Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Lebenswege

Kinder ihrer Zeit

Durch tragische Kriegsereignisse werden die beiden elfjährigen Zwillingsschwestern Emma und Alice auf ihrer Flucht aus Ostpreußen getrennt. Fortan leben sie in dem Glauben, dass die jeweils andere verstorben ist. Umso größer die Freude, als sie sich nach zwölf Jahren plötzlich wieder begegnen.

Aber beide sind inzwischen in ihrer jeweils neuen Heimat angekommen und haben unterschiedliche politische Ansichten.

Werden sie wieder zueinander finden???

Die Autorin schildert sehr eindringlich und bildhaft, wie die beiden Leben sich voneinander unterscheiden, aufgrund der verschiedenen Politik der beiden deutschen Staaten. Sie zeigt auf, wie das Umfeld die Menschen formt. Der kalte Krieg, die Stasi, Geheimdienste und das geteilte Land sind die großen Themen in diesem Roman. Spannend und authentisch kommen beide Schwestern in abwechselnden Erzählsträngen zu Wort. So erfährt man viel über ihre Beweggründe, ihre Ängste, Träume und Hoffnungen.

Ein wunderbares Roman deutscher Zeitgeschichte!!! Bedrückend, spannend und mitreißend!

Tag X

Der Lethe-Code

Die Grundidee zu diesem Buch finde ich sehr interessant. Ein neues Leben beginnen, das alte löschen. Damit wären alle Probleme gelöst ... oder entstehen so erst neue? Was passiert mit dem Gedächtnis, ist es unwiederbringlich weg oder wird es anderweitig genutzt?

Und wie lebt es sich, wenn das Gedächtnis erst ab Tag X einsetzt? Wie lebt es sich, wenn man keine Kindheit, Jugend und alles was vorher war, hat?

Der Autor hat das spannend umgesetzt und bringt seine Leser stellenweise wirklich zum Gruseln.

Der Wechsel zwischen den Handlungsorten München und Bangkok und den Protagonisten treibt den Spannungsbogen voran. Wobei Edgars Erzählform eher ungewöhnlich ist., da sie in Romanen selten verwendet wird. Aber alles ergibt einen Sinn.

Es gibt einige Figuren in dieser Geschichte, wobei mir nicht alle sympathisch sind. Aber das müssen sie auch gar nicht, sie tragen aber entscheidend zur Story bei.

Ein Experiment an dem man unbedingt teilnehmen sollte...natürlich nur als Leser!

spannend, magisch, einmalig!

Die magischen Bücher

Diese Buchreihe ist wirklich magisch schön!

Diese Buchreihe ist wirklich magisch schön!

In diesem vierten Band stehen die Freunde kurz vor ihrem Ziel, endlich das magische Buch zu finden. Lange haben sie danach gesucht, trainiert, Gefahren auf sich genommen. Aber werden sie es wirklich finden?

Und es wird wieder sehr spannend! Neue Herausforderungen und Gefahren stehen bevor, neue Freundschaften werden geknüpft und fordern Leandra und den anderem viel ab.

Es wird sehr emotional, aufregend und gefahrvoll. Ich war von Seite zu Seite mehr gespannt, wie es weitergeht.

Die Autorin hat hier eine einmalige Welt geschaffen, mit beeindruckenden Charakteren und einem einzigartigem Plot!

Man sollte die Bände unbedingt der Reihe nach lesen, damit man in den vollen Genuss dieser Geschichte kommt!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Freddie in München

Mercury in München

Freddie Mercury zählt zu den bedeutendsten Künstlern unserer Zeit. Aufgewachsen mit seiner Musik, mit Queen, ist er für mich zu einem absoluten Lieblingsstar avanciert.

Dieses Buch über seine Zeit von ...

Dieses Buch über seine Zeit von 1979 bis 1985 in München, hat mich sofort neugierig gemacht. Große Geheimnisse wurden jetzt nicht gelüftet, aber es war trotzdem interessant. Zeitzeugen kommen zu Wort, Anekdoten werden erzählt, aber auch Auszüge aus Songtexten füllen die Seiten.

Die knapp einhundert, teils seltenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen und der 16-seitige Farbbildteil bereichern dieses Buch ungemein! Wer in der bayerischen Hauptstadt unterwegs ist, kann anhand der zwei Stadtkarten, auf denen Freddies Stationen in München eingezeichnet sind, seinen Spuren folgen.

Für Queen-Fans ein absolutes Muss!!! Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 18.11.2021

romantische Weihnachtszeit

Flockenkuss

Mit dieser zauberhaften Geschichte entführt die Autorin ihre Leser ins weihnachtliche München. Zwischen Schneeflocken, Weihnachtsmärkten, Apfelpunsch und Zimtsternen, verbreitet sie romantische Stimmung und Wintergefühle.

Als der unhöfliche Ben an der Rezeption des Hotels, bei Sarah, eincheckt, sammelt er keine Pluspunkte. Sie findet ihn einfach nur unmöglich. Aber er kommt ihr irgendwie bekannt vor...

Im zweiten Anlauf sieht es dann aber schon anders aus. Beide fühlen sich voneinander angezogen. Aber meint er es ernst und passen sie überhaupt zusammen? Die Gefühle spielen verrückt und die Weihnachtsstimmung tut ihr Übriges.

Eine turbulente, Geschichte mit einigen Überraschungen, die großen Spaß macht zu Lesen!!!