Jenny_Colditz

Jenny_Colditz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

toller Auftakt einer spannenden Fantasyreihe

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Das Buch ist der Optik wegen schon sehr gut. DAs Hardcover fühlt sich sehr hochwertig an. Der Schutzumschlag ist schön gestaltet, auch mag ich die rauere Oberfläche. Und die beigelegte Karte ist sehr nützlich. Allgemein schätze ich bei neuen Fantasywerken eine Landkarte sehr. Hier in diesem Buch ist sie nicht auf einer Seite im Buch gedruckt, sondern lag als Beigabe dabei. Was ich sehr nützlich finde, so dass man nicht immer zum Anfang zurück blättern muss um den Reiseweg zu verfolgen.

Die Figuren selber sind gut dargestellt. Eine sehr ungleiche Gruppe von 3 jungen Menschen, welche aber alle das selbe Ziel verfolgen. Die Figuren sind alle um die 13 Jahre alt, und sie verhalten sich ihres Alters entsprechend. Allerdings nicht ihrer Ausbildung und Erfahrung nach. Ein Teenie aus unserer Welt in dem Alter darf gerne schnell den Kopf verlieren und über reagieren. Ein Teenager in dieser Welt mit langem Kampftrainig und sehr harter Ausbildung, sollte seinen Trotzkopf nicht immer durchsetzen müssen und eventuell seine Naivität schon etwas ablegen. Denn dieses Verhalten nervte mich dann doch arg. Klar die Figuren sind erst 13, sie dürfen so agieren, allerdings störte dies mein Lesevergnügen. Da ich doch bei recht vielen Reaktionen genervt mit den Augen rollen musste. Ein paar Jahre älter, weniger kindisches Verhalten, hätte der Story nicht geschadet. Auch wären die Andeutungen unterschiedlicher Liebesbeziehungen glaubwürdiger gewesen. So dachte ich mir leider nur, das es ja noch Kinder sind, da sie sich ja auch dementsprechend kindisch verhalten und eine großartige Lovestory nun wirklich nicht mehr dazu passt. Zum Glück wurden diese Anwandlungen nur angedeutet, wobei ich vermute das diese in den Folgebänden näher in den Fokus rücken werden.

Die Story selber gefiel mir sehr gut. Ich liebe Fantasygeschichten welche von einer Gruppe von Freunden berichten welche einen geheimnisvollen Weg auf sich nehmen und hierbei unterschiedliche Questen bestehen. Hierbei werden sanft die Beziehungen unter einander beleuchtet. Welche unterschiedlich geartet sind, von Feindschaft zu Freundschaft, Respekt und Anerkennung, viele Gefühle werden nachvollziehbar beschrieben. Das Wortbuilding war sehr gut. Ich war durchwegs sehr gut unterhalten, konnte mitfiebern, weinen und mich freuen. Und bin schon sehr gespannt wie die Story weitergeht. Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wenn Rentner tougher als die Ermittler sind

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In diesem Roman merkt man was Cozy Crime ist und auch kann. Wer einen blutigen Fall, Alkoholabhängige Ermittler und verworrene Verhörmethoden erwartet ist in diesem Genre falsch.
Hier geht es lässiger ...

Hier geht es lässiger und seichter zu. Wer es deswegen als langweilig abtut, hats leider nicht verstanden. Man sollte sich mit dem Genre schon auseinandersetzen können, Krimi und Cozy Crime setzten nun einmal deutliche Unterschiede.

Aber zurück. Im ersten Band rund um den Donnerstagsmordclub werden vorrangig die wichtigsten Personen eingeführt und vorgestellt. Und dies so ausführlich das ich sie mir gut visualisieren konnte, aber trotzdem behielt jeder sein Geheimnis zurück. So dass uns noch einiges interessantes in Folgebänden erwartet. Auch erste Änderungen im Charakter wurden sichtbar und das war echt süß. Vor allem die beiden ermittelnden Detektivs. Die haben mir richtig gut gefallen.
Wenn eine Story in einem Altenheim stattfindet, muss man auch mit dem Ableben einiger rechnen. Und dies hat mich dann doch betroffen gemacht. Am Ende hab ich sogar ein Tränchen verdrückt.

Der Schreibstil war gut und flüssig. Die Erwähnung durch andere Rezensionen, das die Ich-Perspektive von Joyce störend war, verstört mich. Wie soll jemand seine Tagebucheinträge sonst machen? Von sich in der dritten Person reden? Über sich und seine Gefühle aus der Erzählperspektive? Come On, das wäre lächerlich. Natürlich wechselt die Perspektive und das ist gut so und völlig richtig. Und es lockert alles noch einmal auf. Gibt sehr lustige Einblicke und sehr traurige.

Ich kann die Geschichte uneingeschränkt empfehlen. Aber nur wer eine Ahnung hat was Cozy Crime überhaupt ist ;)

Veröffentlicht am 30.01.2021

Toller Abschluss einer wirklich guten Reihe

Das Zeitenmedaillon – Die Hüterin

Der Abschluss der Zeitreise Lovestory macht die Geschichte von Kristin, auf welche ich mich schon seit Teil 1 freute. Mir gefiel dieser Teil am besten. Kristin ist ein toller Charakter, bildlich dargestellt, mit nachvollziehbaren Gefühlen und Verhaltensweisen. Man trauert mit ihr, hofft und bangt, freut sich und weint. Ihre Lovestory war wirklich etwas fürs Herz, auch weitere auftauchende Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen.
Kristin reist häufiger durch die Zeit, als ihre Vorgängerinnen, dadurch erlebt man mehr. Die Story bleibt immer spannend und aktionlastig. Das gefiel mir richtig gut.

Noch einmal möchte ich die wirklich gute Arbeit der Sprecherin erwähnen, welche hier einen erstklassigen Job gemacht hat. Ich werde mir definitiv andere Hörbücher holen, welche sie besprochen hat. Es war immer ein wahrer Hörgenuss.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Wunderbare Neuinterpretation

Cursed - Die Auserwählte

Ich Liebe Merlin und die Geschichte der Artusrunde.
Allerdings handeln die meisten Romane immer um ihn und seine getreuen Ritter. Seine Regierungszeit und dessen Ableben.

Aber was wäre wenn es ganz ...

Ich Liebe Merlin und die Geschichte der Artusrunde.

Aber was wäre wenn es ganz anders begonnen hätte? Was wäre wenn der wahre Held eine Frau wäre, welche nie Held sein wollte?

Ja, auch hier wurden ein paar Klischees bedient. Sie das Mauerblümchen, ausgestoßen von ihrer Gemeinde, geplagt mit einer traumatischen Vergangenheit. Allein gelassen und zur Waise gemacht. Ausgerechnet sie soll ihr ganzes Volk retten? Ja, davon hätte es ein wenig weniger sein können ;)
Allerdings gefallen mir die anderen Figuren rund um Nimue sehr gut. Artur, der völlig anders als bisher gewohnt. Merlin ist erstklassig, auch mal eine völlig neue Interpretation. Kein Allmächtiger alter Mann mit rausche Bart.
Aber das beste am gesamten Buch ist der weinende Mönch. Ich liebe diese Figur, seinen wahren Namen. Ich habe es geahnt wer er sein soll und war deswegen nicht überrascht. Aber trotzdem, oder gerade deswegen, passt es ungemein. Ich hoffe sehr das wir nicht all zu lang auf eine Fortsetzung warten müssen. Egal ob als Print, Hörbuch oder auch Serie.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Erfrischend anders und sehr spannend

Die Romanfabrik von Paris

Der Schreibstil war ungewohnt anders. Zu Beginn des Buches hatte ich schon meine Probleme. Zum schenll durchfliegen ist es nicht gedacht. Da hier recht oft einige mir unbekannte Fremdworte, sowie untypische Umschreibungen auftauchten. Gerade zu Beginn, als die Figuren und ihre Geschichten eingeführt wurden. Das Setting Paris näher gebracht wurde, waren viele französichsche Begrifflichkeiten dabei, welche ich so nicht kannte und jedesmal erst einmal nachschlagen musste. Das dämpfte das Lesevergnügen etwas. Dies wurde aber mit zunehmenden Kapiteln besser.

Die Geschichte selber war klasse. Sehr spannend und actionreich. Mit Wendungen welche ich so nicht erwartet hätte. Ebenso informative. Aufgrund der Örtlichkeiten habe ich einiges gelernt und mich informiert. Über die Weltausstellung in London und die Erimitate in Russland.
Auch mit den Figuren beschäftigte man sich näher. So kannte ich Dumas zwar vorher schon, habe mich aber bisher eher mit seinen Werken und weniger mit ihm selbst beschäftigt. Diese Bekanntschaft war sehr interessant und vor allem lustig. Alexander war eine extreme interessante Figur, welche durch den Autor gut und glaubhaft wieder gegeben wurde. Ich konnte mich gut auch in die weitere Figur der Gräfin von Dorn hineinversetzten. Sie war für mich die wandelbarste Figur. Haben wir sie zu Anfang noch sehr bieder erlebt, blühte sie zunehmen auf. Wagte den Blick über den Tellerrand. Eine starke Frau war sie schon immer, mit einiger Hilfe wurde sie sich dessen auch zunehmend selber bewusst. Und konnte somit auch Selbstbewusstesein ausstraheln und damit einige Gefahren überwinden.

Ich wurde von dem Buch sehr gut unterhalten. Es entführte mich auf ein rasantes Abenteuer quer durch Paris, London und St. Petersburg. Ich lernte viel dazu und habe einiges neues erfahren. Zum schnell wegschmöckern eignet es sich zwar nicht, da man aufgrund des Schreibstiles schon seine Gedanken beisammen haben sollte. Aber das ist nicht all zu schlimm. Ich kann es nur empfehlen.

• Thema