Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
offline

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Ehrlich, authentisch und spannend

#FragEinenMönch
0

Dieses Buch fand ich auf den ersten Blick spannend und nun hatte ich endlich Zeit, mich mit diesem bereichernden Buch zu befassen. Ich mochte den Pater von der ersten Seite an. Er ist durch und durch ein ...

Dieses Buch fand ich auf den ersten Blick spannend und nun hatte ich endlich Zeit, mich mit diesem bereichernden Buch zu befassen. Ich mochte den Pater von der ersten Seite an. Er ist durch und durch ein normaler Mensch geblieben und herrlich ehrlich, lustig und unkompliziert. Wenn es mehr solche Kirchenmänner und -frauen gäbe, hätte die Kirche sicherlich einen besseren und einfacheren Stand und viel mehr überzeugte Anhänger.

Besonders interessant fand ich die Frage nach dem Ring und der Namenswahl. Das mit dem Ring hatte ich vom Pfarrer im Ort meiner Eltern schon mal gehört, wie die Namenswahl tatsächlich vonstattengeht, war mir neu. Sehr interessant! Auch die Frage nach Marias Jungfräulichkeit fand ich sehr spannend.

Insgesamt viele interessante Frage, die durchaus auch sehr modern und kritisch sind. Es geht ziemlich persönlich zu, das hat mir gefallen. Ich mochte vor allem auch die 100. Frage, ob er alles ehrlich beantwortet hat. Und die Antwort hat mir auch sehr gefallen. Ich denke, er hat manche Frage nicht direkt beantwortet, aber immer ehrlich und das hat mich beeindruckt. Ich habe gesehen, dass es ein zweites Buch von ihm gibt, das macht mich sehr neugierig!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Hamburg neu entdecken

Hamburg - HeimatMomente
0

Auch wer Hamburg schon gut kennt, wird mit diesem Buch noch ganz neue Seiten dieser wunderbaren Stadt entdecken. Die üblichen Verdächtigen auf der Liste der Sehenswürdigkeiten kennt vermutlich inzwischen ...

Auch wer Hamburg schon gut kennt, wird mit diesem Buch noch ganz neue Seiten dieser wunderbaren Stadt entdecken. Die üblichen Verdächtigen auf der Liste der Sehenswürdigkeiten kennt vermutlich inzwischen fast jeder. Bernadette Olderdissen hat hier aber 50 Mikroabenteuer zusammengefasst, die spannende Seite der Stadt an der Elbe zeigt.

Gut finde ich die Aufteilung in Nord, Süd, Ost, West und Herz der Stadt hat mir gut gefallen. So sieht man schon auf den ersten Blick, wo sich das Abenteuer befindet. Einige wenige Tipps kannte ich schon, aber das meiste war neu und macht mich wirklich neugierig. Der Wildpark Schwarze Berge und der Beginn des Heidschnuckenwegs in der Fischbeker Heide sind meine beiden Favoriten, die ich als erstes besuchen werde, sobald ich wieder in Hamburg bin.

Gut gefallen hat mir auch die Aufmachung des Buchs mit dem Infokasten, den tollen Bilder und den vielen, vielen Infos! Hier kann nichts mehr schiefgehen, man ist für den jeweiligen Ausflug bestens gewappnet!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Macht Lust auf Triest!

Triest für Fortgeschrittene
0

Sicherlich kennen viele jede Menge Städte in Italien, Triest aber nicht. Ich finde, die Stadt ist aber zu Unrecht ein bisschen verkannt. Wer dieses Buch hier gelesen hat, wird auf jeden Fall sofort losreisen ...

Sicherlich kennen viele jede Menge Städte in Italien, Triest aber nicht. Ich finde, die Stadt ist aber zu Unrecht ein bisschen verkannt. Wer dieses Buch hier gelesen hat, wird auf jeden Fall sofort losreisen wollen und auf den Spuren von Triest für Fortgeschrittene wandeln wollen.

