Vxrc

Vxrc ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vxrc über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Romantisch und humorvoll

Love factually (Knitting in the City 1)

Die Geschichte von Quinn dem Wachmann und Janie, die in einem Moment geradezu alles verliert, ist wirklich herzzerreißend spannend und auch unglaublich schön.
Der Schreibstil ist flüssig ...

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll geschrieben. Manchmal war ich als Leser von Janies Art geradezu peinlich berührt, als wäre mir das Ereignis selbst passiert. Trotz der Tatsache, dass mich Janie - das wandelnde Wörterbuch mit ihren unpassenden Antworten oft zum Lachen brachte, gab es auch sehr viele romantische Szenen , die zum dahin schmelzen waren.
Ich persönlich finde das Buch war eine großartige Leseerfahrung , man konnte sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und hat das ganze Buch mit erlebt:)

Ich empfehle das Buch jeden weiter der schmunzeln, Lachen oder es einfach nur humorvoll möchte und Liebesromane gerne liest.

Veröffentlicht am 14.04.2021

spannend , düster und magisch

Klappentext: Hüte dich vor dem dunklen Lord! Wie alle Bewohner des Fürstentums Nemija kennt Laire dieses ungeschriebene Gesetz. Denn seit jeher wird ihre Heimat von dem grausamen Lord der Schatten heimgesucht, der Menschen in sein verfluchtetes Reich entführt. Als Laires Verlobter ihm zum Opfer fällt, bleibt ihr keine Wahl : Sie muss vor dem Thron des Lords um Gnade bitten. Doch in seinem Reich herrscht eine wilde , ungezüngelte Magie, die selbst die dunkelsten Wünsche erfüllt - mit tödlichen Folgen. Will Laire überleben , braucht sie ausgerechnet die Hilfe des einen Menschen, den sie nie wiedersehen wollte : Alaric, der ihr Herz in tausend Stücke gerissen hat...

Allgemein: Das Buch " Her wish so Dark" von Jennifer Benkau hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Der Einstieg jedoch fiel mir anfangs etwas schwer , weswegen ich kruzzeitig Zweifel hat, wie mir dieses Buch gefallen wird. Aber weit gefehlt! Sobald ich die ersten 100 Seiten gelesen hatte, wollte ich gar nciht mehr loskommen von dieser Welt. An ein paar Stellen empfand ich es noch als etwas holprig , aber es hat mich aufjedenfall in seinen Bann gezogen!

Handlung: Wow! Was für eine Welt! Wir begleiten Laire hier auf einer unglaublich spannenden und gefährlichen Reise ins Daema Reich. Es gibt viele überraschende Wendungen und einige aufwühlende Momente. Das Setting war super gewählt : oft sehr düster und mysthisch , aber auch magisch und hoffnungsvoll so empfand ich es zumindest. Die Geschichte endet mit einem sehr fiesen Cliffhänger und ich war von den offenbarung total geschockt und hab einige meiner Theorien komplett überworfen.

Schreibstil: Das war mein erstes Buch von Jennifer Benkau und ich hatte anfangs ein wenig Probleme mit dem Erzählstil und konnte mich auch nicht so gut in die Welt einfinden, allerdings hat sich das in den ersten 100 Seiten wieder gegeben und ich konnte mich komplett auf die Welt Lyaske einlassen. Das Buch ist sehr detailreich geschrieben und mir hat es besonders gut gefallen, dass man viele Einblicke auch in die Perspektiven von den verschieden Hauptpersonen hatte. Zu Wissen , was Alaric Desmond, und Alire denken und fühlen ließ mich mehrperspektivisch auf die Geschichte blicken und hat mich umso mehr mit den Charakteren verbunden und mitfühlen lassen.

Charaktere: Laire ist eine sehr starke, selbstlose und gleichzeitig auch sehr verletzliche Persönlichkeit, die wir hier in diesem Buch antreffen. Sie ist mutig und kämpft für das , was ihr wichtig ist. Auch für ihre kranke Mutter würde sie alles geben, doch dann muss sie sich ins Daema Reich aufmachen um ihren Verlobten zu retten und von dem Fluch zu befreien. Ein weitere Hauptcharakter ist Desmond, den ich leider von anfang an nciht sonderlich sympathisch fand....Dafür mochte ich , aber Alaric umso mehr ( Laires Ex- Freund könnte man sagen). Alaric opfert so viel für seine liebsten und ist Laire unglaublich ähnlich , obwohl er seine vielen Geheimnisse für sich behalten muss und dadurch bei Laire auf Granit trifft. Die Verbindung zwischen Laire und Alaric , was sie damals zusammen geführt hat , war unglaublich spannend und ließ bis zum Schluss viele Fragen offen.

Fazit: " Her wish so dark" ist eine spannende und fesselnde Geschichte. , die immer wieder mit kleinen und großen Wendungen und besonderen Charakteren eine Überraschung für einen offen hat. Besonders das Ende hat es mir angetan und ich würde behaupten das Buch ist ein MUSS für Fantasy Fans , die sich in eine gefährliche Welt stehlen möchten. :D

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine wahnsinnig komplexes Buch

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Inhalt :

Inhalt :
Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden:
Sie stürzt in einen Felsspalt und macht eine Entdeckung von der noch kein Mensch etwas gehört hat und diese Entdeckung führt sie in eine Welt voller neuartiger Kreaturen, Fluchtaktionen und in einen Krieg.

Eine wahnsinnig interessante, detailreiche Geschichte wie man es von dem Bestseller Autor Christopher Paolini erwartet.
Wie in Eragon führt er uns mit detailreichen Szenen und veranschaulichten Bildern in eine komplett neue Welt , die man sich durch seinen Schreibstil geradezu realitätsnah vorstellen kann wie ich finde.
Ein einziger Störfaktor waren manchmal die Begrifflichkeiten , die man allerdings in einem Glossar nachlesen kann.
Die Protagonistin Kira ist einem richtug ans Herz gewachsen und ich hatte total Lust dieses Abenteuer mit ihr zu erleben. Es ist ein sehr langlebiges Buch mit seinen 900 Seiten und in manchen Kapiteln ging es nicht darum die Spannung aufrecht zu erhalten sondern eher darum dem Leser die Figuren näher zu bringen was ich auch total super fand.

Fazit:
Das Buch ist geeignet für alle die gerne Science Fiction auf etwas höherem Niveau lesen wollen, da trotzdem sehr viele neue Begriffe in dem Bereich auftauchen. Es ist einfach eine komplett andere Welt in die man sich erstmal hineinversetzen muss , allerdings schreibt Christopher Paolini so detailliert, dass man sich das meiste sehr realitätsnah Vorstellen kann.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Perfektionismus in all seinen Facetten

Nie gut genug

Nie gut genug“ ist ein Buch von dem Psychologen Thomas Curran, der sich bei seiner wissenschaftlichen Erarbeitung dieses Buches mit einer Vielzahl an Fachwissenschaftlicher Literatur beschäftigt hat. Dieses Buch handelt von dem Selbstoptimierungsdruck, welchen wir immer wieder durch unseren Inneren , also selbstgesteuerten Perfektionismus oder auch fremd- und gesellschaftlich gesteuerten Perfektionismus unterliegen. Hierbei nutzt er verschiedene Kapitel, um aufzuzeigen, was man unter Perfektionismus versteht und wie dieser sich äußern kann. Aber auch wie man sich von diesem inneren Druck der Perfektion lösen kann. Hierbei nutzt Curran nicht nur psychologische Grafiken und wissenschaftliche Studien zur Veranschaulichung, sondern widmet sich ab und an auch einer Anekdote aus seinem eigenen Leben, welche seine Theorien zudem untermauern sollen.
Ein sehr gut gelungenes Sachbuch mit wissenschaftlichen Belegen, aber auch Fallbeispielen, die seine Thesen verständlich machen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Tolle Idee

Das Cover des Buches „ The lie in your kiss“ von Kim Nina Oecker ist ein echter Traum und so wahnsinnig traumhaft wie das Cover ist verrät es auch ein wenig darüber, worum es in der Geschichte geht! Nämlich um die 4 Jahreszeiten und magische Kräfte , die damit einhergehen.
Die Haupthandlung war mir persönlich leider etwas zu langatmig. Und da ich die Hauptprotagonistin Bloom auch anfangs nicht sonderlich sympathisch fand , fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht sehr leicht. Trotz dessen hat mich das Buch durch seine neuartige Idee mit den 4 Jahreszeiten unglaublich neugierig gemacht und war nach den anfänglichen Einstiegsschwieerigkeiten, für mich trotzdem eine spannende und leichte Fantasy Geschichte mit einem sehr detailreichen Schreibstil.
Die Autorin konnte mich leider nicht zu 100% von ihrem Buch überzeugen, dennoch werde ich ziemlich sicher Band 2 auch noch lesen;)
Allerdings muss ich hier schon vorwarnen, da das Ende einen gemeinen Cliffhänger hat^^