Profilbild von Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

toller Justizthriller

von Steve Cavanagh

Mit „Thirteen“ erhalten wir einen fesselnden Justizthriller mit einem Serienkiller, der nicht vor Gericht angeklagt steht, sondern in der Jury sitzt.
Dieser Titel war auch ...

von Steve Cavanagh

Dieser Titel war auch der Grund warum ich das Buch unbedingt lesen musste, die Vorstellung daran, dass ein Killer es schafft die Justiz zu überlisten war für mich unvorstellbar.
Doch es war möglich und dies hat der Autor gekonnt und grandios in einen fesselnden Plot umgesetzt.
Es geht um den spektakulärsten Mordfall Amerikas. Der Hollywood Star Bobby Salomon soll seine Ehefrau und deren Liebhaber ermordet haben. Dieser beteuert allerdings seine Unschuld, doch die Beweise sprechen alle gegen ihn. Eddie Flynn übernimmt seine Verteidigung und nun setzt er alles daran die Jury von Bobbies Unschuld zu überzeugen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie der Verdacht beschleicht, dass der Schuldspruch Teil eines perfiden Plans ist, denn der Mörder sitzt unter den Geschworenen….
Der Autor hatte mich direkt von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, ich war begeistert von seinem fesselnden Schreibstil. Obwohl der Leser direkt von Beginn an mit dem Mörder vertraut ist, bleibt die Spannung trotzdem bis zur letzten Seite erhalten. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven erleben wir diesen Plot aus Sicht des Serienkillers und dem Anwalt. Während Flynns Kapitel in der Ich-Perspektive geschrieben sind, wird über den Mörder Kane aus der Er-Perspektive erzählt. Wir erfahren auch viel über das System der amerikanischen Justiz, wie die Auswahl der Geschworenen stattfindet und der Ablauf der Verhandlungen.
Da von Beginn an klar ist, dass Bobby unschuldig ist, leidet man mit dem Anwalt und dem Opfer regelrecht mit, die übrigens sehr gut charakterlich dargestellt sind. Die Spannung dieses Buches bleibt bis zum Ende hoch und legt nochmals beim großen Finale eine Schippe drauf.
Ein packender Justizthriller, der mich bis zur letzten Seite fesselte und ich schon zu einem der ersten Jahreshighlights von 2022 einreihe. 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2022

spannend....

Das Loft

Das Cover dieses Titels hat mir mit seiner Farbauswahl sehr angesprochen. Es zeigt die Tür eines Aufzugs durch die ein heller Lichtstrahl leuchtet. Lediglich dieses Licht sowie der Titel wurden Orange/rot gewählt, der Rest des Titelbilds ziemlich düster und dunkel. Die Gestaltung lässt zusammen mit der Inhaltsangabe auf eine düstere Geschichte hinter dieser Tür erahnen, denn diese Tür scheint der Zutritt zum „Loft“ zu sein!
In diesem Loft leben das Paar Mark und Sarah mit Henning zusammen. Plötzlich ist das Apartment mit Blut überströmt und von Henning keine Spur mehr. Aufgrund der hohen Blutmenge geht die Polizei von Mord aus, doch eine Leiche ist nicht zu finden. Das Paar gerät unter Verdacht und die leitenden Ermittler versuchen aus dem Verwirrspiel und dem Verhältnis unter den Freunden auf die Lösung und den wahren Täter zu kommen.

Der Autor hat mit seiner fesselnden Schreibweise eine rasante Story mit einem großartigen Verwirrspiel gezaubert. Die ständigen Perspektivwechsel der Protagonisten lassen den Leser an den Gedanken und Erinnerungen teilhaben. So erhält man notwendige Informationen über Freundschaften, Ereignisse und auch Meinungsverschiedenheiten .. jedoch jeweils aus unterschiedlichen Sichten und Erinnerungen. Dies sorgt für so manches Verwirren und man weiß am Ende nicht mehr, wem man was glauben kann. Die Protagonisten sind auch toll dargestellt und ich konnte mir jeden bildlich vorstellen. Sympathie bekam jedoch keiner, dies benötigt man auch nicht für diesen Plot. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten und wird mit einer überraschenden Wendung gekrönt.

Ein toller Plot, unglaublich fesselnd und „verwirrend“. Bereitet auch ohne Brutalität und wenig „Thrill“ ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

was wäre wenn.....

Never - Die letzte Entscheidung

Es ist schon einige Tage her, dass ich dieses Buch zu Ende gelesen hatte. Ich musste das Gelesene doch erstmal sacken lassen, bis ich mich an die Rezension ranmachen konnte. Nachdem ich es am Ende zugeklappt hatte betrachtete ich nochmals intensiv das Cover und konnte dann die umfallenden Mauerstücke auch erstmals deuten.
Der Plot ist in Kapitel eingeteilt, die jeweils mit einer Sicherheitsstufe betitelt werden. Es beginnt mit „DEFCON5“ der niedrigsten Alarmstufe bis hin zu „DEFCON1“ mit der Aussage, dass der Atomkrieg unmittelbar bevorsteht oder bereits begonnen hat.
Und so durchlebt man eine unvorstellbare Beklemmung und grausamer Vorstellung, was denn wäre, wenn all das Geschriebene wahr werden würde.
So erleben wir mehrere Erzählstränge, die alle Teil dieser unaufhaltsamen zuspitzenden Krise rund um die Präsidentin Pauline Green ist.
Pauline ist die erste Präsidentin ihres Landes und leitet ihre Amtsgeschäfte souverän und bedacht. Doch neben des anbahnenden Krieges hat auch sie ihre eigenen familiären Probleme.
In der Wüste Sahara folgen Geheimdienstagenten der Spur von Drogenschmugglern. Die Amerikanerin Tamara und ihr französischer Kollege Tab gehören zu diesem Team. Für ihre Liebe riskieren sie ihre Karriere - und im Einsatz für ihr Land ihr Leben. Nicht weit entfernt macht sich die junge Witwe Kiah mit Hilfe von Schleusern auf den Weg nach Europa. Als sie sich gegen Übergriffe verteidigen muss, hilft ihr ein Mitreisender. Doch er scheint nicht zu sein, was er vorgibt.
In China kämpft der hohe Regierungsbeamte Chang Kai gegen die Kriegstreiberei seine Widersacher und hat die Befürchtung, dass Nordkorea auf den falschen Weg geleitet wird.

Man erkennt, es gibt viele Themen die Ken Follets hier auf 876 Seiten zu Papier gebracht hat. Ein Buch, dass aber auch vollste Konzentration benötigt, um hier aufgrund der vielen Protagonisten und Ortswechsel nicht den Überblick zu verlieren.
Mir gefiel die bildliche Darstellung und ich hatte sowohl Schauorte als auch Geschehenes immer stets direkt vor Augen. Auch mit nahbaren und sympathischen Protagonisten konnte mich Follets hier überzeugen. Dieser Roman ist wirklich keine einfache Lektüre, doch durch die aufkommende Spannung, actiongeladenen Szenen und brandaktueller Thematik eine absolute Leseempfehlung für alle Politthriller-/-roman Liebhaber.

Ein fesselnder Roman mit einer wirklich allzu realistischen Story, die gar nicht unmöglich erscheint.
Beängstigend, wenn man sich die Frage stellt: „Was wäre, wenn…..“
Hat mich sehr beeindruckt, auch wenn es ein richtig „dicker Schinken“ war. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2022

Spannender Thriller

Die falsche Zeugin

In dem neuesten Werk der Autorin geht es um die Schwestern Leigh und Callie, die mit ihrer schwierigen Kindheit, voller Schmerz, Missbrauch und Angst auch noch im Erwachsenenalter zu kämpfen haben.
Während ...

Während Leigh sich aus dem Elend herausgearbeitet hat und heute als erfolgreiche ehrgeizige Anwältin tätig ist, kämpft ihre Schwester dagegen noch immer mit den Dämonen ihrer Vergangenheit. Ein Fall könnte Leighs einen mächtigen Sprung auf der Karriereleiter bringen, doch als sie dem Angeklagten gegenübersteht, wird ihr klar, warum er sie als seine Anwältin gewählt hat. Denn es ist ein „alter Bekannter“, der sich somit erneut brutal in das Leben der Schwestern drängt. Die Geheimnisse und Lügen drohen aufzufliegen, doch die Beiden haben gelernt sich zu wehren und vor allem Callie hat nichts mehr zu verlieren…….

Durch die beiden zeitlich abgesetzten Handlungsstränge aus der Teenagerzeit der Mädchen und dem Jahr 2021 kann man als Leser sowohl die grausamen Missbrauchszeiten sowie die Verteidigung des mutmaßlichen Täters im Detail verfolgen. Die perfekte Umsetzung zeigt den durchaus grandiosen und fesselnden Schreibstil der Autorin, die ihr Handwerk versteht. Es war zu keiner Zeit langweilig und die Spannungskurve meiner Meinung nach gleichbleibend hoch. Die Darstellung der mittlerweile unterschiedlichen Protagonisten war perfekt ausgearbeitet. So konnte man gespannt die Konflikte, Streitpunkte sowie Dramen und Emotionen deutlich spüren und hatte eine direkte Bindung zu den Charakteren und des Plots.

„Die falsche Zeugin“ konnte mit einem spannenden Plot und tollem Schreibstil punkten und erhält dadurch zurecht meine vollste Leseempfehlung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Geduldige Rache (Ein Loreena-MacLaughlan-Thriller)

Ein Thriller, der mich sehr beeindruckt zurückgelassen hat. Hier geht es um die tiefsten Abgründe eines Menschen. Ethan McKennitt erwacht alleine im Wald und hat wenige und nur verschwommene Erinnerungen an den Vortag. In seiner Handfläche klafft eine tiefe Schnittwunde an seinem Hemd klebt getrocknetes Blut. Als langsam die Erinnerung wieder kommt, schreckt er auf. Er ist sich sicher, seine beste Freundin Haley Lang, die er seit Kindheitstagen kennt, ermordet zu haben, denn von Haley fehlt jede Spur. Ethan spürt, dass er etwas Furchtbares getan hat, doch er hat keine Ahnung, warum. Er stellt sich der Polizei, doch es gibt keine Spuren zu seiner Tat.

Da Ethan jedoch von seiner Schuld überzeugt ist, möchte er hierfür auch zur Rechenschaft gezogen werden und dann wird er tatsächliche eines Mordes beschuldigt… doch nicht für den Mord an Haley……

Mit diesem Thriller erhalten wir den Auftakt der Ermittler-Reihe um Loreena-MacLaughlan. Ein spannender Plot und ungewöhnliche Lesemomente, die mich irritiert zurückließen. Brutale und fassungslose Taten in unterschiedlichen Erzählsträngen verarbeitet fordern zu Beginn etwas Konzentration. Doch ist man mal in die Story eingetaucht, lässt sie einen nicht mehr los und unerwartete Wendungen tragen zum fesselnden Lesevergnügen bei.

Geduldige Rache erzählt eine Geschichte voller Schmerz, Hass und Rachsucht und taucht in die tiefsten Abgründe einer menschlichen Seele. Absolut empfehlenswert und deshalb 5 Sterne.