Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Super Kombination aus Geschichte und Musik

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Prinz Tamino macht sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno auf die Prinzessin Pamina aus den Fängen des Sonnenkönigs zu retten. Ausgestattet wurden sie dafür von der Königin der Nacht - mit einer Zauberflöte sowie magischen Glöckchen. Mit Mut und pfiffigen Ideen bestreiten sie ihre Mission. Neben dieser Erzählung geht es jedoch auch um das “Große” - Tag und Nacht sowie um das friedliche Miteinander. Ganz toll und dazu passend ist Abschlusssatz: “Keiner ist wichtiger als der andere - jeder hat seinen Platz.” Auf jeder Doppelseite ist eine Note zu finden die nach dem Drücken den entsprechenden Auszug der Oper erklingen lässt. Die Länge und Auswahl der Stellen sind dabei gut gewählt. So passt die schnelle Stelle im Palast zu den dargestellten rennenden Wachen.
“Die Zauberflöte” ist modern und klar illustriert. Die Tiefe der Bilder und Farben sind toll gewählt. Auf der letzten Seite finden sich nochmals alle 10 musikalischen Auszüge samt Titel und Erläuterungen. Ebenfalls wird Wolfgang Amadeus Mozart porträtiert und ein Opern-Glossar ist enthalten. Wir haben dieses Musik-Bilderbuch direkt ins Herz geschlossen: die Erzählung mitsamt imposanten Illustrationen und die Einblicke in die klassische Musik sind eine wirklich tolle Kombination! Die Altersempfehlung liegt bei 4 Jahren und ist aus meiner Sicht passend.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Süßes Bilderbuch

Ein bester Freund für Mimi

Freunde sind wichtig - besonders wenn man neu irgendwo ankommt. Diese Erfahrung macht auch das Mädchen Mimi in „Ein bester Freund für Mimi“.
Mimi ist mit ihrer Familie umgezogen und alle sind nun beschäftigt ...

Mimi ist mit ihrer Familie umgezogen und alle sind nun beschäftigt die Wohnung einzurichten und Kartons auszupacken. Leider hat keiner Zeit, mit Mimi zu spielen. Diese beschließt daher kurzerhand eine Stellenausschreibung an den Gartenzaun zu hängen. Auf ihren Wunsch nach einem Freund der gern Kekse, Malen und verkleiden mag, meldet sich zunächst keiner… Am nächsten Tag kommt ein Bewerber - der Bär! Mimi beginnt sofort mit dem Vorstellungsgespräch und den notwendigen Test. Kekse mag Bär, malen hat auch super geklappt… aber Verkleiden? Da gibt es Unstimmigkeiten zwischen den beiden…Werden sie dennoch zusammenfinden?
Autorin Sharon Davey ist auch zugleich Illustratorin! Super ist, dass die Seitengestaltung abwechslungsreich ist - teilweise doppelseitig oder auch mehrere Bilder comicartig auf einer Seite. Die Illustrationen selbst sind toll und vor allem mit zahlreichen Details ausgestattet. Ganz süß ist die letzte „Seite“ und die Umschlaginnenseite gelungen: hier ist eine Schlange von Tieren die sich auf ein Plakat für „Freund für Herrn Bär gesucht“. Wir würden uns über eine Fortsetzung freuen!
Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und insbesondere, dass Freunde nicht immer alles teilen müssen um super zueinander zu passen. Empfohlen ist das Buch ab 3 Jahren - das passt bestens!

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wissen cool und lustig verpackt

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Wissen cool und lustig verpackt - genau das bietet: “Mein verrückter Körper | Warum du Popel gefahrlos essen kannst”. In 14 Kapiteln führt die Reise durch den Körper: Haut, Gehirn, Knochen, Muskeln und auch das Thema Fortpflanzung sowie “Leben und Tod” werden in diesem über 400 Seiten starken Buch aufgegriffen. Dabei werden interessante Fragen kindgerecht und wissenschaftlich beantwortet: “Wieso fallen beim Niesen die Augen nicht aus dem Kopf?” oder “Warum tut es nicht weh, wenn man sich Haare und Nägel schneidet?” Mit seinem lockeren und gewitzten Schreibstil sowie den comicartigen Illustrationen und enthaltenen Comics macht das Lesen einfach nur Spaß! Der Leser wird dabei direkt mit “Du” angesprochen und der Autor erklärt sich. Es fühlt sich daher stellenweise an wie toller und intensiver Dialog! Super auch, dass das Buch up-to-date ist: im Kapitel “Keime” findet sich ein Abschnitt zum Coronavirus. Autor Adam Kay ist der erfolgreichste Sachbuch-Autor Englands - er hat sein Durchbruch-Werk über 2,5 Millionen mal verkauft und es wurde in 37 Sprachen übersetzt!
Ein gelungenes Kinderbuch-Debüt vollgepackt mit Wissen und Spaß! Eine absolute Empfehlung für alle Wissens- und Lesebegeisterten ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Spannende Reise durch die Zeit

Die Geschichte einer Straße

Am Beispiel einer Straße kann man die Epochen von der Steinzeit ( 10.000 v. Chr.) bis in die Zukunft erkunden. Dabei verändert sich stets die Szene: so verändert sich die Wohnform von Zelten, über Lehmhäuser und römische Villen hin zu Fachwerkhäusern im 16. Jh. Beeindruckend ist ebenfalls die Veränderung des Waldes und der Bau von Kastellen, Burgen oder Schlössern. Jede der 15 Doppelseiten hat einen Einstiegstext und greift weitere acht Elemente des gezeigten Bildes auf. Das gezeigte Buch ist eine erweiterte Version des Klassikers der 2018 erschienen ist. Ergänzt wurde „Die Straße der Zukunft“ die mit Ideen wie einer „Vertikalfarm“ und Weltraumreisen aufwartet. Super ist, dass auf jeder der wimmelbuchartigen Seiten eine Person gesucht werden kann und dass am Ende noch ein Zeitreisen-Quiz enthalten ist!
Ein Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren mit dem man sich lange beschäftigen kann und immer wieder etwas Neues entdeckt.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Tolle Idee und klasse Umsetzung

Das Universum und ich

Das Universum und der darin befindliche Platz von uns Menschen ist selbst für Erwachsene ein ziemlich ungreifbares „Ding“. Ein wunderbares Bilderbuch zu diesem Thema ist „Das Universum und ich“. Die ersten Worte das Buches sind: „Ich bin das Universum“ und der Text auf der letzten Seite beginnt mit: „Ich bin ein Kind.“ Dazwischen begibt man sich auf eine Reise.Beginnend im Universum, über die Milchstraße, hinein ins Sonnensystem bis hin zur Atmosphäre um einen wundervollen Blick auf den Erdball zu haben. Einmal gelandet geht der Blick in die Erdschichten und Ozeane sowie in eine Stadt und Straße. Endpunkt ist das Kind, das voller Erstaunen in den Himmel blickt. Die Illustrationen sind einnehmend: sowohl die weiten Perspektiven der Galaxien als auch die wimmelbildartigen Szenen in der Stadt und Straße. Zudem sind die Zeichnungen divers und inklusiv. So ist, z. B. die Familie als Gemeinschaft gezeichnet - der Leser sieht nur die Hände und Füße der Mitglieder - so können sich verschiedenste Familienkonstellationen dort wiederfinden.
Wir sind begeistert von der tollen Ideen und der ebenso schönen Umsetzung. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch ab etwa 3 Jahren.