Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Willkommen in Lyaske

Gerade noch ist Mailin in ihrem Heimatdorf in Irland unterwegs und im nächsten Moment wacht sie mitten im Wald in einer ihr völlig fremden Umgebung auf, denn Lyaske hat sie zu sich gerufen, um die neue Königin zu werden. Während Mailin einen Weg nach Hause sucht trifft sie auf einen Mann, dessen ganzes Wesen von Geheimnissen umgeben zu sein scheint. Trotz ihrer Vorbehalte gegen ihn, kommt sie nicht umhin ihm ihr Vertrauen zu schenken und langsam aber sicher scheint sich mehr zwischen den Beiden zu entwickeln als Freundschaft.

Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme in die Geschichte zu finden, doch Mailin wurde mir im weiteren Verlauf der Geschichte immer sympathischer. Sie ist eine starke junge Frau, die in ihrem Leben schon einiges durchmachen musste. Die Liebe zu ihrer Schwester ist ein Großteil ihres wundervollen Wesens und verleiht ihre eine Menge Stärke. In Lyaske angekommen, wird sie erst einmal in einige kuriose Situationen verwickelt, da sich diese Welt doch sehr von ihrer eigenen unterscheidet. Die Geschichte liest sich wirklich super und springt von einer spannenden Stelle zur Nächsten. Das Ende ist erwartungsgemäß offen, da man sich ja auf den nächsten Teil freuen soll. Ich bin gespannt wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Eine Lady und ein rosa Fächer

Der Fall des geheimnisvollen Fächers

An einem sehr ungewöhnlichen Ort, trifft die junge Meisterdetektivin Enola Holmes erneut auf Lady Cecily. Als sie einander erkennen, sendet die junge Lady Enola einen verzweifelten Hilferuf. Doch durch ungünstige Umstände verliert Enola sie aus den Augen. Auf der Suche nach Hinweisen über den Verbleib von Lady Cecily durchkämmt Enola die Straßen Londons. Doch Enolas bisher schwerster Fall zwingt sie sich mit ihrem Bruder zu verbünden, wobei sie ihre eigene Unabhängigkeit und Freiheit riskieren muss. Ein gefährliches Spiel gegen die Zeit beginnt. Kann Enola ihrem Bruder vertrauen und Lady Cecily befreien?

In Enolas vierten und bisher schwersten Fall trifft sie erneut auf Lady Cecily, die auch schon im zweiten Band der Reihe eine zentrale Rolle eingenommen hat. Auch dieses Mal muss Enola sie aus einer sehr prekären Lage befreien und braucht dabei die Hilfe ihres Bruders Sherlock, was sie selbst in eine sehr schwierige Situation bringt. Neben den Begegnungen mit ihm, die Enola zeitweise sehr aufwühlen, ist auch Mycroft dieses Mal eine große Herausforderung für die junge Detektivin. Beide Brüder versuchen sich auf ihre Art und Weise um ihre kleine Schwester zu kümmern, was die Geschichte sehr emotionsgeladen macht. Man merkt schnell, dass die sonst so selbstständige Enola doch gelegentlich ins grübeln gerät und sich nach einer Familie sehnt, die für sie da ist, obwohl sie natürlich auch völlig allein zurecht kommen kann.

Der meiner Meinung nach bisher stärkste Band der Reihe, da er sehr viel über die emotionale Bindung der Geschwister offenbart, eingebettet in eine sehr spannende und interessante Detektivgeschichte. Es ist schade, dass ich noch eine Weile warten muss, bis der nächste Band der Reihe auf Deutsch erscheinen wird. Den werde ich jedoch sicher genauso schnell verschlingen, wie die vorherigen Bände auch.

Verhängnisvolle Blumen

Der Fall der verhängnisvollen Blumen

Sherlocks engster Vertrauter und Freund Dr. Watson ist verschwunden und selbst dem großen Meisterdetektiv fehlt jede Spur. Enola möchte ihrem Bruder helfen und beginnt selbst mit der Suche nach dem verschwundenen Freund, was jedoch ihre Tarnung in vielerlei Hinsicht in Gefahr bringt. Als Enola einen verräterischen Blumenstrauß in Dr. Watsons Wohnung bemerkt, ist ihr jedoch schnell klar, dass der gute Doktor in ernster Gefahr schwebt. Allem Risiko zum Trotz begibt sich Enola in Sherlocks Nähe und muss sich einiges einfallen lassen, um ihre Freiheit nicht zu verlieren und Dr. Watson zu retten.

