Profilbild von Kaito

Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2017

Der harte Kampf ums Überleben.

Die Rache der Wale

Die Story spielt vor dem Hintergrund aktueller Themen wie dem Walfang, Überfischung und schleichender radioaktiven Verseuchung des Nordpazifiks.

Das Ehepaar Emmi und Adrian sind auf einer Weltumseglung, ...

Das Ehepaar Emmi und Adrian sind auf einer Weltumseglung, als sie in einer der schwimmenden Müllinseln einen Delfin in Not entdecken und ihn befreien. Dabei werden sie beobachtet von Anep, ein Meerbewohner, halb Mensch, halb Fisch. Er rettet Adrian, als dieser in einem schweren Sturm über Bord geht und bittet die beiden um Hilfe, denn seine Gefährtin wurde von Menschen gefangen genommen. Er will sie nicht nur befreien, sondern auch die Zerstörung der Weltmeere stoppen.

Gibt es im Meer wirklich Wesen, die uns ähnlich sind in Erscheinung und Intelligenz? Diese Frage beschäftigt sicher nicht nur Seeleute.

So packend und ausdrucksstark wie das Cover ist auch die Geschichte. Der Autor vermischt Fantasy und Realität so geschickt, dass man fast glauben könnte, er hätte die Meermenschen bereits selbst getroffen. Die zwei großen Themen des Buches sind Walfang und Umweltschutz. Erschreckend sind die Schilderungen über den Walfang und das Leid der Tiere, auch die Verstrahlung der Weltmeere durch Fukoshima und ihre Auswirkungen werden angesprochen. Man sieht die Umwelt mit anderen Augen nach diesem Buch. Dabei schafft es der Autor nicht belehrend zu wirken, sondern webt diese Themen wunderbar in die Geschichte ein.

Die Protagonisten sind sympathisch und alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.Die Menschheit kommt weniger gut dabei weg, was aber alleine schon durch die Themenwahl zu erwarten war. Der Leser wird quasi dazu aufgefodert selbst etwas zu unternehmen, auch wenn der Autor das nie direkt anspricht und auch zu keiner Zeit belehrend wirkt. Er gibt einfach nur Fakten wieder, die er in seine Geschichte einarbeitet.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, fesselnd, und angenehm zu lesen. Spannung die das ganze Buch über gehalten wird.

Zum Umweltschutz könnte jeder beitragen, auch kleine Dinge können eine große Wirkung haben. Dieses Buch öffnet einem die Augen und ruft förmlich „Tut doch etwas“.
Leseempfehlung für alle Interessierten aber auch für diejenigen, die einfach nur einen guten Thriller suchen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Hipster oder Nichthipster - das ist hier die Frage.

Hipsterfreie Zone - Keine Macht den Jutebeuteln!

Neukölln und Wedding gemeinsam gegen DEN James-Bond-Bösewicht. Klingt komisch? Ist es auch :)

Frau Paul und Herr Werning, zwei junge Berliner sind auf der Suche nach der richtigen Art zu Leben, ihrer Jogalehrerin und Antworten auf die Frage "Was ist eigentlich eine Hipsterfreie Zone?". Dabei stolpern die beiden in Kneipentouren, über magisch begabte Friseure und über einen Maurer mit zwielichtiger Berufung.

Diese Buch vereint interessantes und witziges Faktenwissen über Hipster und den Berliner Kiez mit einem spannenden und lustigen Krimi. Allein das die Protagonisten im gesamten Buch (auch von der eigenen Mutter) nur mit ihren Nachnamen angesprochen werden bringt den Leser an vielen Stellen zum Schmunzeln. Neben vielen lustigen Szenen weiß das Buch aber auch durch spannende Verschwörungen und zwielichtige, gefährliche Gegenspieler zu fesseln.

Sprachlich fasziniert Hipsterfreie Zone einerseits durch den leicht verständlichen Fachbezug mit Lachfaktor, in Verbindung mit demlokeren Umgang mit berliner Lokalkolorit.
Am Ende des Buches findet sich außerdem das sog. Zitate-Bingo, das alle im Buch enthaltenen Zitate mit dem entsprechenden realen Bezug verbindet. Als Nicht-Berliner oder Nicht-Hipster kommt man sich da fast ungebildet vor.

Der Leser bekommt in diesem Buch einiges für sein Geld. Eine Lehrstunde ind Sachen Hipstertum und Berlin und einen witzig-spannenden Krimi mit ziemlich hohem Alkoholgehalt.
Der Netzempfang ist eher semi ;)

Veröffentlicht am 03.05.2017

Glücklich ist, wer anderen Glück bringt.

Der Diener

Diener Heinrich bekommt von der geheimen Dienerschaft eine neue Aufgabe, die ihn zur Familie von Armin führt. In dessen scheinbar heiler Welt ist einiges nicht wie es scheint und Wut, Hilflosigkeit und Angst seine Tochter Doro zu verlieren, verbreiten sich langsam in Armins Leben.

Kann Heinrich in dieser Situation helfen? Kann die Liebe die Wahrheit verkraften? Und kann Doro dem kranken Lucius sein inneres Leuchten wiederbringen?

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt ist man überwältigt.

Es ist in weinrotem Samt gebunden und mit goldenen Ornamentprägungen versehen, einfach wunderschön anzusehen und ein ganz besonderes Lesegefühl. Man will ständig über den Umschlag streichen und hat fast schon Angst das Buch überhaupt aufzuschlagen.

Traut man sich aber doch an den Inhalt heran, präsentiert der Autor ein berührendes Familiendrama und einen märchenhaften stillen Helfer, der versucht für seinen Herrn alles in die rechten Bahnen zu lenken.

Dabei setzt er sich zwar manchmal über seine eigentlichen Grenzen hinweg aber trotzdem agiert er immer denzent und korrekt im Hintergrund.

Jedes Kapitel wird mit einem Bibelzitat eingeleitet, das inhaltlich zum Inhalt des jeweiligen Abschnitts passt.

Das Motiv des Glaubens zieht sich mal mehr und man weniger deutlich durch die gesamte Geschichte. Der Leser wird dabei des öffteren zum Nachdenken angeregt und entdeckt wahrscheinlich mehr als einmal parallelen zum alltäglichen Miteinander.

Sprachlich kombiniert der Autor die moderne Sprache von heute mit der umständlichen Ausdrucksweise eines alten englischen Butlers. Auf Umgangssprache verzichtet er dabei zum Großteil. Aber auch Bandwurmsätze oder unübersichtliche Verschachtelungen sind nicht Teil des Sprachstils. Das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Die Kapitel sind relativ lang und so hat das Buch insgesamt nur fünf davon, plus Prolog und Epilog. Dadurch wird der Leser verleitet es in einem Rutsch durch zu lesen, was bei knapp 220 Seiten kein großes Problem darstellt.

Ich bin eigentlich kein Freund von Familiendramen, aber in diesem Fall konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ergreifend, berührend und einfach faszinierend. Ich war begeistert diesen Diener bei seiner Arbeit zu beobachten.

Zwar hatte ich anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet, aber trotzdem kann ich dieses Buch vorbehaltlos empfehlen. Es präsentiert nicht nur eine einzigartige Geschichte, sondern bietet auch viel Wahrheit und Weisheit für das eigene Leben.

Und ist ein echtes Schmuckstück für jedes Bücherregal!

Veröffentlicht am 03.05.2017

Von Schuld, Mord und einem Neubeginn.

Krähenmann

Clara wurde am Eliteinternat Rotensand angekommen. Kurz nach ihrer Ankunft dort findet sie einen toten Spatzen in ihrem Bett. Anscheinend spielen ihr ihre Mitschüler einen ekligen Streich, denn die haben es gleich auf sie abgesehen. Clara lässt sich nichts gefallen, doch als dann eine Leiche gefunden wird hat sie andere Sorgen. Könnte sie die Nächste sein? Als die Mordserie weitergeht gibt es für Clara nur noch eins zu tun: Sie muss ermitteln und den Mörder finden.

Krähemann erzählt die Geschichte eines Mädchens, das viel verloren hat und sich trotzdem nicht unterkriegen lässt. Der Leser erfährt von ihrem Schicksal, fiebert mit ihr bei der Suche nach dem Täter und freut sich mit ihr über neue Freundschaften.
Die Autorin schafft es den Leser von der ersten Seite an zu fessel und mitzureißen.
Man taucht sofort in die Geschichte ein und identifiziert sich mit der Protagonistin. Schauplätze und auch Nebencharaktere sind anschaulich und einfühlsam beschrieben.
DIe Autorin hat ein sehr gutes Gespür für Situationen und bringt nicht nur einen grausamen Mord auf den Punkt.
Ich war von diesem Buch absolut begeistert auch wenn ich sonst kein Thriller-Leser bin.
Dieses Buch ist definitv lesenswert!

Veröffentlicht am 03.05.2017

Und der Wind wird sich voll Ehrfurcht verneigen.

Sturmschatten

"Sturmschatten" ist die Geschichte der jungen Esta, die ein besonderes Gespür für das Wetter hat. Doch ihre besondere Beziehung zum Wind bringt sie in große Gefahr.

Dieses fantastische Jugendbuch bietet ...

Dieses fantastische Jugendbuch bietet dem Leser eine spannende, interessante und erfrischend neue Story gespickt mit Action und einer sehr glaubwürdigen Liebesgeschichte.
Man ahnt am Anfang kaum wie packend und mitreißend dieses Buch im Verlauf der Seiten wird.
Es beginnt wie eine leichte Sommerbrise und entwickelt sich zu einem bedrohlichen aber faszinierenden Orkan, der den Leser mit sich reißt.

Sprachlich ist das Buch angenehm und flüssig zu lesen. Die Autorin lässt den Leser an den Gedanken und Gefühlen aller Charaktere teilhaben, ohne dabei abzuschweifen oder langatmig zu wirken.
Die Beschreibungen der Schauplätze sind auf den Punkt so detailliert, wie sie sein müssen um ein anschauliches Bild zu zeichnen. Nicht zu viel und auch nicht zu wenig.

Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, eingängig und vielschichtig. Hier werden keine Klischees bedient, sondern lebendige, sympathische (oder auch unsympathische) Menschen vorgestellt.
Und nicht immer ist der erste Eindruck, der richtige.

Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch mich wirklich begeistert hat. Es hebt sich aus dem aktuell großen Angebot an Fantasy-Jugendbüchern deutlich hervor und bietet beste Unterhaltung.
Ich bin schon sehr gespannt, wie Estas Geschichte weiter geht.