Profilbild von franzi303

franzi303 ist Mitglied der Lesejury

Echt guter Zwischenband der 'Godspeed'-Reihe

Godspeed - Die Suche

Die Geschichte:
Der Älteste ist tot und Junior regiert nun als Ältester die Godspeed. Doch von den Techniker erfährt er, dass die Godspeed sich gar nicht mehr bewegt. Das Schiff hat keinen Antrieb mehr. Während Junior versucht, das Problem zu lösen, beginnen die Bewohner der Godspeed zu rebellieren, da sie nun ohne die Droge Phydus klar denken und merken, dass sie keiner mehr führt. Amy wird aufgrund ihrer Andersartigkeit weiterhin angefeindet und bekommt das alte Dra-Kom von Orion, der nun in einer Kühlkammer eingefroren liegt. Durch Doc kommt sie darauf, dass Orion ihr Hinweise zu einem bewahrten Geheimnis gelegt hat. Während Amy sich nun dem Geheimnis der Godspeed widmet, dass der frühere Älteste unbedingt geheimhalten wollte und dafür über Leichen ging, kümmert sich Junior um die Bewohner des Schiffes, die immer wütendender werden und die Rebellion anheizen. Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Meuterei gegen Junior beginnt. Nach und nach verliert Junior die Macht und das Vertrauen der Bewohner. Und als die beiden dann das große Geheimnis der Godspeed erfahren, ist die Frage, ob sie das Geheimnis auch für sich behalten oder es allen verraten.

Dies ist nun die Fortsetzung von ‘Godspeed – Die Reise beginnt’ und ich muss sagen, dass sie mir gefallen hat. Es ist eine Überleitung zum letzten Teil der Trilogie, jedoch nicht einfach ein Mittelstück ohne Sinn und Verstand, sondern ein wichtiger Teil der Geschichte. Es wird erklärt, wieso der Älteste Orion zum schweigen bringen wollte. man erfährt, wann die Godspeed endlich die Zentauri-Erde erreicht und wie es zum Tod von Harleys Freundin Kayleigh kam. Es werden neue Charaktere eingeführt, u.a. Victria (nein, ich habe kein ‘o’ vergessen ;) ) oder Luthor. Amy und Junior haben sich weiterentwickelt und ihre Ansichten zur Liebe oder auch zum Führen des Schiffes haben sich geändert. An sich ist das Buch noch einen ticken spannungsgeladender als Band 1, denn Junior, der noch so jung ist, soll die Bewohner der Godspeed regieren und führen. Keine leichte Aufgabe. Das große Geheimnis von Orion hatte ich sogar irgendwie schon im Kopf, war mir aber nicht sicher, ob es möglich ist. Doch trotzdem ist es ein wirklich schönes Buch mit viel Spannung, mit Lügen, Intrigen und einem großen Geheimnis, das gelüftet wird. Und das Ende ist ein wirklich fieser Cliffhanger. Aber bis zu diesem Ende hat man ja 458 Seiten Unterhaltung.

Meine Bewertung:
Mir hat das ‘Zwischenstück’ zwischen Band 1 und Band 3 wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, wie es nun weitergehen wird. Volle Punktzahl von mir für dieses Buch.

Eine tolle Idee mit viel Potenzial für die Folgebänder

Ich fürchte mich nicht

Die Welt ist nicht mehr das, was sie einmal war. Das Reestablishment regiert nun, es gibt nicht genügend zu Essen, das Vieh stirbt Juliette ‘lebt’ weggesperrt in einem Haus für geistig Verwirrte. Ein wirkliches Leben kann man es nicht nennen, denn sie sitzt in einer dunklen Zelle. Sie hat seit langem mit niemandem mehr gesprochen, denn sie ist besonders: Sie kann mit einer Berühung Menschen töten. Ihre Eltern haben sie aufgrund dieser Fähigkeit abschoben. Doch dann kommt ein männlicher Zellengenosse in Juliettes Zelle: Adam. Mit ihm redet Juliette nach langer Zeit. Irgendwann werden sie von aus der Zelle befreit und zwar von Warner, dem Sohn des Reestablishment-Regimes.

