Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Eine tragische Familiengeschichte

Weil niemand sie sah

Als die Protagonistin Ellie Mack fünfzehn war, stand sie kurz davor ihre Prüfungen abzulegen.

Eines Abends auf dem Weg zur Bibliothek verschwindet sie spurlos. Keine Verabschiedung und nichts deutete auf ihr Verschwinden hin.
Ihr plötzliches Verschwinden bringt die Familie immer mehr auseinander. Die Suche nach Ellie blieb ergebnislos und zu guter letzte bricht auch die Ehe von Laurel und Paul.
Zehn Jahre später lernt Laurel den attraktiven Floyd kennen. Er ist Autor und ähnelt Laurels Ex-Mann Paul unverkennbar. Zum ersten Mal nach dem tragischen Verschwinden ihrer Tochter verliebt sich Laurel in Floyd und ist endlich wieder glücklich.
Floyd hat aus zwei verschiedenen Ehen, zwei Töchter und die jüngste – Poppy – lebt bei ihm.
Als Laurel Poppy zum ersten Mal sieht, bekommt sie den Schock ihres Lebens. Denn Poppy sieht Ellie unglaublich ähnlich. Wie ist die nur möglich? Was geschah wirklich einst mit Ellie und verbirgt Floyd etwas vor ihr?

In dem Roman von Lisa Jewell geht es um eine tragische Familiengeschichte. Die Tochter verschwindet spurlos und Jahre später begegnet die Mutter einem Mädchen, das genau so aussieht wie eins ihre Tochter.
Die Ehe von Laurel und Paul zerbrach bei der Suche nach Tochter Ellie und die Geschwister Hanna und Jacke mussten auch sehr unter der Situation leiden.
Die Autorin hat einen schönen einfühlsamen Schreibstil, somit konnte man vieles sehr gut nachempfinden. Die einzelnen Personen im Buch wirkten auf mich sehr authentisch und lebendig. Ich finde, dies hat die Autorin sehr gut rübergebracht.
Insgesamt wird das Buch in 5 Teile aufgeteilt. Die einzelnen Teile werden in mehreren Sichtweisen und in verschiedenen Zeitebenen erzählt.
Durch die relativ kurzen Kapitel kommt man zügig durch das Buch. Ich war durch die Spannung regelrecht an Buch gefesselt und dies bis zum Ende des Buches.

🔹FAZIT 🔹
Der Roman „Weil niemand sie sah“ hat mich überzeugen. Durch die anhaltende Spannung und dem leichten Thrill, würde es nie langweilig.

Wer tragische Geschichte mag, empfehle ich das Buch.
Gerne vergebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.11.2021

Motivierend und Stark

Bewusstseinssprung ins neue Leben

Das Buch „Bewusstseinssprung ins neue Leben“ von Autorin Petra Pliester und Autor Jürgen Bräschers, ist nicht einfach ein Ratgeber wie man ihn sonst in den Regalen findet.
Es ist vielmehr eine Geschichte ...

Es ist vielmehr eine Geschichte von zwei Protagonisten. Diese dürfen wir durch ihren Alltag und ihrem Weg in ihre ganz eigene Berufung begleiten.

Lotta und Tom sind sehr feinfühlige Menschen und haben hier und da ihre Schwierigkeiten damit. So üben die beiden Berufe aus, die eigentlich gar nicht zu ihren Werten des Lebens passen. Die beruflichen Aufgaben rauben ihnen viel Energie und sie brauchen sehr lange, um ihre Kraftreserven wieder zu füllen.
Durch ihre eigene Erkenntnis, begeben sich die beiden auf einen Weg in der sie ihre Ängste und den vorgefertigten Regeln der Gesellschaft hinter sich lassen. Um ihre Berufung und somit ihre Lebensaufgabe zu finden.

Die beiden Protagonisten führen wie wir alle ein „normales“ Leben, aber wollen ausbrechen und sich von dem Stress der um ihnen ist befreien.
Sie führen im Buch ganz einfache Dialoge, die vielen von uns sehr vertraut vorkommen werden und man gut nachvollziehen kann.
Denn im Grunde suchen wir doch alle nach einem Weg aus dem Alltäglichen auszubrechen, um mit der Welt und sich im Einklang zu kommen.
Die beiden Autoren haben hier einen „Ratgeber“ in Form einer Geschichte herausgebracht und dies in meinen Augen sehr gut umgesetzt.
Durch die geschichtliche Art hat das Thema –„Bewusstseinssprung“- einen ganz anderen Charakter erhalten. Das Buch ist somit nicht voll mit wissenschaftlichen Daten, Forschungsergebnissen und klassischen Beispielen.
Man hat eher das Gefühl von Vertrautheit, in der man merkt, wie man sich beim Lesen selbst reflektiert und für sich das rauspickt, was wichtig ist.

🔹FAZIT🔹
Ich finde das Themen „Selbstbestimmung – Bewusstseinssprung“ sehr interessant. Wer hier einen klassischen Ratgeber sucht, wird in dem Buch nicht direkt fündig. Es ist mehr ein Buch, was Vertrauen schafft und zum Nach- und Umdenken anregt.

Ich finde es sehr gut umgesetzt und vergebe gern ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2021

Traurig, aber mit einer wichtigen Botschaft

Der Himmel gehört uns

Während des Studiums begegnet Rob, seiner großen Liebe Anna.

Während des Studiums begegnet Rob, seiner großen Liebe Anna.
Sie heiraten und werden mit einem Sohn namens Jack beschenkt. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht das Schicksal bei den drein zugeschlagen hätte. Denn auf einmal erhält die kleine Familie eine schlimme Diagnose, mit der sich ihr Leben verändert.
Denn ihr Sohn Jack erhält die Diagnose, an einer unheilbaren Krebsart erkrankt zu sein.
Wird die Familie all die Höhen und Tiefen gemeinsam schaffen?

Der Autor Luke Allnutt nimmt uns in seinem Buch „Der Himmel gehört uns“ mit in ein Familiendrama.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Rob geschrieben und ist somit in der Ich-Form geschrieben.
Insgesamt führt uns das Buch in drei Teile durch das Drama.
Auf sehr emotional weise, wird man als Leser durch ein Wechselbad der Gefühle mitgenommen.
Die Figuren im Buch wurden sehr authentisch beschrieben und man konnte sich in jedem sehr gut hineinversetzen.
Insgesamt ein sehr trauriges Buch, aber mit einer sehr wichtigen Botschaft. Denn egal welches Schicksal einem begegnet, sollte man nie vergessen positiv in die Zukunft zu schauen. Auch, wenn dies nicht immer leicht ist.

🔹FAZIT🔹
Hier handelt es sich um ein tragisches Familiendrama, was mich zu Tiefs berührt hat. Keiner mag es sich für seine eigene kleine Familie vorstellen und so kamen bei mir hier und da auch ein paar Tränen.
Der Anfang war etwas mühsam, aber es lohnt sich weiterzulesen!

Gerne vergebe ich ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2021

Mit Spannung durch Prag

Achtung, Geschichtsdiebe

Im Buch „ACHTUNG, Geschichtsdiebe“ nimmt uns die Autorin Nicole Grom mit nach Prag, wo Pavel, Jana und ihr Hund Streusel leben.
Anders als andere Kinder bessern sie ihr Taschengeld mit einem Nebenjob als ...

Anders als andere Kinder bessern sie ihr Taschengeld mit einem Nebenjob als Geister auf Touristenführungen auf. Auch lauschen sie gerne sonntags den Geschichten der geheimnisvollen Museumsleiterin Frau Vondrácková zu.
Doch was ist das? Auf einmal geschehen plötzlich beängstige Dinge in Prag. Nun liegt es auf einmal an ihnen, Prag vor dem Untergang zu bewahren. Können Pavel, Jana und Hund Streusel dies schaffen?

