Profilbild von Gelinde

Naerima

Naerima: und die gestohlene Vergangenheit,
von Nils Arbol

Cover:
Es passt genau zur Geschichte.

Naerima: und die gestohlene Vergangenheit,
von Nils Arbol

Cover:
Es passt genau zur Geschichte.

Naerima wird als kleines Kind von Jägern gefunden und ihr Dorf mitgenommen. Ihr schlägt große Skepsis, ja sogar Feindschaft entgegen. Doch der Anführer bestimmt dass sie bleiben kann.
Mit den Jahren wird sie zur besten Bogenschützin und der stumme Dorfjunge Xaron wird neben dem alten „Seher“ ihr bester Freund.
Dann kommt der Tag an dem Naerima ihre wahre Herkunft erfährt, und sie macht sich Hals über Kopf auf den Weg ihre wahre Familie zu suchen, dabei wird es mehr als einmal dramatisch.

Ein wunderbares Jugendbuch, das auch erwachsene Menschen wie mich sehr gut unterhält.
Die Abenteuer sind in der Vergangenheit(Pferde, Ritter, Pfeil und Bogen) angesiedelt und haben Fantasy-Elemente.
Trotz der Skepsis und dem Hass der Naerima entgegen schlägt, entwickelt sie sich zu einer offenen und liebenswerten Person. Sie ist außergewöhnlich zäh und mit Xaron und auch ihrer Wölfin bildet sie ein tolles Gespann.
Mutig stellt sie sich ihren Herausforderungen und geht dem Abenteuer nicht aus dem Weg.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt aber doch genügend Raum für eine Fortsetzung die bestimmt genauso spannend werden würde.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich geschrieben, man kann regelrecht in den Seiten versickern, das Kopfkino läuft auf vollen Touren.

Autor:
Nils Arbol, geboren 1970, wohnt im Taunus. Er hat Rechtswissenschaften studiert und arbeitet als Jurist in einem Unternehmen. Zum Schreiben wurde er durch seine drei Kinder animiert, denen er abends oder auf langen Autofahrten regelmäßig Abenteuergeschichten erzählt hat.

Ein tolles (Fantasy)Abenteuer, nicht nur für junge Leser.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Geschenke selber machen statt kaufen – super wertvolle Ideen

Selber machen statt kaufen – Geschenke

Geschenke selber machen statt kaufen

Cover:
Hier bekommt man schon einen ersten Eindruck von den tollen Sachen die im Buch gezeigt und erklärt werden

Inhalt und meine Meinung:
Ich selber ziehe jedes ...

Geschenke selber machen statt kaufen

Inhalt und meine Meinung:
Ich selber ziehe jedes selber Gemachte Geschenk, bei dem ich weiß wievielt Zeit, Liebe und Energie jemand dafür aufgewendet hat, einem gekauften Geschenk vor.
Und da es ja zum Glück viele solche Menschen gibt, ist dieses Buch eine bemerkenswerte Hilfe.

Es wird eine tolle Vielfalt, mit sehr guten Anleitungen geboten. Es geht in die Küche (Lebensmittel), aber es gibt auch selbst gemachte Kosmetik und Pflegeprodukte.
Dann Handarbeiten mit unterschiedlichen Materialien.
Es gibt Naschereien und auch an die selbst gemachte Verpackung wird gedacht.
Dabei ist die Grundlage meist aus sehr einfachen Dingen die einfach zu Hand sind was mir aus dem Nachhaltigkeits Prinzip her sehr gut gefällt.

Im Buch gibt es auch immer wieder Hinweise auf die Internetseite von smarticular, auf denen es noch viel viel mehr Inspiration und Anleitungen gibt.

Das Buch ist thematisch sehr gut durchdacht und schon alleine das durchblättern, bringt mir selber wieder neue Ideen. Ich habe mich auch sofort hingesetzt und einiges ausprobiert. Wobei ich sagen muss, einiges war super einfach, bei anderem musste ich dann eben ein paart Anläufe starten.

Selber gemachte Geschenke strahlen eben auch eine Individualität aus die ich durch nichts Gekauftes erreiche, ich kann all meine Zeit und Liebe damit ausdrücken.
Wie es auf dem Buchrücken heißt:
Weniger Massenkonsum, dafür mehr Persönlichkeit.
Gepaart mit Nachhaltigkeit. Das kann ich nur unterstreichen.

Super Inspirationen für Geschenke zum selber machen, Ideen für das ganze Jahr und durch ganz viel unterschiedliche Themen.
Hier fließt auch Nachhaltigkeit zu einem ganz großen Prozentsatz ein, was mir super gefällt.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Is´ ja SAGENhaft! – wieder sehr unterhaltend

Is’ ja SAGENhaft! 4 - Norddeutsche Sagen forever

Is´ ja SAGENhaft! 4
Von Lars Kramer

Cover:
Ist ja schon ein bisschen gruselig, passt aber zur letzten Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Nach Band 3, ist dies nun das 4. Büchlein dieser Reihe. Und ...

