Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2021

Toller Abschluß der Trilogie

Das Kaffeehaus - Geheime Wünsche

Geheime Wünsche ist der 3. und abschließende Teil der Kaffeehaus - Saga. Mich konnten alle 3 Teile gleich gut begeistern.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und auf über 750 Seiten wird uns hier wieder einiges geboten.
Onkel Stefan hat Sophie sein Kaffeehaus vererbt. Doch dadurch hat sie leider mit Toni Schleiderer, dem langjährigen Geschäftsführer große Probleme. Der hat sich natürlich selbst schon als Erben gesehen, da es für die damalige Zeit ja auch eher untypisch war, als Frau ein eigenes Geschäft zu führen. Somit macht er Sophie das Leben wirklich schwer.
Doch wir kennen Sophie inzwischen sehr gut und wissen, dass sie sich nicht unterkriegen läßt. Durch ihre guten Ideen floriert bald das Kaffeehaus und erobert die Wiener Künstlerszene.
Allerdings gibt es auch einige Schattenseiten in Sophies Leben. So macht sie sich große Sorgen um ihre Schwester Milli und auch ihre große Liebe Richard scheint immer noch unerreichbar für sie zu sein.
Mehr mag ich über den Inhalt gar nicht verraten, um nicht zu sehr zu spoilern.
Ich habe diese Trilogie, genauso wie vorher "Das Weingut" verschlungen und konnte viel daraus lernen, da die Autorin immer sehr geschickt die aktuelle Zeitgeschichte mit einfließen läßt. Sehr gefreut hat mich, in dieser Geschichte alte Bekannte aus dem Weingut zu treffen.
Dank des sehr bildhaften Schreibstils habe ich mich im Kaffeehaus immer sehr wohl gefühlt und konnte die Atmosphäre gut spüren.
Fazit: Eine sehr gelungene Trilogie, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Sehr spannende Fortsetzung

Die Wege der Söhne

​Dies ist bereits der 4. Teil der Falkenbach-Saga und auch dieser konnte mich wieder von der ersten Seite an begeistern.

Ellin Carsta gibt ihren Figuren soviel Tiefe, sie sind mir in der Zwischenzeit schon richtig vertraut und ich habe das Gefühl, selber schon dazuzugehören. Daher gehen mir die verschiedenen Schicksale auch sehr zu Herzen.
Paul-Friedrich ist für mich nach wie vor der Gerissenste, der kaltblütig jedes Problem löst und sei es auch noch so aussichtslos. Wilhelm dagegen handelt eher nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft".
Ich habe mich mit Elisabeth gefreut, als ihr Mann Ferdinand endlich aus der Wehrmacht heimkommt und war auch umso enttäuschter, wie sehr er sich verändert hat. Auch Wilhelmine und Gustav haben meine Nerven arg strapaziert und ich musste manchesmal beim Lesen die Luft anhalten.
Die Autorin hat wie immer bestens recherchiert, man erfährt sehr viel über die damalige Zeit und ein ganz besonderes Ereigniss hat mich sehr schockiert und zu Tränen gerührt.
Wie immer ist der Schreibstil sehr flüssig, bildhaft und mitreisend, man steht beim Lesen ständig unter Strom.
Fazit: Eine wirklich tolle Reihe, mit sehr lebendigen Charakteren, deren Entwicklung zu verfolgen richtig süchtig macht.
Ich liebe die Bücher der Autorin sehr, sie gehören immer zu meinen Jahreshighlights und ich möchte sie jedem sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wahnsinnig ergreifend

Die vier Winde

Ich habe von Kristin Hannah bereits "Die Nachtigall" mit großer Begeisterung verschlungen und mit "Die vier Winde" hat sie wieder ein Meisterwerk erschaffen, welches meine Gefühle Achterbahn fahren ließ.
Die ...

Die Autorin hat einen wahnsinnig einfühlsamen und ergreifenden Schreibstil, so hatte ich von Anfang an eine ganz besondere Verbindung zu Elsa. Was musste sie nicht alles aushalten, ich habe so mit ihr mitgelitten. Seien es ihre bösartigen Eltern, Raffaelo, die ganzen Naturkatastrophen, ihre Flucht. Sie ist über sich selbst hinausgewachsen und ich habe ihren Mut und ihren Kampf so bewundert.
Auch alle anderen Protagonisten sind sehr glaubhaft und intensiv ausgearbeitet. Die Wirtschaftskrise der Landarbeiter zur damaligen Zeit ist sehr gut recherchiert, sodass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.
Fazit: Eine sehr ergreifende und zu Herzen gehende Geschichte, die nachdenklich macht. Die aber auch vermittelt, niemals die Hoffnung aufzugeben. Ich kann dieses Buch von Herzen weiterempfehlen, es gehört zu meinen Jahreshighlights und ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Berührender Neuanfang

Winterdünenglück

Hier sticht als erstes schon gleich mal das wunderschöne Cover ins Auge. Und genauso toll fand ich auch die Geschichte.

Lara war mir vom ersten Moment an sympathisch, ich konnte absolut nachvollziehen, dass sie sich einen Neuanfang wünscht und fand es daher auch gar nicht so verwunderlich, dass sie sich 900 km von zu Hause entfernt, ein Haus kauft, welches sie nur im Internet gesehen hat.
So spontan ist Lara einfach und das gefiel mir sehr. Sie musste sich schon ihr ganzes Leben alleine durchschlagen, da wird sie auch mit einem renovierungsbedürftigem Haus fertig.
Karin Lindberg beschreibt alles so anschaulich, mir hat es in den Fingern gekribbelt und ich hätte Lara so gerne geholfen, das Anwesen aufzuhübschen.
Aber zum Glück hat sie in Janne eine große Hilfe. Auch er hat ein schweres Schicksal hinter sich, was ihm sehr zu schaffen macht und ihn manchmal in seinem Leben hemmt.
Auch die anderen Protagonisten, allen voran Jannes Familie mochte ich sehr.
Die Autorin vermittelte mir durch den schönen, flüssigen und bildhaften Schreibstil das schönste Kopfkino und ich würde am liesten sofort an die Ostsee reisen.
Fazit: Eine berührende Geschichte, mit viel Tiefe, traurig aber trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit. Diese Mischung hat mir sehr gefallen und ich möchte das Buch sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Winter im kleinen Fördehaus

Winter im kleinen Fördehaus

Winter im kleinen Fördehaus ist so eine liebevoll erzählte Geschichte, ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Schwärmen beginnen soll.
Die Autorin hat einen sehr berührenden und bildhaften Schreibstil, ich ...

Die Autorin hat einen sehr berührenden und bildhaften Schreibstil, ich hätte am liebsten meine Koffer gepackt und wäre so gerne ins Fördehaus gezogen. Ich konnte mir alles so schön vorstellen und hätte mich dort bestimmt mehr als wohl gefühlt. Wie schön muß der Winter und Weihnachten an der Ostsee sein.
Mia hätte ich liebend gerne zur Freundin, man muß sie einfach mögen. Sie ist immer positiv, versucht aus jeder Situation das Beste zu machen und hat das Herz einfach am richtigen Fleck.
Kein Wunder, dass sie dadurch schnell einen Zugang zu Fredericks Großmutter gefunden hat und auch Frederick selbst sehr von ihr angetan war.
Die Geschichte hatte soviel Tiefgang, ich hätte ewig weiterlesen können.
Fazit: Eine zu Herzen gehende Geschichte, die einen wie eine warme Decke umhüllt, mit sehr sympathischen Protagonisten, einer traumhaften Umgebung und einem wunderschönen Cover.
Dies war mein erster Roman von Evelyn Kühne, aber bestimmt nicht mein letzter. Bitte unbedingt lesen.