Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Lesejury Star
offline

Lisa_V ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_V über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Absoluter Page-Turner, welcher bis zum Schluss spannend bleibt

Verloschen: Thriller
0

„Verloschen“ der Autorin Catherine Shepherd ist der bereits 6. Band der Julia-Schwarz-Reihe. Dieser kann problemlos auch ohne Vorwissen gelesen werden, allein um im Privatleben der Ermittler:innen gut ...

„Verloschen“ der Autorin Catherine Shepherd ist der bereits 6. Band der Julia-Schwarz-Reihe. Dieser kann problemlos auch ohne Vorwissen gelesen werden, allein um im Privatleben der Ermittler:innen gut mitzukommen, ist es hilfreich die Vorgängerbände zu kennen. Wobei ich an dieser Stelle diese tolle Reihe jedem ans Herz legen mag. Denn das Wiedersehen mit den sympathischen und liebenswerten Protagonist:innen macht jedes Mal wieder Spaß! Der Fall war wie immer höchst fesselnd und die Zusammenhänge blieben bis zur Auflösung rätselhaft und undurchschaubar. Auch für geübte Thrillerleser:innen ist dies Auflösung nicht einfach zu erraten, was mir gut gefiel. Die Geschichte ist außerdem richtig schön speziell und stellenweise nichts für schwache Nerven. Dennoch ist sie in meinen Augen zumindest was die Motive angeht realitätsnah und spielt geschickt mit schwierigen moralischen Fragen. Auch das hohe Tempo und die Perspektivwechsel gefielen mir gut. Der Schreibstil ist wie immer auf den Punkt und liest sich dabei angenehm und schnell. Alles in allem ein gelungenes Lesevergnügen, welches ich gerne weiterempfehlen mag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2021

Magisch in vielfacher Hinsicht

The Sky in your Eyes
0

In ihrem Roman „The Sky in your Eyes“ wendet sich Kira Mohn keinen leichten Themen zu und setzt sich so von anderen Liebesromanen deutlich ab. Dennoch strahlte ihre Geschichte überraschenderweise trotzdem ...

In ihrem Roman „The Sky in your Eyes“ wendet sich Kira Mohn keinen leichten Themen zu und setzt sich so von anderen Liebesromanen deutlich ab. Dennoch strahlte ihre Geschichte überraschenderweise trotzdem eine Leichtigkeit aus, wie man sie nur selten findet. Reflektiert und sehr fein nuanciert betten sich die Themen Bodyshaming und Selbstfindung in eine wunderschöne Geschichte ein. Ehrlicherweise muss ich zugeben, nicht alle Szenen waren für mich leicht auszuhalten. Denn gerade zu Beginn geht Hauptprotagonistin Elin, sehr hart mit sich selbst und ihrem Körper ins Gericht. Alle Leser:innen die das Gefühl kennen, unzufrieden mit sich zu sein, werden sich hier definitiv wiederfinden!

Im Verlauf der Handlung gelingt Elin dann aber eine authentische, wie auch realistische Entwicklung. Ich mochte es sehr das hierbei nicht übertrieben wurde, sondern immer wieder auch Rückschritte deutlich wurden. Denn von heute auf morgen findet eine tiefgreifende Veränderung natürlich nicht statt. Deshalb freue ich mich auch sehr, dass die Geschichte auf zwei Bände angelegt ist. Abgesehen von der aktuellen und ansprechenden Thematik, konnte mich auch das Setting absolut verzaubern. Island, mit seinen zahlreichen wunderschönen Naturschauplätzen, bietet wirklich die perfekte Kulisse für diesen feinsinnigen Roman. Um sich dies noch besser vorstellen zu können, gibt es sogar malerische Fotos, welche mindestens genauso schön anzuschauen sind, wie das Cover. Auch der Schreibstil las sich traumhaft und überzeugte mich unter anderem durch seinen besonderen Humor und die authentisch dargestellten Emotionen. Der Autorin gelingt es auf wirklich einmalige Weise, dass man sich mit ihren Charakteren verbunden fühlt. So ist mir nicht nur Elin sondern auch Jón schnell ans Herz gewachsen.
Mein Fazit: Ein mitreißender Roman, mit viel Gefühl, welcher mir noch lange im Kopf bleiben wird. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2021

Die Reise ins magische Island geht weiter – Auch für Erwachsene interessant

Nordstern - Der Zauber der freien Pferde
0

Mit dem Buch „Nordstern – Der Zauber der freien Pferde“ hat Autorin Karin Müller, ihrer Trilogie einen krönenden Abschluss geschaffen. Denn auch dieser dritte Band konnte mich begeistern, fesseln und mitreißen. ...

Mit dem Buch „Nordstern – Der Zauber der freien Pferde“ hat Autorin Karin Müller, ihrer Trilogie einen krönenden Abschluss geschaffen. Denn auch dieser dritte Band konnte mich begeistern, fesseln und mitreißen. Um die Geschichte gut verstehen zu können, ist es allerdings sehr wichtig auch die ersten beiden Bände gelesen zu haben. Mit diesem Vorwissen ist man dann aber gut gerüstet für ein neues Abenteuer mit Erla im historischen Island. Vom ersten Moment an schaffte es die Geschichte mich wieder in ihren Bann zu ziehen.

Die Reihe ist wirklich eine ganz besondere Mischung verschiedener Genres. Zum einen handelt es sich einfach um eine wundervolle Pferdegeschichte, wobei die Tierliebe auf jeder Seite spürbar ist. Aber auch der Fantasyanteil gefiel mir unglaublich gut. Hier fügen sich nahtlos alte Sagen und Mythen und so manche magische Begebenheit in die Geschichte ein. Des weiteren bieten reale historische Gegebenheiten einen zusätzlichen Mehrwert. Man erfährt etwas über die Geschichte Islands, aber auch über die Besonderheiten des alltäglichen Lebens im 18. Jahrhundert. So ist diese tolle Reihe nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern durchaus auch für Erwachsene lesenswert!

Der Schreibstil liest sich wunderbar leicht und lädt mit seinen bildhaften Beschreibungen zum träumen ein. Inhaltlich ist dieses packende Finale, allerdings etwas anspruchsvoller als die vorherigen Bände. Durch unterschiedliche Zeitebenen und Perspektivwechsel, benötigt man gerade am Anfang schon etwas Konzentration um nicht den Überblick zu verlieren. Deshalb würde ich gerade jüngeren Kindern, gemeinsames Lesen mit einem Erwachsenen ans Herz legen. Ansonsten habe ich keinerlei Kritik und kann „Nordstern“ allen Pferde begeisterten Leser:innen uneingeschränkt empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Packend, auf den Punkt und psychologisch durchtrieben

Das Chalet
0

„Das Chalet – Mit dem Schnee kommt der Tod“ ist ein Thriller welcher mich von Anfang bis Ende einfach nur begeistern und fesseln konnte. Ruth Ware hat hier wirklich ein äußerst erschreckendes, aber durchaus ...

„Das Chalet – Mit dem Schnee kommt der Tod“ ist ein Thriller welcher mich von Anfang bis Ende einfach nur begeistern und fesseln konnte. Ruth Ware hat hier wirklich ein äußerst erschreckendes, aber durchaus realistisches Szenario entworfen. Das Setting ist dabei bildhaft beschrieben, die Umgebung war gut vorstellbar und die Kälte fast schon spürbar. Was zunächst so idyllisch beginnt, verwandelt sich schnell in einen wahren Albtraum. Alle Protagonist:innen wirkten zunächst ehrlich, doch nach und nach bröckelt die Fassade und es kommen so viele Geheimnisse ans Licht, dass es durchgehend spannend bleibt. Ruth Ware schafft dabei eine einzigartige Atmosphäre der Angst. Dafür braucht sie noch nicht einmal allzu blutige Szenen, ihr reichen vielmehr subtile Hinweise um die Leser:innen in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Geschickt spielt sie mit zwei Perspektiven, welche sehr unterschiedliche Einblicke in die Geschehnisse bieten. Auch der Schreibstil gefiel mir unglaublich gut. Zusammen mit der Geschichte entwickelt er definitiv Suchtpotenzial! Hier fiel es mir unglaublich schwer das Buch aus der Hand zu legen, denn ich musste unbedingt wissen wie es weiter geht. Als geübte Thrillerleserin habe ich einige Details bereits vorausgeahnt, was mich in diesem Fall aber gar nicht störte. Denn die gesamte Auflösung war dennoch überraschend und so überhaupt nicht abzusehen. Für mich ist „Das Chalet“ auf jeden Fall eins meiner Thrillerhighlights des Jahres 2021. Darum vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2021

Gewohnt witzig, wortgewandt und spannend – Eine neue Reihe der Erfolgsautorin startet

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Bisher konnte mich noch jedes Buch von Kerstin Gier begeistern und auch ihr neustes Werk „Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann“ kann durchaus mit früheren Werken mithalten. Dabei handelt ...

Bisher konnte mich noch jedes Buch von Kerstin Gier begeistern und auch ihr neustes Werk „Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann“ kann durchaus mit früheren Werken mithalten. Dabei handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie, wobei ich mich schon jetzt sehr auf die Folgebände freue! Die Fantasywelt in welche wir Leser:innen diesmal entführt werden, ist eine gelungene Mischung aus Altbekanntem und ganz Neuem. Durch liebevolle und detaillierte Beschreibungen, zeichneten sich ganze Szenerien vor meinem inneren Auge ab. Gekonnt greift Kerstin Gier außerdem verschiedene Mythen und Sagengestalten auf und verwebt diese in ihre dennoch moderne Geschichte. Da es ständig etwas Neues zu entdecken gibt, bleibt es durchgehend spannend. Besonders geliebt habe ich allerdings die Dynamik zwischen den zwei Hauptprotagonist:innen. Hier wirkt nichts aufgesetzt oder zu kitschig, dafür gab es zahlreiche witzige Wortgefechte, mutige Taten und einen Hauch Romantik. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und passt durch seine Leichtigkeit gut zu diesem Jugendbuch. So flogen die Seiten nur so dahin und ich war etwas enttäuscht bereits am Ende angekommen zu sein. Gerne hätte ich auch noch länger in dieser einmaligen Geschichte, verweilt. Für mich ist Vergissmeinnicht somit ein richtiges Wohlfühlbuch. Quinn und Matilda sind zusammen ein wirklich unschlagbares Team und auch die übrige Geschichte ist packend und interessant. Darum gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und begeisterte 5 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere