Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ein spannendes Hörbuch mit einigen unerwarteten Wendungen

Verloschen

Als Fan der Julia Schwarz-Reihe von Catherine Shepherd und habe mich auf einen neuen Fall gefreut. Sollte man die Vorgängerbände nicht kennen, ist das auch kein Problem, denn man kann das Buch ganz gut ohne Vorkenntnis lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist.

Catherine Shepherd hat einen angenehm flüssigen und packenden Schreibstil, der sich gut lesen lässt und der den Leser gleich von der ersten Seite an fesselt.
Bereits mit dem Prolog ist man als Hörer mitten im Geschehen. Wie geht es mit dem Opfer der Vergewaltigung weiter?
Die Autorin verzichtet auf langes Vorgeplänkel, sodass der Hörer direkt auf das erste Opfer trifft. Kriminalkommissar Florian ruft die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem heruntergekommenen Container. Die Ohren der Frau wurden durch andere Ohren ersetzt und das ist der Beginn eines ziemlich perfiden Spiels eines Serientäters. Denn es tauchen schnell weitere Opfer mit anderen ersetzten Gliedmaßen auf. Und dass eine Verbindung besteht, findet die Polizei schnell heraus. Doch welche? Und laufen die Ermittlungen schnell genug, um weitere Morde zu verhindern?

Der Fall ist spannend, packend erzählt und als Hörer habe ich mitgefiebert. Die Autorin hat geschickt den Fokus auf verschiedenen Personen gelegt, indem sie Abschnitte aus deren Leben erzählt hat. Doch wusste man als Leser nicht, in welchem Zusammenhang dies geschah. Ist es der Täter, ist es das nächste Opfer? Und immer wieder gibt es einen Einblick in das Leben des Vergewaltigungsopfers. Wie hängt das alles zusammen?

Einmal angefangen, kann man das Buch nur schwer weglegen. Die Autorin schildert schonungslos den Zustand der gefundenen Opfer, ebenso wie sie schonungslos die Emotionen und Gedankengänge einiger Beteiligter offen legt.

Ich mag Julia Schwarz, auch wenn sie oder gerade weil sie keine konventionelle Rechtsmediziner ist. Sie stürzt sich schon auch gerne in polizeiliche Ermittlungen. Und neben ihrem Privatleben erfahren wir auch wie es ihrer Assistentin Lenja ergeht, die eine emotionale Berg- und Talfahrt erlebt. Dies zusammen ist ein gelungener Mix, der Spaß macht.

Der Plot war spannend, die Suche nach dem Täter nervenaufreibend, es gab einige Twists, unerwartete Geschehnisse und die Auflösung kam unerwartet.

Das Hörbuch hat Svenja Pages gelesen. Sie hat sowohl eine angenheme Stimme als auch ein angenehmes Erzähltempo, das es einem leicht macht, diesem Thriller zu folgen. Sie schafft es, den verschiendenen Personen unterschiedliche Stimmen zu geben und man kann die gelesenen Emotionen gut nachempfinden.

Fazit:
Ein weitere Pageturner aus der Feder von Catherine Shepherd, den ich allen Thriller Fans absolut empfehlen kann. Kurzweilig, spannend, nervenaufreibend und packend erzählt und ebensogut vorgelesen. Thriller-Fan, was willst du mehr?

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi im historischen New York

Die Tränen der Göttin

Ich kenne vom Autor Andre Milewski bereits viele Folgen der Geheimakten und der Falkenburg Chroniken. In „Tränen der Göttin“ trifft man auf den mir bereits bekannten Archäologieprofessor Frederick Crichton. Doch die Story ist weniger eine Abenteuergeschichte, ich würde sie vielmehr als Krimi mit Setting in den 20ern in New York ansiedeln.

Der Protagonist Crichton bewirbt sich um die Stelle als Kurator im Museum. Leider muss er feststellen, dass sein Traum sehr schnell geplatzt ist, denn die von ihm begehrte Stelle wurde anderweitig vergeben. Um nicht umsonst nach New York gereist zu sein, erhält Crichton den Auftrag, ein Artefakt auf seine Echtheit zu überprüfen. Er wird in das Haus eines Millionärs eingeladen und als Crichton die Echtheit nicht bestätigen kann, beginnt es kompliziert zu werden. Und Mord ist kein Kavaliersdelikt. Es bleibt nicht aus, dass er ins Visier der Polizei gerät.

