Profilbild von Eva-MarieKwade

Eva-MarieKwade

Eva-MarieKwade ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eva-MarieKwade über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Düster

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Peter Pan dem fröhlichen Jungen aus Nimmerland, der niemals erwachsen wird. In dieser Geschichte darf der böse Captain Hook natürlich nicht fehlen. Er ist der Erzfeind von Peter Pan, gemein und gefährlich.
Aber ist der Pirat schon immer böse oder möchte uns Peter Pan mit seiner Geschichte an der Nase herumführen? Diese Geschichte erzählt uns die Wahrheit aus Sicht von Captain Hook.

Mich hat dieses Buch optisch sehr angesprochen. Das Cover ist edel ausgearbeitet und der Buchschnitt gefällt mir sehr gut.

Ich finde diese düsteren „Neuerzählungen“ sehr interessant und wurde auch bei dieser Geschichte nicht enttäuscht.

Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber nach und nach kam ich besser rein. Allerdings muss ich sagen, dass diese Geschichte nichts für schwache Nerven ist, teilweise sogar recht brutal, was mir persönlich gefällt. Die Beschreibungen über die Orte in Nimmerland sind sehr detailliert.

Jamie, der später dann Captain Hook genannt wird ist ein sehr interessanter Charakter, der sich liebevoll um die Jungen, die sich Peter Pan als Spielkameraden von Andernorts holt. Er selbst war der erste Junge den sich Peter ausgesucht hat. Doch die Freundschaft bekommt immer mehr Risse und Jamie möchte nicht mehr nach Peters Nase tanzen.

Peter Pan ist sehr narzisstisch und für ihn ist alles ein Spaß. Er lässt die Jungen gegeneinander kämpfen und sie gehen für ihn große Gefahren ein, ihm ist das egal und es stört ihn auch nicht wenn einige der Jungs sterben.

Die restlichen Jungen die auf der Insel leben oder gelebt haben, wurden nicht sonderlich thematisiert, was ich aber nicht schlimm fand.

Beim Lesen habe ich mit Jamie mitfühlen können und konnte mir sehr gut vorstellen, was in seinem Kopf vorgeht. Oftmals konnte ich über Peters Verhalten nur wütend den Kopf schütteln.

Innerhalb von kürzester Zeit habe ich dieses Buch gelesen, ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Auch wenn man es meinen könnte, ist dieses Buch nichts für Kinder. Dafür kann ich das Buch jedem empfehlen, der es spannend, blutig und düster mag.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Solider Auftakt

Die Blutlinie

Smoky Barrett ist Agent beim FBI. Sie verlor Ihre Familie durch die Hand eines Serienmörders und versucht nun wieder ihr Leben in den Griff zu bekommen. Mit Hilfe Ihres Therapeuten fasst sie den Entschluss wieder die Leitung Ihrer Einheit zu übernehmen, als sie vom Tod Ihrer Schulfreundin erfährt. Auch sie wurde von einem Serienmörder gefoltert, vergewaltigt und dann getötet. Der Täter, der sich selbst als Nachfahre von Jack the Ripper bezeichnet, hat es direkt auf Smoky abgesehen. Sie soll sein Abberline werden. Und noch bevor sie das versteht, hat der Täter auch die Angehörigen des Teams im Visier. Wird das Team mit Smoky schaffen, diesen Mörder zu schnappen, bevor noch mehr Personen sterben müssen?

Ich hab schon viel Gutes über die Reihe rund um Smoky gehört und konnte es kaum erwarten den ersten Teil zu lesen. Leider konnte mich der Schreibstil nicht ganz so überzeugen, da es für mich ein bisschen zu derbe war. Gefühlt wurde in jedem Kapitel 2 mal „gekotzt“ oder Ähnliches, das könnte man anders umschreiben. Ich möchte auch sagen, dass die ganzen Beschreibungen nix für schwache Nerven sind. Ich finde auch, dass viele Wiederholungen darin vorkommen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Am sympathischsten fand ich Alan washington, seine Art ist so herzlich aber er weiß auch ganz genau, wann er diesen Charakterzug ablegen muss. Leo ist eine gute Stütze in puncto Internet, Daten usw. Und auch sehr sympathisch, wenn auch noch ein bisschen grün hinter den Ohren. Callie Thorne gefällt mir auch gut, sie ist eine starke und selbstbewusste Frau, die immer einen kecken Spruch auf den Lippen. Smoky ist mir noch ein bisschen rätselhaft aber ich denke, man wird in den folgenden Büchern noch mehr über sie erfahren. James finde ich eher unsympathisch.

