Profilbild von Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Hexenzirkel und andere Plagegeister

Verhext

Es geht recht unterhaltsam weiter und der Titel des Bandes ist dann auch gleich Programm.

Der Hexenzirkel aus dem ersten Band hat um es einmal nett auszudrücken „Revierprobleme“ und bittet Atticus um Hilfe. Und wie er nun einmal so gestrickt ist, kann er nicht Nein sagen. Gleichzeitig muss er sich noch eines „Bacchantinnen“-Problems annehmen, sich mit fanatischen Hexenjägern auseinandersetzen und an seinem Verhältnis zu den Werwölfen und dem Vampir seines Vertrauens arbeiten. Sein neuer Lehrling Granuail ist ihm dabei Hilfe und Ablenkung zugleich.

Es bleibt also rasant, mit gewohnt flockigen Sprüchen. Auch mein Favorit Oberon kommt regelmäßig zu Wort. Was soll ich sagen – ich mag diese Dialoge. Bisweilen weiß man nur – gleich kommt bestimmt ein Spruch, nur wie dieser geartet ist, dass vermag ich nicht immer voraus zu ahnen. Und damit hält mich das Buch „an der Leine“.

Die Reihe entwickelt sich mehr und mehr zu einem meiner Lieblinge und steht ganz klar in meinem Fanregal.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Tiere auf Piratentour

Paradise Pirates

Zur Geschichte selbst gibt es nicht viel zu sagen – Es ist ein kleiner Traum vom Piratendasein und Schatz finden, so wie Kinder sich die abenteuerliche Welt vorstellen.

Schön charakterisiert finde ich ...

Schön charakterisiert finde ich die Tiere. Die Besetzung der Figuren ist dem Autor gekonnt gelungen, denn er hat die den Tieren nachgesagten Grundcharakteristika gut an mit der Rolle im Buch verknüpft. Dadurch wird die gesamte Geschichte lebendig und ist gut an junge Leser herantragbar. So sind die Eichhörnchen Salty und Ozeane quirlig und ein wenig neugierig, der Honigdachs Captain Scratch ein bisschen grummelig und „bärbeißig“, eben eher der Einzelgänger. Wenn man die Geschichte liest, passen diese Charakteristika harmonisch in die Geschichte.

Absolut unschlagbar für mich waren in Paradise Pirates jedoch die durchgehend farbigen Bilder von Max Meinzold. Nicht auf jeder der 150 Seiten war eine vorhanden. Doch gefühlt auf fast jeder.
Mein Sohn ist jetzt nicht gerade der Leser von Piratengeschichten, doch er hat das Buch begeistert durchgeblättert, während ich ihm die Handlung in einer Kurzfassung wiedergeben musste; immerhin.

Als Vorlesebuch ist die Piratengeschichte für sechs- bis siebenjährige Kinder allein schon durch die vielen Bilder eine absolute Empfehlung. Ältere Kinder sollten sie nach und nach kapitelweise ohne größere Probleme auch alleine bewältigen können.
Zudem ist es nicht allein eine Geschichte für Jungs. Mädchen wird es auch gefallen, vor allem wenn sie selber so cool sind wie Saltys Freundin Ozeane.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Abenteuer im Labyrinth

Der letzte Feuerfalke und die Kristallhöhlen (Band 2)

Aus den drei kleinen Helden sind ganz schnell gute Freunde geworden, die zusammenhalten und sich gemeinsam den zu bewältigenden Problemen stellen. Nun müssen sie hoch ins verschneite Gebirge – kein wirklich guter Lebensraum für eine Eule, ein Eichhörnchen und einen Feuerfalken. Und die Schergen von Burung sind ihnen wie immer auf den Fersen.
Doch Talon und seine Freunde finden Hilfe in den Bewohnern in der Gebirgsregion. Werden sie gemeinsam Burung ein Schnippchen schlagen und den Teil des Steins der Macht bergen können?

Die Fortsetzung der Geschichte ließ sich lückenlos gut lesen; genauso wie sein Vorgänger. Es gab keinerlei Schwierigkeiten für meinen achtjährigen Sohn mir die Geschichte über einige Tage verteilt hinweg vorzulesen. Dabei hat ihm die rasante Entwicklung in den Kristallhöhlen am besten gefallen.
Die Illustrationen von Jeremy Norton waren wieder bezaubernd – und die Eisleoparden die haushohen Favoriten meines Kindes.

Jetzt im Januar wird der dritte Teil des Abenteuers im Loewe Verlag erscheinen und wir werden bestimmt weiterlesen.

Es gibt auch für diesen Band eine ganz große Leseempfehlung von uns. Mit Talon und seinen Freunden wird es gewiss Jungen und Mädchen nicht langweilig werden.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Auch Nerds können Helden sein

Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 2)

Das zweite Abenteuer um die Kinder Oliver, Oni, Belle und Connor konnte vollauf damit überzeugen, dass der absolut unsportliche und nicht besonders mutige oder heldenhafte Oliver Snyder auf der Expedition in einen Dschungel im Eis die damit verbundenen Aufgaben und Probleme löst. Denn nicht immer helfen Mut und Geschicklichkeit allein weiter. Bisweilen ist auch Köpfchen gefragt und davon hat Oliver eine ganze Menge.

„Der Dschungel im ewigen Eis“ hat mit seinem frischen Erzählstil und den wirklich wunderbaren Illustrationen von Max Meinzold wieder einmal das Herz meiner ganzen Familie erobert. Die Kombination von Text und Bild ließ uns als Leser sehr leicht in die Handlung eintauchen und mit auf Abenteuer gehen.

Mit 169 Seiten ist das Buch für achtjährige Kinder ab und an noch eine Herausforderung, da der Schreibstil bisweilen doch vom Wortschatz her schon einiges verlangt. Aber gemeinsam mit den Älteren sollte auch dies kein all zu großes Hindernis darstellen.

Und nachdem die ersten zwei Abenteuer so schön waren, haben wir auch den dritten Band auf unsere Wunschliste gesetzt.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Auf der Drachenschule bleibt es spannend

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern

Henry hat sich gemeinsam mit den anderen Kindern seines Jahrgangs zusammengerauft und entdeckt gemeinsam mit seinem jungen Grind die unmittelbare Welt um seines Schule. Dabei sind nicht gleich alle anderen Mitschüler nett, aber wozu hat man schließlich Freunde? Die helfen einem immer.
Henrys Alltag verändert sich, als er in seinen Träumen von einem anderen Drachen gerufen wird. Die Lehrer an der Schule schweigen sich zu diesem Thema aus, denn eigentlich dürfte Henry nur seinen eigenen Drachen Phönix verstehen können. Neugierig wie unser Held und sein Drache nun einmal sind müssen sie der Sache nachgehen und erhalten, wie könnte es anders sein vor allem von Arthur und Lucy wieder einmal Rückendeckung.

Eine tolle Fortsetzung der Geschichte um die Drachenschule. Wieder lustig und zugleich fesselnd spannend erzählt, können Kinder (und nicht nur diese) in ein herrliches und etwas geheimnisvolles Abenteuer mit Henry und Phönix eintauchen.

Und Henrys Begeisterung, als er erfährt, dass er eine Goldzunge ist hat meinen Sohn gleich infiziert, so dass er nach Abschluss des Buches wieder einmal im Drachenfieber war.

Wie auch zum ersten Band kann ich hier nur sagen: tolle Story, coole Szenen und wunderbare Illustrationen.