Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Zusammenhalt

Die Nelsons greifen nach den Sternen

Im Buch „Die Nelsons greifen nach den Sternen“ von Erin Entrada Kelly geht es um die Familie Nelson Thomas bei denen jedes einzelne Familienmitglied seine eigenen Umlaufbahn hat.

In dem Buch geht es um ...

In dem Buch geht es um die 3 Geschwister Fitch, Bird und Cash. Jeder der drei hat seine eigenen Probleme und Ansichten und doch irgendwie wollen alle drei das gleiche. Die Eltern sind für die Kinder keine große Untersetzung sie sind mit sich Selbst beschäftigt und eher damit beschäftigt sich zu Streiten als für die Kinder und ihre Probleme da zu sein. Alle 3 gehen in die gleiche Schule und haben dort alle in Ihren Klassen bei Ms. Salonga Unterricht. Diese hat bei allen das gleich Thema, das auch das ganze Land beschäftigt der Start des Space-Shuttles Challenger. Jeder der drei ist das Thema anders wichtig, doch als das Unglück passiert beim Start der Challenger ändert sich für die drei alles und sie kommen sich näher als sie je gedacht hätten.

Dieses Buch ist sehr schön, locker und leicht geschrieben, durch die Ich-Erzähler Schreibweise aus Sicht der Geschwister fühlt man sich sofort verbunden. Es spiegelt die Alltagsprobleme der Jugendlichen die unterschiedlicher nicht sein können. Es geht um Freundschaft, Anerkennung, Liebe, Gefühle, Träume und der Wunsch nach Geborgenheit. Der Leser lernt aber auch viel über den Weltraum und die Astrologie. Jedes Kapitel ist mit dem Namen aus dessen Sich es grade geschrieben ist und einen Zusatz überschrieben, das eine auf das was kommt schon einstimmt.

Ich fand dieses Buch sehr schön zu lesen und habt mich gut in die 3 Charaktere hineinversetzten könne und wurde auch an das ein oder andere Problem meiner Jugend erinnert.
Ich kann es den Jungen Lesern nur ans Herz legen, denn es mach auch Mut, denn alles kann sich ändern.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Pubertät oh je

Pubertät ist voll nice ... Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind

In dem Buch „Pubertät ist voll nice … Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind“ von Silke Neumayer ist ein humorvolles Buch aus der Sicht einer Mutter über die Zeit der Pubertät ihrer Tochter.

Das Buch ...

Das Buch wird aus Sicht der Autorin geschrieben, die selber Mutter einer Tochter ist und humorvoll und locker schildert was ihr alles mit Ihrer Tochter und passiert ist und zeigt auch auf das es nicht nur Ihr so geht denn auch Ihre Freundinnen klagen über ähnliche Symptome bei Ihren Töchtern. Schön ist auch dass sie diese Phase als „Zeitalter“ bezeichnet.
Ich selbst bin Glücklicherweise nur die Tante und selbst habe ich einen Sohn, der ja wohl einfacher sein soll in der Pubertät wir Silke Neumayer es auch schreibt.

Ich habe das Buch aber gleich mal weiter gegen, weil ich es so gut fand und glaube das es anderen Müttern die Schwierige Zeit versüßen kann. Zwei stellen die mir besonders gefallen haben war das Thema mit den Klamotten, denn da ist mir bewusst geworden, dass dies wirklich so ist und das mit dem Handy und den Medien, weil ich glaube, hier wird es egal sein ob Junge oder Mädchen, wenn das kaputt ist, dann ist Holland in Not.

Also von mir eine klare Leseempfelung für Eltern denen diese Zeit bevorsteht.

Neues Abendeuter vom Kleine Erfinder

Emil Einstein (Bd. 2)

Das Buch "Emil Einstein - Die weltbeste Dieb-Schreck-Falle" von Suza Kolb ist schon die zweite Geschichte von Emil dem kleine Erfinder und freund der Tiere.

Die Ferien von Emil sind zu ende und es geht ...

Die Ferien von Emil sind zu ende und es geht wieder in die Schule. Und schon steht das nächste Abenteuer vor der Tür, denn er muss ein Wettrennen gegen die Nervbrüder Max und Moritz mit seinem Erfindermobil gewinnen und eine Einbrecher fassen der in sein Erfinderlabor eingebrochen ist und seine Apfelsaft geklaut hat.

Der Schreibstil ist wie von Suza Kolb gewohnt Kindergerecht und die bunten Illustrationen von Anja Grote passen perfekt zur Geschichte und sind toll gezeichnet. Perfekt zum Vorlesen und selber Lesen für Leseanfänger.

Diese Buch ist das 2te Band der Reihe, die der ersten in nichts nachsteht. Es kommen Sachen wie die TÜM oder des Erfindermobil mit dem geheime Kraftstoff vor die schon im ersten Band eine Rolle gespielt haben aber das stört gar nicht. Mann kann diese Buch auch unabhängig davon lesen.

Uns hat auch das 2te Band wieder total begeistert und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Bänder.

Sporthelden

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

In dem Buch "Champions" von dem ZDF-Sportstudio-Moderator Sven Voss geht es um Sportler die eine beeindruckende Kariere haben und auch Schicksale dahinter stehen.

In diesem Buch werden 40 Sportler mit ...

In diesem Buch werden 40 Sportler mit Ihren Lebensgeschichten vorgestellt aus diversen Sportarten. Wir erfahren viele Hintergrundinformationen von den Sportlern und Ihren Werdegang.

Was mir gut gefallen hat ist das nicht nur die bekannten Sportarten genommen wurden sondern auch die mal die etwas weniger im Rampenlicht stehenden. Ich finde es wird immer viel über Fußball, Basketball; Tennis und Rennsport gebracht aber auch Schwimmen, Rodeln, und vor allem die Olympischen Sportarten die nicht immer so im Mittelpunkt stehen wurde mit aufgeführt.

Für mich waren auch Personen dabei die ich noch nicht kannte und von denen ich begeistert war und deren Schicksal mit ergriffen hat wie Yusra Mardini oder Kristina Vogel.

Jeder Sportler wir mit eine sehr schönen Illustration von Petra Braun gezeigt die sehr gut gemacht sind. Dazu bekommen wir immer am Anfang das Geburtsdatum und Ort genannt bevor dann der Werdegang des Sportler auf 3 - 4 Seiten aufgeschrieben ist.

Was mir gefällt das es ganz klar rauskommt das viel harte Arbeit und Ehrgeiz dazu gehört um ein Ausnahmesportler zu werden.

Für mit ein tolle Buch für groß und klein.

Das Tapfere Eichhörnchen

Pip rettet den Wald

In dem Buch "Pip, das mutige Eichhörnchen" von Rebecca Reed geht es darum das der Walt in dem die Tiere leben durch eine Weiße Eiche geschützt wird. Doch als diese stirbt muss der Wald gerettet werden und Pip bestreitet diese Abendeuer

Pip lebt alleine im Eichhörnchen Volk, denn sein Vater ist verschwunden und seien Mutter schon Verstorben. Die alte Weiße Eiche die alle Waldbewohner zusammen hält gibt Ihm aber auf seine Frage was mit seinem Vater passiert ist keine Antwort. Schnell erfahren wir das diese Eiche sehr krank ist weil sie nicht mehr an Wasser kommt und immer schwächer wird. Sie kann den Waldbewohnern nicht mehr helfen. Das letzte Zeichen was sie schickt ist eine Eichel die für eine Neuanfang bedeutet.

In diesem Buch gefallen mir die unterschiedlichen Botschaften die vermittelt werden. Einmal das die Natur wichtig ist und in Einklang gehalten werden muss, da sonst auch alte Bäume sterben.
Aber auch das die kleinsten die Mutigen sein können und etwas erreichen könne und am besten geht das noch mit Freunden.

Mir hat diese Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist Kindergerecht und leicht zum Vorlesen oder auch schon zum selber lesen. Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und passen zur Geschichte. Auch wenn die Bilder der Weißen Eiche sehr düster aussehen weil diese dunkel gemalt sind, was aber zur Geschichte passt.

Ich finde diese Buch ist ein tolles Buch das auch mich als Erwachsenen zum Nachdenken anregt.