Am Anfang der Geschichte kam mir in den Sinn, wer der Täter sein könnte und dies hat sich auch bewahrheitet. Auf der einen Seite hat dies die Spannung am Ende etwas rausgenommen, aber während der Jagd nach dem Täter kam schon einiges an Spannung auf.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es wirklich noch ein so glimpfliches Ende nimmt für die Hauptcharaktere.

Schlussendlich ist dies eine solide Geschichte und recht interessant gemacht, ich glaube man sollte aber ein bisschen etwas über den „wahren“ Jack the Ripper wissen um manche Begrifflichkeiten zu verstehen. Auch wenn mich das Buch nicht vom Hocker gerissen hat, freue ich mich auf die anderen Ermittlungen mit Smoky Barrett und ihrem Team.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mal was Einfaches für zwischendurch

Einmal ist keinmal

Stephanie Plum ist arbeitslos. Aber ohne Geld lässt es sich schlecht leben, also muss ein neuer Job her. Ihr Vetter hat ein Kautionsbüro und sucht eigentlich eine Bürohilfe. Leider ist diese Stelle schon besetzt, aber nicht die von einem Kopfgeldjäger. Hier ist schnell Geld gemacht: einen Kautionsflüchtling schnappen und zur Polizei bringen. So denkt sich das zumindest Stephanie. Sie hat aber nicht mit Joe Morelli gerechnet. Sie bekommt eine Woche Zeit um ihn zu fassen, da er wegen Mordes gesucht wird. Schafft sie es, die Frist einzuhalten ohne selbst dabei geschnappt zu werden? Und was sagt Morelli eigentlich zu dieser Geschichte?

Zwischendurch muss es einfach mal was seichtes sein zum Lesen, genau das passt zu dieser Reihe und das meine ich nicht negativ. Der Schreibstil ist einfach zu lesen. Manche Stellen sind etwas plump formuliert, aber das finde ich nicht extrem schlimm. Nur die Rechtschreibfehler, die vermehrt vorkommen, stören mich.

Die Protagonisten sind recht spärlich beschrieben. Stephanie Plum als Hauptcharakter ist in meinen Augen manchmal zu naiv und blauäugig, eine gewisse Tollpatschigkeit kommt noch dazu. Aber sympathisch ist sie alle mal. Am besten gefällt mir Grandma Mazur, Stephanies Oma. Sie ist ein bisschen verrückt und quirlig aber auch einfach zum Lachen. Joe Morelli, der geheimnisvolle Kautionsflüchtling gefällt mir auch sehr gut. Er ist der Bad Boy in der Geschichte und trotzdem zuckersüß. Alpha und Ramirez sind richtige Ekelpakete über die beiden habe ich mich manchmal sehr geärgert.

Alles in allem ist das ein ganz guter Auftakt in eine sehr lange Reihe aber nicht überragend, ich wurde gut und kurzweilig unterhalten und denke, dass es nicht das letzte Buch dieser Reihe für mich war.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Eine Geschichte für Jugendliche

Mädchenmeuterei

Ene Gruppe Mädchen die zusammen den Sommer verbracht haben. Sie haben viel erlebt und brechen nun auf in Ihr nächstes Abenteuer. Es geht mit einem Containerschiff nach Marokko um Ihrer Freundin Bea zu helfen.

Das Cover hat mich sehr angesprochen da es so hübsch gestaltet ist.

Auch der Klappentext hat sich sehr spannend angehört. Die Leseprobe war auch noch interessant, jedoch konnte ich dann mit dem Buch selbst nciht viel anfangen. Der Start war schon sehr wirr für mich. Außerdem kamen so viele Namen schon auf den ersten paar Seiten vor, dass ich diese nicht recht einordnen konnte.

Mit dem sehr jugendlichen und detailreichen Schreibstil kam ich leider auch nicht zurecht. Aufgrund der oben genannten Punkte habe ich das Buch abgebrochen. Ich denke ich werde ihm zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Chance geben.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch für Mädchen im Teenager-Alter genau das richtige ist. Es werden im Buch sehr viele Themen angesprochen, die in diesem Alter eine große Rolle spielen: Freundschaft, Beliebtheit, und Zusammenhalt um nur ein paar Punkte davon zu nennen.