Er weiß von Juliettes Gabe und will sie für sich benutzen, um die Rebellen gefügig zu machen. Juliette erfährt, dass Adam ein Soldat von Warner ist. Er wurde damit beauftragt, sie zu überwachen. Doch Juliette gefällt es in ihrem neuen ‘Zuhause’ wenig, denn Warner will sie zu einer Tötungswaffe machen. Er will selbst die Kraft von Juliette spüren, doch sie wiegert sich. Er will ihre Kraft mit einem kleinen Kind testen, was Juliette an ihren vergangenen, nicht gewollten Mord an einem kleinen Jungen im Einkaufscenter erinnert. Sie ist angeekelt von Warner, doch sehnt sie sich mehr und mehr nach Adam, der einen Plan hat: er will gemeinsam mit Juliette fliehen. Doch Warner lässt das nicht auf sich sitzen und beginnt gnadenlos mit der Suche nach seiner neuen Waffe.

----------

Eine weitere Dystopie, jedoch diesmal mit einer jungen Frau, die eine besondere Kraft hat. Sie kann Menschen mit ihrer Berührung umbringen. Die Idee ist auf jeden Fall gut und neu. Juliette ist zu Beginn ein sehr ängstlicher Charakter. Sie will niemanden mehr berühren, niemanden mehr töten. Aber nach und nach wird sie stärker. Adam ist ein nett, besonders als er Juliette zeigt, was er für sie empfindet. Auch das, worum sich die Geschichte dreht, ist ein gutes Thema. Die Welt lebt unter der Macht des Reestablishment, es ist sozusagen eine Diktatur. Die Welt wurde in Sektoren unterteilt, doch es gibt noch Rebellen. So gibt es Krieg. Es sterben viele Menschen. Es soll eine ‘neue Welt’ geben und alle Bücher, Kunstwerke und Hinweise auf die bisherige menschliche Geschichte werden vernichtet, um einen Neuanfang zu starten. Sogar die Sprache soll eine ganz neue, einheitliche werden. Es ist schon eine starke Veränderung, die dort vorgeht und weiterhin vorgehen soll. Der Schreibstil ist gut, nur haben mich am Anfang manche Stellen gestört, an denen Worte nacheinander ohne Punkt oder Komma geschrieben werden. Was auch noch sehr verwirrend am Anfang ist sind die durchgestrichenen Sätze. Nach einer Weile habe ich bemerkt, dass dies die Sachen sind, die Juliette denkt, jedoch nicht ausspricht. Der weitere Schreibstil ist dagegen gut zu lesen. An sich ist das Buch meiner Meinung nach eine guter Auftakt einer tollen Reihe. Das Ende sagt, dass es spannend weitergehen wird.

------

Eine tolle Idee mit viel Potenzial für die Folgebänder. Volle Punktzahl vergebe ich, da mir das Lesen echt Spaß gemacht und die Geschichte mir gefallen hat. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es mit Juliette und Adam weitergeht.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Schönes Buch, von außen sowie von ihnnen

Solange du schläfst

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist ein mit einem Laser gestanztes Herz zu sehen, dass von Blumenranken umrahmt ist. Das erste Blatt mit dem Titel und dem Namen der Autorin ist rot. Das außergewöhnliche Cover ist auf ganz klar ein toller, wundervoller Blickfang.

Die Geschichte:
Anna zieht mit ihren Eltern Claudia und Carsten von Bremen in das kleine Dorf Malhausen. An ihrem ersten Tag in der Schule trifft sie auf Jérôme, einem dunkelhäutigen Jungen, den sie sofort mag. Er fühlt ähnliches, benimmt sich jedoch merkwürdig. Bald wird sein Verhalten Anna gegenüber klar: die Jungs des Dorfes, allen voran der Sohn des Bürgermeisters, Konstantin Krause. Er befiehlt Jérôme geradezu, die Finger von Anna zu lassen. Doch Anna hat sich in Jérôme verliebt und dieser sich in sie. Sie ignorieren die Kritik über ihre Liebe und sind von nun an unzertrenlich.

Doch Jérôme bekommt Drohbriefe und Anna und er werden weiterhin bedroht und beschimpft. Anna beginnt sich gegen Konstantin und seine Kumpanen zu wehren, indem sie Jérôme auf einem Dorffest vor den Augen aller küsst. Doch dann verschwindet ihr Freund und wird später mehr tot als lebendig gefunden. Anna versucht nun mit allen Mitteln aufzuklären, was am Abend von Jérômes Verschwinden passiert ist.

