Profilbild von Mariposa93

Mariposa93

Mariposa93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mariposa93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Super niedlich

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Da wir bereits Hasenkind-Geschichten und "Schüttel den Apfelbaum" als Mitmachbücher kannten, waren wir sehr gespannt. Ich muss sagen das kleine Geheimnis konnte uns überzeugen. Meine Jungs sind begeistert und machen gerne mit. Zudem ist das Geheimnis einfach nur süß. Die zweite Aktion allerdings, bei der das Eichhörnchen gesucht werden soll, ist doch schon sehr anspruchsvoll. Bisher muss ich immer unterstützen. Ich denke noch ein paar mal und die Jungs wissen wo das Eichhörnchen ist. Ein Eichhörnchen als Hauptcharakter finden die Jungs auch super.
Die Bilder sind sehr schön und trotzdem einfach gehalten, sodass die einzelnen Seiten nicht überladen sind. Die Mitmach-Aktionen sind abwechslungsreich und nicht fünf mal das gleiche.
Ich glaube das wir das Buch noch sehr oft lesen werden und ich denke wir werden es auch weiter verschenken und auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir freuen uns auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Schwierige Themen in emotionaler Geschichte verpackt

More than Love – Was dein Blick mir sagt

Handlung: Josh, Mia und Ben waren seit ihrer Kindheit unzertrennlich. Josh und Mia wurden ein Paar, doch eine verhängnisvolle Nacht zerstörte diese innige Beziehung genauso wie die Freundschaft zwischen Josh und Ben. Nach 10 Jahren steht Josh vor dem Standesamt und will die Hochzeit von Mia und Ben verhindern. Plötzlich läuft ihm Mia tränenüberströmt in die Arme und Josh bekommt endlich die Gelegenheit mit Mia über die schicksalhafte Nacht zu sprechen. Was in der Nacht passiert ist, wie jeder der drei sein Leben weitergelebt hat, warum Ben und Mia heiraten wollen und ob die Zeit die Wunden geheilt hat, sodass eine neue Freundschaft entstehen kann. All das sind die wichtigen Punkte der Story. Zudem wird ein sehr schwieriges Thema, der Drogenkonsum von Josh, aufgegriffen.

Erzählstil: Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Mia und Josh geschrieben. Zudem wird immer wieder in der Zeit gewechselt. Durch diese Zeitwechsel erlebt man hautnah die wichtigen Erlebnisse aus der Vergangenheit mit. Durch den Perspektivwechsel von Josh und Mia, wird das Buch zum einen sehr viel abwechslungs- und detailreicher und zum anderen kommt man den Charakteren meiner Meinung nach dadurch näher.

Charaktere: Die wichtigsten Charaktere sind Josh, Ben und Mia. Alle drei lernt man sehr gut kennen. Ich finde jeder Charakter ist sehr gut ausgearbeitet und ich habe das Gefühl zu dieser Freundschaft dazuzugehören. Auch die Nebencharaktere haben alle ihre gewissen Eigenheiten und sind mit sehr viel Leben gefüllt. Ich kann für mich keinen direkt Lieblingscharakter herausfiltern, da ich zumindest die drei Hauptcharaktere in mein Herz geschlossen habe.

Cover: Das Cover allein hätte mich nicht überzeugt. Ich bevorzuge etwas abstraktere, oder gezeichnete Cover. Es passt auch nicht so richtig zur Story und ich persönlich stelle mir Josh und Mia auch ganz anders vor.

Gefühl: Für mich wird definitiv sehr viel Gefühl in diesem Buch vermittelt. Nicht nur Liebe, sondern vor allem Freundschaft und Muttergefühle, aber auch Trauer, Angst und Wut.

Fazit: Ich war ziemlich geflasht von dem Buch und brauchte einige Tage Abstand, um meine Rezension zu verfassen. Ich bin begeistert von der komplexen Story, die auch nicht an allen Ecken und Enden vorhersehbar verläuft. Zudem finde ich es gelungen, wie schwierige Themen in der Story verpackt werden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Spannendes Kindheitsdrama

Ich, Eleanor Oliphant

Eleanor Oliphant lebt einfach so vor sich hin, doch dann passiert etwas eigentlich sehr alltägliches und sie beginnt ihr bisheriges Leben zu überdenken.

