Profilbild von Mietze

Mietze

Mietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Chicagoland Vampires - Auf den letzten Biss

Noch immer geht es rund in Chicago. Nachdem Haus Cadogan das Greenwich Präsidium verlassen und Ethan Darius herausgefordert hat, wartet das ganze Haus auf die Reaktion darauf. Doch seltsamerweise passiert in der Hinsicht gar nichts? Was steckt dahinter?
Zur gleichen Zeit hat es jemand auf Ethan abgesehen und versucht dessen Kandidatur zu verhindern und Merit hat alle Hände voll zu tun um ihn zu beschützen.
Und dann geht in Chicago auch noch ein geheimnisvoller Serienmörder um der die Stadt in Atem hält und bei dem die Polizei auf die Hilfe der Vampire angewiesen ist, es bleibt spannend!

Endlich mal wieder ein richtig spannender Band der Reihe! Zu viel will ich euch hier aber nicht verraten.
Die Sache um den Serienmörder zieht sich hier als roter Faden durch das Buch und entwickelt sich im Laufe der Zeit in eine sehr interessante Richtung. Ich mag ja diese Art kleine Thriller-Episoden in der Reihe immer sehr gerne.
Auch die Sache mit Darius und der Herausforderung nimmt eine seltsame Wendung bei der einige Fragen auftauchen die sich erst recht spät im Buch aufklären, vor allem Ethans heimlicher Erpresser und die Geschichte die dahinter steckt haben mir gut gefallen.
Natürlich kracht es im Buch zwischen Ethan und Merit mal wieder ordentlich, in jeder anderen Reihe hätte mich das Hin und Her ziemlich genervt, aber hier passt das einfach immer super zur jeweiligen Situation und schweißt die beiden ja auch immer nur noch näher aneinander.
Daher kein Störfaktor für mich ^^
Besonders auf den Part der sich dann auf die Herausforderung bezieht und alles was damit zusammenhängt könnt ihr euch freuen, denn der verspricht einiges an Action.
Für mich einer der besten Teile der Reihe und ich bin nach den neusten Entwicklungen in Band 10 total gespannt auf Nummer 11 bis dann erst mal Pause ist bis August wo Band 12 erscheint und ich auf Stand sein werde bei der Reihe. Yay.

Eine spannende Fortsetzung die mit ihren Entwicklungen und Wirrungen wieder richtig Schwung in die Reihe bringt. Ich kann es kaum erwarten mit Band 11 zu beginnen und muss dann wohl oder übel warten bis No. 12 erscheint. Die Reihe hält mich auf jeden Fall nach wie vor bei der Stange ;=)

Rezi auf dem Blog: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/04/rezi-auf-den-letzten-biss-chicagoland.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sicherlich kein Buch für Jedermann

Skin - Das Lied der Kendra

Die Waise Ailia hat es in ihrem Stamm nicht leicht. Als Findelkind ist sie nach den Stammesgesetzen eine Halbgeborene ohne Haut und damit ohne ein Stammeslied. Eine große Schmach, steht die Haut doch für den Glauben des Stammes, ihre Vorfahren und ihr Heimatland.
Die Zeichen stehen schlecht in diesen Tagen, denn die Römer stehen praktisch schon vor der Tür um sich die letzten freien Völker Britanniens einzuverleiben.
Das Reich zittert, denn noch immer hat sich die Kendra, die Hüterin alles Wissens, noch nicht zu erkennen gegeben, dem Volk fehlt eine spirituelle Führung im Krieg gegen die Römer.
Die junge Ailia hat derweil ganz andere Probleme, bleibt ihr als Hautlose doch nicht nur allerlei Wissen sondern auch ihre wahre Liebe verwehrt. Was mag das Leben für sie bereithalten?
Folgt ihr auf ihrem Weg in eine ungewisse und geheimnisvolle Zukunft.

Dieses Buch spaltet momentan die Bloggerwelt. Und ich kann das durchaus verstehen, das Buch ist nicht unbedingt leichte Kost.
Zum einen durch die Zeit in der es spielt, ca. 45 nach Chr. ist das Leben nun einmal nicht einfach.
Die Sachen werden ausgesprochen wie sie sind, die Leute sind pragmatisch und ehrlich. Da fallen schon mal Worte und gibt es Situationen die den ein oder anderen durchaus ein wenig ekeln können.
Für mich war das kein Problem weil ich es einfach den zeitlichen Begebenheiten zugeschrieben habe.
Zum anderen ist die Geschichte selbst nicht einfach zu verstehen.
Es geht viel um Stammesriten, Magie die auf Glauben basiert und Vertrauen in die Macht der Haut.
Ich habe bereits Bücher gelesen in denen diese Art von druidischer Magie eine Rolle gespielt hat, so das mir einige Dinge wie die Geas z.B. bereits bekannt waren.
Das ganze bekommt durch den besonderen Schreibstil der Autorin einen speziellen sphärischen und fast stellenweise psychedelischen Hauch der einen vollkommen in seinen Bann zieht oder komplett abschreckt.
Man muss sich auf die stellenweise verworrenen Ereignisse im Diesseits und auf der Seite der göttlichen Mütter einlassen um den Zusammenhang erkennen zu können. Oft bemerkt man erst im Nachhinein wie die Dinge zusammenhängen. Das hat für mich einen besonderen Reiz ausgemacht, das Buch hat bei mir irgendwie einen Nerv getroffen und ich konnte es beinahe nicht aus der Hand legen.
Ailia als Charakter mochte ich ganz gerne, sie ist nicht unbedingt ein einfacher Mensch, aber ich konnte ihr Verhalten recht gut verstehen - wenn auch nicht alle ihre Handlungen.
Ich bin ihr auf jeden Fall gerne auf ihrer Reise gefolgt die mich am Ende durch eine unerwartete Wendung doch leicht geschockt hat und mich auf einen weiteren Band hoffen lässt.