Es ist ein schönes Buch, von außen sowie von innen. Das Cover ist der absolute Hingucker und wirklich toll gemacht. Die Geschichte ist auch eine tolle Liebesgeschichte, auch wenn ich fand, dass es ziemlich schnell mit Annas und Jérômes Liebe ging. Kaum getroffen, schon verabreden sie sich und dann kommt sehr schnell der erste Kuss. Mir geht das alles ein bisschen ZU schnell. Allerdings ist das Buch mit 256 Seiten recht schnell durchgelesen und so eine spannende Lektüre. Anna ist ein symphatischer Charakter, die sich nicht nur runtermachen lässt und einsteckt, sondern die auch austeilen kann. Jérôme kann ich nicht wirklich einordnen, jedoch tut er mir schon leid, weil er von Konstantin und seiner Bande aufgrund seines ‘Ausländerstatuses’ wirklich sehr runtergemacht wird. Konstantin … ist ein Arsch, doch einen kurzen Augenblick lang kann man eine nette Gefühlsregung bei ihm sehen. Alles zusammen genommen hat Frau Szillat ein schönes Buch geschaffen, das man gut und gerne lesen kann.

Meine Bewertung:
Tja, keine einfache Aufgabe. Ich schwanke zwischen vier und fünf Sternen. Ich vergebe fünf Sterne aufgrund des tollen Covers.

Liebesgeschichte in Zeiten des Seelenbesetzung

Seelen

Die Geschichte beginnt mit dem Einsetzen der Seele in den Wirt. Die Seele nennt sich Wanderer und ist schon lange im All umhergereist, war auf verschiedenen Welten, die anders waren als die Erde. Ihre aktuelle Wirtin ist Melanie Stryder, eine Widerstandskämpferin, die jedoch gefangen wurde. Durch Melanie erfährt Wanderer, dass diese noch einen kleinen Bruder namens Jamie sowie einen menschlichen Freund namens Jared hat. Wanderer kann Melanie nicht ganz unterdrücken, hört so ihre Gedanken und sieht ihre Erinnerungen. Sie lässt sich auf Melanies Erinnerungen ein. Doch die für Wanderer zuständige Sucherin merkt, dass Melanie stärker ist als sie sein sollte und Wanderer die Kontrolle verliert. Auf der Fahrt nach Saint Marys, zu Wanderers Heiler und mit der Sucherin, die dort wartet, lässt sich Wanderer überzeugen, nach Jared und Jamie zu suchen. Sie fahren in die Wüste, sterben fast und werden dann von Melanies Onkel Jeb gefunden.

Von nun an werden sie dort leben. Erst wird Wanda, wie Jeb sie getauft hat, noch scharf bewacht, doch nach und nach integriert sie sich. Mit Jamie und Jeb kommt sie gut klar. Und auch der einstige Gegener von Wanda, Ian, freundet sich mit ihr an. Jared ist von den Entwicklungen nicht begeistert und es kommt öfters zu Handgemengen. Doch mit der Zeit gewöhnen sich mehrere menschliche Bewohner an Wanda. Nach einem lange dauernden Streifzug von Jared und ein paar anderen männlichen Bewohnern beginnt sich die Situation wieder zu verschärfen. Und dann beginnt auch noch die für Wanderer zuständige Sucherin, dem Versteck der Menschen näher zu kommen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es gut ist, ein Buch zu lesen, das bald verfilmt wird, denn … ich hatte die Charaktere schon bildlich vor meinen Augen. Melanie/Wanda, Jeb, Jared und Ian… es war wirklich toll. Das ganze Buch ist aus Wandas Sicht geschrieben, außer man hat (wie ich) das Taschenbuch mit dem Bonuskapitel aus der Sicht von Melanie. Eigentlich ist ‘Seelen’ auch keine Dreiecks-Liebesgeschichte, sondern eine Liebesgeschichte mit vier Personen und drei Körpern. Das Zitat [...]‘Die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern[...]‘ ist deswegen nicht ganz so passend. Stephenie Meyer hat mit der Idee von Aliens, die Körper besetzen, nichts neues erfunden, jedoch eine tolle und emotionale Geschichte geschrieben. Die Hauptcharaktere wachsen einem beim Lesen schnell ans Herz, vor allem Wanda, Melanie und Jamie. Auch Jeb ist ein netter, neugieriger Mann, der der Herr im Hause ist. Mein absoluter Liebling ist jedoch Ian. Am Anfang ist er ein Arsch, doch dann wird er zum liebevollen Beschützer von Wanda. Und auch Jared beginnt sich vom harten Kerl zu einem netten jungen Mann zu wandeln, den man gern haben muss, weil er Wanda beschützt.
Der Film wird im März 2013 in die Kinos kommen. Melanie/Wanda wird von Saoirse Ronan gespielt. Auch ist noch nicht bekannt, ob es irgendwie eine Fortsetzung von ‘Seelen’ geben wird. Ich würde es unnötig finden, da die Geschichte abgeschlossen ist. Außer, es soll noch darum gehen, wie die Menschen gegen die Seelen kämpfen, was jedoch unsinnig ist, wenn man das Buch gelesen hat.

Meine Bewertung

Nach der ‘Twilight’ Saga ist Stephenie Meyer ein weiterer toller Roman gelungen, der die Liebesgeschichte in Zeiten des Seelenbesetzung zeigt. Mich hat das Buch überzeugt und ich empfehle es jedem weiter.

tolle Idee, ein symphatischer Hauptcharakter und ein toller Schreibstil

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Samantha Kingston lebt in dem kleinen Örtchen Ridgeview in den USA und ist mit ihren drei Freundinnen Lindsay, Ally und Elodie sehr beliebt an ihrer Schule. Alles beginnt am 12. Februar, einem Freitag, und in der Schule ist Valentinstag (auch wenn der erst am 14. Februar, also dem Sonntag, wäre). Der Tag, an dem Samantha, auch Sam genannt, zum ersten Mal mit ihren Freund Rob Cokran schlafen will. Der Tag beginnt damit, dass sie mit ihren Freundinnen zur Schule fährt. In der Schule werden aufgrund des bevorstehenden Valentinstags Rosen verteilt und auch Sam bekommt welche. Danach ist sie zu einer Party eingeladen. Doch als sie ankommen, ist Sams Freund Rob schon total betrunken. Das ‘Highlight’ der Feier: Juliet Sykes, die Außenseiterin, die ihren ganzen Mut zusammengenommen hat und nun kommt, um Lindsay, Ally, Elodie und Sam zu beschimpfen, wird zutiefst gedemütigt. Nach der Party wollen die vier Freundinnen wieder nach Hause, doch so weit kommen sie nicht: Lindsay sieht etwas auf der Straße, weicht aus prallt gegen einen Baum. Sam stribt dabei.

Aber nein, Sam erwacht wieder: am 12. Februar. Der ganze Tag spielt sich von vorne ab. Sam wacht auf, wird von ihrer Schwester Lizzy (eigentlich Elizabeth) genervt und geht los zur Schule. Sie denkt, dass das alles nur ein Traum war, doch bald merkt sie: es ist nicht so. Sie erlebt den Tag wieder und wieder. Und das muss einen Grund haben. Vielleicht bekommt sie eine Chance, das Richtige zu tun und ihren Tod zu verhindern. Doch es dauert, bis Sam begreift, dass sie nicht ihren Tod verhindern soll, sondern dass es von jemand anderem abhängt. Und so macht sich Sam an die Arbeit, herauzufinden, wieso es so kam, wie es gekommen ist.

Das Buch ist aus Samanthas Sicht geschrieben und was auch anders ist: sie spricht direkt zu uns Leser, erklärt uns ihre Denkweisen und regt zum Nachdenken an. Auf Sams Reise geht es um Geheimnisse unter Freunden und anderen Mitmenschen, aber auch um Liebe. Die Charaktere sind mir teilweise symphatisch, teilweise jedoch auch unsymphatisch. Rob ist mir auf nicht geheuer, er ist irgendwie so versessen darauf, es mit Sam zu tun. Lindsay ist unberechenbar. Sie tut alles, um nicht ihren Status zu verlieren und schiebt es auch gerne mal anderen in die Schuhe. Wer mir ans Herz gewachsen ist, ist … Lizzy, Sams kleine süße Schwester. Sie lispelt und ist total knuffig. Auch Kent rückt vom freakigen Außenseiter in den Mittelpunkt und wird ein Held. Ally und Elodie rücken für mich eher in den Hintergrund der Geschichte. Alles, was Sam und ihre Freundinnen sagen, hat Auswirkungen auf die Zukunft und auf das, was andere Charaktere tun. Man fragt sich, was Sam als nächsten tun wird, nun, da sie weiß, dass sie den Tag wieder und wieder erlebt, bis sich etwas bestimmtes verändert. Lauren Oliver hat auf jeden Fall einen schönen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und mich in Sams Gedanken mitgerissen hat. Ein tolles Buch, das wirklich dazu anregt, mal darüber nachzudenken, was man tut und was das für Auswirkungen auf andere Personen haben kann.

Bewertung

Eine tolle Idee, ein symphatischer Hauptcharakter und ein toller Schreibstil von Mrs. Oliver. Fünf Sterne vergebe ich da gerne (reimt sich sogar). ;)