Profilbild von Booklover-fantastischeWelten

Booklover-fantastischeWelten

Booklover-fantastischeWelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklover-fantastischeWelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Ich bin der Regen.

Die Perfekten

Eine neue Welt. Eine Welt ohne Liebe, ohne Berührungen. Eine Welt mit System, in welchem nur Menschen mit guten Genen überleben. Eine Welt die besser sein soll, die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft bringen soll. Eine Welt namens Hope. Doch nach Hoffnung kann man hier nicht erwarten. Und in eben dieser Welt lebt Rain. Doch sie ist ein Ghost, ein Mensch, der außerhalb des Systems lebt, ohne jegliche Chancen auf ein normales Leben. Seit Kindheitstagen ist sie auf der Flucht, bis sich eines Tages alles für immer verändert.

Die Charaktere:
Rain: Aufgrund ihres Ghost-Daseins hat sie schon immer mit dem Leben zu kämpfen gehabt. Sie vergöttert ihre Mutter und fühlt sich, egal in welcher Situation, absolut geborgen bei ihr. Solang sie mit ihr zusammen ist, ist ihr der Rest der Welt fast egal. Doch natürlich hat auch sie mit dem System zu kämpfen. Selbst als sich ihr Leben von Grund auf ändert, bleibt sie bodenständig und bescheiden. Sie lässt sich nicht einfach so von etwas hinreißen, sondern versucht auch in solchen Situationen noch, den Menschen zu helfen, welche ihr am Herzen liegen.

Lark: In gewisser Weise führt er ein Doppelleben. Einerseits ist er der pflichtbewusste und vielversprechendere Schüler. Auf der anderen Seite hat er so ein dunkles Geheimnis, dass er dieses nicht einmal seiner besten Freundin Hail anvertrauen kann. Doch egal was er macht, alles dient nur dem Wohl seiner Familie, welche er über alles auf der Welt liebt, vor allem aber seine kleine, aber kranke Schwester Rose. Ihr gegenüber ist er unglaublich loyal und würde alles für sie tun. Doch um für seine Familie da zu sein, kann er seinen eigenen Prinzipien nicht mehr treu bleiben.

Der Schreibstil:
Meist wird die Geschichte aus Rains Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, allerdings mit kleinen Unterbrechungen durch Kapitel mit Larks Erzählung. Diese Wechsel fand ich sehr wichtig, da Rains und Larks Welt ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr dieselbe ist und man somit Einblicke in beide Situationen bekommt. Ansonsten war der Schreibstil flüssig und total angenehm zu lesen. Es kam so gut wie nie zu komplizierten Wortverfelchtungen, bei welchen man mehrmals nachlesen musste. Außerdem hat es Caroline Brinkmann unfassbar gut geschafft die Spannung aufrecht zu erhalten. Es kam eher sporadisch zu Situationen, welche nicht zur Hochspannung seitens des Lesers führte. An dieser Stelle muss ich wirklich ein großes Lob an diesen fantastischen Schreibstil aussprechen! Denn selbst ohne eine große Liebesgeschichte, schaffte es dieses Buch mich begeistern, wie nur wenige zuvor.

Bei Die Perfekten wurde durch Caroline Brinkmann zwar keine absolut neue und unbekannte Welt erschaffen, sondern die üblichen dytopischen Aspekte verwendet, allerdings wurden nahezu perfekt umgesetzt und angewendet. Ich konnte mich in Hope verlieren und wieder neu entdecken. Rain wurde als Protagonistin so liebevoll und tiefgreifend ausgearbeitet, dass kann man nur Liebe zum Detail nennen. Lark lernte man als Leser zwar ebenfalls kennen, doch wurde diese Bekanntschaft eher oberflächlich gehalten und man hat nur das Wichtigste erfahren. Wer also ein Buch sucht, dass vor Romantik nur so trieft, ist hier falsch. Denn obwohl ich Liebesgeschichten wirklich gerne mag und fast ausschließlich solche Bücher lese, hat mir eben diese in Die Perfekten nicht gefehlt. Indem der Spannungsgrad fast stetig auf einem hohen Level blieb, war alles andere nebensächlich. Natürlich hätte ich mir an manchen Stellen gewünnst, dass sich Rain und Lark etwas besser kennengelernt hätten, aber das tut diesem wundervollen Buch absolut keinen Abbruch. Es war zu jeder Zeit lesenswert und langweilte mich an keiner Stelle. Und obwohl das Buch auch nicht gerade dünn ist, habe ich es in einem Zug durchlesen müssen, da ich absolut gefesselt war. Ich habe meine Liebe für die ein oder anderen Nebencharaktere entdeckt, sowie ich von anderen einfach nur genervt war, da sie so schreckliche Menschen darstellten. Außerdem war das Buch absolut nicht vorhersehbar! Das fand ich total super, da es oft so ist, dass man bei vielen Geschichten schon nach den ersten Seiten ahnt, wie es endet. Doch hier wurde ich auf jeder Seite neu überrascht. Für mich war es eine unglaubliche Dystopie, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Das Cover find ich total ansprechend, da es für mich Rain darstellt, wie ich sie mir vorstellte. Außerdem wirkt es dunkel und düster, eben so, wie sich Rains Welt für uns darstellt.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Unglaublich starker Roman

