Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Vorgeschmack

Die Autopsie

Ich habe mich sehr über den Reihenauftakt um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gefreut. Das Hörbuch befand sich in meinem Adventskalender.

Vielen Dank an NetGalley und Audiobuch für das Rezensionsexemplar.
Die ...

Vielen Dank an NetGalley und Audiobuch für das Rezensionsexemplar.
Die Hörbuch-Sprecherin Svenja Pages wurde von Audiobuch - Verlag gut gewählt und ich kann ihrer angenehmen Stimme gut lauschen.
Gut und akribisch von der Autorin recherchiert, ja so habe ich ihre Thriller bisher kennen gelernt.

Durch den flüssigen Lesestil von Frau Pages bin ich gut in diesen Thriller hinein gekommen und begebe mich mit der angehenden Rechtsmedizinerin Julia auf Spurensuche.

Wie der Titel vermuten lässt,wird auch von den Lernpraktiken der Medizinstudenten berichtet und deutlich an die Ethik appelliert.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Folgebände um Julia Schwarz.

Ich habe mich über zwei Stunden gut unterhalten gefühlt und gebe eine klare Hörbuch-Empfehlung.

Fazit: Nichts für Zartbesaitete.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine Reise der besonderen Art

Miss Bensons Reise

Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen.
Der Roman spielt zu der Zeit,als England noch mit den Nachwehen des zweiten Weltkrieges zu kämpfen hat.
Auch ...

Auch Margery Benson leidet unter dieser Situation. Da sie von Kindesbeinen an von dem Gedanken beseelt ist, den bislang unentdeckten goldenen Käfer zu finden,
nutzt sie die Gelegenheit und bricht mit ihrem jetzigen Leben. Sie bereitet alles für die Reise nach Neu-Kaledonien vor.
Händeringend sucht sie per Inserat noch eine passende Begleitung und bleibt an Enid Pretty hängen.

Enid Pretty ,der Name ist hier Programm ,hängt sich an Margery,die sich eine andere Reisebegleiterin gewünscht hätte. Durch absurde und skurrile Situationen kämpfen sich diese beiden so gegensätzlichen Personen nach Neu-Kaledonien. Nach und nach kommt die Wahrheit über Enid ans Licht mir gefällt ihre Art,Leute zu bezirzen um die Ziele von Margery und ihr zu erreichen.
Die Autorin lässt die 50er Jahre in England aufleben und mit einem Augenzwinkern entstehen unter ihrer Feder skurrile sowie auch brenzlige Situationen.
Sie stellt Margery mit Enid Pretty eine Figur zur Seite , die zu Margery gegensätzlicher nicht sein kann.
Sie bilden hier ungewollt eine Zweckgemeinschaft ,die sich gegenseitig dulden. Doch im Verlauf der Geschichte lernen sie sich wert zu schätzen und werden Freundinnen.Das macht diesen Roman so besonders.

Ob der goldene Käfer gefunden wird,oder ob es nur eine Reiseerzählung ist,lest selbst.
Ein Abenteuerroman der ruhigeren Art und am Ende,bin ich doch traurig ,das die Reise zu Ende ist.

Fazit: Der Roman lebt von seinen interessanten Protagonisten

Veröffentlicht am 07.01.2022

Witzige und spritzige Ideen

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Das Cover wurde von Kristina Kister stilsicher gestaltet.Was für ein Hingucker.

Das Cover wurde von Kristina Kister stilsicher gestaltet.Was für ein Hingucker.
Das hat mich auch neugierig auf den Inhalt gemacht.Um so größer war meine Freude,bei einer Leserunde zu diesem Buch dabei sein zu können.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen .
Sie lässt die Geschichte aus der Sicht von dem zwölfjährigen Tobias erzählen und so wird die Geschichte lebendig.

Ich erlebe Tobis Sorgen und Nöten im Alltag hautnah. Ob zu Hause oder in der Schule, aber auch ernsthafte Themen bleiben nicht außen vor. Die entsprechenden Situationen sind hier gut nachvollziehbar.
Das beschäftigt Tobias sehr und er sucht eine Lösung. Da kommen die Magic - Kleinanzeigen gerade recht,hätte er nur das Kleingedruckte besser gelesen.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf .

Durch den Lehrer bekommt Tobi bei seiner Klassenkameradin Feline Nachhilfe.Sie ist mutig und schlau.Durch ihre Einfälle wird so manch brenzlige Situation gerettet.
Ich finde,das Tobi sehr authentisch beschrieben wird und es macht ihn für mich zu einer liebenswerten Figur.

Durch die witzigen und spritzigen Ideen der Autorin begleite ich Tobi bei diesem Abenteuer sehr gerne.
Das gute Ende ist so ganz nach meinem Geschmack und ich gebe eine klare Leseempfehlung.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen doch ich freue mich schon auf ein neues Buch dieser Autorin.

Fazit:Für unerschrockene Jungen und Mädchen geeignet

Veröffentlicht am 02.01.2022

Zum nebenbei hören nicht geeignet

Eine wundersame Rettung

Tamar Dreifuss übernimmt die Einleitung in diese bewegende Geschichte und wird weiter von Sophia Bertolo als Tamar weitergeführt.
Iris Berben übernimmt den Part als Jetta Schapiero, Tamars Mutter.
Musikalisch ...

Iris Berben übernimmt den Part als Jetta Schapiero, Tamars Mutter.
Musikalisch wird diese CD von Roswitha Dasch mit jiddischer Musik und Texten begleitet.
Auch Litauen ist zur Zeit des zweiten Weltkriegs Schauplatz des Holocausts.
Jasha ,Tamars Vater wird deportiert. Jetta ahnt,das es kein gutes Ende nehmen wird und versucht ihre Tochter und sich vor dem Genozid zu retten. Eine abenteuerliche und mutige Reise beginnt.
Es ist wirklich eine wundersame Rettung und es hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen ,es ist ein wichtiges Zeitdokument ,um auch junge Menschen für das Thema Genozid zu sensibilisieren.

Fazit: Dieses Hörbuch ist nicht zum nebenbei hören geeignet ,dafür ist das Thema zu ernst.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Achtung Suchtfaktor

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Es handelt sich hier um den Auftakt einer abenteuerlichen Urban-Fantasy-Reihe um den zwölfjährigen Lukas .

Skeptisch bezieht Lukas mit seiner Familie ein neues Domizil. Hier vollzieht sich das volle Programm eines Umzugs, neue Freunde,neue Schule und zu allem Überfluss, scheint sein Vater auch noch sein zukünftiger Lehrer zu werden. Alles nicht so erstrebenswert, findet zumindest Lukas.
Doch schon in der ersten Nacht kommt es zu einem ungewollten Ausflug und Lukas bekommt unerwartete Hilfe.

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil bin ich schnell in diesen Fantasy-Roman hinein gekommen.
Liebenswerte Figuren sowie auch
bösartige Kreaturen bevölkern diesen Roman.
Eine Kurzbeschreibung mit Bild von den Hauptprotagonisten befindet sich zu Anfang des Buches und auch die einzelnen Kapitel werden mit einem Bild eröffnet.

Dank der kurzen Kapitel bin ich durch die Seiten geflogen und begleite Lukas und seine Gefährten in dieses rasante Abenteuer. Ich bin schnell mit den vier Helden in dieser Geschichte warm geworden. Unerwartete Wendungen und brenzlige Situationen muss Lukas und seine neuen Freunde bestehen, doch durch witzige Ideen des Autors werden die Umstände abgemildert. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Für unerschrockene ab neun Jahren geeignet .