Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Magie im Klassenzimmer

Ein vergessenes Klassenzimmer, ein winkendes Skelett und allerlei Magie erlebt Elena an ihrem ersten Schultag in der neuen Schule. Eigentlich will sie gar nicht hier sein, aber da ihre Familie nach Eigam umgezogen ist, bleibt ihr nichts anderes übrig. Allein schon der Dorfname, eigenartig. Gelingt es Elena, in der neuen Klasse Anschluss zu finden und was hat es mit dem winkenden Skelett auf sich?

Allein schon das Cover macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil von Tina Zang liest sich sehr flüssig,  die Sprache ist passend zur Altersempfehlung ab ca. 8 Jahren und die Schrift noch etwas größer. Die zauberhaften Illustrationen in schwarz-weiß runden das Ganze ab.

Sehr schön verpackt finde ich die Botschaft, dass ein Neuanfang nicht immer so schlimm ist wie anfangs gedacht. Das Ende bleibt offen, wir sind schon gespannt auf Teil 2.

Ich vergebe für "Das zaubernde Klassenzimmer" 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannend bis zum Schluss

Riskante Gefühle

Am Anfang wollte ich "nur mal schnell in die ersten Seiten" lesen. Der Prolog nahm mich aber so gefangen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen.

Marcie betreibt nach dem Tod ...

Marcie betreibt nach dem Tod ihres Freundes ihr Bed & Breakfast allein und gerade in den Wintermonaten ist nicht viel los. Da ist sie froh, als sich Shane für 2 Monate bei ihr einquartiert. Er will der alten Whiskeydestillerie neues Leben einhauchen.

Die beiden kommen sich näher, doch dann wird Marcie brutal überfallen und Shanes Vergangenheit holt ihn ein. Hat Marcie sich so in ihm getäuscht?

Ich mag den Schreibstil von Romina Gold sehr. Sie hat es auch hier wieder wunderbar geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken. Die Spannung blieb bis zum Schluss und über manches war ich wirklich erstaunt.

Marcie war mir direkt sehr sympathisch, obwohl ich mir am Anfang nicht so sicher war, ob sie nur "irgendeine" Schulter zum anlehnen brauchte in der Einsamkeit der schottischen Highlands oder ob sie wirklich Shane gemeint hat.

Shane ist schwer zu durchschauen. Der Prolog lässt erahnen, wer er sein könnte, aber halt....stimmt das auch?

Ich vergebe für Riskante Gefühle 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Etwas andere Liebesgeschichte

Nordlichtträume am Fjord

Annabell flüchtet nach Norwegen, nachdem ihr Leben quasi vollkommen durcheinander geworfen wurde. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und von einem One Night Stand schwanger. Sie hofft, dass sie in Elvasund ihre Gedanken wieder ordnen kann. Womit sie nicht gerechnet hat, ist die Herzlichkeit der Familie Solberg (ok, Berit war am Anfang eher mürrisch, aber auf ihre Art ist sie auch sehr herzlich). Bjarne, der Nachbar, bringt Annabell durcheinander, aber kann sie sich in ihrer Situation auf ihn einlassen?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Das Cover sieht einfach nur mega aus. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, der Roman kommt langsam und ruhig daher. Die Geschichte baut sich langsam auf, zum Schluss wird es nochmal dramatisch. Die Charaktere sind alle auf ihre Art irgendwie schwierig und haben ihre Eigenheiten, wie im richtigen Leben eben. Es passt aber trotzdem alles irgendwie zusammen. Wer allerdings einen normalen, lockerleichten Liebesroman erwartet, ist hier falsch.

Das Setting gefällt mir sehr gut, ich hätte mir allerdings noch mehr Nordlichter gewünscht.

Ich vergebe für "Nordlichtträume am Fjord" 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Vom Blitz getroffen

Herbstregenküsse

Ranya und Adam könnten unterschiedlicher nicht sein. Er erfolgreicher TV-Meteorologe, sie schüchterne Fotografin, die mit ihrem Chef eine Beziehung hat. Doch eines verbindet die beiden...sie wurden beide zur gleichen Zeit vom Blitz getroffen. Auf einem Seminar für Betroffene lernen sie sich kennen. Sie spüren eine Verbindung, doch Adam fehlen große Teile seiner Erinnerung. Zusammen mit Ranya macht er sich auf die Suche...

Der Schreibstil ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, abwechselnd wird aus Ranyas und Adams Sicht erzählt, im Stil von "wie war das damals, als wir uns kennengelernt haben".

Ranya ist eine sympathische, junge Frau, die sehr unter Selbstzweifeln leidet, die ihr Verlobter noch schürt. Adam konnte ich bis zum Schluss nicht richtig einschätzen, ich bin nicht warm geworden mit ihm. Auch die Liebe zwischen den beiden konnte ich nicht richtig fühlen.

Sehr interessant fand ich die vielen Informationen zu Gewittern und Blitzen.

Ich vergebe 3,5 (aufgerundet 4) von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Berührende Geschichte

Play & Pretend

Briony und Sebastian, auf den ersten Blick sehr unterschiedlich und doch verbindet sie eine Sache, ohne dass sie es ahnen. Briony fühlt sich nur auf der Bühne komplett, wenn sie in fremde Rollen schlüpfen kann und ihr wahres Ich nach hinten gedrängt wird. Sebastian fühlt sich von Anfang an sehr zu Briony hingezogen. Er erkennt, dass sie ein Geheimnis hat, welches sie mit aller Macht gemeinhalten will. Kann er ihr helfen? Aber was ist mit seiner dunklen Seite? Reißt er Briony mit in den Abgrund?

Der Schreibstil von Nena Tramountani liest sich sehr flüssig. "Play & Pretend" beinhaltet ein ernstes Thema, welches mir wirklich unter die Haut ging. Eine entsprechende Triggerwarnung gibt es am Anfang des Buches. Sehr einfühlsam gelingt es der Autorin, uns die Gefühle und Ängste von Briony und Sebastian näher zu bringen. Beide kämpfen gegen verschiedene Monster und doch könnte der andere diese Gefühlslage gut verstehen. Dafür müssten sie sich aber beide vollständig öffnen und ihre Fassade fallen lassen.
Die Geschichte ist langsam, erst zum Schluss hin nimmt sie richtig Fahrt auf. Aber gerade diese leisen Töne haben sehr gut zur Geschichte gepasst.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne für Teil 3 der Soho-Love-Reihe.