Wie das Feuer zwischen uns

Wie heißt es so schön? Gegensätze ziehen sich an. Und genau das beschreibt Alyssa und Logan. Absolute Gegensätze. Sie aus gutem Hause, lebensfroh und aufgeweckt, er hingegen aus einem Ghetto, ohne jegliche Zukunftspläne und verbittert. Doch aller Widrigkeiten zum Trotz verlieben sich die Beiden ineinander. Zumindest dachten sie das. Denn als das Schicksal erneut zuschlägt, werden sie auf eine harte Probe gestellt.

Die Charaktere:
Alyssa: Sie ist ein absoluter Optimist in jeder Lebenslage und versucht sich durch nichts ihre positive Sichtweise vermiesen zu lassen. Da ihr in ihrer Familie der Halt sowie die Liebe fehlt, versucht sie diesen in anderen Bereichen ihres Lebens verzweifelt zu erhalten. Doch obwohl ihre persönliche Lebenslage zu Hause etwas schwieriger ist, ist sie ein absolut lebensfroher Mensch, der absolut gutherzig, hilfsbereit und selbstlos ist. In jedem sieht sie stets nur das Beste, da sie jedem vollkommen aufmerksam gegenübertritt.

Logan: Leider musste Logan schon seit Kindheitstagen schwere Misshandlungen über sich ergehen lassen, da er in einem Drogenmilieu aufgewachsen ist. Diesem ist sowohl seine Mutter als auch er mit der Zeit verfallen und sie befinden sich in einem nicht enden wollenden Teufelskreis. Und obwohl seine Mutter nicht gerade ein Vorzeigebeispiel ist, liebt er sie mit all ihren Fehlern und würde alles für sie tun. Seine Familie ist in jeder Hinsicht einer der wichtigsten Bestandteile in seinem Leben und er wünscht diesen nur das Beste (sein Vater sieht er nicht als Familie an). Da er schon viel erleben musste, schafft er es allerdings kaum in der Gegenwart zu leben, geschweige denn in die Zukunft blicken zu können, da er stets in der Vergangenheit verankert ist. Aufgrund dessen glaubt er, er wäre ein schlechter Umgang für die Menschen, die er liebt und sieht an sich selbst nur seine Fehler, und nicht das Positive. Und zuletzt besitzt er eine absolut liebenswürdige, schrullige Eigenschaft: Er liebt Dokumentationen über jegliche Themen und schaut diese leidenschaftlich gerne an.

Schreibstil:
Auch in diesem Buch gibt es einige Perspektivenwechsel zwischen Logan und Alyssa, welche jeweils aus der Ich-Perspektive geschildert werden. Ich würde mal behaupten die Tendenz liegt allerdings bei den Abschnitten aus Logans Sicht. Den Schreibstil fand ich unglaublich stark und es wurden stets die richtigen Worte gefunden, um die Situationen so lebendig wie möglich erscheinen zu lassen. Vieles wurde sehr authentisch beschrieben und man konnte sich, trotz der schwierigen Lebenslagen, gut in die Personen hineinversetzten. Die Charaktere wurden wirklich stark dargestellt, sodass man echt viel aus ihrem Leben und ihrer Gefühlswelt erfahren konnte. Tatsächlich würde mir im Nachhinein nichts Negatives zu dem Schreibstil in diesem Buch einfallen.

Dieses Buch war eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle, anders kann man es nicht sagen. Für manch einen mag es etwas zu viel Drama sein, für mich jedoch wirkte es an keiner Stelle aufgesetzt oder übertrieben. Es wurde ein heftiges Thema angesprochen, dass jedoch unglaublich stark umgesetzt wurde. Somit berührte mich jede einzelne Zeile und es war ab der ersten Seite in jeder Hinsicht emotional, ergreifend und mitreißend. Die Protagonisten hatten beide kein leichtes Schicksal und mussten zusätzlich noch so einige schwere Schicksalsschläge verarbeiten. Jegliche Charaktere wurden authentisch dargestellt, sodass man das Gefühl hatte, sie persönlich kennenzulernen. Dadurch hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen und ich wusste wirklich nicht mehr was ich mit meinem Leben anfangen sollte, nachdem ich es beendet hatte, was übrigens unter Tränen geschah. Meiner Meinung nach hat das Buch außerdem eine starke Botschaft übermittelt. Die Geschichte zeigt, dass sich Menschen, wenn sie es denn nur ehrlich wollen, wirklich verändern können. Solange man für das kämpft, was man liebt, kann man fast alles im Leben erreichen.

Das Cover finde ich zwar ein wenig langweilig, da, wie auch beim Band zuvor, nur ein Mann darauf abgebildet ist, allerdings hat es mich trotzdem sofort angesprochen.

• Figuren
  • Humor
  • Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 29.05.2017

Unglaublicher Liebesroman

Der letzte erste Blick

Zum Inhalt:
Nach dem Emery mit ihrem letzten Highschool Jahr die Hölle durchleben musste, will sie nichts lieber als weg von dort. Ihr Vertrauen in anderen Menschen, vor allem die, die vorgeben gut zu sein, ist vollends erschüttert. Sie flieht aus ihrer Heimat, indem sie 2000 Meilen entfernt von zu Hause aufs College geht. Und nun beginnt ihre Collegezeit auch noch damit, dass sie sich mit einem Jungen das Zimmer teilen soll! Doch als sie seinen besten Freund Dylan und seine Freunde kennenlernt, gerät ihr neu aufgebautes Weltbild ins Wanken. Schritt für Schritt schleichen sich Gefühle in ihr Herz ein, die sie mehr als alles andere vermeiden wollte. Doch schon bald holt sie auch hier ihre Vergangenheit wieder ein...

Die Charkatere:
Emery: Geprägt durch ihr letztes Jahr an der Highschool fällt es ihr schwer Vertrauen zu fassen, vor allem in Männer. Sie ist jedem gegenüber misstrauisch, da sie mittlerweile an das Gute im Menschen bzw. einfache gute Absichten ohne Hintergedanken nicht mehr glauben kann. Und ein kleines Aggressionsproblem hat sie auch. Das alles heißt allerdings nicht, dass sie schwach ist. Ganz im Gegenteil. Sie weiß sich zu wehren und sich durchzusetzen, sie scheut mittlerweile vor nichts mehr zurück. Allerdings hasst sie es in irgendeiner Art und Weise Gefühle zeigen zu müssen. Wenn sie allerdings eine Schwäche hat, gibt sie diese offen und ehrlich zu. Und obwohl, oder vielleicht auch gerade weil sie so eine schwere Zeit hatte, steht ihrer Familie bei ihr immer an erster Stelle. Sie musste viele Verluste während der Schulzeit erleiden, da sich viele von ihr abwandten. Doch im Laufe der Story wandelt sie sich, ohne dass sie es selbst mitbekommen würde. Sie wird wieder zu einem weltoffenen Menschen, der Gefühle zeigen und vor allem wieder vertrauen kann.

Dylan: Dylan ist ein herzensguter Mensch. Er ist hilfsbereit, stets für Späße zu haben und immer für seine Freunde und seine Familie, bzw. das was er als Familie bezeichnet, da. Er hatte eine ziemlich schwere Kindheit und ist auch jetzt noch stets auf sich allein gestellt. Daher muss er um alles kämpfen, was er haben will, vor allem, um das Studium zu beenden. Er arbeitet fast Tag und Nacht, um sich seinen Traum zu erfüllen. Das nenne ich mal Ehrgeiz. Und obwohl er Fehler gemacht hat, hatte er nie irgendwelche bösen Absichten. Er gehört halt einfach noch zu den Guten.

Der Schreibstil:
Zum Schreibstil kann man eigentlich nur eins sagen: wunderbar! Ich liebe Bianca Iosivonis Stil. Es wird abwechselnd aus Emerys und Dylans Sicht in der Ich-Perspektive erzählt und ich finde solche Perspektivenwechsel einfach toll. An sich wird mit einer solchen Tiefe und einer ergreifenden Handlung sowohl die Spannung als auch die Romantik stets auf dem Höhepunkt gehalten, so dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Alles ist so detailreich und emotionsvoll geschildert, dass es einem vorkommt, als würde einem alles selbst passieren. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu schwärmen. Es ist einfach so angenehm und flüssig zu lesen, dass ich kein einziges Mal über eine Zeile gestolpert bin.