Is´ ja SAGENhaft! 4
Von Lars Kramer

Cover:
Ist ja schon ein bisschen gruselig, passt aber zur letzten Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Nach Band 3, ist dies nun das 4. Büchlein dieser Reihe. Und ich kann mich nur wiederholen.
Hier werden Sagen in neuem Gewand, und vor allem außergewöhnlich in Reihmform neu erzählt.
Und das so gekonnt, dass ich einfach platt bin. Hier passt jedes Wort und jeder Reim und dabei ist es so witzig. Von der ersten bis zur letzten Seite.

Humor in allen Variationen. Mal einfach lustig, mal schräg oder derb, mit schwarzem Humor und Hintergedanken.

Unglaublich diese Vielfalt, diese grandiosen Wortspielereien und die Wortwahl. Mit Prolog und Epilog 13 Geschichte.

Beim Lesen hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
Auch mein Mann (der eigentlich ein Lesemuffel ist) hat es begeistert gelesen.

Ich finde dieses Büchlein ist ein tolles Geschenk oder Mitbringsel, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand gibt der hier nicht auf seine Kosten kommt.

Autor:
Lars Kramer wurde 1979 in Bergen auf Rügen geboren.

Ein würdiger Nachfolger.
Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.11.2021

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht - Für Jung und Alt

Cover:
Wunderschön gemacht, mit den Helden von Disney.

Cover:
Wunderschön gemacht, mit den Helden von Disney.

Inhalt und meine Meinung:
Ein wunderschönes Bilderbuch zum Vorlesen, ersten selber lesen, und am Schluss gibt es noch auf vier Seiten jeweils eine Comic Geschichte.

Das ganze Buch ist einfach nur bezaubernd.
Für die Kinder wegen der Geschichte und der tollen Bilder. Und für die Erwachsenen ist es ein Déjà-vu zurück in die Kindheit und es fühlt sich einfach sagenhaft vertraut und wunderschön an.
Die Geschichte selber hat die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (1812-1870) „A Christmas Carol“ mit Ebenezer Scrrooge als literarische Grundlage.
Auch Onkel Dagobert wird von drei „Geistern“ der Weihnacht heimgesucht und ihm wird bewusst gemacht, dass es doch viel schöner ist gemeinsam zu feiern und sich zu freuen.

Ich finde es für uns Erwachsenen auch super dass wir vorne und hinten im Buch weitere Informationen zu Carl Barkes, dem Großmeister der Disney-Comics bekommen.

Das große Format mit seinen 29 x 22, ist toll zum betrachten und als HC liegt es einfach super in der Hand.

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit der Entenhausener Familie.
Für Jung und Alt, hier kommen bei allen gute Gefühle auf.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Donaukiesel

Donaukiesel

Donaukiesel, von Sonja Hauer

Cover:
Das Cover hat zwar so gar nichts von einem Krimi, aber die Süßigkeiten kommen in der Geschichte immer mal wieder vor.

Beas Mann betrügt sie und will nun die ...

Donaukiesel, von Sonja Hauer

Cover:

Beas Mann betrügt sie und will nun die Scheidung.
Völlig überrumpelt ergreift Bea die Flucht und reist in die Wachau um sich eine Strategie zu überlegen.
In dem wunderschön romanistisch gelegenen Schloßhotel trifft sie auf den Autor Michael der sich in einer Schreibblockade befindet und auf Susanne die sich auch frisch von ihrem Mann getrennt hat.
Am nächsten Morgen wird Susanne tot aus der Donau geborgen. Bea und Michael beginnen auf eigene Faust zu ermitteln und die Verwicklungen und Verwirrungen nehmen ihren Lauf.

Tolle Geschichte, die sich super spannend aufbaut.
Die Spannung steigt kontinuierlich. Es gibt immer mehr Verwicklungen und Verflechtungen, und somit kommen neue Verdächtige an den Tag. Lug und Trug werden aufgedeckt und immer wieder schlägt die Geschichte einen Hacken.
Sehr gut gemacht.
Den Verdächtigen am Schluss hatte ich dann nicht auf dem Radar.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen.
Die Personen sind gut charakterisiert, sind sehr lebendig und wirken authentisch.

Autorin:
Die gebürtige Österreicherin Sonja Hauer unterrichtet hauptberuflich Wirtschaft und Recht an einer höheren Bundeslehranstalt in Linz a.d. Donau. Das größte Hobby der promovierten Juristin ist das Schreiben. In ihrer Freizeit hat sie mittlerweile drei Kriminalromane verfasst.

Ein toller Krimi, der sich toll aufbaut und mit immer mehr Verwirrung und immer mehr Verdächtigen aufwartet. Die Spannung steigt kontinuierlich.