Profilbild von booksofnessa

booksofnessa

booksofnessa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksofnessa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Leider so gar nicht meins

Unverblümt im Sommerwind

Der Roman „Unverblümt im Sommerwind“ von Simone Veenstra spielt hauptsächlich auf den deutschen Inseln Amrum und Föhr. Erzählt wird aus Sicht der Protagonisten Judith und Ben. Ebenfalls wird eine Hintergrundgeschichte aus Kriegszeiten erzählt. Hier fand ich es etwas schwierig mich auf beide Geschichten zu konzentrieren und umzuswitchen.
——
Judith kann nicht lügen und um das zu lernen, fährt sie zu ihren Onkel auf die Insel Amrum. Sofort begegnet sie einem Hund, welchen sie „Hund“ tauft und welcher ihr nicht mehr von der Seite weicht. Das nächste Haus am Strand ist die Villa Pippilotta, eine Art Therapieplatz für Menschen jeder Art. Hier lernt sie neue Freunde kennen, welche mit ihr einen Plan aufstellen, wie sie lügen lernt.
——
Leider konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen. Gefühlt ist in den ersten 350 Seiten nichts passiert. Es hat sich keine Spannung aufgebaut und ich habe mich teilweise gefragt, worum es in dem Buch eigentlich geht. Ich habe manche Zusammenhänge einfach nicht verstanden, sodass ich mich echt durch das Buch zwingen musste. Die letzten 100 Seiten haben sich dann besser gelesen, es kam etwas Fahrt auf, wurde dann gleichermaßen aber viel zu schnell abgehakt. Da hätte man ab der Hälfte des Buches wunderbar mit anfangen können und hätte trotzdem nicht zu viel verraten.
——
Schön fand ich den Zusammenhalt der Villa Pippilotta-Bewohner, obwohl diese so unterschiedliche waren. Das Setting auf Amrum hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Villa, der Leuchtturm und der Strand waren toll beschrieben. So hatte man zuhause gleich ein bisschen Strandfeeling.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Hat mir leider nicht gefallen

Someone New

Someone New war mein erstes Buch von Laura Kneidl, jedoch konnte es mich leider nicht überzeugen.

——
Mit der Protagonistin Micah wurde ich leider gar nicht warm. Ich empfand sie leider als ziemlich aufdringlich und mit zu wenig Taktgefühl. Ihr ständiges „Wo ist Julian? Ist Julian auch dabei? Wann kommt Julian heim?“ ging mir irgendwann einfach nur auf die Nerven. Das Buch ist mit über 500 Seiten wirklich seeeehr lang und in der Hauptstory ist ewig nichts passiert. Stattdessen hat man hier alle möglichen Themen angeschnitten: Schwuler Bruder, beste Freundin als Teeniemutter, dunkelhäutiger Kumpel etc. Es wurde so viel auf die Probleme der Nebencharaktere eingegangen, dass es für mich persönlich einfach zu viel war. Der eigentliche Knall in der Geschichte von Micah und Julian wurde dafür viel zu lange hinausgezögert und zu schnell abgehakt.
——
Den Schreibstil fand ich trotz allem ganz gut, leider war das aber auch das einzige. Für mich sind es leider nicht mehr als 1,5/5 Sterne.