Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2025

Ein gnadenloser Wettkampf. Sie will ihre Schwester zurück. Er will den Tod.

Revenant Games – Spiel auf Leben und Tod
0

Kurzbeschreibung




In Blys Welt bestimmen Hexen und Vampire über Leben und Tod. Bly schlägt sich nur mithilfe ihres Bluts durch, von dem beide Gruppen abhängen. Doch nach einem Schicksalsschlag verliert ...

Kurzbeschreibung




In Blys Welt bestimmen Hexen und Vampire über Leben und Tod. Bly schlägt sich nur mithilfe ihres Bluts durch, von dem beide Gruppen abhängen. Doch nach einem Schicksalsschlag verliert Bly nicht nur ihre Schwester, sondern auch ihren besten Freund (und heimliche große Liebe) Emerson, der nur noch ein Jahr zu leben hat. Es sei denn, Bly tritt bei den Revenant Games an: ein tödlicher Wettkampf zwischen Vampiren und Hexen, bei dem der Gewinner eine Tote wieder zum Leben erwecken oder einen Menschen in einen Vampir verwandeln darf. Bly will um jeden Preis siegen. Doch sie hat nicht mit dem Vampir Kerrigan gerechnet, mit seinen unberechenbaren Absichten oder seiner unheimlichen Anziehungskraft …




Meinung




"Revenant Games - Spiel auf Leben und Tod" ist der Auftakt zu einer fantastischen Reihe von Margie Fuston. Das Buch im Fischer Sauerländer erschienen, umfasst 464 Seiten, ist als ebook (Erscheinungstermin 1. Jänner 2025) oder als Paperback (Erscheinungstermin 29. Jänner 2025) erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Nach dem Vampirhype vor vielen Jahren, ist es eher still um die bluttrinkenden Wesen geworden. Doch seit einer Weile werden wieder zunehmend mehr Bücher veröffentlicht, in welchen die Blutsauger eine große Rolle spielen. Ich selbst hatte irgendwann genug von ihnen und die Vampirflaute am Buchmarkt tat mir gut, denn nun habe auch ich wieder Lust derlei Bücher zur Hand zu nehmen und darin zu versinken.




In der Welt die die Autorin erdacht hat, haben sich Vampire und Hexen zur Herrschaft aufgeschwungen und sind Todfeinde. Die Menschen stehen dazwischen, leben in Armut und ihr Blut wird von beiden Seiten begehrt. Trotz der elenden Verhältnisse ist Bly eine Träumerin und strebt nach Unerreichbarem, bis sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird und in ein Loch fällt, jedoch schmiedet sie Pläne um alles wieder in Ordnung zu bringen - die Teilnahme an den Revenant Games. Ich habe zu lesen begonnen und bin problemlos in der Geschichte gelandet. Die Hauptprotagonistin Bly, die dem Buch eine eigene Klangfarbe verleiht, ist niemand die schnell emotionale Zuneigung oder Sympathie hervorruft. Ihr bester Freund und heimliche Liebe Emerson ist ganz anders als sie selbst - stoisch, bodenständig und realistisch.



Interessanter und auf seine eigene Art geistreicher als ihre heimliche menschliche Liebe, wurde Vampir Kerrigan angelegt. Er ist kein typischer Blutsauger und nicht einfach zu durchschauen. Der Weltenaufbau ist nicht sonderlich komplex, in ausreichendem Maße vorhanden und gut verständlich. Vampire wie Hexen sind gleichermaßen blutrünstig. Blys Tun und ihre Gedanken sind großteils nachvollziehbar. Manche Entwicklungen sind zu einfach gelöst oder etwas unrealistisch angelegt. Teilweise sind Wendungen gut vorauszuahnen. Trotzdem fand ich die Erzählung grundsätzlich ansprechend und gefällig. Romantische Gefühle gibt es in mehrere Richtungen und die Hauptprotagonistin muss sich über Traum und Wirklichkeit klar werden. Die Geschehnisse am Ende machen neugierig auf die Fortsetzung.



Erzählt wird aus der Sicht von Bly. Mit den Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Einfach, leicht, klar und schnörkellos führt sie durch das Buch. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.



Fazit: "Revenant Games - Spiel auf Leben und Tod" ist der Auftakt zu einer fantastischen Reihe von Margie Fuston. Manche Entwicklungen sind zu einfach gelöst oder etwas unrealistisch angelegt. Teilweise sind Wendungen gut vorauszuahnen. Trotzdem fand ich die Erzählung grundsätzlich ansprechend, gefällig und kurzweilig. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.



Zitat



"So erhielt der Wettkampf seinen Namen: Spiele der Wiederkehr. Die Hexen erweckten einen Menschen aus der Totenwelt, und die Vampire machten ihren Gewinner zu einem der Ihren und retteten ihn vor einem Leben, das dem Tod gleichkam."

(Zitat aus "Revenant Games - Spiel auf Leben und Tod", Pos.: 557)



Reihe


Band 1: Revenant Games - Spiel auf Leben und Tod

Band 2: Revenant Games - Jagd des Schicksals (erscheint am 30. Juli 2025)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2022

Die Ice Planet Barbarians bringen alle Herzen zum Schmelzen...

Ice Planet Barbarians – Liz und Raahosh
0

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Kaum zu fassen, oder? Raahosh, einer der blauen Alienmänner von Not-Hoth, hat mich entführt, damit ich mich unsterblich in ihn verliebe. Das wäre ...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe



Kurzbeschreibung



Kaum zu fassen, oder? Raahosh, einer der blauen Alienmänner von Not-Hoth, hat mich entführt, damit ich mich unsterblich in ihn verliebe. Das wäre ja noch schöner! Okay, er ist unglaublich sexy, aber diese unwiderstehliche Anziehungskraft, die von ihm ausgeht, ist reine Biologie. Da sind keine Gefühle im Spiel. Das liegt alles an dem Symbionten, den alle auf Not-Hoth aufnehmen müssen, damit sie auf diesem unwirtlichen Eisplaneten überleben können. Der Symbiont sorgt dafür, dass Raahosh glaubt, dass wir füreinander bestimmt sind. Aber dass ich mich ihn verliebe, darauf kann er lange warten …



Meinung



"Ice Planet Barbarians - Liz und Raahosh" ist der zweite Teil einer vielbändigen Reihe von Ruby Dixon. Das Buch ist am 27. Oktober 2022 im Piper Verlag erschienen, umfasst 336 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Ruby Dixon ist das Pseudonym einer NY - Times - und USA - Today - Bestsellerautorin, die alle Ausprägungen von romantischer Science-Fiction schreibt. Tik Tok wurde von den Barbarians überschwemmt. Diese Serie beschreibt Ruby Dixon selbst als Sci - Fi - Alien - Romance. Ich möchte mit einer Triggerwarnung starten, welche auch als Inhaltswarnung im Buch zu finden ist. Triggernde Inhalte: Entführung, sexuelle Gewalt (erwähnt), Blut und Verletzungen, Tod der Eltern (erwähnt), Schwangerschaft.



Es geht um eine Gruppe junger Frauen, welche von Außerirdischen entführt wird und die sich schließlich auf einem unwirtlichen Planeten verletzt und auf sich gestellt wiederfindet. Und um ein Volk, welches immer weiter dezimiert wird und zum größten Teil nur aus Männern besteht. Daraus bastelte Ruby Dixon ihre Sci - Fi - Alien - Romance. Der erste Band der Ice Planet Barbarians hat mich gut unterhalten. Auch wenn man bei einem solchen Buch keine tiefgründige Geschichte sondern kurzweilige Unterhaltung, erfrischende Ideen und knisternde Spannung erwartet, war es mir dann doch in mancherlei Hinsicht zuviel. Zwar sind die Beziehungen der Protagonisten nicht nur auf Erotik aufgebaut, aber diese war mir dann doch zuviel. Besser hätte mir weniger davon gefallen.



Nun zu den Hauptcharakteren. Liz ist aufgeweckt, aufmüpfig und nicht auf den Mund gefallen. Sie will ihr Leben selbstbestimmt führen und keinem Zwang unterliegen. Raahosh ist ein mürrischer Außenseiter, ein stiller Einzelgänger und stark von seiner Vergangenheit geprägt. Er lebt mit seinem Stamm zusammen und ist trotzdem furchtbar einsam. Wie auch schon beim Auftakt, mochte ich hier ebenso den männlichen Part lieber. Liz ist zwar eine starke Persönlichkeit, aber ich fand sie auch ziemlich anstrengend. Insgesamt eine nette Idee, die gut unterhält, trashig und abstrus daherkommt, für mich aber mit weniger sinnlichem Treiben der Protagonisten ansprechender gewesen wäre. Kurzweilige Unterhaltung für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch.



