Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

Super spannend und fesselnd bis zur letzten Seite

Thirteen

Steve Cavanagh erzählt in seinem Thriller „Thirteen“ die Geschichte eines äußerst spektakulären Mordprozesses. Der bekannte Hollywoodschauspieler Robert Solomon soll seine Frau sowie deren Bodyguard eiskalt im eigenen Haus ermordet haben. Doch der tatsächliche Mörder sitzt nicht auf der Anklagebank sondern unter den Geschworenen und versucht alles diesen Doppelmord dem Schauspieler anzuhängen.

Zuerst war ich etwas skeptisch, ob die Geschichte spannend werden kann, wenn man bereits zu Anfang über den Mörder Bescheid weiß, aber Steve Cavanagh schafft es von Seite 1 an den Leser zu fesseln. Sein Schreibstil ist aber nicht nur fesselnd sondern auch sehr anschaulich und flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Zudem hat er mit dem Strafverteidiger Eddie Flynn einen sehr authentischen und sympathischen Hauptcharakter geschaffen, dem man gerne durch die Geschichte hindurch begleitet. Sehr gut gefallen hat mir, dass aus zwei Perspektiven erzählt wird. Zum einen ist die Geschichte eben aus dem Blickwinkel des Anwalts erzählt, aber auch aus der Perspektive des Mörders, wodurch man einen guten Einblick über seine Taten erhält. Jedoch werden viele Vorgehensweisen erst nach und nach aufgedeckt, sodass man immer wieder ins Grübeln kommt, wie er das wohl bewerkstelligt haben mag.

Für mich war es das erste Buch des Autors und ich frage mich warum er mir nicht schon früher aufgefallen ist, nachdem ich nun sein grandioses Werk „Thirteen“ lesen durfte. Für alle Thriller-Fans ist dieser ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Traurig aber sehr sehr schön

Der Club der Lebensmutigen

In "Der Club der Lebensmutigen" von Josefine Weiss begleiten wir Marleen, die nach einem Schicksalsschlag nicht so recht zurück ins Leben finden kann. Erst als ihre Therapeutin sie zum Club der Lebensmutigen schickt und sie dort Hannes und all die anderen Clubmitglieder kennenlernt, beginnt sie das Leben wieder zu genießen.

Josefine Weiss hat einen unfassbar schönen und berührenden Schreibstil. Man ist sofort in der Geschichte drin und leidet mit Marleen und schließt sie und auch all die anderen Clubmitglieder direkt in sein Herz. Das Thema. das hier aufgegriffen wird, ist alles andere als leichte Kost, aber Josefine schafft es, dass man trotzdem mit einem Lächeln weiterlesen kann und man immer wieder merkt, dass nach Regen auch wieder Sonne kommt. Die Autorin weiß, wie man sich in das Herz der Leser schreibt und ich glaube bei diesem Roman bleibt kein Auge trocken, aber genauso gut, zaubert er auch ein Lächeln ins Gesicht. Man durchlebt hier eine Achterbahn der Gefühle. Das Buch lässt einen nachdenklich zurück und es ist eine Geschichte, die noch lange nachklingen wird - genau wie auch schon bei ihrem Debüt "Wenn es uns gegeben hätte" bleiben die Protagonisten lange im Kopf. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Große Emotionen aber auch viel Humor

Du hast mir gerade noch gefehlt

Mit "Du hast mir gerade noch gefehlt" erzählt Mhairi McFarlane eine sehr emotionale aber auch humorvolle Geschichte. Eve, Susie, Ed und Justin sind seit Jahren die besten Freunde. Auch, dass Eve schon seit Jahren in Ed verliebt ist, tut der Freundschaft keinen Abbruch. Gleich zu Beginn begleiten wir die vier zu einem Pubquiz, der sehr lustig anfängt, aber tragisch endet. Susie kommt bei einem Unfall ums Leben und nichts ist mehr wie es war. Eve erfährt Sachen, die sie vielleicht besser nicht erfahren hätte und dann taucht auch noch Susies Bruder auf, zu dem sie nie eine besonders gute Beziehung hatte und stellt Eves Leben auf den Kopf.

Ich liebe die Romane von Mhairi McFarlane und auch mit diesem enttäuscht sie keineswegs. Der Roman hat sehr viel Tiefgang, kommt aber zeitgleich mit einer unglaublichen Leichtigkeit daher, sodass die tragischen und traurigen Momente nicht vergessen, aber leichter zu ertragen sind. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verzeihen. Die Protagonisten sind toll herausgearbeitet und man fühlt richtig mit Eve mit. Ein ganz tolles Buch von Mhairi McFarlane, ja, sogar eins ihrer besten. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Auf der Suche nach Liebe und Anerkennung

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

In "Diana - Königin der Herzen" erzählt Julie Heiland die bewegende Geschichte der Prinzessin von Wales. Schon in jungen Jahren lernt Diana Charles kennen, der da noch ihre ältere Schwester datet. Sofort entflammt eine Schwärmerei, die sie ein Leben lang begleiten wird.

Die Autorin Julie Heiland gewährt einen interessanten Einblick in Dianas Leben, die stetig auf der Suche nach Liebe und Anerkennung war. Sehr einfühlsam und berührend, erzählt sie ihre Geschichte, wie sie als kleines Mädchen von der Mutter verlassen wurde und ihre Stiefmutter sie nie akzeptierte. Mit Charles hofft sie dann endlich die Liebe zu erhalten, nach der sie sich so sehnt, doch auch er zeigt ihr zunehmend die kalte Schulter und versucht sie klein zu reden. Diana wird als Frau mit vielen Selbstzweifeln und Ängsten dargestellt, die einfach nur so akzeptiert werden möchte wie sie ist. Mich hat das Buch sehr berührt und einen sehr guten Einblick in ihre Welt gegeben. Ein wirklich sehr interessanter und bewegender und bewegender Roman.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Starke Frauen der 20er Jahre

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

In ihrem Roman „Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher“ versetzt uns die Autorin Beate Rygiert in das Berlin der 20er Jahre. Im Mittelpunkt stehen drei starke Frauen: die geschiedene Journalistin Rosalie Gräfenberg, die Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum und ihr Tippfräulein Lili Blume.

Als der verwitwete Generaldirektor des Verlages, Dr. Franz Ullstein, bei einer Abendveranstaltung Rosalie Gräfenberg kennenlernt, ist es sofort um ihn geschehen. Dank ihr blüht er wieder auf und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Seiner Familie - allen voran seinen Brüdern - passt dies gar nicht und sie sehen das Verlagshaus in Gefahr. Durch eine Intrige versuchen sie das Paar zu trennen und Franz aus dem Unternehmen zu drängen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Dank des flüssigen Schreibstils von Beate Rygiert ist man sofort in der Geschichte, die mich ungemein gefesselt hat. Man hat sich in die Zeit zurück versetzt und konnte sich die Gegebenheiten sehr gut vorstellen. Die Figuren sind von ihr unheimlich gut und interessant gezeichnet und wachsen einem unheimlich ans Herz. Auch die Emanzipation der Frauen zu dieser Zeit stellt sie sehr gut dar.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Von der ersten bis zur letzten Seite ein absoluter Lesegenuss!