Profilbild von rikiilove

rikiilove

rikiilove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rikiilove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Süßer und liebenswerter YA Roman!

Das Avery Shaw Experiment

Avery, das nerdige, liebenswerte Mädchen und Grayson, der sportliche Frauenheld scheinen aus ganz anderen Welten zu kommen und nicht zusammenzupassen, zumal Avery ja auch in ihren besten Freund, und Graysons kleinen Bruder, Aiden verliebt ist. Als dieser ihre Liebe nicht erwidert, muss Averys gebrochenes Herz geheilt werden und als Grayson sie bei dem Experiment durch alle Trauerphasen begleitet, scheint sich etwas zwischen den beiden zu verändern. Doch steht sich Avery selbst im Weg, um ihr Herz zu heilen, und was ist mit Aiden? Hat Grayson diesmal gute Absichten?

Tja was soll ich sagen, dieses Buch hat mich überrascht. Es war liebevoll, süß und der Humor ist definitiv nicht zu kurz gekommen. Nicht nur einmal musste ich schmunzeln. Avery und die Nerds, aber auch Grayson und die Sportler:innen haben mein Herz gewonnen. Ach Grayson, harte Schale, weicher Kern, was?

Ich habe das Buch in windeseile durchgelesen gehabt und war überrascht, wie schnell das ging. Der Schreibstil war einfach richtig toll und hat definitiv positiv zum Lesefluss beigetragen.

Auch wenn ich, vor allem am Anfang, von der recht "ungewöhnlichen" und etwas realitätsfernen Entwicklung der Geschichte verwirrt war - so wäre das zu meiner Jugend nunmal nie abgelaufen - hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Vor allem gegen Ende wurde das ganze nochmal etwas ernster und der Geschichte wurde Tiefe gegeben, soweit dies bei einem Jugendbuch möglich ist. Das Schubladendenken wurde hier sogar etwas ironisch und überspitzt dargestellt, womöglich sogar minimal aufgebrochen.

Ich erhoffe mir von 2. Band möglicherweise noch etwas tiefgründigere Themen, was wahrscheinlich der Fall sein wird, laut Klappentext. Das hat mir hier ein bisschen gefehlt, war jedoch keineswegs problematisch.

Genau deswegen würde ich dieses Buch jüngeren Leser:innen empfehlen, oder jenen, die gerne ein nettes Buch mit süßer Story für zwischendurch lesen würden.

Da ich den "wissenschaftlichen" Blickwinkel neuartig und den Aufbau, ähnlich wie ein Protokoll, interessant fand, war dieses Buch eine gelungne Abwechslung für mich. Mit ein paar Startschwierigkeiten wurde das Buch dann zu einem tollen Lesegenuss.

Ich gebe dem Buch hiermit 4,5/5⭐ und spreche eine Leseempfehlung meinerseits aus.
Wer gerne mal etwas anderes und untypischeres lesen möchte, findet daran Gefallen und wird sicher nicht enttäuscht.

Ich freue mich dementsprechend auf den 2. Teil mit der taffen und etwas verrückten Libby, als Protagonistin.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Leider der schwächste Band der Light-in-the-Dark Reihe

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Alicia befindet sich in einer toxischen Beziehung mit ihrem Freund Timon, während sie bereits seit längerer Zeit versucht, sich aus dieser zu lösen. Als sie dann ihren Kindheitsfreund Julian wiedertrifft, geben sich die beiden ein Versprechen, welches einiges verändern wird.

Nachdem ich die beiden vorigen Bände dieser Reihe, in der schwierige und emotional aufwühlende Themen behandelt werden, sehr gerne gelesen habe, waren meine Erwartungen an dieses Buch recht hoch. Leider konnten sie diesmal jedoch nicht gänzlich erfüllt werden. Bevor ich zu den Kritikpunkten komme, möchte ich zuvor einige positive Aspekte hervorheben, die das Buch nichtsdestoweniger zu einem Lesevergnügen gemacht haben.

Der Schreibstil der Autorin war, wie bereits von den vorhergehenden Bänden gewohnt, einnehmend und überaus authentisch. Das Setting hat mir ebenfalls gut gefallen, da man sich direkt wie Zuhause gefühlt hat. Auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet und in ihren eigensinnigen und menschlichen Handlungen dennoch nachvollziehbar. Insbesondere in Julian und seine Herausforderungen, mit denen er zu kämpfen hat, konnte ich mich gut hineinversetzen.

Meine Kritikpunkte betreffen hingegen die Tatsache, dass Julians Leben im Laufe der Geschichte in den Hintergrund rückt. Während der Fokus klar auf der Protagonistin liegt, hätte ich mir gewünscht, dass sein Leben eine zumindest etwas größere Rolle spielt und seine Gefühle und Bedürfnisse mehr beachtet werden. Es hat sich ein bisschen so angefühlt, als würde sich Julian zu viel von Alicia gefallen lassen und nach ihrer Pfeife tanzen.

Zudem haben sich die Ereignisse gegen Ende hin gehäuft, während jedoch keines davon vollständig auserzählt wurde und genug Raum in der Geschichte bekommen hat. So hat man am Ende des Buches den Eindruck, dass nicht alles geklärt wurde, da unter anderem wichtige Aspekte einfach nicht mehr behandelt wurden. Der recht turbulente Schluss ist demnach einfach etwas zu viel.

Nichtsdestoweniger war das Buch ein schöner Abschluss dieser Reihe, wenngleich es meiner Meinung nach der schwächste Band ist. Ich würde diese Reihe, welche sensible Themen auf eindrückliche Weise behandelt und Verständnis für diese schafft, aber auf jeden Fall empfehlen. „Was wir uns versprechen“ bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Man muss wissen, was einen erwartet!

Ice Planet Barbarians – Georgie und Vektal

Der Hype um dieses Buch hat mich auf die Ice Planet Barbarian Reihe aufmerksam gemacht. Was interessant und außergewöhnlich klang, hat das Buch tatsächlich zu einem besonderen Lese- bzw. Hörvergnügen gemacht.
Eine ...

Eine spicy Romance zwischen einem Alien und einer Menschenfrau mag auf den ersten Blick seltsam und befremdlich klingen. Ich möchte nicht behaupten, dass es das nicht ist, aber unerwarteterweise konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Die ungewöhnliche Geschichte punktet mit anschaulichen Beschreibungen, einer crazy Idee und der Spiciness einiger Szenen.
Klar gibt es einige Kritikpunkte, welche das erste grenzüberschreitende Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten, sowie die generelle Storyline betreffen, jedoch ist es mal was Neues und Anderes. Sowas habe ich tatsächlich noch nie gelesen. Man möchte nach Beenden des Buches wissen, wie es mit den anderen Frauen weitergeht und ist wirklich gespannt auf den Fortgang der Geschichte, auch wenn ich wirklich nicht weiß, warum genau das so ist. Irgendwas hat das Buch an sich...
Wer weiß, auf was man sich hier einlässt und es mit Consent in fiktionalen Büchern nicht allzu ernst nimmt, kann das Buch auch genießen und einige spaßige Lesestunden damit verbringen. Jedoch würde ich vom Hörbuch abraten, da die monotone Sprechweise etwas ermüdend ist und das Buch negativ beeinflusst. Ansonsten gilt: Gebt dem Buch eine Chance, ihr werdet es hoffentlich nicht bereuen.
Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Herzschmerz und Spannung pur!

DESTROY the hidden secrets (DESTROY-Reihe 1)

Malia will einen Neuanfang, um ihre Vergangenheit und vor allem ihn zurückzulassen, und landet in Rosehollow. Dort trifft sie auf Collin, der sofort von ihr bezaubert ist. Doch auch er hat mit seinen ganz persönlichen Dämonen zu kämpfen. Malias und Collins Geheimnisse drohen sie zu zerbrechen. Können sie ihre Scherben gegegenseitig wieder zusammensetzen?

Dieses Buch von Aileen Dawe ist definitiv außergewöhnlich. Der spannende und auch dramatische Aspekt des Buches hat mich gefesselt und nur so durch die Seiten fliegen lassen. Malias und Collins Geschichte hat mein Herz gebrochen und es Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Nur, um am Ende einen Herzstillstand zu erzeugen. Der Plottwist hat mich echt richtig überrascht, damit habe ich absolut nicht gerechnet. Auch die Nebencharaktere waren richtig toll! Ich kann die weiteren Bände der Reihe kaum erwarten, da treffen wir nochmal auf die ganze Bande.

Jedoch waren manche Stellen für meinen Geschmack etwas zu "schnulzig". Meiner Meinung nach wurden Haarsträhnen zu oft hinter Ohren gestrichen, die schönsten eisblauen Iriden zu oft erwähnt und manche Gedanken der Protagonisten waren doch sehr dramatisch ausgedrückt. Mir ging das mit Collins Story auch etwas zu schnell, mehr kann ich da aber nicht sagen, ohne zu spoilern.

Alles in allem jedoch ein echt gutes Buch, dass durch den Thrill-Charakter wahnsinnig spannend wurde. Nachdem ich ein paar kleine Kritikpunkte habe, hat das Buch aber gute 4 Sterne absolut verdient!

(Anmerkung: Nichtsdestotrotz wäre eine Triggerwarnung sinnvoll gewesen. Ich kann mir vorstellen, dass manche Inhalte für Leser:innen triggernd sein könnten.)

Veröffentlicht am 02.03.2023

Nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend...

The Ivy Years – Was wir verbergen

Nachdem mir der erste Band der Reihe wirklich gut gefallen hat, hatte ich scheinbar zu hohe Erwartungen an den Folgeband. Die Geschichte von Scarlet und Bridger hat mich leider nicht vollends überzeugen können.

Die tragischen Hintergründe der beiden waren definitiv im Vordergrund, die Lovestory entwickelte sich dementsprechend wahnsinnig schnell und ich konnte einfach nicht so wirklich mit den Protagonisten mitfühlen. Nichtsdestotrotz war vor allem die Story rund um die Familienhintergründe spannend, wenn auch recht vorhersehbar. Trotzdem wurde die Thematik einigermaßen sensibel behandelt.
Ich hätte mir aber doch einen größeren Fokus auf die Liebe der beiden gewünscht.

In Anbetracht der Kritikpunkte, bekommt das Buch 4 von 5 Sterne von mir. Für diejenigen, die sich eine kurzweilige Geschichte erhoffen, kann ich eine Leseempfehlung aussprechen.