Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

Lesejury Star
offline

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Ein wunderbares Kinderbuch

Das Haus am Rande der Magie
0

Als erstes fiel mir das schöne Cover mit dem interessanten Titel ins Auge & schon wollte ich es lesen. Ich habe das Buch innerhalb von ca. 2 Stunden durchgelesen, schmunzel. Neun ist eine kleine Diebin, ...

Als erstes fiel mir das schöne Cover mit dem interessanten Titel ins Auge & schon wollte ich es lesen. Ich habe das Buch innerhalb von ca. 2 Stunden durchgelesen, schmunzel. Neun ist eine kleine Diebin, die nicht viel über ihre Vergangenheit oder Herkunft weiß, sie haust mit anderen Kindern bei einem undankbaren und gemeinen Mann in einem herunter gekommenen alten Haus im Keller. Auf einer ihrer Diebestouren, ergaunert sie ein Miniaturhaus & stellt kurze Zeit später erstaunt und verwirrt fest, das es sich vor ihren Augen in ein überdimensionales schiefes Haus verwandelt. Damit geht ihr magisches Abendteuer los. Ich mochte die etwas verrückten Figuren, ihre Eigenarten und Neun ihre Entwicklung. Man erlebt mit ihnen allerlei magisch bis seltsames und kann sich gruseln, aber auch amüsieren. Der Schreibstil ist zudem sehr angenehm zu lesen. Klare Leseempfehlung, für alle die es magisch skurril und bezaubernd mögen. :) Zudem gehört das Buch wohl zu einer Reihe, da werde ich natürlich mal die weiteren Bände im Auge behalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2021

Durchwachsener Abschlussband

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
0

Natürlich musste ich auch den 3. und letzten Teil dieser schönen Reihe lesen bzw. hören. Yara Blümel liest es angemessen vor und ich musste auch ab und an schmunzeln, wegen bestimmter Szenen und natürlicher ...

Natürlich musste ich auch den 3. und letzten Teil dieser schönen Reihe lesen bzw. hören. Yara Blümel liest es angemessen vor und ich musste auch ab und an schmunzeln, wegen bestimmter Szenen und natürlicher deren Vertonung. Ehrlicherweise muss ich sagen, das mir der 1. Band der Liebste bleiben wird, mit dem 2. hatte ich so meine Probleme und mit dem Jetzigen hab ich auch nicht so unbedingt emotional mit gefiebert. Allerdings fand ich dieses Ende, was viele Fans nicht so gut heißen, angemessen und passend. Happy Ends, sehen nicht immer gleich aus. Nach dem es öfters Hin & Her ging, fand ich es um so passender. Meine Lieblingsfiguren waren allerdings weiterhin: Moe, Flummel & Nox. :) Natürlich ergibt auch dieses Werk erst im Gesamten seinen Wert, sprich man "benötigt" die fantastische Welt, weitere tolle Figuren, was es natürlich hat usw. Was ich sehr mochte war eine kurze Reise - Vorsicht kleiner Spoiler: ins Menschenreich und zudem fand ich es auch gut, das Zoé in einem anderen Geschlecht weiterlebt. :) Insgesamt ein gutes solides Ende, danke Julia Dippel, für diese schöne fantasiereiche Welt. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Nervenkitzel

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
0

Ein neuropsychologischer Thriller, der in der Zukunft spielt, genauer gesagt im Jahre 2035. Es gibt auch einige neue Techniken die die Menschen in ihrem Alltag begleiten, manches fand ich wirklich etwas ...

Ein neuropsychologischer Thriller, der in der Zukunft spielt, genauer gesagt im Jahre 2035. Es gibt auch einige neue Techniken die die Menschen in ihrem Alltag begleiten, manches fand ich wirklich etwas erschreckend. Wir begleiten die Neuropsychologin Kyra Sullivan diese vor 14 Jahre ihre Schwester an einen Serienmörder verloren hat. Und jetzt gibt es einen erneuten Mord, der sie stark an damals erinnert, so das sie ins Grübeln und Zweifeln kommt, ob denn der richtige Täter dafür im Gefängnis kam. Seit einiger Zeit arbeitet sie an einer neuen Technik bzw. Maschine, mit der man einen sogenannten Erinnerungstransfer ausüben kann. Dies ist natürlich nicht ganz unumstritten und ohne Folgen. Denn es ist nicht einfach sich mit fremden Erinnerungen auseinander zu setzen und es können z.B. auch noch Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erscheinungen auftreten. Dies passiert ihr einige Male und ich fand es teilweise echt etwas gruselig. Denn sie kann manchmal kaum noch unterscheiden was ist echt und was nicht. Die Spannung wird fast im gesamten Werk aufrecht gehalten und es gibt einige Wendungen, was ich sehr mag. Die Synchronsprecherin Sabina Godec mochte ich wirklich gerne hören, sie hat eine angenehme Stimme und kann sie gut modellieren. Insgesamt ein guter Thriller mit viel Spannung und auch Gänsehautmomenten aufgrund dessen man sehr nah am Geschehen und den Personen ist, an fast allen, vor allem der Protagonistin, der Opfer, aber auch des Täters. Es ist allerdings nichts für schwache Nerven. Also von mir gibt es eine klare Hörempfehlung. Ich habe auch so eine kleine Vermutung das es Folgebände geben könnte, da wäre ich wieder dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Brauchte etwas um emotional hinzufinden.

Pantarch
0

Die Thematik der Unsterblichkeit reizt sicherlich viele Menschen, so auch mich. Mein Gefühl sagte mir, ich möchte dieses Buch lesen und auch wenn ich etwas gebraucht habe um eine emotionale Bindung dazu ...

Die Thematik der Unsterblichkeit reizt sicherlich viele Menschen, so auch mich. Mein Gefühl sagte mir, ich möchte dieses Buch lesen und auch wenn ich etwas gebraucht habe um eine emotionale Bindung dazu aufzubauen, hat sie mich mit der Zeit in ihren Bann gezogen. Aurora hängt verständlicherweise sehr an ihrem wohl verlorenen menschlichen Leben. Die Pantarche hingegen zeigen ihr eine etwas andere Welt und ihre neuen Möglichkeiten auf, aber auch deren Gefahren, sowohl hinsichtlich ihrer Lieben im menschlichen Leben, als auch in der ihres neuen Lebens. Die Gefühle die sie durchlebt, kann ich ziemlich gut nachempfinden. Nur langsam kann sie sich halbwegs auf die Pantarche und ihre Welt einlassen. Evan einer von ihnen, der sich anfangs ziemlich abweisend und mürrisch zeigt, wurde mir mit der Zeit erst sympathischer. Auch er hat seine Lasten zu tragen. Die beiden zusammen sind ein etwas seltsames Gespann. Zum Ende hin wurde es ziemlich spannend und ja ich würde natürlich gerne wissen wie es weitergeht, was es noch für Geheimnisse und neue Abenteuer gibt und wie es schlussendlich endet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2021

Weitgehend überzeugend.

Die vier Winde
0

Das Buch sprach mich zuerst durch das Cover mit dem interessanten Titel an. Nach einem Blick auf den Inhalt, wollte ich es hören. Habe es bereits beim Hören weiterempfohlen. :) Wir begleiten Elsa Martinelli ...

Das Buch sprach mich zuerst durch das Cover mit dem interessanten Titel an. Nach einem Blick auf den Inhalt, wollte ich es hören. Habe es bereits beim Hören weiterempfohlen. :) Wir begleiten Elsa Martinelli auf ihrem doch recht steinigen Weg durch ihr Leben. Sie wächst in Texas der 30iger Jahre auf und somit in der Zeit der schweren Wirtschaftskrise, diese bekommt sie immer mehr zu spüren und kämpft sich mit aller Kraft dadurch. Die Nähe zu der Protagonistin und die gute Modellierung durch von Luise Helm hat mich das Buch trotz der vielen Widrigkeiten und schlimmen Situationen gut lauschen und begleiten lassen. Nur zum Ende hin ging es mir etwas zu sehr in eine bestimmte Richtung der Thematik und ich hatte öfters etwas die Hoffnung und auch Erwartung das etwas anderes passiert. Summa summarum ein guter Roman, vielleicht etwas langatmig an einigen Stellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere