Profilbild von Cutexpsych

Cutexpsych

aktives Lesejury-Mitglied

Cutexpsych ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cutexpsych über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

*What if we stay von Sarah Sprinz*

What if we Stay

Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel...

Nach What if we drown musste ich natürlich sofort auch den zweiten Band lesen, der die Geschichte von Lauries bester Freundin Amber und ihrem Mitbewohner Emmett erzählt. Und was soll ich sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich das Buch wie auch den ersten Band förmlich inhaliert.
Charaktere
Leider muss ich sagen, dass ich Amber am Anfang so gar nicht ausstehen konnte und ihr Verhalten hat es mir tatsächlich schwer gemacht, in die Geschichte reinzukommen. Erst nach etwa 50 Seiten begann Amber sich langsam zu entwickeln und wurde vom Charakter her angenehmer. Von da an hat man gemerkt, dass das verwöhnte Mädchen auch eine andere Seite hat, die sie nicht gerne zeigt.
Emmett war schon seit dem ersten Band einer meiner Lieblinge und das hat sich in seiner Geschichte nicht geändert. Er ist der süße, schüchterne Junge, der aber auch eine ernste Seite hat. So wie auch Amber hat er es im Leben nicht gerade leicht und ist trotzdem furchtbar positiv. Auch er entwickelt sich im Verlaufe des Buches zu einer noch stärkeren Persönlichkeit und gerade er hat dieses Buch zu einem Highlight für mich gemacht.
Handlung
Die Liebesgeschichte zwischen Amber und Emmett ist ein schleichender Prozess. Sie brauchen eine Weile um zu erkennen, was sie füreinander empfinden und ein wichtiger Aspekt ihrer Beziehung ist es zu warten. Darauf zu warten, dass der perfekte Moment gekommen ist und es für beide gleichermaßen schön ist. Sowohl in Sachen erster Kuss, als auch beim Thema erstes Mal. Hierbei hat es mir furchtbar gut gefallen, dass sie im Verlaufe des Buches immer wieder auf die Gefühle des jeweils anderen eingehen und einander fragen, ob es nicht doch zu schnell geht.
Was ich ebenfalls sehr schön fand ist die Art wie sie miteinander umgehen. Das sowohl Emmett als auch Amber sich gegenseitig zeigen, dass sie den anderen verstehen und den jeweils anderen unterstützen. Etwas das beide sehr gut gebrauchen können.
Das Buch spricht viele wichtige und bedeutsame Themen an, die wunderschön in die Geschichte der Beiden eingeflochten wurden.
Einen Minuspunkt gibt es aber tatsächlich auch und dieser betrifft den Konflikt gegen Ende des Buches. Zwar kann ich verstehen, dass ein großer Schlag für die Charaktere war, doch habe ich nicht verstanden, weshalb diese Enthüllung einen Konflikt zwischen Emmett und Amber ausgelöst hat und fand es dementsprechend sehr frustrierend.
Fazit
Ein grandioser zweiter Band, der mich nach anfänglichen Schwierigkeiten zurück nach Vancouver zu Charakteren geholt hat, die einen großen Platz in meinem Herzen einnehmen konnten. Wiedereinmal eine große Empfehlung an alle Fans von New Adult.

Veröffentlicht am 09.07.2021

*What if we drown von Sarah Sprinz*

What if we Drown

Ein Neuanfang - das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete...

Charaktere
Zu Beginn möchte ich hervorheben wie lebendig und echt sich die Charaktere in diesem Buch angefühlt haben. Das gilt sowohl für die Protagonisten als auch für die Nebencharaktere. Ich habe während des Lesens mit ihnen gelitten, gelacht und mitgefiebert und war regelrecht traurig, als ich das Buch zuklappen und sie verlassen musste.
Kommen wir also zu den beiden protagonisten des Buches. Zum Einen wäre da Laurie, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist. Sie ist eine wirklich liebevolle und authentische Protagonistin, was vorallem daran liegt, dass sie Fehler macht. Viele Fehler, aus denen sie lernt und an denen sie im Verlaufe des Buches wächst. Dies führt dazu, dass sie eine wundervolle Charakterentwicklung durchmacht.
Eine Figur, die da auch maßgeblich dran beteiligt ist, ist ihr Love Interest Sam. Zwar bekommen wir seine Sicht in diesem Buch nicht zu lesen, doch trotzdem schafft es die Autorin, dass man seine Taten und Gefühle nachvollziehen und spüren kann. Er ist eine gefühlvolle, sensible und humorvolle Person und das macht ihn ebenfalls furchtbar authentisch und sympatisch.
Handlung
Die Autorin hat einen sehr angenehmen, flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mich dieses Buch nicht mehr aus der Hand hat legen lassen.
Ein großes und wundervoll behandeltes Thema der Geschichte ist die Verarbeitung von Trauer, Verlust und der Umgang mit Schuldgefühlen. Dieses wurde auf eine gute, aber auch furchtbar traurige Art und Weise eingebunden.
Auch das Medizinstudium, welches sowohl Laurie als auch Sam absolvieren, spielt eine große Rolle im Buch. Hier merkt man richtig, dass die Autorin selbst Medizin studiert hat, denn sie gibt uns interessante Einblicke in das Studium und man hat das Gefühl zusammen mit den Charakteren neue Dinge zu lernen.
Aber auch von der Atmosphäre und dem Schauplatz kann ich nur schwärmen. Man fühlte sich wohl in Vancouver und hatte teilweise auch hier das Gefühl, man würde zusammen mit Laurie die Stadt kennenlernen
Zum Abschluss möchte ich noch auf die paar Zwischenkapitel zu sprechen kommen, die noch einmal einen tieferen Blick in Lauries Gefühlswelt bieten und einem die Chance geben, ihren Bruder Astin kennenzulernen, der zu Beginn des Buches bereits verstorben ist. Eine wundervolle Weise, welche die Wendungen des Buches nocheinmal deutlich tragischer machen.
Fazit
Ein wundervoller Ausflug nach Kanada mit authentischen und sympatischen Charakteren, die mit Trauer und Verlust zu kämpfen haben. Auf jeden Fall ein Jahreshighlight für mich und eine große Empfehlung an alle New Adult Liebhaber.

Veröffentlicht am 30.05.2021

*Midnight Chronicles: Blutmagie von Laura Kneidl*

Midnight Chronicles - Blutmagie

Vor ein paar Tagen habe ich den zweiten Band der Midnight Chronicles von Laurakneidl beendet und es war noch besser als der erste Band.
Bei diesem hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte ...

Bei diesem hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte von Cain und Warden einzufinden. Was insbesondere daran gelegen hat, dass die Story schnell an Schwung aufgenommen hat und die Spannung von Seite zu Seite immer mehr angezogen wurde
Sowohl Cain als auch Warden sind mir im Verlauf des Buches ans Herz gewachsen und ich habe jede Sekunde mit ihnen genossen. Aber auch die Nebencharaktere waren allesamt wunderbar ausgebaut, was hier auch für Roxy und Shaw gilt, die Protagonisten von Band 1
Nun freue ich mich sehr auf den dritten Band, welcher die Geschichte von Roxy und Shaw weiterführt und auch auf den vierten Band, welcher Ella als Protagonistin hat, auf deren Geschichte ich nach dem Ende von Band 2 sehr gespannt bin ;)

Veröffentlicht am 30.05.2021

*A Whisper of Stars von Tami Fischer*

A Whisper of Stars

Ich habe mich tatsächlich sehr auf dieses Buch gefreut und das seitdem Tami Fischer es letztes Jahr angekündigt hat. Und es hat mich nicht enttäuscht, obwohl ich ein paar Seiten gebraucht habe, um in der Welt anzukommen. Doch ab da an hat es mich in seinen Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

„A Whisper of Stars – Erwacht“ beginnt ziemlich ruhig und im ersten Part erfährt man vieles über die Insel Hawaiki und ihre Bewohner. Zu diesen zählen auch die Protagonistin Liv und ihr bester Freund Finn. Die Freundschaft der beiden war wirklich eines der highlights für mich. Die beiden haben eine wirklich starke Bindung zueinander, die man im ganzen Buch wundervoll verfolgen konnte. Ich habe es geliebt zu lesen, wie sehr die beiden aufeinander achtgeben und sich gegenseitig necken und tritzen. Es waren beides Charaktere, die wirklich sehr authentisch geschrieben wurden.

Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt. Und zwar finde ich, dass man sich wunderbar in die Protagonistin Liv einfühlen konnte und dass man zu jeder Zeit verstanden hat, wieso Liv so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat. Ihre Gefühle wurden wundervoll beschrieben, insbesondere ihre Reaktionen auf Dinge, die sie zum ersten Mal sieht fand ich sehr nachvollziehbar und teilweise auch echt witzig. Insbesondere ihre Vorliebe zu Äpfel.

Die Geschichte, die sich um die Sterne dreht, ist wirklich einzigartig und ich fand die Mythen und Legenden furchtbar interessant. Ich glaube, ich war ungefähr genau so neugierig darauf, mehr zu erfahren, wie Liv und Finn. Tatsächlich aber ist Tami wirklich gut darin, ihre Leser auf falsche Fährten zu führen beziehungsweise so zu manipulieren, dass ich am Ende jeder einzelnen Person in diesem Buch misstraut habe. Denn jeder Charakter hatte seine Geheimnisse und seine dunklen Seiten. So auch die vielen Nebencharaktere, die alle wirklich gut ausgearbeitet waren und furchtbar lebendig gewirkt haben.

Die ganzen Wendungen und Auflösung haben mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen und mich verwundert zurückgelassen, als ich gemerkt habe, wie viel Zeit schon vergangen war. Ich war in dem Buch gefangen und als es auf das Ende zuging habe ich bei jeder Seite gehofft, dass es noch nicht die letzte ist. Bis es schließlich soweit war und ich das Buch zuklappen musste. Und nun warte ich sehnsuchtsvoll auf den nächsten Band, der mich zurück in diese magische Welt bringt und mir noch mehr von den Sternen erzählt.

Für mich ist dieses Buch ein klares Jahreshiglight und es fällt mir schwer, mich von den Charakteren zu trennen. September, ich hoffe, du kommst schnell...

Veröffentlicht am 30.12.2021

*Litersum: Musenherz von Lisa Rosenbecker*

Litersum

Litersum: Musenherz ist der dritte Band der Litersum-Trilogie und bildet damit einen atemberaubenden Abschluss dieser Reihe.
Charaktere
In diesem Buch begleiten wir Harper, einen Charakter, der sich ...

Charaktere
In diesem Buch begleiten wir Harper, einen Charakter, der sich im zweiten Band nicht unbedingt mit viel Ruhm bekleckert hat und damit wahrscheinlich nicht die Beliebteste Person unter den Lesern war. Und doch wurde sie in diesem Buch zu einer meiner liebsten Charaktere, denn man lernt sie in Musenherz um einiges besser kennen, man beginnt zu verstehen, wieso sie bestimmte Dinge tut und noch viel wichtiger: Man begleitet Harper in diesem Buch auf eine Reise zu sich selbst. Lisa Rosenbecker hat die Charaktere in Musenherz, wie auch schon in den Bänden zuvor mit ganz viel Liebe beschrieben und ihnen eine Charakterentwicklung gezeichnet, die wundervoll realistisch ist. Aber nicht nur Harper spielt eine große Rolle in diesem Buch, sondern auch ihr Gegenstück Trace, der wohl liebevollste und lustig Typ, dem ich jemals in einem Buch begegnet bin und mit seiner Art, seinem Umgang mit Harper, hat er sich über die Seiten hinweg in mein Herz geschliechen. Doch auch die Protagonisten aus Band 1 und 2 (Malou, Lansbury, Riley, Noah) kommen in Musenherz nicht selten vor und gehen gemeinsam mit Harper und Trace ins letzte große Abenteuer. Es war wundervoll alle Charaktere in einem Buch vereint zu haben und sie noch ein letztes Mal gemeinsam in die Schlacht ziehen zu sehen. Es hat dieses Buch zu einem noch schöneren Abschluss gemacht.
Handlung
Aber nicht nur die Charaktere waren ein Highlight von Musenherz, auch die Handlung an sich war durchgehend interessant und hatte die ein oder andere Überraschung zu bieten (besonders auch den ein oder anderen Auftritt von gewissen Autoren). Das Buch spielt gänzlich an der Litersum Academy, welche wir bereits im zweiten Band kurz zu Gesicht bekommen haben und in einem Litersum, welches sich stetig verändert. Es hat furchtbar viel Spaß gemacht, zusammen mit den Charakteren die Academy richtig kennenzulernen und noch tiefer in das Litersum einzutauchen, als es bisher der Fall gewesen war. Und wie auch schon in den vorherigen Teilen gilt es hier einen Mord aufzuklären, der grausamer nicht hätte sein können. Doch auch dieses Mal hatte ich viel Spaß dabei, die Spuren zusammenzusetzen und den Täter gemeinsam mit Harper zu entlarven, wobei mir das ein oder andere Mal auch das Herz aus der Brust gerissen wurde. Denn mit der Tragik dieser Geschichte zum Ende hin, hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Fazit
Doch am Ende kann ich nur eins sagen: Mit diesem Buch hat Lisa Rosenbecker einen emotionalen Abschluss geschrieben, welcher dem Litersum mehr als nur gerecht wird.