Profilbild von Primrose24

Primrose24

Lesejury Star
offline

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Primrose24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2022

Wer ist die Schönste im ganzen Land

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein
0

„Spieglein, Spieglein“ ist der erste Teil von Disneys Twisted Tales Reihe. Hier wird die ursprüngliche Geschichte um Schneewittchen und die sieben Zwerge um ein Detail verändert und dem neuen Verlauf angepasst. ...

„Spieglein, Spieglein“ ist der erste Teil von Disneys Twisted Tales Reihe. Hier wird die ursprüngliche Geschichte um Schneewittchen und die sieben Zwerge um ein Detail verändert und dem neuen Verlauf angepasst. In diesem Fall wird nicht Schneewittchen, sondern der Prinz von der bösen Königin vergiftet. Als ich diese Reihe begann, hatte ich Sorge, die Geschichte würde dem Original zu sehr ähneln und damit etwas langweilig werden. Aber ich wurde positiv von der Geschichte überrascht. Nicht nur der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen, sondern die Perspektivenwechsel zwischen Schneewittchen und der Königin bringen einiges an Spannung in die Geschichte. Man erfährt Einiges über die Vorgeschichte der bösen Königin und ihre Verbindung zum Zauberspiegel, was mir sehr gut gefallen hat. Eine wirklich großartige Geschichte, die auch die Hintergründe der Bösewichte nicht außer Acht lässt. Ich bin gespannt, ob die anderen Bände der Reihe mich ebenfalls überzeugen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2022

Ein wunderschön illustrierter Geschichtenband

Die Legenden der besonderen Kinder
0

„Die Legenden der besonderen Kinder“ umfasst eine Geschichtensammlung aus der Welt von Ransom Riggs Bücherreihe um die besonderen Kinder und ihre Ymbrynen. Neben einigen Geschichten über vereinzelte Fähigkeiten ...

„Die Legenden der besonderen Kinder“ umfasst eine Geschichtensammlung aus der Welt von Ransom Riggs Bücherreihe um die besonderen Kinder und ihre Ymbrynen. Neben einigen Geschichten über vereinzelte Fähigkeiten der besonderen Kinder, wird auch die Geschichte der ersten Ymbryne und der Entstehung der Zeitschleifen erzählt. Die Sammlung umfasst insgesamt 10 Geschichten und fällt vor allem durch die wundervollen Illustrationen auf, die jeder Geschichte vorausgehen. Insgesamt sind die Geschichten durchaus nichts für schwache Nerven, da sie durchaus Tod und Verstümmelung umfassen. Die Aussagen, die dahinter stehen sind jedoch durchaus ähnlich und verbreiten dabei eine wichtige Botschaft: Akzeptiere dich selbst!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine großartige Biographie

WILL
0

Will Smith Buch war die erste Autobiographie, die ich jemals gelesen habe. Ich bin ein großer Fan des Kino- und Fernsehserienstars Will Smith und war dementsprechend neugierig auf die Lebensgeschichte ...

Will Smith Buch war die erste Autobiographie, die ich jemals gelesen habe. Ich bin ein großer Fan des Kino- und Fernsehserienstars Will Smith und war dementsprechend neugierig auf die Lebensgeschichte dieses großartigen Mannes. Ich denke, beim Schreiben einer Biografie, neigt man dazu seinen Charakter zu beschönigen und sich in einem guten Licht darzustellen. Dies ist hier eindeutig nicht der Fall. Will Smith gibt einen ehrlichen Einblick in seine Entwicklung als Mensch und rekapituliert schonungslos seine Fehler. Er bezeichnet sich recht häufig als Feigling, was sehr konträr zu seinem Image als Actionstar steht. Besonders in der ersten Hälfte des Buches wird auch viel Bezug zu seinen Freunden und seiner Familie genommen, wobei sein Vater wohl einen der größten Einflüsse auf sein Leben ausgeübt hat. In der zweiten Hälfte des Buches fehlt mir ein wenig der Bezug zu seiner Familie, insbesondere seiner Frau Jada. Er gibt mehrfach an, dass sie die Liebe seines Lebens ist, hauptsächlich werden aber Passagen aus ihrem gemeinsamen Leben erzählt, in denen er sie enttäuscht. Die familiäre Dynamik hätte mich tatsächlich noch ein wenig genauer interessiert vor allem, nachdem Will Smith selbst erkennt, wie pathologisch sich einige seiner Verhaltensweisen auf seine Familie auswirken.

Eine absolut lesenswerte Erzählung über das Leben eines der größten Stars, die Hollywood je hervorgebracht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2022

Eine traumlose originelle Reise in den Wahnsinn

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr
0

Prinzessin Dylia leidet unter einer ungewöhnlichen Krankheit, die sie schlaflos macht. Allein durchstreift sie nachts die Türme des Schlosses auf der Suche nach Zerstreuung und fantasiert sich ihre eigene ...

Prinzessin Dylia leidet unter einer ungewöhnlichen Krankheit, die sie schlaflos macht. Allein durchstreift sie nachts die Türme des Schlosses auf der Suche nach Zerstreuung und fantasiert sich ihre eigene regenbogenfarbene Welt zusammen. Eines Nachts trifft Dylia auf Havarius Opal, seines Zeichens Nachtmahr und Bringer von Alpträumen. Er kündigt an sie in den Wahnsinn treiben zu wollen. Hierzu führt Opal die Prinzessin in ihr eigenes Gehirn und direkt in das Zentrum ihrer Angst, der Amygdala. Auf dieser Reise müssen Dylia und Opal einige Gefahren bestehen, denn das Gehirn ist ein sehr gefährlicher Ort voller Ängste, Sorgen und Zweifel.

Der Anfang der Geschichte gestaltete sich sehr zäh. Sehr viele Wortspiele, Synonyme und Alliterationen machten das Lesen wirklich anstrengend. Glücklicherweise änderte sich diese Form des Schreibstils nachdem der Nachtmahr Havarius Opal auf der Bildfläche erscheint. Der Nachtmahr ist eine wirklich spannende und beunruhigende Figur, dessen Motive lange im Unklaren bleiben. Um Dylia in den Wahnsinn zu treiben, nimmt er sie mit auf eine Reise in ihr eigenes Gehirn deren Bewohner wirklich einzigartig und originell sind. Die Beziehung zwischen Dylia und Opal ist sehr zwiespältig und wechselt zwischen Freundschaft und Hass, was für eine schöne Dynamik in der Geschichte sorgt. Die Illustrationen, die die Geschichte unterstützen sollen, wären für mich zwar nicht notwendig gewesen (immerhin ist Fantasie ein grundlegendes Element der Geschichte), waren aber trotzdem sehr passend. Spannender finde ich eher den Einfluss den Lydia Rode überhaupt auf die Entstehung der Geschichte gehabt hat, nachzulesen am Ende des Buches.

Insgesamt konnte mich das Buch trotz des anstrengenden Anfangs doch noch überzeugen. Ein paar ungewöhnliche Protagonisten und fantasievolle Gehirnbewohner tragen dabei zu der interessanten Geschichte bei, auch wenn es nicht das beste Buch von Erfolgsautor Walter Moers ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2021

Auf der Suche nach Erinnerungen

Gemmas Gedanken
0

Gemma hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung direkt neben ihrer besten Freundin Vika. Eigentlich ein Anlass zum Feiern wäre da nicht dieses merkwürdige Gefühl, ...

Gemma hat gerade ihre Ausbildung abgeschlossen und zieht in ihre erste eigene Wohnung direkt neben ihrer besten Freundin Vika. Eigentlich ein Anlass zum Feiern wäre da nicht dieses merkwürdige Gefühl, dass etwas in Gemmas Leben ganz und gar nicht stimmt. Als die Anfälle ihrer Mutter sie ins Krankenhaus bringen, kann kein Arzt sagen kann, was ihr fehlt. Auf der Suche nach Antworten stößt Gemma auf ein verstecktes Tagebuch über ein halbes Jahr ihres Lebens an das sie sich nicht erinnern kann. Auf der Suche nach Ihren verlorenen Erinnerungen findet Gemma ein Geheimnis, dass nicht nur sie sondern auch alle die sie liebt in Gefahr bringen wird.

Ich liebe Lin Rinas Geschichten, weshalb klar war, dass auch dieses Buch schnell in mein Bücherregal wandern musste. Mich beeindrucken vor allem die Emotionen, die in jedem einzelnen Wort zu spüren sind und die mich jedes Mal auf eine wundervolle Reise in das Leben des Protagonisten mitnehmen. Ich liebe die großartigen Illustrationen, die das Buch zu etwas sehr Besonderem machen. Auch die Tagebucheinträge, die in der Handschrift der Autorin geschrieben sind, geben dem Ganzen eine zusätzliche sehr persönliche Note. Trotzdem hat sich die Geschichte an einigen Stellen doch ein wenig in die Länge gezogen, wobei das Ende dann doch recht halsbrecherisch abgeschlossen wurde. Somit kann diese tolle Geschichte nicht ganz mit den anderen Büchern der Autorin mithalten, ist aber immer noch ein riesiges Muss für jedes Bücherregal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere