Profilbild von monigee

monigee

monigee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monigee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Okay

Bis zum Mond und zurück

Ich durfte das Buch im Rahmen eines Tests lesen.
Vorweg: Das Cover finde ich wunderschön!!!
Nun kurz zum Inhalt:

Ich durfte das Buch im Rahmen eines Tests lesen.
Vorweg: Das Cover finde ich wunderschön!!!
Nun kurz zum Inhalt:
Alex und Lisa sind glücklich verheiratet- bis Lisa plötzlich stirbt. Vor ihrem Tod hat Lisa der Organspende zugestimmt. Alex nimmt später Kontakt zu den Organempfängern auf und es entwickeln sich mehr oder weniger enge Beziehungen untereinander. Gegen Ende des Buches verschwindet dann Sohn Connor...

Das Buch wechselt kapitelweise zwischen der Erzählung über Alex und der von Molly (der Herzempfängerin) in der Ich-Form. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Gerade am Anfang fand ich es sehr gefühlvoll und berührend geschrieben. Zwischendurch habe ich mich dann aber leider doch gelangweilt. Es wurde viel geschrieben, aber wenig erzählt. Manche Charaktere blieben leider sehr oberflächlich und -sorry- dämlich. Für meinen Geschmack sind gerade ab dem zweiten Drittel viel zu viele parapsychologische Elemente enthalten. Für mich passte das nicht in dieses Buch.
Zum Ende hin nahm das Ganze wieder etwas an Fahrt auf und auch die Emotionen kamen zurück. Leider hat das Verschwinden von Connor nur wenig Raum bekommen. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung auf dem Einband habe ich mir hier mehr erwartet.
Ich fand es ganz okay, aber leider war es dann doch nicht zu 100% nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ganz amüsant

Böse Leute

Das Allgäu hat seinen Kluftinger, in Niederbayern ermittelt der Eberhofer und und und. Mittlerweile wird man von "Regionalkrimis" regelrecht überschüttet. Nun gibt es also auf Sylt Freizeit-Columbos.
Wie ...

Wie bei den (Fast-) Kollegen steht der Kriminalfall gar nicht soooo im Vordergrund, es kommt viel Zwischenmenschliches vor und alles wird mit einer guten Brise Humor garniert. Ich finde das nicht wirklich schlimm - wusste ja, worauf ich mich einlasse.
Der Anfang war teilweise etwas langatmig, aber ab etwa der Hälfte nahm die Handlung dann an Fahrt zu. Teilweise war es jedoch schlecht oder gar nicht recherchiert.Z.B. wird eine Polizeianwärterin eine Vernehmung nicht alleine durchführen.
Insgesamt aber ganz amüsant zu lesen, die Charaktere wurden überwiegend sympathisch und schön beschrieben.
Der Nachfolger steht schon im Regal.

Veröffentlicht am 18.11.2021

"Großer Liebesroman" ?

Ein ganzes Leben lang

Das ist Ein ganzes Leben lang, so wie auf dem Umschlag angekündigt, eher nicht

Das ist Ein ganzes Leben lang, so wie auf dem Umschlag angekündigt, eher nicht
Wer eine Liebesgeschichte im Stil von Jo Jo Moyes erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein. Zwar kommt die Lovestory nicht zu kurz, aber primär handelt es sich eher noch um einen Psychothriller oder einfach nur um einen Roman.
Zum Inhalt wurde bereits ausführlich berichtet.

Anfangs habe ich mich mit dem Schreibstil von Rosie Walsh etwas schwer getan. Mit der Zeit aber wurde der Stil flüssiger und "runder" und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand die ganze Geschichte sehr spannend erzählt und es kamen immer mehr kleine neue Geheimnisse hinzu.
ACHTUNG SPOILER ⚠️
Einzig der Schluss hat mich nicht so ganz glücklich gemacht. Manche Geschichten wurden leider nicht zu Ende erzählt. Mich hätte es z.B noch interessiert, wie die Freundschaft mit Jill weitergeführt wurde oder auch wie die Vorfälle mit Janice verarbeitet wurden.

Dennoch ein schönes Buch, das ich auch verschenken würde.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Überraschend gut

Das Los

Dieses Buch habe ich in einem Buchschrank entdeckt. Ich habe zuvor noch nichts von Tibor Rode gehört und ließ mich überraschen.
Anfangs skeptisch wurde ich dann doch recht schnell "warm" mit dem Buch. ...

Anfangs skeptisch wurde ich dann doch recht schnell "warm" mit dem Buch.
Dieses Buch spielt in zwei Zeitebenen; einmal im Jetzt und dann in der Zeit nach dem preußischen Krieg. Im Jetzt sind 4 Personen, die einander nicht kennen, Teilnehmer einer alten, geheimnisvollen Lotterie. Die Protagonisten haben bis zur Ziehung noch etliche Hürden zu überwinden und es geschieht ein Mord. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und wechseln durch zwischen den Protagonisten und der Vergangenheit. Mit der Zeit erfährt man dann, wie es überhaupt zu dieser Lotterie kam.
Das Ende war für mich vorhersehbar - dennoch gab es eine kleine Überraschung. Top!
Trotz mancher überflüssigen Längen hat mich das Buch gut unterhalten. Kann man sehr gut lesen und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Allgemein gut zu lesen

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Da ich mich schon immer für nordeuropäische Krimis interessiert habe, habe ich mich für dieses Buch als Produkttesterin beworben. Die Freude war groß, als ich es tatsächlich kostenlos lesen durfte.
Der ...

Der Einstieg beginnt rasant und spannend. Leider konnte die Spannung aber nicht gehalten werden und so wurde es nach etwa einem Drittel stellenweise ziemlich langweilig und tröge. Glücklicherweise hat sich das im letzten Drittel wieder gebessert. Für ein Erstlingswerk dennoch eine solide Leistung und ich würde das Buch auch weiterempfehlen.