Der insgesamt dritte Fall von Enola Holmes, Sherlocks nicht minder begabter kleiner Schwester, führt die junge Detektiv in Londons dunkelste Ecken und auf die Suche nach Sherlocks bestem Freund Dr. Watson, was diesen Fall von Anfang an sehr persönlich für Enola macht. Obwohl sie Dr. Watson erst wenige Male getroffen hat, hat sie ihn schon in ihr Herz geschlossen und macht sich sofort auf die Suche nach ihm.

Was mich bei diesem Fall ein bisschen gestört hat, ist das Gefühl, dass Enola sehr viel Glück hatte den Tätern so schnell auf die Spur gekommen zu sein. Im Gegensatz dazu hatte Sherlock scheinbar so gar keinen Anhaltspunkt wie er Watson aufspüren soll, was ich für den großen Meisterdetektiv doch sehr wenig authentisch fand. Die Verkleidungen die Enola benutzt und auch die Blumencodes, die in diesem Fall sogar eine noch größere Rolle einnehmen, fand ich jedoch wieder großartig. Ich bin gespannt wie es mit der jungen Detektivin weitergeht.

Auf der Suche nach Lady Cecily

Der Fall der linkshändigen Lady

Enola hat sich in London niedergelassen und ihre eigene kleine Detektei gegründet, die als Tarnung unter dem Namen Dr. Ragostin für die Suche nach Verlorenem zuständig ist. Als Empfangsdame und Sekretärin verkleidet, versteckt sie sich so vor ihren Brüdern, kann jedoch auch weiterhin ihrer Leidenschaft treu bleiben. Als die junge Lady Cecily plötzlich aus ihrem Schlafzimmer verschwindet, macht sich Enola auf die Suche nach der jungen Frau und entdeckt mehr Gemeinsamkeiten mit ihr als ihr lieb ist. Immer auf der Hut vor ihren beiden Brüdern, begibt sich Enola tief in die Armenviertel Londons und muss einiges riskieren um Lady Cecily zu retten und dabei ihre kostbare Freiheit zu waren.

Da mich schon der erste Band von Sherlock Holmes kleiner Schwester Enola in ihren Bann gezogen hat und passend dazu die Verfilmung des ersten Bandes auch noch auf Netflix erschienen ist, war ich sehr gespannt wie es mit der kleinen Detektivin weitergehen würde. Ihr Talent zur Verkleidung und Tarnung, um auf den Straßen Londons und vor allem bei ihren Begegnungen mit ihren Brüdern nicht erkannt zu werden, sind wirklich bemerkenswert. Mit einem herausragenden Instinkt und einigem Geschick findet Enola immer eine Spur oder einen Hinweis der sie auf die richtige Fährte führt. Dabei muss sie die Grenzen des damenhaften manchmal galant überschreiten, was für einige amüsante Momente sorgt. Die Begegnungen mit Sherlock finde ich sehr emotional, denn obwohl Enola alles versucht um ihre Freiheit zu behalten, merkt man doch wie sehr sie sich wünscht von ihrem Bruder akzeptiert und respektiert zu werden. Der zweite Band überragt den ersten noch einmal mehr, sodass ich die verbliebenen Bände wohl gleich im Anschluss lesen muss, um zu erfahren wie es mit Enola weitergehen wird.

Der fünfte Fall

Der Fall des rätselhaften Reifrocks

Enolas neuster Fall betrifft sie sehr persönlich, denn als sie in ihren Unterschlupf zurückkehrt, stellt sie fest, dass ihre etwas schrullige aber auch liebenswerte Vermieterin Mrs. Tupper entführt worden ist. Auf der Suche nach einem Motiv für diese Tat stößt Enola auf die bewegte Vergangenheit der alten Dame und auf ein jahrelang gut behütetes Geheimnis. Kann Enola den Code entschlüsseln und ihre Vermieterin finden, während ihre Brüder weiterhin auf der Suche nach ihr sind?

Der bereits fünfte Fall der sympathischen kleinen Schwester des großen Sherlock Holmes nimmt mal wieder eine sehr persönliche Wendung. Auf der Suche nach ihrer Vermieterin muss sie zudem geschickt ihrem Bruder ausweichen, der sie weiterhin in ein Internat schicken will. Ich finde es sehr schön, wie auch in diesem Band wieder Codes zur Entschlüsselung des Rätsels eingesetzt werden. Auch wenn ich finde, dass Enola oft wie zufällig und mit sehr viel Glück ihre Ermittlungen beendet, tut das der Spannung der Geschichte keinen Abbruch. Unsere sympathische Heldin schafft es auch dieses Mal mit viel Charme und Cleverness zu ermitteln und den Fall zu lösen. Ich bin sehr gespannt, wie oft sie ihrem Bruder noch entkommen und zuvorkommen kann, bevor das Versteckspiel ein Ende nehmen wird. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall unserer kleinen Detektivin.