Ich bin ganz hingerissen von diesem unglaublichen Buch! Es hat es auf jeden Fall zu meinen Lieblingen geschafft. Die Protagonisten haben so schnell mein Herz erobert. Und auch die Nebencharaktere sind so liebevoll gestaltet, dass es einem an nichts mangelt. Emery und Dylan sind so toll zusammen und ich liebe beide Charaktere einfach. Ich glaube ich könnte kaum eine Szene nennen, in der ich mich allzu sehr über einen von beiden aufregen musste. Es ist einfach so süß, wie sich beide zunächst zögerlich annähern und sich gegenseitig Streiche spielen, dass ich so oft mit ihnen lachen musste, wie bei kaum einem Buch zuvor. Ich hätte niemals gedacht, dass es ein Liebesroman so weit nach oben bei mir schafft, aber ich bin so begeistert, dass ich schon gar nicht mehr weiß was ich sagen soll! Von dieser Autorin muss ich einfach noch mehr lesen! Ich habe auch schon gesehen, dass es eine Fortsetzung geben soll, allerdings wird es sich hierbei nicht mehr um Emery und Dylan handeln, sondern um Elle und Luke. Und ich freue mich auch schon wahnsinnig darauf. Wenn das nächste Buch auch nur ansatzweise so gut wird wie dieses hier, muss es ein Hit werden!
Wow. Mehr kann ich zu dem Buch einfach nicht sagen.
Und auch das Cover finde ich total schön, da es einem schon zu einem kleinen Teil einen Blick auf den Inhalt gewähren lässt. Es passt einfach perfekt zu Emery und Dylan.

Lieblingszitate:
" "Die Menschen, denen du am meisten vertraust, sind auch die, die dich am meisten verletzen werden. Niemand ist es wert, alles für ihn zu tun." "
(5. Kapitel, Seite 64)

"Ich wollte alles. Alle Höhen und Tiefen, jeden guten und jeden schlechten Moment. Fuck."
(19. Kapitel, Seite 218)

"Die Fehler, die ich in der Vergangenheit gemacht hatte, waren ein Teil von mir, aber sie definieren mich nicht. Vor allem beherrschten sie mich nicht länger. [...] Denn ich war endlich angekommen. Am richtigen Ort und bei den richtigen Menschen."
(27. Kapitel, Seite 327)

Veröffentlicht am 03.05.2017

Wunderschöner und gelungener Start!

Der Kuss der Lüge

Zum Inhalt:

Lia hat als Prinzessin von Morrighan gewisse Pflichten. Eine von diesen ist, einen unbekannten Prinzen aus dem benachbarten Reich zu heiraten. Dies mag sich zunächst spannend anhören, doch nicht für Lia. Sie glaubt an die wahre Liebe und will diese auch selbst erleben. Also haut sie einfach ab Weiterlesen ...und flieht in ein entlegenes Städtchen. Dort lernt sie die beiden sowohl sehr attraktiven als auch auf ihre Art sehr interessanten Männer Rafe und Kaden kennen. Einer von beiden ist jedoch ein Attentäter der sie ermorden soll, der Andere, der ihr eigentlich versprochene Prinz. Wem kann Lia noch vertrauen, jetzt da ihre Heimat kurz vor einem Krieg steht?

Charaktere:

Insgesamt sind meiner Meinung nach alle Charaktere liebevoll und detailreich gestaltet. Es gibt niemanden den ich auch nur ansatzweise nervend oder sonstiges finden würde. Die Protagonisten sind einfach nur toll gestaltet und mir würde tatsächlich nichts einfallen, was ich zu bemängeln hätte.

Lia: Obwohl sie eine Prinzessin ist, hat sie nicht mehr sonderlich viel "prinzessinhaftes" an sich. Sie sagt was sie denkt und bleibt ihrer Meinung immer treu. Auch für ihre Freunde ist sie immer da und versucht stets diese vor Unheil zu bewahren. Lia ist einfach sympathisch und ein netter Mensch, aber absolut das Gegenteil von einer Prinzessin.

Kaden: Er machte auf mich zunächst einen besonnenen und ehrlichen Eindruck auf mich. Er wirkte tatsächlich ziemlich einfühlsam, aber auch zurückhaltend. Das machte ihn so interessant.

Rafe: Rafe verkörpert mal wieder den typischen "Bad Boy", falls man so etwas in einer derartigen Zeitepoche behaupten kann. Er ist oft für sich und in einem Moment zuvorkommend und nett und im nächsten Moment wieder abweisend. Es scheint als verberge er viele Geheimnisse, was ihn natürlich nur noch anziehender macht.