Ich mag den Schreibstil von André Milewski: Kurzweilig, fesselnd, lebendig und detailliert beschrieben. Es hat Spaß gemacht, ins New York des Jahres 1927 einzutauchen.
Der Krimi ist spannend und als Leser rätselt man automatisch mit. Es gibt mehrere Verdächtige und obwohl ich dann irgendwann einen Verdacht bezüglich des Täters hatte, hat mich der Autor mit einigen Wendungen doch überraschen können. Das war gut gemacht und hat für eine kurzweilige Unterhaltung gesorgt.

Der Autor hat die Story authentisch dargestellt. Dazu hat er Persönlichkeiten, die damals real existiert haben, gelungen in die Geschichte mit eingebaut. Eine interessante Erklärung dazu findet sich wie immer im Anhang. Aber auch die fiktiven Charaktere wurden interessant dargestellt.
Die Ermittlungen, die Frederick Crichton anstellt, um seine Unschuld zu beweisen, sind gut überlegt, spannend und actiongeladen.
Man kann „Die Tränen der Göttin“ auch ohne Vorkenntnisse anderer Bände ganz gut lesen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer und spannender Krimi im historischen New York, der für eine kurzweilige Unterhaltung sorgt. Ich habe das Buch direkt in einem Zug durchgelesen und hat viel Spaß beim miträtseln. Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band „Der Ruhm des Königs“, der bald erscheint.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein fesselnder, kurzweiliger und spannender Krimi, überzeugend vorgelesen

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Ein neuer Band von Pia Sander und Oliver Bodenstein- ich war schon sehr gespannt auf den Inhalt, denn ich bin ein Fan von Nele Neuhaus.
Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und sehr fesselnd, was ...

Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und sehr fesselnd, was es dem Leser leicht macht, in die Geschichte einzutauchen. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet, was mir auch sehr gut gefallen hat.
Da Pia und Oliver bereits ihren 10. Fall lösen, musste die Autorin diese beiden Protagonisten nicht großartig vorstellen. Oliver hat privat auch einige Baustellen, um die ich ihn nicht beneidet habe, was ihn aber für mich noch eine Spur sympathischer gemacht hat. Ich mochte seine Art, wie er damit umgegangen ist.

Zurück zum Fall. In einem Haus findet die Polizei zwar nicht die vermisste Person, aber einen vermeintlichen Tatort, zumindest lassen die Spuren darauf schließen. Der im Haus anzutreffende Vater der Vermissten ist dement und somit keine große Hilfe. Die Vermisste wurde als Programmleiterin eines großen Frankfurter Verlags nach 30 Jahren Betriebszugehörigkeit fristlos gekündigt. Darauf hat sie einen bei diesem Verlag unter Vertrag stehenden Bestsellerautor des Plagiats bezichtigt.
Die Ermittlungen führen in das Frankfurter Verlagshaus Winterscheid, bei dem einiges im Umbruch ist. Als dann ein weiterer Toter zu beklagen ist, entdecken die Ermittler anonym zugestellte Briefe. „Ich weiß, was du im Sommer 19xx getan hast“.
Was hat es damit auf sich? Und sind die Jugendfreunde von damals, die fast alle irgendwo in der Verlagswelt untergekommen sind, wirklich die dicken Freunde, als sie es Außenstehende glauben lassen?

Das Hörbuch kommt auch in der gekürzten Fassung mit fast 13 Stunden mit einer ordentlichen Länge daher und keine Minute war langweilig. Jedoch gilt es aufgrund der nicht ganz unbeachtlichen Personenanzahl die Übersicht zu behalten. Aber da die Protagonisten nach und nach eingeführt werden, ist das kein Problem. Man erfährt auch einiges über die Vorgänge in der Buchbranche, was ich durchaus interessant fand. Nach der Entdeckung der Leiche nimmt der Krimianteil an Fahrt auf und es bleibt durchweg spannend. Die Tote hat sich nicht sonderlich beliebt gemacht und es hat Spaß gemacht, dass nicht nur einer ein gutes Motiv hatte, die ehemalige Programmleiterin umzubringen. Das hat beim Miträtseln die Tätersuche nicht gerade erleichtert, aber den Spaßfaktor erhöht. Zur Spannung außerdem beigetragen haben die zwei anderen Todesfälle, die jedoch weit in der Vergangenheit liegen.

Das Hörbuch hat Julia Nachtmann gelesen. Sie hat eine angenehme Erzählstimme und gibt den Charakteren unterschiedliche Stimmen. Das lockert die Vorlesung auf und erleichtert es dem Zuhörer am Ball zu bleiben. Ich habe „In ewiger Freundschaft“ an zwei Tagen durchgehört, Julia Nachtmann hat sehr fesselnd erzählt. Kompliment für den kurzweiligen Vortrag. Ich habe das Hörbuch genossen, es hat sehr viel Spaß gemacht, zuzuhören.

Fazit:
Ein fesselnder, kurzweiliger und spannender Krimi, überzeugend vorgelesen – für Krimiliebhaber ein absolutes Muss! Für Fans von Nele Neuhaus sowieso!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein klasse Thriller, super vorgelesen

Tränennacht

Der Klappentext klingt vielversprechend und nachdem ich schon einige Bücher von Karen Rose gelesen bzw. gehört habe, war ich schon sehr auf den Auftakt ihrer Sacramento-Reihe gespannt. Ich habe mir das Hörbuch angehört, das mit über 20 Stunden schon eine beachtliche Länge hat, das aber in der Gesamtsicht sehr kurzweilig ist.
Eines vornweg: Ich habe das Hörbuch an nur drei Tagen angehört. Das war so nicht beabsichtigt, aber mich hat die Story schlichtweg gefesselt und ein Ausschalten des Hörbuchs war nicht drin. Und dann war ich schon ein bisschen traurig, dass das Ende da war. Ich bin schon auf die Fortsetzung der Reihe gespannt.

Daisy Dawson wird eines Nachts überfallen, doch sie kann sich erfolgreich zur Wehr setzen. Nach einem heftigen Kampf ist sie frei, hat jedoch die Halskette ihres Angreifers abgerissen. Das Motiv des Medaillons ist ein Lebensbaum und wie sich später herausstellt, hatte Gideon Reynolds, der Freund von Daisys Vermieter ein ganz ähnliches Motiv als Tattoo.
Das FBI rollt die Suche nach der Sekte „Church of Second Eden“, von der Gideon als Teenie fliehen konnte, erneut auf und gleichzeitig sucht die Polizei nach Daisys Angreifer, der nichts Gutes im Sinne hatte, da er scheinbar ein Serienkiller ist. Es werden immer mehr verschwundene Frauen ausfindig gemacht.

Der Schreibstil von Karen Rose ist wie immer klasse: kurzweilig, unterhaltsam und fesselnd. Auch gefällt mir die Kombination eines Thrillers mit einer Liebesgeschichte sehr gut.
Die Autorin hat die Protagonisten tiefgründig geschaffen. Daisy ist ein facettenreicher Charakter. Sie hat schon einiges hinter sich und ist unheimlich stark, aber manchmal kann sie einen in den Wahnsinn treiben und doch oder gerade deshalb war sie mir sehr sympathisch. Das gilt auch für Gideon Reynolds, der ebenfalls ein Päckchen aus seiner Vergangenheit trägt, was er aber tief vergraben hat. Es war schön zu sehen, wie er sich nach und nach öffnet und sich seiner Vergangenheit stellt. Gleichzeitig ist er sehr rücksichtsvoll seinen Lieben gegenüber und Karen Rosen hat mit Gideon mal wieder einen Traummann erschaffen. Seufz.
Zurück zum Thriller: Da man als Hörer immer nur häppchenweise Infos bekommt, steigert sich die Spannung mit jeder Minute mehr. Dazu tragen die unterschiedlichen Perspektiven bei, aus deren Sicht der Thriller erzählt wird. Hauptsächlich bekommt man die Story abwechselnd aus Sicht von Daisy, Gideon, dem Serienkiller und einem Opfer präsentiert, was tiefe Einblicke in die jeweiligen Charaktere und die Situationen zulässt.