Schreibstil:
Das Buch ist aus sich von Eleanor ...

Schreibstil:
Das Buch ist aus sich von Eleanor geschrieben. Man ist sehr dicht an ihren Gedanken und Gefühlen dran. Dadurch kann man alle Situationen aber auch nur aus ihrer Sicht einschätzen. Aber man findet sich auch sehr gut in sie rein. Und das ist es was man braucht, um sie zu verstehen. Sehr schnell kommt man durch die Story durch, keine Stolpersteine, an denen man hängen bleibt.

Handlung:
Die Handlung plätschert zu Beginn etwas vor sich hin, dadurch lernt man jedoch Eleanor in ihrem bisherigen leben kennen. Mit dem Kennenlernen von Raymund und Sam kommt fahrt in die Handlung und es passieren viele unterschiedliche Dinge. Die Handlungen sind jedoch nicht absurd, sondern alle samt sehr realistisch. Man nähert sich gemeinsam mit Eleanor ihrer Vergangenheit und damit einer Verbesserung ihrer Situation. Natürlich gibt es das übliche Tief in der Handlung, doch genau das bedarf es, um die Handlung voran zu treiben.

Charaktere:
Eleanor ist eine schwierige Person, die durch ihre Kindheit geprägt ist. Sie ist kritisch und diszipliniert, aber auch nachlässig, da sie "alkoholabhängig" ist. Sie lernt man am besten kennen.
Raymund ein Arbeitskollege von Eleanor ist ein herzensguter Mensch, der entdeckt, wie wertvoll Eleanor ist und ihr dabei hilft sich selber zu finden.
Eleanors Mutter ist eine schreckliche Person, die Eleanor ihre gesamte Kindheit gedemütigt hat und dieses bis in ihr Erwachsenenalter fortsetzt.
Die anderen Charaktere haben nur Nebenrollen, die aber nicht unbedingt unerheblich sind. Z. B. Raymunds Mutter, die Eleanor zeigt, was Mutterliebe heißt, Samy, der Eleanor mit Raymund verbindet, sowie dessen Familie, die auf unterschiedliche Art und Weise auf Eleanor einwirken.

Fazit:
Ich bin begeistert von der Story, der Umsetzung und dem Schreibstil. Bis auf wenige Fragen ist am Ende alles aufgeklärt, sodass man eine in sich geschlossene Handlung erkennt, die dennoch Platz für Fantasie lässt. Das Buch erhält meine vollste Empfehlung.

• Figuren
  • Humor
  • Originalität
Veröffentlicht am 02.03.2017

Ein absolutes Muss

Im Schatten das Licht

Sarah liebt ihr Pferd und ihren Großvater bei dem sie aufwächst. Die beiden sind alles, was sie im Leben hat. Doch dann hat Sarahs Großvater einen Schlaganfall und Sarah ist auf sich alleine gestellt. Doch plötzlich bekommt sie unverhoffte Hilfe. Es folgen allerdings weitere Tiefschläge, die man im Buch nachlesen kann.

Schreibstil:
Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Sehr angenehm, das Buch lässt sich locker und leicht lesen. Ich war sehr gefesselt und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist aus wechselnden Perspektiven geschrieben, dass bringt Abwechslung rein.

Charaktere:
Sarah ist ein liebenswerte Mädchen, die für ihr Alter schon viel zu viel durchmachen musste. Deshalb kann sie auch schwer anderen Leuten vertrauen. Durch ihren strengen Großvater hat sie eine harte Schule und ist gut erzogen. Sie kann auch nur schwer Hilfe annehmen und möchte alles alleine schaffen. Sie handelt für ihr alter schon sehr besonnen, lässt sich aber dennoch zu verschiedenen Taten hinreißen, die nicht zu ihrem Charakter passen. Sie kämpft für sich und ihre Überzeugungen, sowie für ihre Lieben (z.B. Boo ihr Pferd). Trotzdem gibt es auch Situationen in denen sie einfach ein Kind ist und unüberlegt handelt.
Natasha ist eine erfolgreiche Anwältin, die sich gerade von ihrem Mann scheiden lassen will. Sie ist sehr erfolgsorientiert und lässt sich selten von Gefühlen leiten. Sie ist von sich selber überrascht, als sie es doch tut. Sie hat mehr Gefühle für ihrem Mann als sie sich eingestehen will.
Mac ist ein mittlerweile einigermaßen auf eigenen Beinen stehender Fotograf mit zweitem Standbein. Er liebt seine Frau auch immer noch, auch wenn er es nicht eingesteht. Er kann mit Gefühlen schlechter umgehen, hat aber ein Herz für Menschen und einen Charme dem jeder erliegt.
Sarahs Großvater ist eine ehemaliger Reiter aus Frankreich, der sehr erfolgreich hätte sein können. Für die Liebe seines Lebens hat er seinen Traum aufgegeben. Er ist sehr streng und kann seine Gefühle schlecht ausdrücken, vor allem gegenüber Sarah, aber er liebt sie. Und er möchte, dass sie ein besseres Leben haben wird als er selber.

Handlung:
Die Handlung macht teilweise sehr rasante Sprünge. Trotzdem fehlen keine Informationen. Es ist eine berührende Geschichte. Man verfolgt das Leben der Charaktere und sieht wie sie sich durch die Geschehnisse wandeln. Es gibt keine Situationen in denen die Handlung auf der Stelle tritt. Es geht kontinuierlich weiter und man ist immer gespannt was weiter passiert.

Fazit:
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Ein kleines starkes Mädchen als Hauptcharakter. Dazu zwei sehr verschiedene Erwachsene, die sich in einer schwierigen Situation befinden und Sarah die benötigte Unterstützung bieten. Dass sie nicht immer alles verstehen was vor sich geht, macht alle Charaktere viel lebendiger. Das Buch hat mir wieder gezeigt, wie unglaublich toll Jojo Moyes schreiben kann.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Auf und ab

Paper Princess

Zum Inhalt ist zu sagen, Ella kommt nach dem sie sich alleine durchschlagen musste zur Familie der Royals, die sehr reich und mächtig sind. Auf einmal mangelt es ihr an nichts. Doch die Royal-Brüder sind nicht sonderlich gut auf Ella zu sprechen. Ella muss sich also in der Familie einleben.

Schreibstil:
Dazu brauche ich nicht viel sagen, flüssig und spannend. Die Story ist so fesselnd, dass ich weniger auf den Schreibstil geachtet habe.

Handlung:
Die Handlung stürmt nur so dahin. Schnell wechselnde Szenen folgen auf einander. Ein Ereignis jagt das nächste und es bleibt kaum Zeit Luft zu holen. Trotzdem wirkt das Buch nicht überladen. Am Anfang, als Ella zu den Royals kommt, ist mir ihr Widerstand etwas zu gering. Da hätten es gerne ein paar Seiten mehr sein dürfen. Ansonsten ist die Handlung sehr schlüssig. Am Ende ein perfekter Cliffhanger, ich warte schon auf Band 2.

Charaktere:
Nora ist ein starkes Mädchen mit eigenem Willen, die aber nicht immer so willensstark ist, wie sie sich das wünscht. Callum Royal scheint mir mit dem Tod seiner Frau und seiner Aufgabe etwas überfordert und seine junge Freundin passt in das Bild. Die Royal-Brüder sind sich alle sehr ähnlich, leicht arrogant und sexy. Trotzdem unterscheiden sie sich in Winzigkeiten. Mir ist Easton der liebste von den 5 Brüdern.

Fazit:
Super Auftakt zu einer Reihe. Wann gibt es endlich mehr :)