Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Der Lauf des Jahres

Ein Buch, vier Jahreszeiten

"Ein Buch, vier Jahreszeiten" von Kristin Funk ist eine wunderbare Zusammenstellung von Wohlfühlideen, Rezepten und Geschichten für ein ganzes Jahr.
Geordnet ist hier alles nach Jahreszeiten und was mir ...

Geordnet ist hier alles nach Jahreszeiten und was mir besonders gut gefällt, sind die wunderschönen Illustrationen auf wirklich fast jeder Seite.
Zu jeder Jahreszeit gibt es passende Reime und Gedichte, Gedanken, die dazu passend sind, Pflanzen oder Pilze, die man hier zuordnen kann. Insgesamt wird der Lauf der Natur im Laufe eines Jahres gut begleitet.
Darüber hinaus gibt es sehr viele Ideen zum nachmachen, als Deko, zum Basteln oder auch kochen und backen und dabei ist nicht nur Ostern und Weihnachten bedacht.
Dieses Buch läßt sich gut von vorne bis hinten durchlesen oder auch gezielt nach einer Idee, einer bestimmten Geschichte durchsuchen. Durch die wunderschöne Aufmachung ist dieses Buch eine gute Geschenkidee für die verschiedensten Anlässe. Ein Buch, dass man immer wieder aus dem Regal nehmen wird, um darin zu blättern und zu lesen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Lebensreise

Dornenpfade

"Dornenpfade" von Sebastian Radu Groß beschäftigt sich mit den Jahreszeiten unseres Lebens. Und das macht er ganz großartig, es ist ein Buch, in dem man jeden Tag mal ein bis zwei Kapitel liest und sich dann daran erfreut und sie reflektiert.
In diesem Büchlein sind sehr lyrische, poetische Texte mit philosophischen Wurzeln vereint. Viele davon haben mich berührt und ich konnte mich in so einigen wiederfinden. Das Leben eines Menschen und der Verlauf der Jahreszeiten haben sehr viele Gemeinsamkeiten, die hier schön dargestellt werden. Es sind hier sehr viel ehrliche, aber auch persönliche und intime Gedanken enthalten Diese Texte werde ich sicher noch öfter zur Hand nehmen, vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Jagd nach der perfekten Illusion

Die Täuschung

"Die Täuschung" von Astrid Korten ist ein Psychothriller, der es mal wieder geschafft hat, mich zu täuschen und sehr spannende Lesestunden geboten hat.
Viktor hat einen ganz großen Lebenstraum, er will ...

Viktor hat einen ganz großen Lebenstraum, er will der bekannteste Illusionist werden. Diesem Traum ordnet er alles unter und gelangt auch als Horus zusammen mit seiner Assistentin Julia bis ganz nach oben, in die Shows von Vegas.
Er denkt schon darüber nach Julia durch eine Jüngere zu ersetzen, als er sie während einer Vorstellung wegzaubert. Was anders ist als sonst, sie bleibt verschwunden.
Viktor als Protagonist ist nicht unbedingt sympathisch, was sich auch nicht ändert, als man ihn besser kennenlernt. Aber das muss er auch gar nicht, denn was man sich da nach und nach zusammensetzt, ist ein sehr spannendes, zerrissenes Leben.
Im weiteren Verlauf der Handlung sucht Horus nicht nur nach Julia, sondern Viktor auch nach seiner Vergangenheit. Es macht sehr viel Spaß so nach und nach darin einzutauchen, was über Rückblenden und auch Träume geschieht.
Es ist wie eine Illusion, wie man in diese Geschichte eingesogen wird und Details erfährt, die vielleicht auch nur Illusion sind. Am Ende der Geschichte ist jedenfalls alles geklärt und es war wieder mal ganz anders, als ich vermutete. Ich bin immer noch ganz verzaubert von dieser Bühnenshow, die in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Winterwunderland

SCHWEIG!

"Schweig!" von Judith Merchant ist ein Thriller, der jetzt wunderbar in die Weihnachtszeit paßt. Wir haben hier Esther und Sue, Schwestern, die ein sehr merkwürdiges Verhältnis zueinander haben. Und jetzt, einen Tag vor Heiligabend fährt Esther zu ihrer Schwester, die alleine in einem großen Haus um Wald wohnt.
"Weihnachten ist schlimmer als Wollen. Weihnachten ist, alles zu bekommen, was man nicht einmal gewollt hat, und nicht nur in materieller Hinsicht."
Abwechselnd erleben wir jetzt die Worte und Gedanken der beiden, die sich selber, ihr Leben und die Beziehung zueinander, reflektieren. Das ist so spannend aufgebaut, wie sich die Geschichte immer weiter auf eine Katastrophe, die man irgendwie auch kommen sieht, langsam und zielstrebig reinsteigert.
Im jeweiligen Abschnitt ist man immer versucht, der Erzählerin zu glauben und zu vertrauen, wobei diese Worte dann sehr schnell wieder als Lüge entlarvt werden.
Es ist ein absolut genial aufgebautes Verwirrspiel am Rande zwischen Lügen und Wahrheit, zwischen dem Tun und dem Denken. Die Protagonistinnen waren gut gezeichnet, nicht sympathisch, aber überzeugend.
Von dieser Autorin werde ich sicher noch weitere Bücher lesen, ich fand es toll.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Vielfalt auf dem Teller

Was uns schmeckt

"Was uns schmeckt" von Laura Gladwin ist ein wunderbarer Atlas der Köstlichkeiten, durchgehend farbig illustriert von Zoe Barker.
Das Buch bietet eine kurze Einführung in die verschiedenen Nährstoffe ...

Das Buch bietet eine kurze Einführung in die verschiedenen Nährstoffe und hat dann eine Untergliederung in die verschiedenen Gruppen der Lebensmittel. Da gibt es unter anderem Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Nudeln und Reis, aber auch Brot und Kuchen und Desserts.
Jeweils eine Doppelseite gibt es zu den einzelnen Themen, auf der fantastische Illustrationen der einzelnen Lebensmittel abgedruckt sind und es immer eine kleinere passende Beschreibung dazu gibt. Die Illustrationen sind so echt gelungen, dass man beim ansehen Appetit auf einzelne Gerichte bekommt.
Durch das etwas größere Format kommt alles gut zur Geltung und man kann sich auch schnell mal die passende Seite suchen. Ich würde es nicht nur für Kinder empfehlen, denn schon das ansehen macht viel Freude und ich habe auch definitiv noch etwas dazugelernt.
Abschließend gibt es noch einige Seiten mit Rezeptempfehlungen, die Lust darauf machen, mal aus bekannten Lebensmitteln etwas ganz anderes zuzubereiten oder auch etwas gänzlich neues auf den Speiseplan zu setzen.
Von mir bekommt das Buch die volle Empfehlung zum selberlesen und zum verschenken.