carashin

aktives Lesejury-Mitglied

carashin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carashin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wichtige Thematik im Comic-Style

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Die Thematik des Buches fand ich von Anfang an sehr interessant und wichtig, jedoch bevor ich wusste worum es geht, machte mich das Cover neugierig. Pink, modern, grell, ein großer Titel der  noch nicht viel verrät aber neugierig macht und eine Mädchen dessen Schatten ein zerbrochenes Herz ist. Ich ging aber nicht von Liebeskummer aus.

Als ich es dann in den Händen hielt, fand ich es super, es ist komplett als Comic geschrieben, ein Hardcover-Buch mit ca. 240 Seiten komplett als Comic hatte ich bisher noch nicht. Der Einstieg in den Comic ist relativ einfach, die Thematik kommt mit jeder Seite gut zum Vorschein.

Veränderung, sich neu finden, bei anderen ankommen, neue Freunde gewinnen, Ausschluss, Selbstzweifel, bis zur Erkenntnis dass man neue Freunde, Selbstvertrauen und neue eigene Talente entdecken kann. Das Erwachsenwerden ist nicht einfach und in diesem Buch kann man super lesen dass alles was uns negativ erscheint, am Ende was richtig Gutes vollbringen kann. Was wir vollbringen können, denn wir müssen  nicht genug für andere sein, sondern genug für uns selbst und in erster Linie uns selbst wertschätzen. Der Rest und die Anerkennung, das Ankommen und Freunde kommen dann wieder, solange man an sich selbst glaubt und nicht aufgibt.

So geht es auch Natalie in diesem Buch, am Ende kommt alles anders als es beginnt und darauf kann sie mächtig stolz sein. Mehr möchte ich zu diesem Buch nicht verraten. Es ist super gemacht und alle Seiten sind komplett farbig illustriert, auf jeder Seite im klassischen Comic-Format mit vielen wichtigen Botschaften.

Magisch spannend

Das Haus am Rande der Magie

Es fängt alles mit einem klitzekleinen Haus an das auf die Handfläche von Neun passt, ein Haus was die Taschendiebin Neun stiehlt und noch nicht weiß dass dieses Haus ihr eine neue Welt eröffnet. Es ist verflucht und hinter diesem Haus gibt es eine Welt voller neuer Wesen und Kreaturen. Kann Neun diesen Fluch brechen?

Neun das Waisenmädchen ist eine Taschendiebin, jedoch nur um sich über Wasser zu halten und sich durch das Leben durchzukämpfen, sie hat ja sonst niemanden. Als sie dann dieses Haus in den Händen hält, weiß sie gar nicht was passieren wird, als sie nur so an die Tür des kleinen Hauses klopft. Die Tür wird geöffnet von einem Wesen an das Neun gar nicht glauben kann, Erik dem Troll in einer Rüschenschürze. Gibt es überhaupt Trolle und Zauberwesen? Zu ihrer damaligen Zeit undenkbar. Neun tritt ins Haus und begegnet dort einem durchgeknallter junger Zauberer Namens Eiderdaus in Pantoffeln. Und dann gibt es auch noch einen Löffel mit Gesicht und eine Toilette die andauernd in einen anderen Raum verschwindet und nie am gleichen Platz vorzufinden ist. In diesem Haus spinnt einfach alles, wenn man die Küche berührt, wird alles zu verrückten Wesen und Erik dem Haustroll ist es unmöglich hier etwas gescheites zu kochen oder überhaupt zu machen.

Um den Fluch zu brechen muss Neun ein Rätsel lösen, wenn sie es schafft so soll sie am Ende eine Belohnung bekommen und wäre nicht mehr arm. Ein Abenteuer voller Unmöglichkeiten beginnt.

Das Buch in Hardcover kommt mit einer Rundum-Zeichnung, die wirklich schon richtig magisch aussieht und das Erste war, was meine Blicke auf sich zog. Es ist magisch, amüsant und so toll geschrieben und ist ab 10 Jahren geeignet. Aber auch mit 9 Jahren kommt man dem Erzählstrang nach und die Fantasie der Kinder und auch Erwachsenen können hier in die Geschichte mit eintauchen. Ich persönlich könnte jetzt noch viele weitere Bände dieses Buches lesen, es war einfach zu schnell vorbei und ist einfach nur toll.

Ein Sommer besser als erwartet

Frida und die Blaubeersuppe

Die Sommerferien hatte sich Leni ganz anders erhofft. Ihre in der Bank berufstätigen Eltern, die ständig arbeiten, wollten mit ihr in den warmen Süden nach Spanien und dann heißt es plötzlich es geht nach Schweden. Leni erwartet die schlechtesten und ödesten Ferien überhaupt. In Schweden angekommen gefällt ihr die Umgebung dann besser als erwartet und auch das Haus in dem sie im Urlaub leben werden. Und Oscar, Lenis Hund, ist auch begeistert. Und das Beste ist als Leni Frida kennenlernt, ein Mädchen ganz anders als die anderen Kinder, bunt, fröhlich, witzig, auffällig gekleidet und einfach nur liebenswert toll. Zudem hat Frida eine Oma die blaue Speißen kocht, vorallem Blaubeersuppe, darin ist sie Meisterin. Leni und Frida schlißen Freundschaft und der Urlaub wird der schönste Urlaub für Leni.

Die Charaktere sind authenitsch und allesamt sehr symphatisch, auch die total liebe Oma von Frida, die auch uns Lust auf Blaubeersuppe gemacht hat, von so einer Suppe hatten wir vorher noch nie etwas gehört. Aus Lenis Sicht wird das Buch geschrieben und Leni blüht in diesen Ferien, Dank Fridas lockerer Art und Liebenswürdigkeit total auf.

Das Cover ist hervorragend gestaltet und auch die Illustrationen im Inneren fande wir sehr süß. Beim Lesen denkt man, dass man gerade mit in den Ferien bei Leni und Frida in Schweden ist. Ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahre zum Vorlesen oder selber lesen lassen, die Schreibweise und Schriftgröße sind hier absolut geeignet.

Tolles Kinderbuch

Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Die Sommerferien sind schon einige Monate her und die Winterzeit kommt. Leni freut sich diesmal auf ihre Winterferien, denn es geht wieder nach Schweden ins Ferienhaus und Leni wird Frida wieder sehen und freut sich schon riesig darauf.

Kapitel für Kapitel werden hier weihnachtliche Geschichten erzählt die Leni und Frida erleben, von köstlichen Backwerken, bis zur Rettung eines Weihnachtsbaums, die Weihnachtseinkäufe im Ort, das Schlittschuhfahren und vieles mehr erleben wir in diesem Buch was wieder aus Lenis Sicht geschrieben ist.

Wir können uns die Orte so gut vorstellen, dass wir Neugierig auf Schweden geworden sind, da waren wir natürlich noch nie.

Nach dem Band Frida und die Blaubeersuppe, haben wir direkt mit dem  Buch Frida und die fliegenden Zimtschnecken weitergemacht, da wir Leni und Frida sowie Oma Inga direkt im ersten Band liebgewonnen haben. Also waren wir gespannt was nach dem Sommer im Winter passiert.

Ein wunderschönes Cover was farblich zu Weihnachten passt und ideal gewählt wurde, die Illustrationen sind wieder sehr gelungen und dieser Band ist sogar noch schöner als die Sommergeschichte, hier hat  man direkt ein Weihnachtsfeeling, würde gerne direkt mit Leni und Frida backen und mit ihnen Schlittschuhlaufen.

Am Ende gibt es sogar ein schwedisches Rezept für Lussekatter, davon hatten wir noch nie gehört, wie im vorherigen Band, wo uns die Blaubeersuppe unbekannt war. Die Lussekatter werden wir dann backen, wenn die Weihnachtsplätzchen gebacken werden und wir sind schon richtig gespannt darauf.

Das Buch ist geeignet für Kinder ab 8 Jahre und liest sich total locker, lustig und bringt Kleinen und Großen ein Lächeln ins Gesicht.

Lustig

Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!

Harry hat einen Wunsch, aber sein Wunsch ist von seinem Punktekonto abhängig, denn er wünscht sich einen Hund und seine Eltern setzen voraus, dass er 500 Punkt sammelt. Wie er das macht? Er muss verschiedene Aufgaben übernehmen und eine steht bevor. Harry bekommt die Verantwortung für seine Oma, denn diese bekommt eine Ehrung für ihre Lebensleistung rund ums Klopapier. Doch Oma Mimi ist eine gar nicht so leichte Aufgabe, nicht so leicht wie zu beweisen dass Harry bereit für den Hund ist, wenn er alle Betten macht, die Treppen saugt, oder sich ums Geschirr kümmert. Nein, nein Oma Mimi ist eine Herausforderung, aber wenn er diese Aufgabe erfüllt bekommt er gleich 50 Punkte auf einmal und kommt seinem Ziel von 500 Punkten näher.

Wäre da nur nicht Oma Mimi die andere Absichten hat. Im Supermarkt verlieren sie sich und die Oma ist flink von da nach da kaum aufzufinden und Harry hat Probleme mit ihr Schritt zu halten.

Ein Buch dessen Cover schon witzig und Herz erfrischend ist, im Inhalt gehen die witzigen Illustrationen weiter und die Geschichte die brachte bei uns Groß und Klein zum Lachen. Jo Simmons Buch ist einfach für jeden der Mal lachen möchte geeignet. Dabei sind die Texte und die Schreibweise total locker und zwanglos und für jede Altersklasse ab 9 Jahre (sogar schon ab 8 fanden wir) geeignet.