Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

spannende Fortsetzung

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

bereitete mir wieder spannende Lesestunden.

bereitete mir wieder spannende Lesestunden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Gegend, die Orte aber auch die Stimmung rund um die Grenzregion Karwendel wurden sehr schön eingefangen, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich mich an Orte zurückversetzt fühlte.

Die Geschichte wird wieder aus den unterschiedlichsten Sichtweisen erzählt, sodass ich als Leser die unterschiedlichsten Handlungsstränge verfolgen konnte. Die Vorgehensweise und gefundenen Hinweise sowie die jeweiligen Schlussfolgerungen der Ermittlerteams mitverfolge konnte.
So begleitete ich Alexa Jahn und ihre Kollegen bei der Spurensuche in mehreren Vermisstenfällen und auch in Österreich ermitteln Bernhard Krammer und seine Kollegin im Falle zweier Vermisster.
Ein Zusammenhang – wahrscheinlich und auch Krammers Erinnerungen an einen ungelösten Fall aus seiner Vergangenheit scheinen eine wichtige Rolle zu spielen.
Aber auch kleine Einblicke in die Erlebnisse und die Gedankenwelt der ein oder anderen Vermissten wurden mir gewährt.
Die beiden Ermittlerteams wurden mir immer sympathischer, insbesondere Alexa konnte mich diesmal mehr begeistern. Das Privatleben, ihre Gedanken zum neuen Team waren immer noch präsent – rückten allerdings im Gegensatz zum ersten Fall in den Hintergrund – was mir persönlich wesentlich besser gefiel.

Spannend zu verfolgen, wie Alexa Jahn und Bernhard Krammer und ihre Teams nach und nach den einzelnen Hinweisen nachgingen. Wie sie sich immer mehr zu einem Gesamtbild zusammensetzten.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Bist du ein Potterhead?

Das ultimative Harry Potter Fan-Quiz

300 Fragen in 25 Themengebieten wie z.B. Zaubersprüche, Häuser, Mitschüler, Quiddisch stellten unser Wissen im Buch
„Das ultimative Harry Potter Fan-Quiz” von S. Jacoby, S. Meuche und V.Engelhardt

auf ...

auf eine harte Probe.

Aufbau:
Das Buch ist in 25 Kapitel/Themengebiete mit jeweils 12 Fragen aufgeteilt.
Die Fragen beziehen sich auf die 7 Harry-Potter Romane und sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgerade eingeteilt.
Bei den leichteren Fragen gibt es drei Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice, seltener Zuordnungs- oder Sortiercharakter)
Die Fragen für Kenner haben keinen Lösungsvorschlag
Die Lösungen sind ganz am Ende des Buches zu finden.

Die Fragen sind definitiv nur für Harry Potter Fans. Jemand der das Buch, oder gar die Filme „nur gelesen/gesehen hat“ dürfte hier sehr schnell an seine Grenzen kommen. Wer beim Lesen/Schauen auf Details achtet, dürfte zumindest bei dein Einsteigerfragen und auch der ein oder anderen Frage – gut mithalten können. Die Fragen für eingefleischte Potter Fans, aber auch die ein oder andere Einsteiger-Frage forderten uns ganz schön heraus – und konnten nur mit Hilfe der Lösung - oder dem Blick ins Buch – gelöst werden.
Womit wir nicht ganz glücklich waren – aber auch keine bessere Lösung gefunden haben.
Es fehlt „Platz“ um die Lösung für die offenen Fragen einzutragen – oder für uns die bessere Alternative: ein separates Blatt um die Lösungen festzuhalten und dann am Ende des Kapitels zu vergleichen. Und das Buch kann so mehrfach verwendet werden.
Ansonsten springt man beim Lösen der Fragen ständig hin und her.

SPOILER:
Kleine Kostprobe?
Frage 211: Welches Gefängnis, in dem er später selbst einsaß und durch die Hand Voldemorts zu Tode kam, wurde von Gellert Gindelwald errichtet?
Frage 214:
Wer zerstört versehentlich den Horkrux in Ravenclaws Diadem, weil der ein Dämonsfeuer im Raum der Wünsche beschwört?
Vincent Crabbe – Gregory Goyle – Draco Malfoy

Veröffentlicht am 19.10.2021

beeindruckend aufwühlend informativ

Schattenexistenz

Werbung/Rezensionsexemplar

Sagt Euch der Begriff „jüdische U-Boote“ etwas? Könnt ihr Euch vorstellen was damit gemeint sein könnte?
Die meisten kennen die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie. ...

Werbung/Rezensionsexemplar

Die meisten kennen die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie. Oder den Film „Die Untergetauchten“ der über untergetauchte Juden in Berlin erzählt?
Wie sie, versuchten zahlreiche Juden während der NS-Zeit zu überleben indem sie untertauchten. Von Helfern versteckt und Nötigsten versorgt wurden.