Nebencharaktere: Selbst die Nebencharaktere sind bis ins kleinste Detail geplant und auch so beschrieben. Pauline wächst dem Leser sofort ans Herz mit ihrer liebevollen und herzlichen Art. Auch Berdi oder Gwyneth sind tolle Charaktere, die man sofort mag, auch wenn sie nur ab und zu ihre Auftritte haben.

Schreibstil:

Hauptsächlich wird die Geschichte natürlich aus Lias Sicht erzählt. Allerdings gibt es immer wieder Kurze Kapitel aus Kadens bzw. Rafes Sicht. Und die Kapitel vom Attentäter und dem Prinzen sind auch nicht zu vergessen. Diese sind immer dann eingefügt, wenn nicht ganz klar ist aus wessen Sicht grade geschrieben wird, aus Kadens oder aus Rafes. Und das finde ich wirklich super. So erfährt man erst zu Ende des Buches wer denn nun der Prinz ist und wer der Attentäter. Aber egal aus welcher Perspektive erzählt wird, es ist einfach so gut geschrieben, dass man sich in jede Person perfekt hineinversetzten kann und sozusagen durch ihre Augen sieht. Alle Kapitel werden hierbei aus der Ich-Perspektive geschildert, was natürlich auch einen positiven Aspekt hat. An sich ist der Schreibstil etwas altertümlich gehalten, da die Geschichte auch nicht in der Modernen Zeit spielt. Das war zwar anfangs ein wenig schwerer zu lesen, aber wenn man sich daran erst einmal gewöhnt hat, bemerkt man es fast gar nicht mehr.

Ich fand das Buch einfach nur genial. Wirklich unglaublich. Ich war so lang auf der falschen Fährte, wer denn nun Attentäter und wer Prinz ist. Ich war wirklich geschockt als ich es dann endlich erfahren habe. Außerdem habe ich schon lang kein Buch mehr mit so einem tollen und leichten Schreibstil gelesen! An sich ist das Buch ein wundervoller Auftakt zur nachfolgenden Reihe und sprüht nur so vor Witz und Romantik. Ich kann es kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen und das Buch gehört nun definitiv zu meinen Lieblingen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

fesselnder Auftakt

Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen, als ich gerade in einer schweren Leseflaute war. Daher hatte ich an mich selbst keine großen Erwartungen und dachte eher, dass ich mal wieder Wochen an einem Buch lesen werde. Doch weit gefehlt, genau das Gegenteil war der Fall!

Wie schon so oft konnte mich Bianca Iosivoni mit ihrem Schreibstil mal wieder beeindrucken und doch überzeugen wieder mehr Zeit ins Lesen zu investieren. Die Gefühle konnte ich extrem gut auf mich als Leser beziehen und so alles fast live mit Ava & Co. miterleben. Aber auch die Spannung war von Anfang an präsent, so dass einem gleich zu Beginn vermittelt wurde, dass es sich hier nicht um eine "langweilige Liebesschnulze" handelt. An Action hat es hier wirklich nicht gemangelt. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass die Geschichte nicht nur von Ava aus der Ich-Perspektive erzählt wird, sondern auch von Dritten.

Und wenn wir schon bei Ava, der Protagonistin, sind, muss ich leider gestehen, dass sie mich ab und an ein wenig auf die Palme gebracht hat. Sie reagierte oft sehr impulsiv und zum Teil auch übertrieben emotional, was dann schon anstrengend werden konnte. Allerdings muss man ihr dann zu Gute halten, dass sie ja auch eine sehr unglaubliche Wendung ihres Lebens verkraften musste. Nachdem sie sich dann wieder beruhigt hatte, fand ich es sehr erfrischend, dass ein Hauptcharakter nicht sofort auf wundersame Weise alles in dieser neuen magischen Welt verstand und super zurechtkommt. Denn so wie es bisher scheint, braucht Ava noch ein Weilchen, bis sie dort so wirklich ankommt.

Wie es für mich zum momentanen Zeitpunkt wirkt, entwickelt sich die Story noch so ein bisschen in eine kleine Dreiecksbeziehung zwischen Ava, Lance und Reid. Ich bin #TeamReid, sorry not sorry. Lance war mir irgendwie zu perfekt und toll. Aber am besten hat mir Avas beste Freundin gefallen, sie war wirklich ein echter Herzensmensch.

Wer die Sturmtochter-Reihe also noch nicht kennt, sollte das so bald wie möglich ändern!