Was mir an dem Buch gefallen hat? Alles! Und ganz besonders - natürlich neben den inspirierenden Inhalten - die Aufmachung! Ich mag die bunten Seiten mit den vielen Info-Elementen, die ansprechenden Bilder und die informativen Texte, die sich schnell und gut lesen lassen. Und die soviel Lust auf die Stadt machen. Man findet auf jeder Seite Interessantes und möchte sofort die Koffer packen. Meine Highlights waren die Kapitel zum Essen und um den Kaffee. Aber auch alles andere war wirklich interessant und gut aufgemacht.

Ein ganz außergewöhnlicher Reiseführer der besonderen Art! Einfach gut!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Toller Ratgeber

Einatmen. Ausatmen. Mutter sein.
0

Ein Kind verändert die Welt. Zugleich bleibt man aber auch als Mama ein Mensch mit eigenen Wünschen, Ideen und Vorstellungen. Die Autorin ist selbst Mutter und man merkt sofort, dass sie weiß, wovon sie ...

Ein Kind verändert die Welt. Zugleich bleibt man aber auch als Mama ein Mensch mit eigenen Wünschen, Ideen und Vorstellungen. Die Autorin ist selbst Mutter und man merkt sofort, dass sie weiß, wovon sie schreibt.
Ich mag die Aufteilung des Buchs, die sehr klar und übersichtlich ist. So muss man auch nicht chronologisch von vorne nach hinten lesen, sondern kann sich aussuchen, was einen interessiert, welches Thema gerade wichtig ist. Ich mag die kurzen Abschnitte und die deutliche, klare Sprache. Ein hilfreiches Buch für alle, die Hilfe suchen und mal unsicher sind, für alle, die ihre Kinder lieben und trotzdem mal ein Machtwort sprechen wollen, für Mamas, Papas und alle, die Kinder haben. Immer voller hilfreicher Ideen, nie von oben herab! Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Magisch und packend

Achtung, Geschichtsdiebe
0

Schon nach dem ersten Blick auf die Kurzbeschreibung und das Cover war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich mag die Stadt Prag sehr und bin gar nicht so weit davon aufgewachsen. Nachdem man in den 90ern ...

Schon nach dem ersten Blick auf die Kurzbeschreibung und das Cover war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Ich mag die Stadt Prag sehr und bin gar nicht so weit davon aufgewachsen. Nachdem man in den 90ern ohne Problem nach Tschechien reisen konnte, waren wir öfter dort und ich habe es immer sehr genossen. Umso gespannter war ich auf die Geschichte, die nicht nur packend klang, sondern auch in der Goldenen Stadt spielt.
Spannende Geschichte, Krimis und Thriller sind meine Welt. Ich mag es, wenn mich eine Geschichte gedanklich einfängt und mitnimmt. Bei diesem Buch war das von Anfang an so. Es hat einen ganz bestimmten Zauber und eine Magie. Die Geschwister Jana und Pavel mochte ich sofort. Sie haben eine wunderbare Beziehung zueinander und ergänzen sich herrlich. Wie schön! Hat mich an mich und meine Geschwister erinnert ...
Schnell merkt man, dass es hier nicht um irgendwelche kleinen Gaunereien geht, sondern um nichts weniger als die Zukunft der ganzen Stadt Prag. Ich fand es spannend, magisch, packend und sooooo interessant, aber auch düster und manchmal traurig. Ich mag nicht zu viel erzählen, um nichts zu verraten, aber ich fand es einfach toll, wie die vielen Sagen und Legenden mit eingebaut waren.
Man erfährt ganz viel über die Stadt und ihre Gebäude und Geschichte. Richtig gut eingebaut ins Geschehen, sodass es an keiner Stelle langweilig oder trocken ist. Im Gegenteil: Man bekommt sofort Lust, loszufahren und Prag zu besuchen. Und vielleicht an einer Führung von „Mark und Bein“ teilzunehmen. Das wäre super ...
Sehr gefallen haben mir auch die Illustrationen, die die Geschichten herrlich ergänzen. Ich mag Zeichnungen in schwarz-weiß, weil sie Raum für Fantasie lassen. Hier fand ich es toll, dass am Ende jedes Kapitels und am Anfang jeweils ein Bild steht und neugierig macht oder abschließt. Eine gute Idee.
Ich kannte die Autorin bisher nicht, bin aber voll begeistert. Sicherlich werde ich noch das eine oder andere Buch von ihr lesen!