In

Schattenexistenz – Jüdische U-Boote in Wien 1938-1945

von Brigitte Ungar-Klein

wird auf die Situation der Juden in Wien eingegangen.

Zu Beginn wurde die wissenschaftliche Herangehensweise und die einzelnen Quellen vorgestellt, aus denen die Informationen zusammengetragen wurden.
Der Frage nachgegangen, ob und welchen Stellenwert Erinnerungen und Erzählungen in Bezug auf ihre historische Richtigkeit haben.

„Sind Informationen, die man durch ein Interview erhält, historische Quelle bzw. vergleichbar mit den „anderen Quellen“, mit denen eine Historikerin, ein Historiker arbeitet“ (S. 81 Z. 1ff)

Die Einführung - „trockene Fakten“ - dir mir als Leser die Vorgehensweise bei historischen Recherchen näherbrachten. Die mir aber auch detaillierte Einblicke in die unterschiedlichsten Organisationen gaben – die versuchten das Unfassbare, in „Zahlen“ auszudrücken.

Beeindruckend - die Gespräche, die Erinnerungen der Verfolgten und einiger Helfer, die mir einen tiefen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Menschen, die seelischen, psychischen Belastungen denen sie tagein tagaus ausgesetzt waren, gaben.
Den täglichen Kampf ums Überleben, die Ungewissheit, die Angst vor Entdeckung sowohl auf Seiten der Verfolgten als auch auf Seiten der Helfer, die nicht weniger als ihr Leben und das Leben ihrer Familien aufs Spiel setzten, um den Verfolgten zu helfen. Riskierten – in den unterschiedlichsten Stadien der NS-Zeit.
Hugo Glaser, ein ehemaliges U-Boot, schildert die Situation wie folgt:
"Ein paar Tage verborgen leben, das geht leicht. Aber Jahr für Jahr – wie viel Nervenkraft gehörte dazu und wie viel Glück. Wie viel Hilfsbereitschaft und wie viel Phantasie, um allen Gefahren zu entgehen." (Zitat aus „Schattenexistenz“)

Fazit:
Beeindruckende Gespräche – die mir noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben werden. Gepaart mit einer ausführlichen Auflistung der Quellen die für die Recherchearbeiten herangezogen wurden.

Veröffentlicht am 11.10.2021

emotionaler fantastischer Abschluss

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

konnte mich wieder fesselnd und begeistern.

Der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Charaktere gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, ...

konnte mich wieder fesselnd und begeistern.

Die Charaktere gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehbar. Auch wenn die ein oder andere Handlung von außen betrachtet mehr als naiv gewesen ist. Ich konnte mit ihnen mitfühlen, mich emotional auf sei einlassen – ihren Schmerz, ihre Liebe spüren.
Eine emotionale Gefühlsachterbahn.

Die Handlung spannend und voller Action. Gespannt verfolgte ich die Richtung in die sich die Geschichte entwickelte. Die Jagd, die Macht der Ringe – der Showdown. Zerriss mein Herz. Machte mich emotional fertig.
Das Ende für mich nicht zu 100% rund.
Passend – aber ich hätte mir ein etwas anderes Ende gewünscht.

Alles in allem ein emotionales fantastisches Ende.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2021

schönes Bilderbuch

Das Universum und ich

führt den Betrachter in die unendlichen Weiten des Weltalls und seinen uns bekannten Geheimnissen. Spannt einen Bogen von Weltall bis hin zum Einzelnen kleinen Kind – und setzt diese so miteinander in Verbindung.

Ein kurzer, immer ähnlich gehaltener Einführungssatz gibt dem Betrachter eine kurze Erklärung. Lädt ihn die detailreichen Bilder auf sich wirken zu lassen. In ihnen weitere Details und Erklärungen zu finden, wie z.B. die Sonne, die von Planeten auf ihrer jeweiligen Umlaufbahn umkreist werden.
Als Vorleser ist es hier hilfreich, bereits das ein oder andere zu wissen.
Uns/Mich hat das Bilderbuch durch seine unterschwellige Botschaft erreicht. Die kurzen Sätze zur Einführung, die farbenprächtigen Bilder, der Bogen vom großen Ganzen – zum kleinen Kind – konnten mich innerlich erreichen. Mir unseren Platz im Universum, die Bedeutung und Einzigartigkeit des Einzelnen, vermitteln.

Als Sachbuch gut geeignet, wenn der Vorleser dem Betrachter Raum geben möchte.
Für eigene Entdeckungen, für Gespräche und Überlegungen – und das Wissen besitzt die ggfs. auftretenden Fragen zu beantworten.