Sicherlich kein Buch für Jedermann. Das Buch hat eine ganz spezielle, teilweise ein wenig verworrene und tranceartige Magie die einen in ihren Bann zieht und einen zusammen mit Ailia in die magischen Welten der Stammesmagie und der Welt der Mütter eintauchen lässt.
Für mich ein Buch das ich so in dieser Art und Weise noch nie gelesen habe und so auch nicht erwartet hätte. Mein Überraschungs-Highlight des Jahres bisher und ich glaube nicht, dass da was den Überraschungsfaktor angeht, noch ein Buch mithalten kann.
Ich glaube man liebt es oder hasst es.

*Reziexemplar

Hier die Rezi auf dem Blog:http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-skin-das-lied-der-kendra-das-lied.html

Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine rasante, blutige und actionreiche Sache

Der Herrscher des Waldes

Der Abschluss der düsteren Trilogie rund um die Alchimistin Mirage, den Sergent Zejn und das verfluchte Schwert der Totengöttin, das Tote wieder zum Leben erweckt und das Land dadurch ins Verderben stürzen könnte. Jede Menge Intrigen, düstere und gruselige Szenerien, epische Kämpfe ums nackte Überleben und eine Horde Ghule warten auf den Leser. Der Titel ist Programm und die Idee dahinter zeugt wieder einmal vom Einfallsreichtum der Autorin. Für mich ein würdiger Abschluss einer Reihe für alle Fans von düsterer Fantasy, Alchemie, Politik, Verrat und Zombies der magischen Variante.
Für mich war der Abschlussband eine rasante, blutige und actionreiche Sache und in Kombination mit ein wenig Power-Metall auf den Ohren ein echtes Leseerlebnis. Hier zeigt sich noch einmal was Loyalität und Aufopferung bedeuten, wie viel Vertrauen wert ist und was falsche Entscheidungen auslösen können. Auch die Atmosphäre war wieder spitzenmäßig düster-feucht-moosig-zombiemäßig? Es wird dramatisch und emotional. Zwar habe ich nicht ganz das bekommen was ich mir abschließend für die Charaktere gewünscht hätte, war aber insgesamt sehr zufrieden und freue mich schon auf neue Geschichten aus dem Universum.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/06/monatsruckblick-kurzmeinungen-der-mai.html

Veröffentlicht am 25.10.2021

Für mich ein gelungener Abschluss einer orientalisch-magischen Geschichte

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Im London des Jahres 1850 sind der Soulman Jack und die orientalische Prinzessin Naima noch immer auf der Flucht vor dem mysteriösen Schattenspieler, der Angst und Schrecken sowohl in der Zwischenwelt der Geister als auch in der Welt der Lebenden verbreitet. Und ihnen läuft die Zeit davon. Nicht nur Jacks Leben hängt davon ab, ob sie die finsteren Pläne des magischen Wesens durchkreuzen können - auch die moderne Welt und die Seelen der Verstorbenen zählen auf die Hilfe des Trios rund um Jack...

Die Geschichte schließt nahtlos an die Ereignisse des Auftakts an und vor allem Naima und Oz sind zunächst in der Pflicht sich um den Lauf der Dinge zu kümmern. Ich mag vor allem Oz super gerne und habe mich auch über jede Passage aus seiner Sicht gefreut. Generell fand ich es super, in diesem Band die diversen Wechsel der Erzählsicht zu haben, ohne dass diese überhandgenommen haben. Verschiedene Situationen brauchen für mich auch einfach immer andere Erzähler um ein gutes Gesamtbild als Leser zu bekommen.
Im zweiten Band (dem Abschluss?) spielt die Geschichte zu meiner Freude zum großen Teil außerhalb von London und das hat mir von der Atmosphäre besonders gut gefallen. Wohin es geht? Das verrate ich euch hier natürlich nicht. Aber es wird insgesamt noch rasanter als im ersten Teil und es gibt jede Menge Action und wird stellenweise richtig gefährlich. Dabei decken sie das unglaubliche Geheimnis des Schattenspielers auf, bekommen tierische Hilfe im Kampf gegen das Böse und müssen alle Verbündete an ihre Seite rufen, um im letzten Kampf gegen die dunkle Macht bestehen zu können. Freut euch auf die volle Ladung orientalischer Magie!
Ein sehr gelungener 2. Band und nach dem Ende vermutlich auch der Abschluss der Reihe. Magisch, geisterhaft und vor allem voller Katzen. Perfekte Mischung oder? Ich habe Jack, Naima, Oz und viele andere Charaktere in mein Herz geschlossen und mochte die Geschichte rund um das Ministerium und die Soulmen wirklich sehr gerne ♥

Für mich ein gelungener Abschluss einer orientalisch-magischen Geschichte, in der es passend zur Jahreszeit vor Geistern nur so wimmelt. Von der Atmosphäre nicht ganz so düster wie der erste Band, dafür ein neuer toller Schauplatz in der Welt des 19. Jahrhunderts und wieder jede Menge Katzen. Der Soulman Jack, die Prinzessin Naima und der Archivar Oz müssen nochmal alles geben um die Welt vor der Armee der Geister zu schützen. Empfehlung für alle Liebhaber von orientalischen und historisch angehauchten Fantasygeschichten - und natürlich Katzenliebhabern ;=)

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2021/10/rezi-die-schattenarmee-ministry-of.html

Veröffentlicht am 20.12.2020

eine fantastische Mischung aus Kriegstaktik, Schamanismus und Strategie

Im Zeichen der Mohnblume - Die Kaiserin

Rin ist nach dem Krieg alleine mit sich selbst, ihren Gedanken und Schuldgefühlen. Berauscht vom Opium ist sie alles andere als geeignet die Cike zu führen und muss jeder Zeit damit rechnen, dem Phönix zu verfallen und alles um sich herum in Brand zu stecken. Verfolgt von den Häschern der Kaiserin und ihren eigenen inneren Dämonen, hält sie nur der Wunsch nach Rache am Leben. Die Kaiserin soll für ihre Taten büßen und nur ein Bündnis mit dem Drachenkriegsherrn, der eine eigene Republik erschaffen will, gibt ihr die Macht und die Armee hierzu. Alte Verbündete treten auf den Plan und ein weiterer brutaler Krieg wirft seine Schatten voraus...

Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt und ich muss gestehen, wenn ich im ersten Teil mir die noch verbleibenden Seiten angeschaut habe, musste ich schlucken. 800 Seiten sind für jemanden wie mich, der lieber im Bereich 400 - 500 Seiten liest, eine echte Herausforderung. Vor allem lag das auch an Rins Verhalten. In diesem ersten Teil ist sie so am "herumjammern", sie badet in Selbstmitleid und knallt sich die Birne mit Opium weg - es war kaum zu ertragen. Abwechselnd gibt sie sich und dann wieder anderen Schuld an den Ereignissen des Krieges und es war echt sehr anstrengend. Im zweiten Teil wurde es dann wesentlich besser. Die Geschichte nimmt Fahrt und Spannung auf, geliebte Charaktere tauchen wieder auf und bringen eine neue Dynamik in die Geschichte und es gibt wieder jede Menge Kriegswissen, Taktik und politische Schachzüge und das ohne Langeweile. Stellenweise bahnen sich sogar zarte Gefühle an, die das Herz in diesem Krieg ein wenig leichter machen (ohne Kitsch und Knutschen und Co.). Der dritte Teil konnte mich dann absolut überzeugen mit einer epischen Schlacht, Magie, Verrat und Intrigen und immer im Hinterkopf der interessante historische Aspekt in "unserer Welt". Das Ende wartet sowohl mit einem unerwarteten Plottwist als auch mit einem zu ertragenden Cliffhanger auf und ich freue mich schon auf den letzten Band und habe diesmal auch keine Angst vor vielen Seiten. Wenn das Buch einen packt, fliegen die Seiten nur so vorbei.
Ich hoffe sehr auf eine Übersetzung.

Ein zweiter Teil, bei dem man erst mal die Phase des Selbstmitleids und des Schmollens der Protagonistin überwinden muss, bevor die Geschichte richtig Fahrt aufnimmt und eine fantastische Mischung aus Kriegstaktik, Schamanismus und Strategie bereithält. Im Hinterkopf muss man dabei immer die historischen Fakten behalten, was noch mehr interessante Schlüsse aus den Ereignissen ziehen lässt. Die Protagonistin kommt wieder auf Spur, soviel kann ich euch schon mal versprechen. Ich bin gespannt wie ihre Geschichte im 3. und finalen Teil ausgeht.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/12/rezi-im-zeichen-der-mohnblume-die.html