„Tränennacht“ beginnt gleich sehr spannend und diese Spannung hat auch bis zum Ende nicht nachgelassen. Das hat die Autorin echt gut gemacht und mit so manchen Wendungen hatte ich nicht gerechnet. Außerdem ist sie eine Meisterin darin, Emotionen in ihre Story einzuweben, die es einem unmöglich machen, nicht mit den Protagonisten mitzufiebern und mitzuleiden. Sowohl die Orte als auch die Geschehnisse werden detailliert und bildgewaltig erzählt und es kommt in den über 20 Stunden Hörbuch nicht einmal Langeweile auf.
Einzig die Liebesgeschichte hätte etwas mehr Tiefe vertragen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Das Hörbuch hat Christiane Marks gelesen, die ich bisher noch nicht kannte. Sie hat abwechslungsreich gelesen und auch die Emotionen hat sie gut rübergebracht. Und sie hat eine angenehme Stimme, der man auch über einen längeren Zeitraum gut zuhören kann.

Fazit:
Spannend, gefühlvoll, unterhaltsam und total fesselnd – ein klasse Thriller, super vorgelesen!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Intensiv, magisch und absolut spannend!

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Nach dem ersten Band der sechsteiligen Reihe des Autorenduos Bianca Iosivoni und Laura Kneidl, war ich total neugierig darauf, wie es mit Roxy und Shawn weitergeht. Die Wartezeit von einem Jahr war schon recht lange, umsomehr habe ich mich gefreut, mit Roxy und Shawn durch Europa zu reisen. Und wie schon Band eins, so hat mich auch dieser Band ziemlich schnell gefesselt, was am genialen Schreibstil sowie am faszinierendem Plot und einer interessanten Fantasy-Welt liegt, in die man am liebsten direkt eintauchen möchte.

Roxy ist eine Huntress und ihre Zeit tickt. Sie hat noch 93 Tage, um ihre Mission zu erfüllen. Doch das scheint eine schier unmögliche Aufgabe zu sein. Shaw steht ihr zwar zur Seite, doch er hat auch eine eigene Mission: etwas über seine Vergangenheit zu erfahren.

Roxy ist ein Charakter, den man von der ersten Minute an ins Herz schließt. Nach außen wirkt sie unnahbar und abweisend, aber sie hat ein großes Herz und versucht ihr Dasein zu genießen und dazu gehört definitiv gutes Essen. Der Smalltalk mit Shaw über Essen ist einfach herrlich. Shaw ist auch so ein liebenswerter Charakter und ich habe echt mitgefiebert, wie es ihm erght.
Roxy und Shaw sind recht unterschiedlich, doch ist beim Lesen die Magie und Spannung zwischen beiden deutlich zu spüren, auch wenn es am Anfang etwas dauert, bis Roxy Shaw näher an sich heranlässt. Aber zumindest kämpfen die beiden Seite an Seite. Als dann Shaws Geheimnis gelüftet wird, war nicht nur Roxy überrascht. Doch gerade diese Enthüllung hat der Story mehr Pep gegeben.

Nicht nur die Hauptprotagonisten sind vielschichtig geschaffen, auch die Nebenprotagonisten sind liebevoll und interessant gestaltet und machen absolut Lust auf mehr! Und da es weitere Folgebände gibt, wird man hoffentlich noch den ein oder andern besser kennenlernen.

Mir hat das Setting dieser Welt mit all ihren unterschiedlichen Figuren unheimlich gut gefallen ebenso wie der Roadtrip quer durch Europa. Man lernt weitere Charaktere und Hauptqartiere kennen, am erlebt Action in Form von Kämpfen und fiebert sowohl mit Roxy als auch mit Shaw mit.

Die Story war herzerwärmend, spannend, emotional und actionreich. Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und absolut mitreißend. Erzählt wird das Buch in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Roxy und Shaw, was den Leser am Gefühlsleben der beiden intensiv teilhaben lässt.
Am Ende wartet ein fieser Cliffhanger und nun heißt es warten bis der nächste Band erscheint, aber das ist auch schon das einzig negative, das ich gefunden habe.

Fazit:
Intensiv, magisch und absolut spannend! Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!