Erzählt wird abwechselnd von Liz und Raahosh. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Ende des Buches findet man ein Personenverzeichnis.



Fazit: "Ice Planet Barbarians - Liz und Raahosh" ist der zweite Teil einer vielbändigen Reihe von Ruby Dixon. Insgesamt eine nette Idee, die gut unterhält, trashig und abstrus daherkommt, für mich aber mit weniger sinnlichem Treiben der Protagonisten ansprechender gewesen wäre. Kurzweilige Unterhaltung für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch. Von mir gibt es 3,5 Sterne.



Zitat



"Wahrscheinlich projiziert er auf mich all seine Träume, und das ich ihn ständig abweise, muss wehtun. Langsam bekomme ich eine Vorstellung davon, wie einsam sein Leben gewesen ist ... und was ich ihm bedeute."

(Zitat aus "Ice Planet Barbarians - Liz und Raahosh", Pos.: 1517)



Reihe



Band 1: Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal



Band 2: Ice Planet Barbarians – Liz und Raahosh



Band 3: Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako (erscheint am 06.01.2023)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2022

Dieser Eisplanet bringt jedes Herz zum Schmelzen...

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal
0

Kurzbeschreibung



Georgie und einige andere Frauen wurden von Aliens entführt und sind auf einem fremden Planeten abgestürzt: einem Eisplaneten mit Schneestürmen und lebensbedrohlichen Temperaturen, ...

Kurzbeschreibung



Georgie und einige andere Frauen wurden von Aliens entführt und sind auf einem fremden Planeten abgestürzt: einem Eisplaneten mit Schneestürmen und lebensbedrohlichen Temperaturen, auf dem es weit und breit nur Schnee und Kälte gibt. Georgie macht sich mit der einzigen wetterfesten Kleidung auf die Suche nach Hilfe, um ihre Begleiterinnen und sich zu retten. Und tatsächlich findet sie diese auch: Vektal, ein großer blauer Einheimischer, ist nicht nur äußerst hilfsbereit, sondern auch ziemlich sexy ...



Meinung



"Ice Planet Barbarians - Georgie und Vektal" ist der Auftakt einer vielbändigen Reihe von Ruby Dixon. Das Buch ist am 1. September 2022 im Piper Verlag erschienen, umfasst 336 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Ruby Dixon ist das Pseudonym einer NY-Times- und USA-Today-Bestsellerautorin, die alle Ausprägungen von romantischer Science-Fiction schreibt. Ich habe noch nichts von der Autorin gelesen. Tik Tok wurde von den Barbarians überschwemmt. Diese Serie beschreibt Ruby Dixon selbst als Sci - Fi - Alien - Romance. Ich möchte mit einer Triggerwarnung starten, welche auch als Inhaltswarnung im Buch zu finden ist. Triggernde Inhalte: Gewalt und Folter, sexuelle Gewalt (wird erwähnt), Entführung und Gefangennahme, Tod, Dubious Consent / nicht eindeutige Zustimmung zu Sex.



Wenn man sich als Leser:in solch ein Buch holt, erwartet man keine vielschichtige und tiefgreifende Geschichte. Man erhofft sich kurzweilige Unterhaltung, erfrischende Ideen und knisternde Erotik. Tatsächlich habe ich all das im ersten Band der Ice Planet Barbarians Reihe vorgefunden. Es geht um eine Gruppe junger Frauen, welche von Außerirdischen entführt wird und die sich schließlich auf einem unwirtlichen Planeten verletzt und auf sich gestellt wiederfindet. Die Hauptprotagonistin in diesem Auftakt ist Georgie. Sie ist clever, beherzt, pragmatisch und eine Kämpferin. Ihr Gegenpart ist Vektal. Er ist stark, stolz, gerechtigkeitsliebend und ein natürlicher Anführer. Erfrischenderweise ist er kein Bad Boy, sondern ein Sa Khui der sich nach einer Partnerin sehnt, seine Gefährtin aber noch nicht gefunden hat.



Nun nachdem ich das Buch beendet habe muss ich zugeben, dass ich es an einem Nachmittag ausgelesen habe und das es mich kurzweilig gut unterhalten hat. Natürlich ist es abstrus, vieles realitätsfern, merkwürdig und auch einiges unlogisch, doch es hatte für mich Unterhaltungswert. Das setzt voraus, dass man sich zu verschiedenen Gegebenheiten keine großartigen Gedanken macht und es hinnimmt, wie es die Autorin geschrieben hat. Georgies Verhalten machte für mich nicht immer Sinn und manchmal verwirrte sie mich so wie Vektal, aber er war für mich ein einnehmender Charakter. Ein Volk welches zum größten Teil nur aus Männern besteht, und ein abgestürztes Raumschiff mit einer Gruppe entführter Frauen - daraus bastelte Ruby Dixon ihre Sci - Fi - Alien - Romance.



Erzählt wird abwechselnd von Georgie und Vektal. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, klar und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Ende des Buches findet man ein Personenverzeichnis.



Fazit: "Ice Planet Barbarians - Georgie und Vektal" ist der Auftakt einer vielbändigen Reihe von Ruby Dixon. Ein Volk welches zum größten Teil nur aus Männern besteht, und ein abgestürztes Raumschiff mit einer Gruppe entführter Frauen - daraus bastelte Ruby Dixon ihre Sci - Fi - Alien - Romance. Ich fühlte mich gut unterhalten, doch ich fand es auch abstrus, trashig und dubios und vergebe daher 3,5 Sterne.



Zitat



"Bis gestern habe ich, Georgie Carruthers, nicht an Außerirdische geglaubt. Klar, es gibt zig Möglichkeiten da draußen im Universum, aber wenn mir jemand erzählt hätte, dass sich kleine grüne Männchen in fliegendenden Untertassen in der Nähe der Erde herumtreiben und nur darauf warten, Menschen zu entführen, hätte ich den Betreffenden für verrückt erklärt. Doch das war gestern. Heute dagegen sieht die Sache schon völlig anders aus."

(Zitat aus "Ice Planet Barbarians - Georgie und Vektal", Pos.: 46)



Reihe



Band 1: Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal

Band 2: Ice Planet Barbarians – Liz und Raahosh (erscheint am 27.09.2022)

Band 3: Ice Planet Barbarians – Kira und Aehako (erscheint am 06.01.2023)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2021

Wenn der Mensch, den du liebst, dir den Tod bringen kann ...

Witches & Hunters
0

Kurzbeschreibung



Wenn der Mensch, den du liebst, dir den Tod bringen kann ... Ein neues Leben und eine neue Identität. Das ist es, was Cataleya braucht, um ihre magischen Fähigkeiten zu verstecken, ...

Kurzbeschreibung



Wenn der Mensch, den du liebst, dir den Tod bringen kann ... Ein neues Leben und eine neue Identität. Das ist es, was Cataleya braucht, um ihre magischen Fähigkeiten zu verstecken, nachdem ihre Familie einem Verrat zum Opfer fiel. Was sie ganz und gar nicht gebrauchen kann, ist Alistair. Der junge Mann mit dem einnehmenden Lächeln und den grellgrünen Augen, hinter denen sich ebenfalls ein dunkles Geheimnis verbirgt. Denn Alistair ist ein Hexenjäger. Dazu geboren, um Wesen wie Cataleya zu töten. Sie wäre die perfekte Beute – wenn da nur nicht dieses verfluchte Gefühlschaos wäre. Keiner von ihnen ahnt jedoch, dass er nicht der Einzige ist, der die junge Frau jagt …



Meinung



"Witches & Hunters - Verbranntes Vertrauen" ist eine Geschichte von Janina Schneider - Tidigk. Das Buch ist am 15. November 2021 im Drachenmondverlag erschienen, umfasst 372 Seiten und ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich. Die Geschichte ist das Debüt der Autorin. Eine Liebe zwischen Hexe und Hexenjäger. Immer wieder findet der Leser in Büchern ein Szenario vor, in welchem sich Jäger und Gejagte zueinander hingezogen fühlen. "From enemies to lovers" ist ein beliebtes Schema, welches man in verschiedenen Genres findet. Meist geht es kämpferisch und dramatisch dahin, bis die Liebenden zueinander finden. In diesem Buch ist die Sache etwas anders. Hexe und Hexenjäger verlieben sich ineinander und werden ein Paar. Erst danach kommen ihr Familienhintergrund und ihre Fähigkeiten ans Licht. Das birgt eine Menge Konflikt- und Herzschmerzpotential.



Es handelt sich um Urban Fantasy, dass heißt das die Erzählung in unserer realen Welt spielt. So ist es leicht in die Geschichte einzutauchen und die Gegebenheiten und die Protagonisten kennenzulernen. Begonnen wird mit einem Prolog, der ein Geschehnis vor mehreren Hundert Jahren erzählt. Danach springt der Leser in die Gegenwart. Cataleya und Alistair haben sich ineinander verliebt und erkennen nacheinander, wer der Andere tatsächlich ist. So nehmen die Dinge ihren Lauf. Cataleya ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist liebenswert, aufrichtig und tough. Gemeinsam mit vier anderen bildet sie einen Zirkel, der mehr oder weniger ihre Familie ist. Ich habe sie sehr gerne durch dieses Abenteuer begleitet. Auch Alistair mochte ich von Anfang an. Er ist kein überzeugter Hexenjäger. Das Verhältnis zu seinem Vater ist angespannt und der Zusammenhalt mit seinen Brüdern durchwachsen. Die Charaktere waren allesamt interessant angelegt, sodass man schnell Sympathie und Antipathie aufbauen kann.



Die Liebesgeschichte spielt eine wichtige Rolle, doch auch eine ungeahnte Gefahr tut sich auf, welche nicht nur die Hauptprotagonistin betrifft. Großartige Wendungen oder viele ungeahnte Überraschungen gibt es nicht. Hexen wurde stets eine besondere Nähe zu Kröten, Raben, Eulen oder Katzen nachgesagt. Auch Cataleya hat einen tierischen Begleiter. Dieser kann sogar sprechen. Für mich hätte er gerne eine größere Rolle spielen dürfen. Einige schöne Bausteine treffen hier aufeinander, die mich grundsätzlich sehr angezogen haben. Trotzdem konnte die Geschichte mich nicht so recht in ihren Bann ziehen. So blieb das mithoffen, mitfiebern und mitbangen aus. Das fand ich natürlich sehr schade. Den Grund dafür kann ich nicht wirklich herausfiltern und benennen. So sehe ich dieses Debüt als solide gelungen und durchaus empfehlenswert, auch wenn es für mich nicht die erhoffte Bannkraft besaß.



Erzählt wird abwechselnd von den beiden Hauptprotagonisten. So kann der Leser gut an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Mit dem Schreibstil von Frau Schneider - Tidigk kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und recht flüssig ging es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.



Fazit: "Witches & Hunters - Verbranntes Vertrauen" ist eine Geschichte von Janina Schneider - Tidigk. Verschiedene ansprechende Bausteine hat die Autorin zu einer Geschichte verwoben. Trotzdem konnte mich die Erzählung leider nicht vollkommen von sich überzeugen. Insgesamt ein solide gelungener fantastischer Roman. Von mir gibt es 3,5 Sterne.



Zitat



"Die Frau schrie, als die Flammen langsam auf sie zukrochen und nach ihrem Fleisch lechzten. Sie bettelte und flehte, doch keiner meiner Brüder war gewillt, ihren Worten Gehör zu schenken. Für solche wie sie gab es kein Erbarmen, keine Vergebung und vor allem: keinen Ausweg."

(Zitat aus "Witches & Hunters - Verbranntes Vertrauen", Pos.: 79)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2025

Bei jeder Berührung erleidet sie Schmerzen, nur bei seiner nicht...

House of Ash and Shadow - Die goldene Stadt 1
0

Kurzbeschreibung



Fallon Bane ist verflucht. Bei jeder Berührung erleidet sie unerträgliche Schmerzen, und selbst ihren Vater wird sie niemals umarmen können. Doch als dieser erkrankt, will Fallon alles ...

Kurzbeschreibung



Fallon Bane ist verflucht. Bei jeder Berührung erleidet sie unerträgliche Schmerzen, und selbst ihren Vater wird sie niemals umarmen können. Doch als dieser erkrankt, will Fallon alles dafür tun, um ihn zu retten. Sie reist in die goldene Stadt und trifft auf Heiler Ariyon Madden, der einwilligt, ihr zu helfen. Doch als er sie versehentlich berührt, ändert sich für Fallon alles: Der erwartete Schmerz bleibt aus. Zum ersten Mal träumt sie von einer besseren Zukunft. Aber dann flieht Ariyon vor ihr, und kurz darauf wird sie an eine magische Akademie verschleppt. Fallon wird hineingezogen in einen Strudel aus dunklen Geheimnissen, der nicht nur sie, sondern die gesamte Welt gefährden könnte ...



Meinung



"House of Ash and Shadow - Die goldene Stadt" ist der Auftakt einer Reihe von Leia Stone. Das Buch ist am 31. Oktober 2025 im ONE Verlag erschienen, umfasst 384 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Die Autorin hat mich bereits mehrmals gut unterhalten. Fae sind Wesen von denen ich sehr gerne lese. Sie stammen ursprünglich aus volkstümlichen Überlieferungen der Iren und Kelten. Fae sind eine Art von Feenwesen. In modernen Romanen sind sie sehr variabel und reichen von Wesen mit spitzen Ohren bis hin zu bemerkenswerten Naturgottheiten. So greife ich überaus gerne zu Büchern in denen Fae eine Rolle spielen. Hierzu kommt das Thema der Schmerzen bei Berührungen. Ein fester Händedruck. Eine freundschaftliche Umarmung. Ein zärtlicher Kuss. Selbstverständlichkeiten des täglichen Lebens. Doch die Protagonistin kann nichts davon ohne Schmerz erleben.



Für mich genug Gründe das Buch zur Hand zu nehmen und zu erkunden. Ich habe zu lesen begonnen und bin schnell und problemlos in der Geschichte gelandet. Obwohl die Protagonistin verflucht ist, hat sie einen liebevollen Ziehvater, eine loyale Freundin und verstossene Dorfbewohner, welche hinter ihr stehen. Fallon empfand ich als stark, ehrenhaft, aufrichtig aber auch naiv, sprunghaft und etwas unreif. Generell konnte ich ihr Tun und ihre Gedanken gut nachvollziehen. Nur in Liebesdingen waren wir nicht auf einer Wellenlänge. Dort zeigte sich ihre sprunghafte und unreife Seite für mich am stärksten. In der Welt die die Autorin erdacht hat, gibt es genauso Konflikte wie in unserer realen. Ausgrenzung, Diskriminierung und Vorurteile spielen eine gewichtige Rolle. Herkunft und Status werden gekonnt genutzt.



Die Erzählung ist einfach gehalten, eher leicht und jugendlich. Ebenso die vorhandene Liebesgeschichte, welche mehr als zwei Akteure beinhaltet. Die Loveinterests sind wie Tag und Nacht. Auf der einen Seite Sunshine und auf der anderen Grumpy. Romantische Gefühle von Heranwachsenden etwas unbeholfen und kindlich naiv. Die Magie fand ich ganz interessant. Besonders die von Heiler Ariyon Madden. Sie ist nicht nur hilfreich und heilsam, sondern hat auch ihre dunkle Seite. Sehr gerne mochte ich den tierischen Begleiter der sich an Fallons Seite gesellt. Obwohl er erst unerwünscht scheint, entwickelt er sich zu einem treuen Weggefährten. Fallons Herkunft und der Grund für ihren Fluch werden aufgedeckt. Die Geschichte ist nicht uninteressant zu verfolgen, für mein empfinden aber eher für jüngere Leser und weniger für ältere Freunde des Genres geeignet.



Erzählt wird aus der Sicht der Hauptprotagonistin. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, einfach und jugendlich führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo in Ordnung.



Fazit: "House of Ash and Shadow - Die goldene Stadt" ist der Auftakt einer Reihe von Leia Stone. Die Geschichte ist nicht uninteressant zu verfolgen, für mein Empfinden aber eher für jüngere Leser und weniger für ältere Freunde des Genres geeignet. Von mir gibt es gute *** Sterne.



Zitat



"Meine Loyalität gilt allein dir, Fallon Bane. Wenn du meine Hilfe brauchst, bekommst du sie, ohne danach fragen zu müssen. Wenn dein Herz bricht, spürt es meines. Wenn dir jemand schaden will, schade ich ihm, ganz gleich, wer er ist oder welchen Titel er besitzt. Und falls du der Dunkelheit anheimfällst und Nachtwandlerin wirst, folge ich dir auch dorthin."

(Zitat aus "House of Ash and Shadow - Die goldene Stadt", Pos.: 2578)



Reihe



Band 1: House of Ash and Shadow - Die goldene Stadt 1

Band 2: House of War and Bone - Die Goldene Stadt 2 (erscheint am 2. März 2026)

Band 3: House of Light and Ether - Die Goldene Stadt 3 (erscheint am 1. Juni 2026)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere