Profilbild von miss_bookaddicted

miss_bookaddicted

aktives Lesejury-Mitglied

miss_bookaddicted ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miss_bookaddicted über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bücherliebe – Was Bücherregale über uns verraten

Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 208
Verlag: Harper Collins
Erscheinungsdatum: 16.02.2021

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, Listen und Zitaten zu verschiedensten Büchern und allem was damit zu tun hat.
Auf ca. 200 Seiten werden mit einer humorvollen Art unterschiedliche Fragen geklärt, wie zum Beispiel die Sortierweise von Regalen, das Abbrechen von Büchern oder das Sammeln von Büchern.
Leider erfährt man nicht wirklich was über sich selbst, wie der Titel verspricht. Dafür enthält es sehr viele interessante Informationen über die größte Büchersammlung, Bücher die eigentlich andere Titel haben sollten und viel mehr.
Ein sehr kurzweiliges Buch mit vielen kleinen Anekdoten. Ein tolles Geschenkbuch für Buchliebhaber, bei dem man nichts falsch machen.
4/5 Sternchen.

A history of us

A History of Us − Vom ersten Moment an

Titel: A history of us
Autorin: Jen DeLuca
Seitenzahl: 464
Erscheinungsdatum: 21.04.2021

Das Buch handelt von Emily, die von ihrem Freund verlassen ...

Titel: A history of us
Autorin: Jen DeLuca
Seitenzahl: 464
Erscheinungsdatum: 21.04.2021

Das Buch handelt von Emily, die von ihrem Freund verlassen und aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen wird. Da trifft es sich gut, dass ihre ältere Schwester nach einem Autounfall Unterstützung braucht. Kurzerhand zieht Emily zu ihrer Schwester und ihrer Nichte nach Willow Creek. Dort laufen gerade die Vorbereitungen für ein Mittelalterfest und das ganze Dorf ist voller Vorfreude auf den Sommer. So auch Emilys Nichte. Damit diese an dem Fest teilnehmen darf, muss allerdings auch eine Erwachsene Begleitperson teilnehmen. Die Aufgabe bleibt an Emily hängen, was sie ziemlich frustriert, denn der mürrische Lehrer Simon, der alles organisiert, scheint es auf sie abgesehen zu haben. Als jedoch alle in ihren Verkleidungen stecken, sieht das schon ganz anders aus und Simon flirtet mit ihr was das Zeug hält. Aber steht er nun wirklich auf Emily, oder fährt er nur auf die Travernendirne Emma ab?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover ist schön schlicht gestaltet und hat auch etwas Poetisches an sich, was ja ziemlich gut zu dem Inhalt passt (die ständigen Anspielungen auf Shakespeare).
Der Schreibstil der Autorin ließ sich leicht und flüssig lesen. Das Buch konnte mich richtig in seinen Bann ziehen. Das komplette Buch ist aus der Sicht von Emily erzählt, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Die Spannung des Buches war zum Greifen nah und ich habe richtig mit den Bewohnern von Willow Creek mitgefiebert bis zum Start des Festes und dann immer wieder bis zum nächsten Wochenende. Der Schauplatz Willow Creek erinnert mich ein bisschen an Redwood, ein kleines süßes Dorf, wo jeder jeden kennt und alle eine gemeinsame Sache machen. Die komplette Szenerie des Mittelalterfestes hat mich total umgehauen, es war unglaublich, wie viel Mühe sich die Bewohner damit geben. Das Ganze hatte ja schon richtige LARP (Life Action Roleplay) Dimensionen.
Emily ist ein sehr aufgeschlossener Charakter, im Gegensatz zu ihrer Schwester. Sie gibt sich so viel Mühe für ihre Nichte, das ist schon rührend. Generell hat sie das „Helfer-Gen“ sie gibt sich so viel Mühe und will es allen recht machen, dass es schon fast unrealistisch rüberkommt. Doch dann nimmt sie sich ja die Auszeit vom Festival und hört auch mal auf sich und ihre eigenen Gefühle.
Simon war mir ehrlich gesagt nicht direkt sympathisch und dass er dann so heftig als Pirat los flirtet hat mich etwas irritiert. Klar im echten Leben hat er einen sehr schweren Verlust erlitten und es lastet sehr viel Verantwortung auf seinen Schultern, aber das ist noch lange kein Grund, sich wie ein Arschloch zu verhalten. Mit ihm konnte ich nie so ganz warm werden.
Die Bewohner sind superfreundlich und ich habe mich direkt in Chris Buchladen verliebt. Die offenherzige Art, wie sie Emily aufgenommen haben hat mich sehr berührt.
Ein Buch das zeigt, dass es sich lohnt hinter sie Facetten zu schauen und um das zu kämpfen was man liebt. Nicht nur etwas für Mittelalter und LARP Fans.
Von mir gibt es 4/5 Sternchen.

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen_

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen

Titel: Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
Autorin: Ava Reed
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 320
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 24.08.2020

Leni ist in ihrem Abschlussjahr. ...

Titel: Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
Autorin: Ava Reed
Genre: Jugendbuch
Seitenzahl: 320
Verlag: Oetinger
Erscheinungsdatum: 24.08.2020

Leni ist in ihrem Abschlussjahr. Kurz vor einem Test wird ihr furchtbar schlecht. Peinlicherweise übergibt sie sich im Schulflur. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ihre Unsicherheit. Sie traut sich nicht mehr in die Schule, an manchen Tagen ist es sogar so schlimm, dass sie nicht einmal mehr aufstehen kann. Leni traut sich aber nicht mit jemandem darüber zu sprechen. Ihre Eltern verstehen sie ja doch nicht, bedrängen sie und die Ärzte erzählen ihr was von Prüfungsangst und einer "Pubertärenphase". Aber Leni weiß es besser. Die Übelkeit, Panikattacken und die Angst vor der Angst treiben sie in eine Klinik, doch auch die Therapie und Medikamente helfen ihr nicht. In der Klinik trifft sie auf Mati und langsam scheint sich so einiges in ihrem Leben zu ändern.

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Der Roman von Ava Reed ist sehr einfühlsam geschrieben. Sie hat sich wirklich Mühe gegeben und sich gut über die verschiedenen Krankheiten informiert. Das Buch ist wirklich nichts für zwischendurch. Dadurch, dass es so ein wichtiges Thema behandelt sollte man es mal eben nebenbei lesen. Es gibt immer noch viel zu wenig Aufklärung über das Thema Depressionen und wie unglaublich Facettenreich diese sein können. Leider erkennen es viele Ärzte nicht oder verharmlosen es. Das Buch ist in den Punkten sehr realistisch geschrieben. Lenis Tagebuch Einträge gefallen mir sehr gut. Sie sind im Handlettering Stil gemacht und sehr sinnvoll mit eingebracht.
Alles in allem bekommt das Buch von mir 3,5/5 Sternchen.

365 Tage

365 Tage

Titel: 365 Tage
Autorin: Blanka Lipińska
Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 400
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 28.12.2020

Das Buch handelt von Laura Briel, die an ihrem 29. ...

Titel: 365 Tage
Autorin: Blanka Lipińska
Genre: Dark Romance
Seitenzahl: 400
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsdatum: 28.12.2020

Das Buch handelt von Laura Briel, die an ihrem 29. Geburtstag ihren Freund verlässt und davon läuft. Direkt in die Arme von Massimo. Der Mafia Boss träumt seit 5 Jahren von Laura und tut wirklich alles um sie für sich zu gewinnen. Dabei scheut er vor absolut gar nichts zurück. Er entführt sie und gibt ihr 365 Tage Zeit um sich in ihn zu verlieben. Danach stellt er es ihr frei wieder zu gehen. Leider ist er nicht unbedingt zartbesaitet und bittet Laura darum ihm zu zeigen, sanft zu sein. Wird sie das schaffen? Und wie wird sie sich nach Ablauf der Zeit entscheiden?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover sieht ansprechend aus. Durch die dunklen Farben lässt sich gut erkennen, dass es sich um Dark Romance handelt. Von innen wird der Einband mit einem hübschen Zitat geziert.
Das Buch ist hauptsächlich aus der Perspektive von Laura geschrieben, lediglich am Anfang gibt es ein Kapitel aus Massimos Sicht. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft aber dennoch hat das Buch einige Längen. Meiner Meinung nach gab es viel zu viele unnötige Sexszenen, die überhaupt nichts zur Geschichte beigetragen haben. Dadurch hat sich die Story vor allem in der Mitte sehr gezogen. Ich hätte mir gerne ein bisschen mehr Beschreibungen von Sizilien gewünscht, es wurde zwar immer wieder erwähnt, dass es dort spielt, aber von Landschaftsbeschreibungen war irgendwie kaum was zu lesen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, schoss mir als erstes das Wort „Stockholm Syndrom“ durch den Kopf. Es beschreibt den Umstand, bei dem das Opfer während einer Entführung sich in den Täter verliebt. In einer gewissen Art und Weise ist genau das in dem Roman passiert.
Mein erster Eindruck von Laura war sehr positiv. Sie ist super selbstbewusst aufgetreten, hat ihren Freund abgeschossen und sich auch nicht Massimos Willen gebeugt. Allerdings war ich enttäuscht, dass sie so schnell aufgegeben hat sich zu wehren und sich ihrem Schicksal gefügt hat. Das hat irgendwie nicht so richtig zu ihrem Charakter gepasst. An der Stelle hätte ich mir noch mehr hin und her gewünscht. Generell ist sie mir immer sehr Gefühlskalt erschienen. Obwohl ich ihre Gedanken lesen konnte, konnte ich irgendwie nicht mit ihr warm werden, sie war so unnahbar. Erst in den letzten Kapiteln ist sie aufgetaut. Eine weitere Charaktereigenschaft von Laura ist ihre Liebe zur Mode, und zwar speziell zur Luxusmode. Sie hatte wohl schon vor ihrer Entführung ein Fabel dafür, aber das hat sich dann irgendwie noch weiter vertieft, als sie mit den ganzen Luxusgütern zugeschüttet wurde. Ich hatte den Eindruck bekommen, dass sie sich überhaupt nicht in Massimo verliebt hat, sondern in das Leben das er ihr bieten kann, den Reichtum und den Luxus. Schließlich ist er ja kaum bei ihr und ständig unterwegs wegen irgendwelchen Geschäften, das ganze wird dann noch von ihrer Gefühlskälte ihm gegenüber unterstrichen.
Der erste Eindruck von Massimo war etwas eigenartig. Ich konnte sein doch sehr ungewöhnliches Handeln am Anfang gar nicht nachvollziehen. Nach und nach wurde mir jedoch klar, unter welchem enormen Druck er stehen muss und dass er nun einmal so aufgewachsen ist und es nicht anders kennt. Er ist es eben gewohnt, immer das zu bekommen, was er will. Schade, dass Laura ihn nicht so richtig in die Schranken weisen konnte. Sie betont zwar immer, dass es falsch ist, was er getan hat, aber das war es dann auch schon. Gelegentlich provoziert sie ihn sogar extra, damit er die Kontrolle über sich verliert. Anstatt ihm zu helfen und ihm zu zeigen was Zärtlichkeit ist, tut sie genau das Gegenteil und gibt ihm noch mehr Macht über Sie und ihr Leben.
In Domenico habe ich mich direkt verliebt. Er ist vom Charakter her ganz anders als sein Bruder. Er strahlt nur so vor Fürsorge und Liebe. Ich finde es schön, dass Laura in ihm einen Freund gefunden hat. Aber auch Olga ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Am Anfang empfand ich sie noch als etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen ihrer Ausdrucksweise und ihrem Lebensstil. Ich glaube ich kenne niemanden, der im realen Leben Worte wie „Endgeil“ in den Mund nehmen würde.
Gegen Ende sind mir dann aber einige Fehler aufgefallen. Zum einen war ich verwirrt, denn Massimo bekommt das Gespräch zwischen Laura und dem Fremden über ihre Schwangerschaft mit, versteht dann aber trotzdem bis zum Ende des Buchs nicht, dass Laura schwanger ist? Irgendwie fand ich das sehr komisch und zum anderen wurden Massimo und Domenico vertausch. Da hat das Lektorat irgendwie ein bisschen geschwächelt.
Der Film war auf Netflix das Ding und wurde in den Himmel gelobt, im Vergleich zum Buch fand ich ihn allerdings nicht so toll. Er hatte genau an denselben Stellen Längen. Dafür, dass er so lange war, hätte man wirklich mehr von der eigentlichen Geschichte rein packen können. Gerade am Ende unterscheiden sich Film und Buch sehr.
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, allerdings war es für meinen Geschmack etwas wenig Story und zu viel Sex, das Verhältnis war nicht ausgewogen, so dass man die Sexszenen oft einfach überflogen hat, da sie für die Geschichte komplett irrelevant waren und teils einfach nur genervt haben. An sich ist aber dennoch eine ganz schöne Geschichte für zwischendurch und dank des kleinen Cliffhangers am Ende, macht der erste Teil definitiv Lust auf mehr. Von mir gibt es 3,5/5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Titel: Because it’s true – Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Autorin: Kelly Moran & Kira Mohn
Seitenzahl: 272
Erscheinungsdatum: 13.12.2022

Kelly Moran «Tausend Momente»
Rosemary Fillmore ist Lehrerin in einem kleinen Ort im Süden der USA. Sie wird von ihren Schülern geliebt und von drei Buchverliebten Schülerinnen regelrecht verehrt. Diese drei Schülerinnen nennen sich die Bookish belles und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Rosemary mit dem Bibliothekar Sheldon zu verkuppeln.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Jack ist mit seinen neunzehn Jahren viel zu jung um sich allein um die gesamte Familie und deren Pub zu kümmern. Doch nach dem Tod seiner Mutter, ist sein Vater Alkoholabhängig, sein älterer Bruder lässt sich nicht mehr Blicken und nun steht Jack allein mit seinem vierjährigen Bruder und dem Pub da. Zum Glück hat er seine beste Freundin Vic, doch auch die würde gerne wegziehen, um zu studieren. Jack muss sich nun entscheiden, ob er ihr seine Gefühle gesteht oder ob er sie weiterhin belügen soll…

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist etwas ungewöhnlich, zwei Geschichten von verschiedenen Autorinnen in einem Buch mit dem gleichen Thema umzusetzen. Da beide Geschichten komplett unterschiedlich sind, werde ich einmal die Geschichten getrennt voneinander bewerten und im Fazit noch einmal das Gesamtpaket bewerten.

Kelly Moran «Tausend Momente»
Ich habe ganz klar Kelly Moran in dieser Geschichte wieder erkannt. Die Bookish belles hatten starke Ähnlichkeiten mit dem Drachentrio aus der Redwood Reihe. Leider hat mir hier die Spannung gefehlt. Die Geschichte war nett, aber überhaupt nicht fesselnd. Außerdem schien mir das Thema des Buchs, „Eine Lüge, eine Wahrheit und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre“ viel zu kurz. Auch das Setting in den USA hat mich nicht abholen können, einzig das Thema Bücher und die Bibliothek haben mich an der Geschichte faszinieren können.
1,5/5 Sternen

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»
Der Schreibstil von Kira Mohn hat mich von der ersten Sekunde an fesseln können. Ich habe die Spannung geliebt, die über diese wenigen Seiten aufgebaut wurde und hätte gerne noch mehr von Jack und seinem Bruder gelesen. Das Setting an der schottischen Westküste, mit dem Pub hat mich total abgeholt und ich wäre gerne dort Gast gewesen. In dieser Geschichte wurde die 3 Fragen Challenge deutlich besser umgesetzt, für meinen Geschmack allerdings immer noch zu wenig, vor allem weil die Reihe ja damit wirbt.
4/5 Sternen

Insgesamt finde ich es ziemlich schwierig zu bewerten. Denn die beiden Geschichten könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Geschichte von Kira Mohn voller Spannung, Drama und tollen Charakteren ist, von denen man gerne mehr lesen möchte, ist die von Kelly Moran ziemlich langweilig und schleppend.
Von mir gibt es 3/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
14.03.23 Because it’s true – Tausend Gefühle und ein einziger Kuss

Danke an Vorablesen für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.