Die Autorin hat einen sehr bildlichen Schreibstil und so konnte ich mir ein gutes Bild von Prag machen. Denn leider bin ich bisher noch nie dort gewesen, aber durchs Lesen konnte ich jede einiges von Prag erfahren und habe nebenbei etwas dazu gelernt.
Das Buch ist sehr informativ, spannend und lehrreich. Dabei wurde es sehr humorvoll und unterhaltsam für Kinder ab einem Lesealter von 12 Jahren gestaltet.
Das Buch wird zwar ab einem Lesealter von 10 Jahren empfohlen, aber durch die insgesamt 415 Seiten war meine 10-jährige Tochter doch sehr abgeschreckt.
Dies ist natürlich eine individuelle Sache, denn jedes Kind liest anders und hat seine individuellen Vorlieben.
Toll fand ich die doch kurz gehaltenen Kapitel im Buch, denn diese sorgen für einen doch schnellen Leseerfolg bei den Kindern.
Zu jedem Buchabschnitt gibt es eine schöne schwarz- weiß Illustration von Barbara Kyšková. Gerne hätte ich mehr Bilder im Buch gefunden, denn leider gibt es hier nur insgesamt 4 Doppelseiten. Ich finde gerade bei Kindern immer Bilder sehr wichtig, um die Fantasie weiter anzuregen.

Fazit
Ich als Mutter fand das Buch sehr informativ und durch die drei Protagonisten sehr unterhaltsam.
Empfehlen würde ich es für Kinder ab 12 Jahren.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ein spannender und emotionaler Psychothriller

Was ihr nicht seht

🔸WAS IHR NICHT SEHT - Nuala Ellwood🔸

Im Buch „Was ihr nicht seht“ geht es um die Geschwister Kate und Sally, die gemeinsam eine schreckliche Kindheit an der südenglischen Küste durchlebt haben.
Kate schafft ...

🔸WAS IHR NICHT SEHT - Nuala Ellwood🔸

Kate schafft früh den Absprung und fängt als Kriegsreporterin an. Erst als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück in die Heimat, wo immer noch ihre Schwester Sally lebt. Sie hat den Absprung nicht geschafft und ertränkt ihre Gefühle und Probleme mit Alkohol.
Durch die Zeit als Kriegsreporterin hat Kate viel Schreckliches durchlebt, was sich nun in Albträume, Schlafstörungen und vermutlich sogar Wahnvorstellungen widerspiegelt. Was ist Wirklichkeit und was nicht? Wieso hört niemand anderes Nachts die Stimmen, die sie hört?
Der Gedanke im Nachbarhaus könnte etwas nicht stimmen, lässt sie nicht mehr los und versucht Antworten zu finden… Ob dies eine gute Idee ist?

Bisher hatte ich noch kein Buch von der Autorin Nuala Ellwood gelesen, aber das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Auch den Titel fand ich interessant, somit musste ich gleich die Buchrückenseite lesen.
Die Autorin hat das Buch in insgesamt drei Teile aufgeteilt und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Ich persönlich mag es sehr und so lässt sich schnell etwas Spannung aufbauen.
Erzählt wird im Präsens (Ich-Perspektive), erst aus Sicht von Kate und später dann auch von Sally. Immer wieder findet man Zeitangaben in den einzelnen Kapiteln. So auch die Zeit in der Kate in Gewahrsam gewesen ist. Dadurch konnte man sehr gut nachempfinden, wie es der Protagonistin Kate ging. Zwischendurch erfährt man auch mehr über die Kindheit der beiden Schwestern.
Alles im Buch wurde durch die klare Schreibweise, sehr eindrucksvoll und hat einen emotional mitgenommen.

🔹Fazit🔹
Mich hat der Psychothriller sehr mitgenommen und der schockierende Schluss der Geschichte überrascht.
Für jeden der Psychotriller mit Familientragödien mag, gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne