen sind nicht selten. Der Krimi liest sich sehr angenehm; er ist lebendig, real und ganz nebenbei erfährt man viel Wissenswertes über längst vergangene Zeiten, wobei die Historie so geschickt verpackt ist, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt!
Ein rasanter, sehr interessanter und abwechslungsreicher Krimi, hervorragend geschrieben und durchweg fesselnd! Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert!