Profilbild von Aurora

Aurora

Aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Atmen nicht vergessen!

Der Schmerzsammler

Dieses Buch überrascht bereits beim ersten Kapitel, wo mir erstmals der Atem stockte, als dieses auch noch mit einem Cliffhanger endet.
Generell ist dieser erste Band rund um Franziska "Fran" Miller überaus ...

Generell ist dieser erste Band rund um Franziska "Fran" Miller überaus spannend, und das bis zur letzten Seite. Ich finde es vor allem interessant, dass es hier ein ganzes Profilerteam gibt und nicht eine einzelne Person das Täterprofil erstellt.
Wir haben es hier gleich mit zwei Fällen zu tun, die Fran - zusammen mit "Senoir", der sie zu Rate zieht, und ihren anderen Kollegen - aufzuklären bereit ist. Beide weisen eine satanistische Richtung auf, was genau Frans Speizalgebiet ist und über das sie gerade eine Studie absolviert. Im Laufe des Buches kreuzen sich diese beiden Fälle sogar. Aber wie genau das aussieht und was hinter den beiden steckt, müsst ihr natürlich selbst lesen.
Bis auf zwei Personen war mir das gesamte Ermittlerteam sehr sympathisch und ich bin froh, dass dies erst der Anfang war.
Am Ende des Buches stockte mir der Atem erneut und nach dem Lesen brauchte ich sogar einen Moment, um zu begreifen, was soeben geschehen ist. Ich habe das Buch geradeu inhaliert und kann es jedem Thrillerfan nur wärmstens ans Herz legen. Ich hoffe, ich komme sehr bald dazu, den nächsten Band dieser Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Absoluter Pageturner

God's Kitchen

Bevor ich mit dem Lesen des Buches begonnen habe, musste ich feststellen, dass es auf allen Plattformen, die ich besucht habe, lediglich mit drei Sternen bewertet wurde. Da war ich von Anfang an sehr gespannt auf das Buch, weil es sich einfach nach einer Geschichte genau für mich gemacht klang. Beim Lesen hatte ich immer wieder die negativen bis mittelprächtigen Bewertungen im Kopf (die Rezensionen an sich hatte ich bis dahin noch nicht gelesen) und fragte mich immer wieder, wie es dazu kommen konnte. Denn mir gefiel das Buch von Anfang an sehr gut. Es war durchweg spannend, sodass ich meinen Kindle am liebsten gar nicht mehr weglegen wollte. Der Schreibstil der Autorin war super, sodass ich nur so durch die (digitaln in meinem Fall) Seiten flog.
Der Leser reist quasi durch ein Wechselbad der Gefühle - gerade das Kapitel aus Celines Kindheit war sehr emotional. Hin und wieder stockte mir regelrecht der Atem, weil so unfassbare Dinge geschahen und ich irgendwann nicht mehr wusste, wem Celine eigentlich trauen darf und wem nicht.
Das Ende kam mir persönlich allerdings ein wenig zu abrupt und dort fehlte mir die Spannung. Ich hatte einen großen Knall erwartet, der jedoch ausblieb.
Alles in allem hat mir das Buch dennoch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der sich auch ein wenig für künstliche Intelligenz interessiert. Und keine Angst, es ist auch nicht zu techniklastig geschrieben und es wird auch nicht nur so mit Fachbegriffen um sich geworfen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Achtung! Lachen vorprogrammiert

U

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gehört und nicht gelesen habe. Denn ich könnte mir vorstellen, dass es mir selbstgelesen nicht so gut gefallen hätte wie das Hörbuch. Auch da hatte ich anfangs arge Schwierigkeiten mit den abgehackten Sätzen, die teilweise lediglich aus einem einzelnen Wort bestanden. Irgendwann kam ich dann dahinter, dass es sich dabei um die Gedanken der Protagonistin handelt. Denn wenn wir mal unsere eigenen Gedanken "beobachten", werden wir schnell merken, dass auch wir nicht immer in vollständigen Sätzen denken, die grammatikalisch astrein sind. Manchmal ist es eben auch nur ein Wort: Wir tasten unsere Jackentasche ab und denken "Schlüssel". So ging es mir jedenfalls.
Nun aber zum eigentlichen Hörbuch. Da hier vier Sprecher an Werk ist und auch Geräusche/Musik mit eingebunden werden, bekommen wir ein ganz besonderes Hörbuch, das eher einem Hörspiel ähnelt. Das hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem, weil sie Sprecher auch so klasse waren. Allein der Sarkasmus wäre beim Lesen nicht so genial rübergekommen wie beim Hören. Ich habe das Hörbuch bei meinem täglichen Spaziergang gehört und war froh, dass mir zu der Zeit kaum andere Menschen begegnet waren. Denn die meiste Zeit musste ich grinsen und oftmals aus heiterem Himmel laut los lachen - wie käme das bei anderen Passanten an? Richtig, die hätten mich für verrückt erklärt.
Das einzige Manko, das ich bei dem Hörbuch habe, ist das Ende. Das hat mir leider gar nicht gefallen und lässt mich leider sehr verwirrt zurück. Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, weil das der absolut größte Spoiler wäre, den ich hier abgeben könnte. Daher muss ich leider einen Stern abziehen, denn bis dahin hätte es von mir volle fünf Sterne bekommen, weil ich mich absolut gut unterhalten gefühlt habe.
Ich muss auch sagen, dass es sich hier um einen Mystery Thriller handelt, weil einiges nicht mit Logik erklärt werden kann. Das ist vielleicht demnach nicht für jederman etwas.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Unheimlich spannend

Die drei ??? und der unheimliche Drache (drei Fragezeichen)

Ich kannte diese Geschichte bereits als Hörspiel, aber nichtsdestotrotz hat es mir wieder viel Lesevergnügen bereitet. Stellenweise ist es mal wieder schön unheimlich. Vor allem, als die drei in das Bergwerk hinabsteigen und dort plötzlich auf besagten Drachen treffen. Einen Ausweg scheint es nicht zu geben. Was also tun? Auch die Auflösung des Ganzen finde ich sehr gut und (wenn man es noch nicht kennt, natürlich) sehr überraschend.

Veröffentlicht am 29.12.2021

EIn Thriller mit Suchtfaktor

40 Stunden

Ich fand das Buch bereits schon vor dem Lesen interessant, was allein an der Tatsache liegt, dass es in Berlin spielt. AUch der Klappentext klang für mich vielversprechend. Als ich jedoch ziemlich zu Beginn des Buches las, dass es in dem Buch auch viel um Religion geht und der Ermittler Faris Iskander zudem der SERV (Sondereinheit für die Ermittlung bei religös motivierten Verbrechen) angehörte, war mein Interesse für einen Moment gedämpft. Denn mit Religion habe ich nun so gar nichts am Hut. Aber dieser Moment verflog ziemlich rasch - genauso wie die Buchseiten. Wahnsinn, wie schnell sich dieser Thriller weglas. Wäre es nicht mein Unterwegsbuch gewesen, hätte ich es noch viel schneller beenden können. Wenn ich im Bus gelesen habe und ab und zu aufsah, war ich erstaunt, wie weit ich schon wieder gefahren bin. Das Buch ist so unglaublich fesselnd, dass man alles um sich herum vergisst.
Als ich mich der Zielgeraden näherte, flog mir vor Erstaunen die Kinnlade runter und ich MUSSTE weiterlesen.
Ich bin ziemlich froh, dass das (mal wieder) der erste Band einer Reihe ist. Wenn seine Nachfolger genauso werden, können wir uns auf eine rundum geniale Reihe freuen.
Ich habe diesem Buch jedoch "nur" 4 Sterne gegeben, weil mein Gefühl mir von 5 abriet - außerdem muss man sich ja noch ein wenig Luft nach oben lassen, wenn die nächsten Bände den ersten noch übertreffen.