Profilbild von MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderschönes Lernbuch

Babyleicht erklärt: Mathematik

Unser Fazit:
Das wunderschön illustrierte Buch zur Mathematik hat uns richtig gut gefallen. Es ist wirklich kindgerecht erklärt und auch noch wunderbar klischeefrei. Trotzdem fand ich es teilweise etwas schwer, vor allem für 2-3-jährige. Man hat gemerkt, dass mein fast 4-jähriger Neffe hatte bei den mal und geteilt Aufgaben Verständnisprobleme hatte. Die Themen plus und minus rechnen und die geometrischen Formen werden toll erklärt. Auch mal und geteilt wird gut erklärt, aber trotzdem schwer zu folgen. Die Idee mit der Geburtstagsfeier ist toll und das Buch sehr schön. Jedoch ziemlich anspruchsvoll. Wir vergeben 4,5 bis 5 Sterne (wegen der zu niedrigen Altersempfehlung von 2 Jahren). Unsere Altersempfehlung: ab ca. 4 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat uns gut gefallen. Die Illustrationen und die Geburtstagsgeschichte sind wunderschön. Wir haben uns sehr gefreut, dass Toffis Freunde aus dem Biologie Band wieder dabei waren. Auch ist es super, dass das Buch schön Klischeefrei ist. Der Erzählstil der Geschichte ist locker und leicht und die Erklärungen (bis auf Mal und geteilt, das ist was anspruchsvoll gewesen. Auch das Minus rechnen fand er was schwer) gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die Idee mit der Geburtstagsfeier hat uns super gefallen. Rechnen mit Luftballons, Kerzen und Kuchen ist eine super Idee. Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Trotzdem empfehlen wir es, wegen der „schweren Matheaufgaben“ erst ab 4 Jahren. Mein Neffe hat nicht alles verstanden, hatte aber trotzdem viel Spaß mit Toffi und seinen Freunden. Die Babyleicht erklärt Reihe gefällt uns sehr gut und wir würden uns über weitere Bände freuen. Wie wäre es mit Geologie (Steine) oder Paläontologie (Fossilienforschung)?

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Mathematik geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und der Naturwissenschaft. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Schönes Wissensbuch für die Kleinsten

Babyleicht erklärt: Chemie

Unser Fazit:
Das wunderschön illustrierte Buch zur Chemie hat uns richtig gut gefallen. Es ist wirklich kindgerecht erklärt und auch noch wunderbar klischeefrei. Themen wie Löslichkeit und Seife werden toll erklärt. Meinem Neffen und mir gefällt das Buch richtig gut und wie vergeben volle 5 Sterne.
Unsere Altersempfehlung: ab ca. 2,5 bis 3 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und begleiten das Buch Klischeefrei, was mir richtig gut gefallen hat. Der Erzählstil der Geschichte ist locker und leicht und die Erklärungen gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die Idee mit dem Kuchen backen, mit und ohne Backpulver, finde ich super. Man erkennt sofort den Unterscheid und was das Backpulver bewirkt. Die Erklärungen von Toffis Bruder sind super. Dann geht es noch um Löslichkeit (Salz und Zucker im Tee) und dann um Fell und Seife und Händewaschen. Richtig gut gemacht und leicht verständlich. Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Mein Neffe hat alles verstanden und hat viel Spaß mit Toffi und seinen Freunden. Ich finde es auch super, dass das Buch ein Pappbilderbuch ist und die Seiten schön stabil sind. Ich kann es euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auf das letzte wissenschaftlichen „Babyleicht erklärt“ Buch freuen wir uns auf jeden Fall schon sehr.

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Chemie geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Schönes winterliches Buch für die Adventszeit

Die drei !!!, Geheimnisse zur Weihnachtszeit (drei Ausrufezeichen)

Liebevoll gestaltet. Auch der Adventskalender 2021 läd uns wieder ein einen weihnachtlichen Fall mit den Drei !!! zu lösen. Auf dem Winklerhof findet ein Weihnachtsmarkt samt Zirkus statt. Doch es gibt merkwürdige Vorkommnisse – Gute und Schlechte. Was verbirgt sich dahinter? Natürlich ermitteln die drei zwischen Kakao, Punsch und leckerem Weihnachtsgebäck. Ein spannender Fall und neue Freunde erwartet die Detektivinnen. Der Adventskalender ist wieder in 24 Kapiteln aufgebaut und ist wunderschön gestaltet. Tolle (nachhaltige) Tipps zur Weihnachtszeit, kleine Suchrätsel und süße Sticker runden das ganze ab. Wieder super gelungen! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wie jedes Jahr ist auch dieser Adventskalender wunderschön gestaltet. Die weihnachtliche Geschichte stammt von Maja von Vogel und bieten einige Überraschungen. Ein Adventsmarkt findet auf dem Winklerhof statt. Der nachhaltige Weihnachtsmarkt mit tollen Ständen, sorgsam ausgewählt, hat mir richtig gut gefallen. Auch ein Artisten-Zirkus ist eingezogen. Besinnlich und ruhig ist es zwar nicht, denn es gibt einige Vorfälle, die Kim, Franzi und Marie aufdecken müssen. Sabotage beim Zirkus, Diebstahl auf dem Weihnachtsmarkt und dann gibt es auch noch ein Heinzelmännchen, dass Tinka vorbereitet und die Fenster putzt? Das passt doch nicht zusammen. Der neue Fall bietet einige Überraschungen und mit logischen Schlussfolgerungen kommt man ans Ziel. Auf jeden Fall macht es Spaß die Mädels in der Weihnachtszeit zu begleiten und Weihnachtsstimmung kommt auf jeden Fall auf. Das superschön gestaltete Buch bietet 24 schöne (gut umsetzbare und teilweise nachhaltige) Bastelideen, Geschenketipps, leckere Rezepte, oder Dekotipps. Die bunten Illustrationen begleiten das Buch und die Bilder in der Mitte der Kapitel sind gleichzeitig kleine Suchbildchen. Am Ende des Buches ist Platz für eine Wunschliste und die Vorsätze fürs neue Jahr. Als kleines Extra gibt es weihnachtliche Sticker. Bisher mochte ich alle weihnachtlichen Adventsbücher der drei !!! und auch dieses ist superschön geworden. Das Buch ist auf jeden Fall perfekt für jeden drei !!!-Fan und ich kann es nur weiterempfehlen.
Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt besinnlich und weihnachtlich und ich freue mich sehr, dass Polly und Tinka mit auf dem Bild sind.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Adventskalender mit den drei !!!. Eure MermaidKathi
P.S. schaut auch unbedingt die bisherigen Adventskalender an. Einige könnt ihr auch als Hörbuch hören. Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Schöner Adventskalender einer super Reihe

Die drei !!!, Geheimnisse zur Weihnachtszeit

Meine Meinung zum Cover:

Wunderschönes Winterbuch!

Schneefunkelwunder

Schneefunkelwunder ist eine absolute Kinderbuchperle! Liebevoll gestaltet mit wunderschönen, magischen und farbenfrohen Illustrationen zaubert sich das Buch in jedes Herz. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und die warmherzige Geschichte ist nicht nur superschön erzählt, sondern einfach wunderbärchen! Besonders gut gefällt mir die Gleichberechtigung im Buch. Es wird von Schneeleuten geredet und die Hauptfigur baut eine Schneefrau. Zudem kommen noch ein Schneemann und ein Schneekind vor. Tanya (Autorin) und Mila (Illustratorin) schaffen es außerdem mit dem Buch eine tiefe Sehnsucht und Liebe für die schneeverschneite Landschaft zu schaffen. Ein absolut geniales Winter-Vorlesebuch, dass jedes Jahr aufs Neue unbedingt gelesen werden sollte. Ich kann euch das winterliche Buch einfach nur ans Herz legen und vergebe volle 5 Sterne für das zauberhafte Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist einfach nur magisch! Mir gefällt die warmherzige Geschichte und die Idee zu den Schneeleuten richtig gut! Die Geschichte ist fantasievoll, magisch und einfach nur liebevoll. In Kombination mit den schönen Illustrationen einfach perfekt gelungen. Das Winterliche Feeling kommt einfach perfekt rüber und lässt die Leser und Zuhörer träumen. Es macht superviel Spaß mit Maya und ihrer Mama die Schneefrau zu bauen und zu schmücken. Der Vorlesetext und die Bilder passen perfekt zusammen! Das Buch ist eine wunderschöne Wintergeschichte (keine Weihnachtsgeschichte) und passt einfach wunderbar in den ganzen Winter. Es ist ein Buch, das man Jahr für Jahr immer wieder auspacken kann um es wieder und wieder zu genießen. Es ein toller (Vor)Lesegenuss und lässt ein Leuchten im Herzen und ein Lächeln auf den Lippen. Das Buch eignet sich aufgrund der kurzen Texte und den vielen Bildern perfekt zum Vorlesen. Meine Altersempfehlung dafür ist etwa 5 Jahre. Aber auch Erwachsene werden ihre Freude an diesem genialen Winterbuch haben. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Ein besonderes Highlight für mich persönlich ist, dass die Illustrationen von Maya und ihrer Mama der Autorin Tanya und ihrer Tochter unglaublich ähnlichsehen. Das Buch weckt auf jeden Fall die Sehnsucht nach Schnee und Winterabenteuern. Eine absolute Kinderbuchperle, die in jedem Winter neu gelesen werden sollte. Ich habe das Buch sofort in mein Herz geschlossen und kann mir gar nicht mehr vorstellen sie nicht zu kennen. Das Buch ist einfach genial und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Ich bin absolut begeistert! Das Cover alleine ist ein absoluter Hingucker. Superschön gestaltet. Es glitzert und funkelt und zeigt eine wunderschöne Winterlandschaft mit Schneefrau. Die Illustrationen im Buch sind genauso zauberhaft wie das Cover. Ich bin auf jeden Fall absolut verliebt.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem magischen Buch Schneefunkelwunder. Eure MermaidKathi